News Erhöhung um 5 Euro: Vodafone erhöht DSL- und Kabel-Preise für Bestands­kunden

snickii schrieb:
Und hier wird über 5€ diskutiert bei Verfügbarkeit von 1Gbit.
Es geht dabei aber eher darum, dass selbst verfügbare Alternativen keine Alternativen sind. Ich habe hier 1 Gbit Kabel inkl. Router für 45€. Glasfaser wurde mir angeboten für 80€ (wird aber erst noch gebaut). Bei der Telekom 100 Mbit kosten ebenfalls 45€. Bei 175Mbit wären es direkt 55€.
Ich könnte jetzt bei Vodafone kündigen von 1 Gbit auf 100 Mbit runter zur Telekom. Führt aber auch zu etwas weniger Upload.
Mal davon abgesehen, dass mir dann ja niemand garantiert, dass die Telekom ihre Preise nicht auch einfach erhöhen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
chr1zZo schrieb:
Und in anderen Ländern gibts 10Gbit für 50€ :D Immer schön schröpfen!
Darfst gerne zur Telekom gehen, da kostet das Gigabit - falls überhaupt verfügbar - 80€. Oder mehr.
Vodafone hat, was die Kosten angeht, da bestimmt keine Prügel verdient.

Und ja, alle werden die Preise erhöhen. Ist das Kennzeichen von Inflation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, chris12, aklaa und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
Es ist ein vertrag, der ist zu ERFÜLLEN. Das Sonderkündigungsrecht hat damit absolut nichts am Hut.

Beispiel:
Du ersteigerst bei eBay was für 10 Euro von mir, ich sage dir danach: Tja ne, sorry, sind jetzt 15 Euro, kannst ja gerne darauf verzichten. Rein rechtlich bin ich VERPFLICHTET den Kaufvertrag zu erfüllen und zwar für die 10 Euro. (alternativ steht dir Schadensersatz zu, zB wenn ich das Produkt garnicht besitze)
Der Vertrag wird ja auch erfüllt aber ab Datum X zu einem anderen Preis.
Wer diese einseitige Vertragsänderung, dessen Möglichkeit sich der Provider in den AGB nimmt, nicht annimmt darf ohne weitere Kosten aus dem Vertrag raus.

Keine Ahnung wo gewisse hier eine nicht-erfüllung sehen
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist das der Preis im ersten Jahr ;-)
Wo steht dass er nur im ersten Jahr ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und TenDance
Trifft das auch die Bestandskunden mit der 40 € Gbit Leitung? Habe die seit 2021 laufen und Preis/Leistung kommt da leider nichts ran. Leider hat auch eazy für Neukunden deutlich erhöht. Das wäre sonst die günstige Alternative.

Agit2405 schrieb:
Ob du es mir glaubst oder nicht, in Rumänien, Bulgarien sowie in Afghanistan haben sie besseres Mobilfunknetz und überwiegend Glasfaseranschlüsse. Diese drei Länder sind Deutschland was Infrastruktur angeht, Meilen vorraus (war selbst da). Deutschland ist zu recht auf den letzten Platz was Infrastruktur angeht. Das Ausland lacht uns aus!
Das glaube ich nicht! Ich war schon mehrfach in Rumänien (wir haben dort zwei Firmenstandorte) und dort verdienen die Ingenieure in etwa ei Fünftel unseres Gehaltes (immerhin zwei bis dreimal so viel wie ein dortiger Lehrer), aber hat z.B. beim Benzin die gleichen Kosten zu stemmen wie wir. Dazu exorbitant hohe Mieten, was dazu führte, dass in Herrmannstadt oder Temeschwar mehrere Ingenieure in einer WG leben müssen. Ich glaube kaum, dass die über uns lachen. Im Gegenteil. Sie bemühen sich, gut ihn Ihrem Job zu sein, um dann die Chance zu erhalten, einen der begehrten Jobs in deutschen Standorten zu ergattern.

DaDare schrieb:
Wie auch bei dieser Preiserhöhung. Als ob die Kosten im Schnitt pro Anschluss um jene 5€ angestiegen sind. Das ist alles nur Gewinnmaximierung.
Vodafone macht aber gar keinen Gewinn.

Ist das so schwer zu verstehen dass die monatlichen Kosten eine Mischkalkulation sind in der die Lohnkosten der Mitarbeiter, das Spritgeld der Techniker, die Heizkosten der Verwaltung wie auch die Materialkosten enthalten sind?
In einer Inflation wird alles teurer - auch für Firmen. Und ja, BISLANG haben sich die Kosten evtl nicht um fünf Euro erhöht. Aber solche Preisänderungen werden ja auch nicht wöchentlich durchgeführt, da sind die nächsten Preissteigerungen inkludiert. Denn so schnell werden wir die Inflationsspirale nicht los.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Weyoun und maxik
TenDance schrieb:
Darfst gerne zur Telekom gehen, da kostet das Gigabit - falls überhaupt verfügbar - 80€.
80€ mit 200 Upload anstelle der 50 von Vodafone.
Dazu auch noch Dualstack ohne an der Hotline darum betteln zu müssen

Ich verstehe die Leute nicht, die hier ankommen und das auch noch schönreden? Wenn sie den Preis nach der Mindestvertragslaufzeit erhöhen ok passt so. Aber vor Ende der Mindestvertragslaufzeit einfach den Preis ändern ist einfach nur räudig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Helge01 schrieb:
Ein Anbieter kann sich durch allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) vorbehalten, den Vertrag einseitig zu ändern. Nimmt er so eine Änderung vor, können Sie den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten kündigen.

Quelle Bundesnetzagentur

Genau das wird mit dem Sonderkündigungsrecht vom Anbieter eingeräumt.
Es steht ja außer Frage, dass er das kann. Bevor man sich jetzt aber hier über Hunderte Thread-Seiten die Köpfe einschlägt, sollte vielleicht erst mal jemand checken, ob das bei den AGBs der Provider, von denen hier die Rede ist, überhaupt der Fall ist.

TenDance schrieb:
Darfst gerne zur Telekom gehen, da kostet das Gigabit - falls überhaupt verfügbar - 80€. Oder mehr.
Vodafone hat, was die Kosten angeht, da bestimmt keine Prügel verdient.

Und ja, alle werden die Preise erhöhen. Ist das Kennzeichen von Inflation.
Ich finde es fehlt die Konkurrenz. Arcor AG wurde 2009 von Vodafone übernommen und viele andere verschwinden langsam wie Kabel Deutschland. Wo sind die Preise für 9,99€ ? Nur noch riesige Konzerne und das bedeutet nichts Gutes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
TenDance schrieb:
Vodafone macht aber gar keinen Gewinn.
Klar. https://www.google.com/finance/quote/VODI:ETR Also ich lese da durchaus einen Gewinn raus.

Sonst hast Du natürlich Recht. Wobei man da vielleicht auch schon viel früher die Vermarktung der GBit Internets für "dauerhaft" 39,99 hätte einstellen sollen/müssen. Damals hieß es es wäre nur eine einmalige kurze Aktion. Anscheinend (das lese ich so aus Kommentatren raus, hab selber nie nachgesehen) wurde die Aktion ja wiederholt oder lief dauerhaft.

Weyoun schrieb:
Ist doch beim Strom und Gas nicht anders. Trotz "Garantieverträgen" gab es diverse Anbieter, die die Wahl hatten zwischen pleite gehen (man landet dann als Kunde in der teuren Grundversorgung) oder doch die Preise zu erhöhen samt Sonderkündigungsrecht (viel Spaß beim Suchen von Alternativen).
Das ist völliger Unsinn. Wer eine Preisgarantie hatte, der hatte immer und zu jedem Zeitpunkt einen Anspruch darauf, dass die über den festgelegten Zeitraum auch erfüllt wird. Und Anbieter, die trotzdem Preise erhöht haben, konnten sich niemals und zu keinem Zeitpunkt mit einem Sonderkündigungsrecht rausreden (das man übrigens bereits dann hat, wenn der Preis ausschließlich deshalb erhöht wird, weil gesetzlich vorgeschriebene Anteile sich erhöhen, an denen der Anbieter genau gar nichts verdient), sondern haben sich schadenersatzpflichtig gemacht - und übrigens in den allermeisten Fällen diesen Schadenersatz auch anstandslos gezahlt, weil sie wussten, dass die Rechtslage vollkommen klar ist. So und nicht anders sieht's aus, also hör auf die Leute mit irgendwelchem Halbwissen zu verunsichern.

Anders wäre es gewesen, wenn die Bundesregierung die dritte Notstandsstufe ausgerufen und damit die rechtliche Grundlage für Preiserhöhungen trotz Garantieverträgen geschaffen hätte, aber das hat sie nie getan.

aklaa schrieb:
Ich finde es fehlt die Konkurrenz.
Vodafone ist halt die Konkurrenz der Telekom und preislich deutlich attraktiver, wenn man im Versorgungsgebiet wohnt.
Auch wenn es natürlich schön wär noch mehr Anbieter zu haben, wo sollen die herkommen? Eigene, günstigere Netze hätten die dann ja auch nicht.

Ist überhaupt gesichert, dass Kunden welche noch in ihrer Mindestvertragslaufzeit sind, entsprechende Preiserhöhungsbriefe von Vodafone erhalten haben?
Oder gehts hier wieder nur um Altverträge bei denen diese Mindestlaufzeit schon abgelaufen ist?
Diese Meldung ist ziemlich unpräzise in der Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Weyoun
GrenSo schrieb:
Man muss noch nicht mal unbedingt kündigen. Oft reicht schon ein Anruf beim Anbieter aus, um besser Konditionen zu bekommen.

Siehe z.B. meinen kleinen Bericht zu dem Thema hier: https://www.computerbase.de/forum/t...bestands-kunden.2134114/page-16#post-27971189
Im Prinzip ist es wirklich nicht schwer, man muss bestimmt und freundlich mit den Leuten in der Hotline reden und am besten ein wenig von der Technik verstehen.

Mir wurde dann immer gesagt, die Kundenrückgewinnung hat mehr Spielraum

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Daniel1337 schrieb:
Trifft das auch die Bestandskunden mit der 40 € Gbit Leitung?
Ja, die Mail kam bei mir gestern auch an.
mischaef schrieb:
Kündigen und schauen, ob sich jemand von Vodafone meldet - wenn die mir die gleichen Konditionen bieten, bleibe ich da, wenn nicht, bin ich weg.
Gerne Rückmeldung wenn sich da etwas tut.
Konnte denn sonst jemand über Kündigungsandrohung schon etwas erreichen?

Ich finde es super frech von Vodafone die aktuelle Situation so dreist auszunutzen. Leider gibt es aber auch für 45€ keinen besseren Anbieter hier in der Gegend.
o2 will für Gigabit ebenso 45€, nach zwei Jahren dann 50€. Die Telekom sind komplett raus, die wollen für max. 250MBits 20€ und schon nach dem 4 Monat absurde 55€.
Einzig 1&1 wären auf zwei Jahre gerechnet günstiger mit Gigabit (39,99€/m, wenn man das vergünstigte erste Jahr einberechnet.) Da müsste ich aber nach zwei Jahren auch wieder kündigen, da 69,99€ ab dem 13 Monat auch wieder viel zu hoch sind.

@fortknox
Ist die Frage, wie die Mindestlaufzeit definiert wird. Jeder Vertrag verlängert sich ja automatisch um eine gewisse Zeit. Oder ist damit nur die erste Laufzeit bei Neukunden gemeint?

Zurück
Oben