News Erhöhung um 5 Euro: Vodafone erhöht DSL- und Kabel-Preise für Bestands­kunden

mquadrat2 schrieb:
"Alles wird teurer." Diese Aussage ist so bodenlos und kleingeistig.
Leon1909 schrieb:
Das ist weder bodenlos noch kleingeistig. Das ist Fakt. Willkommen in der Realität.
Kapiere ich auch nicht. Aber vielleicht wollte dich mquadrat2 nur darauf hinweisen, dass gar nicht alles teurer wird - sondern nur vieles! Da muss man schon korrekt sein, du kleingeistiger Pannekopp! :evillol:
Aber da war doch auch sowas ... ein ganz eloquentes Wort ... ach ja ... INFLATION!

Die Preise meines Vertrages haben sich über Jahre nicht geändert - entgegen der Inflation. Und nun zieht das pöse Vodafone nach? FRECHHEIT!

mquadrat2 schrieb:
Die Mehrheit in diesem Land verarmt aktuell und kann sich kaum noch Kartoffeln leisten!
Das ist ja wohl derb übertrieben! "Mehrheit" - ich bitte Sie. Einige Menschen verarmen gerade. Diese überschreiten also die Schwelle zur Armut. Das gibt es übrigens jeden Tag, schon seit Anbeginn der Wirtschaft. Das ist traurig, aber auch Teil unserer Marktwirtschaft.
Verhungern muss in Deutschland aber niemand.
Wenn auch mit Hürden, ließe sich dieses Schicksal immer abwenden.

Ich vermute, dass die meisten privaten Haushalte nur Internet zur Unterhaltung nutzen - kein Home Office, keine Bildung für sich oder die Kinder, etc.
Schwer vorzustellen, aber Internet ist in diesen Fällen immer noch nicht LEBENSNOTWENDIG - quasi ein Luxusgut.
 
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Seit Jahren verspricht Vodafone mal den Upload beim Kabel zu erhöhen, gut jetzt erhöhen sie den Euro-Upload in ihre Taschen. 🤬
 
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Edelgamer schrieb:
Seit der Netzharmonisierung bei Unity Media alles bei dem Saftladen gekündigt.

Digital TV, Internet und Telefon.

So kackendreist wie die muss man erstmal sein. 30 Sender aus dem Kabelnetz nehmen aber weiterhin den selben Betrag pro Monat verlangen.

Jetzt erhöhen die die ganzen Preise?? Was für Abzocker.
welche sender waren das, bitte eine liste.
wieviele davon hast du wirklich gesehen?
bei welchem anbieter bist du jetzt?
dann warte ein paar wochen, dann ist dein aktueller provider auch ein "abzocker," oder bist du so blauäugig, und glaubst, dass VF der einzige bleibt der die preise erhöht? träum weiter.
oder kaufst du keine lebensmittel mehr, da wird man wirklich abgezockt, weniger in der packung, und preis erhöht, usw.
 
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Helge01 schrieb:
Na dann lese dir mal Punk 3 (3.1) durch. ;)

Nur weil das in den AGB steht, muss das nach dem Gesetzt nicht wirksam sein.

Wenn sich Verträge automatisch verlängern, dann ja.

Bei einem neuen Abschluss oder neuer manueller Verlängerung, wäre das eine überraschende Klausel für den Durchschnittskunden. Das wurde dann öfters vor Gericht so begründet.

Ich bin mal gespannt, was bei mir kommt. Habe um 2 Jahre für einen Rabatt verlängert. Wenn sie mehr wollen, schaue ich mich woanders um. Auswahl habe ich zum Glück.
 
Chilisidian schrieb:
Es gilt aber die Vertragsfreiheit und die ist hierzulande ein ziemlich hohes Gut. Und niemand sagt ja, dass im Vertrag keine Erhöhung vorgesehen ist. Ich gehe mal davon aus, dass das mit ziemlicher
Aber dennoch stehen Gesetze eben über Agbs, auch wenn vertragsfreiheit besteht die können da reinschreiben was sie wollen wenn es zum Nachteil der einen Partei sind sind die eh nicht....... Und mal erlich Agbs werden ständig geändert und angepasst auch lange nach Vertragsabschluss von daher kann keiner wirklich Agbs als was anderes als ein Witz ansehen
Ergänzung ()

JanMH schrieb:
Klar ist eine Preiserhöhung ärgerlich. Auch ich werde mich wohl von meinen 36,99 Euro für 200 Mbit verabschieden können, aber 5 Kröten gehen schon noch.
Und das ist der Knackpunkt.... Vodafone, netflix, prime, danz alles teurer, dazu noch die wichtigen wie Strom, Gas, sprit, Öle, mieten, Nahrung alles in den letzten Wochen und Monaten teurer geworden
 
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Das ist kein Knackpunkt, das ist eben die aktuelle Zeit und hat rein gar nichts mit Vodafone zutun. Lustig wie groß die Empörung über die 5€ Internetkosten Erhöhung ist. Regt euch lieber über die Energielieferanten (Strom. Gas, öl, Benzin,...) Auf die sich auf Kosten aller Milliarden zusätzlich in die Tasche stecken. Die sind doch Inflationstreiber Nummer 1 und das mittlerweile ohne ersichtlichen Grund.
 
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iceshield schrieb:
Eine kleine persönliche Vermutung: Kann sein, dass VF den Abgang der Kunden in der letzten Zeit durch die Preiserhöhung kompensieren möchte.
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

PS: Deutschland ist eh das Afghanistan des Internets, aber das ist ein anderes Thema^^

Ob du es mir glaubst oder nicht, in Rumänien, Bulgarien sowie in Afghanistan haben sie besseres Mobilfunknetz und überwiegend Glasfaseranschlüsse. Diese drei Länder sind Deutschland was Infrastruktur angeht, Meilen vorraus (war selbst da). Deutschland ist zu recht auf den letzten Platz was Infrastruktur angeht. Das Ausland lacht uns aus!
Ergänzung ()

iceshield schrieb:
Eine kleine persönliche Vermutung: Kann sein, dass VF den Abgang der Kunden in der letzten Zeit durch die Preiserhöhung kompensieren möchte.
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

PS: Deutschland ist eh das Afghanistan des Internets, aber das ist ein anderes Thema^^
In Rumänien gibt es das schnellste Breitband-Internet in Europa. Die Osteuropäer überraschen mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 144,9 MBps. Rumänien ist zwar ein armes Land. Doch bereits 2012 waren dort prozentual mehr Haushalte direkt an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen als in Deutschland.
 
tobiliebtwuffer schrieb:
Wird ein Sonderkündigungsrecht geben und ich bin echt froh, wenn ich von dem Laden weg bin.
Was bringt mir denn eine Kündigung?
Gehe ich dann zur Telekom die schon ohne Erhöhung teuer ist oder warte, das mit Vodafone zum selben Preis einen langsameren Anschluss anbietet?
Oder soll ich ganz auf Telefon und Internet verzichten?
Ich glaube kaum, dass die bei der Inflation und den Energiekosten den Vertrieblern den Spielraum einräumen mir das aktuelle Paket ohne die Erhöhung anbieten um mich zu halten.
 
Ich kündige da jedes Jahr und dann ruft jemand an von der Rückgewinnung.
 
Trumpf schrieb:
Die logische Konsequenz von Inflation und explodierenden Energiekosten.
Sorry Vodafone ist Großabnehmer im industriellen Maßstab - die haben gar keine Preiserhöhung gehabt... Deren Verträge laufen ganz anders... Die kaufen für Jahre im Vorfeld...
 
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Bruzla schrieb:
Ich kündige da jedes Jahr und dann ruft jemand an von der Rückgewinnung.
Gibts da dann bessere Angebote? Ich habe auch echt genug von diesem Drecksladen aber es gibt hier keine anderen Kabelanbieter außer o2...
 
Apacon schrieb:
Während andere, teilweise teurere Länder wie die Schweiz über unsere Preise nur lachen, erhöhen unsere Anbieter die Preise...

Manchmal regt mich dieses Land echt auf.
Dieses Land regt mich schon lange auf. Bin mal gespannt wann die anderen Anbieter mitziehen. Ich habe bei 1und1 gerade erst verlängert und bekomme meinen 25000er Anschluss für 7 Monate für 29,99 danach geht es wieder hoch auf 44,99. Meine Schmerzgrenze ist bei 45 EUR für 250000. Mal sehen.
 
SavageSkull schrieb:
Was bringt mir denn eine Kündigung?
Gehe ich dann zur Telekom die schon ohne Erhöhung teuer ist oder warte, das mit Vodafone zum selben Preis einen langsameren Anschluss anbietet?
Oder soll ich ganz auf Telefon und Internet verzichten?
Ich glaube kaum, dass die bei der Inflation und den Energiekosten den Vertrieblern den Spielraum einräumen mir das aktuelle Paket ohne die Erhöhung anbieten um mich zu halten.
Das ist exakt der Punkt und bei den gestiegenen Preisen überall sind 5€ dann tatsächlich überschaubar, wenn man bedenkt, das zumindestens ich seit 2017 den Gigabit Anschluss für 39,95€ im Monat beziehe. Alternativen sind entweder nicht vorhanden oder teurer für weniger Bandbreite. Dann kostet es jetzt halt 45€. Tanken hat vor 2 Jahren auch nur 60€ bei mir gekostet, jetzt sinds 100€, alles wird teurer, ich verdiene aber auch mehr Geld, so ist der Kreislauf nunmal.
 
mibbio schrieb:
Was schon ziemlich viel wäre für mein Empfinden.
Natürlich ist das zuviel. Hier wird die Inflation einfach nur vorgeschoben. Ich weiß ja nicht wie hoch der Stromverbrauch und die Personalkosten für den Betrieb eines einzelnen Kable bzw. DSL Anschlußes sind.
Ein VDSL Vectoring Verteilerkasten mit 144 Ports verbraucht unter Volllast bis zu 1000 Watt für alle Ports zusammen.
 
Novasun schrieb:
Sorry Vodafone ist Großabnehmer im industriellen Maßstab - die haben gar keine Preiserhöhung gehabt... Deren Verträge laufen ganz anders... Die kaufen für Jahre im Vorfeld...
Die Großkunden die ich kenne haben monatliche Tarife, deshalb sind die so günstig. Das betrifft jetzt in meinem Fall einen Automobilzulieferer mit Umsatz über 1 Milliarde €, einen Maschinenhersteller mit Umsatz von fast einer halben Milliarde und eine der größten deutschen Versicherungen. Zumindest haben alle 3 unabhängig voneinander ihren Mitarbeitern das erzählt und die Einkaufspreise für Energie dargelegt.

Mein Arbeitgeber musste für Januar 10500€ brutto für Strom nachzahlen, trotz 10% niedrigeren´m Verbrauch im Vergleich zum 6 Jahres Mittel (seitdem arbeite ich hier und führe monatliche Verbrauchsstatistiken)
Für Fernwärme wurde unser Abschlag um knapp 20% erhöht, wobei der Energieversorger noch keine Rechnungen stellen kann weil sie die Wärmepreisbremse noch nicht richtig berechnen können.
Achja, wir haben einen 3-Monats Tarif für Strom und 12 Monats Tarif für Fernwärme.
 
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Hmm... November letzten Jahres 50Mbit. für 29,99€ geholt.
Bis jetzt kam noch keine e-Mail ka. ob ich damit schon Bestandskunde bin?
Eine Bekannte von mir hatte die Mail aber schon im Postfach und die ist nur paar Monate vorher gewechselt.
 
Ab Mai kostet unsere Gigabit Leitung auch nen 5er mehr 🙄
 
Novasun schrieb:
Sorry Vodafone ist Großabnehmer im industriellen Maßstab - die haben gar keine Preiserhöhung gehabt... Deren Verträge laufen ganz anders... Die kaufen für Jahre im Vorfeld...

Dachte ich bei meinem Arbeitgeber auch (Betriebsgröße ca. 2000 MA) , aber die Kosten für Gas wurden mal Faktor 10 erhöht und Strom um Faktor 8. Vorher geschmeidige 3 Cent/KwH und jetzt eben 24 Cent bei Strom. Verträge wurden vom Energieanbieter aufgekündigt und man ist vor Gericht mit einer Klage gescheitert. Unser Chef hat da auch mit offenen Karten gespielt und es uns erklärt, warum wir bitte Strom sparen sollen. Glaube nicht, dass Vodafone als Großkunde anders behandelt wurde.
 
Es braucht sich keiner auzuregen...

Ich bin mal so frei.

"Änderung der Vertragsbedingungen 3.1

Vodafone behält sich vor, die Vertragsbedingungen nach billigem Ermessen einseitig zu ändern. Ändert Vodafone die Vertragsbedingungen einseitig, kann der Kunde den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten kündigen, es sei denn, die Änderungen sind a) ausschließlich zum Vorteil des Kunden, b) rein administrativer Art und haben keine negativen Auswirkungen auf den Kunden oder c) unmittelbar durch Unionsrecht oder innerstaatlich geltendes Recht vorgeschrieben.

3.2 Die Kündigung kann innerhalb von drei Monaten ab dem Zeitpunkt erklärt werden, in dem die Unterrichtung von Vodafone über die Vertragsänderung, die den Anforderungen nach Ziff. 3.1 Satz 1 entspricht, dem Kunden zugeht. Der Vertrag kann durch die Kündigung frühestens zu dem Zeitpunkt beendet werden, zu dem die Vertragsänderung wirksam werden soll. Ziff. 3.1 ist nicht anzuwenden auf Verträge, die nur nummernunabhängige interpersonelle Telekommunikationsdienste zum Gegenstand haben.

3.3 Vodafone wird den Kunden mindestens einen Monat, höchstens zwei Monate bevor eine Vertragsänderung nach Ziff. 3.1 Satz 1 wirksam werden soll, klar und verständlich auf einem dauerhaften Datenträger über Folgendes unterrichten: a) den Inhalt und den Zeitpunkt der Vertragsänderung und b) ein bestehendes Kündigungsrecht des Kunden nach Ziff. 3.1.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Dein Rechtsverständnis ist komisch denn entscheidend sind nicht die AGB sondern was im BGB steht.
Wenn dort nun steht, dass ein Vertrag so definiert wird, dass die Leistungen die bei Vertragsabschluss
vereinbart werden auch erfüllt werden müssen dann kann es keine nachträgliche Preiserhöhung geben.
Das ist halt nicht richtig! Die AGBs unterschreibst du, dass du damit einverstanden bist. Das ist wie im Job eine Dienstvereinbarung. Ich habe (musste) die DV meines Arbeitsgebers unterschreiben. IM AZG steht, dass die tägliche AZ nicht mehr als 8 Stunden betragen darf. Trotzdem arbeite ich in 12 Stunden Schichten!

Den AGBs habt ihr zugestimmt. Da könnt ihr euch jetzt auf den Boden werfen und mit den Fäusten trommeln, es ändert sich nichts. Man kann dazu stehen wie an will, aber vor Gericht sind die Aussichten eher mau.
 
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Also ich kann sagen, dass es für mich bei Vodafone günstiger wurde.

Vor ein paar Tagen hatte Vodafone mir das Angebot gemacht, kostenfrei von der Unitymedia Connect Box auf die Vodafone Station zu wechseln. Und somit den Wechsel von DOCSIS 3.0 auf DOCSIS 3.1. Da ich hinter dem Router vom ISP einen eigenen Router betreibe und beim Router des ISP nur das Notwendigste an ist, habe ich das Ganze natürlich gemacht.
Gestern kam dann die Vodafone Station, welche dann nach knapp 20 bis 30 Minuten vollständig einsatzbereit war und war verwundert gewesen, als ich später meine Mails prüfte. Verwundert daher, weil kurz nach dem Sync der Vodafone Station die Mailbenachrichtigung zu Preiserhöhung von 37,97 EURO auf 42,97 EURO bei mir im Postfach landete. Da ich natürlich durch den zeitlichen Zusammenhang stutzig war, habe ich mich in die Warteschleife von Vodafone begeben.
Nach knapp 8 Minuten hatte ich dann jemanden von der Hotline am Ohr, der mir meine Vermutung verneinte und es sich wirklich nur um einen dummen zeitlichen Zufall handelt. Er macht mir aber dann ein Angebot, dass ich in Summe pro Monat 3 Euro weniger zahle und ich halt nur den Nachteil hätte, dass dann die Vertragslaufzeit wieder bei null beginnt.
Wenige Minuten später hatte ich dann das Angebot per Mail erhalten, mir alles in Ruhe durchgelesen und zur Sicherheit auch die AGB's studiert und das Angebot angenommen.

Zum Vergleich:
Habe eine einen 250Mbit + Festnetz Anschluss bei Vodafone (ehemals Unitymedia), für den ich bisher 37,97 EURO im Monat gezahlt habe und habe jetzt den gleichen Anschluss, also 250Mbit + Festnetz, aber + Flat ins deutsche Handynetz für 34,99 EURO.
Wie gesagt, der einzige Nachteil, auch laut den kompletten AGB's von Vodafone, die ich gestern studierte, ist nur, dann ich jetzt wieder 24 Monate Mindestlaufzeit habe.

Heißt also, als Kunden kann sich das Anrufen bei Vodafone lohnen, auch wenn man dabei etwas Zeit einplanen sollte.

PS: Durch den Wechsel von der Connect Box auf die Vodafone Station wäre ich so oder wieder bei der Vertragslaufzeit bei null gestartet. ;)
 
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