News Erhöhung um 5 Euro: Vodafone erhöht DSL- und Kabel-Preise für Bestands­kunden

troyan schrieb:
Natürlich gab es "diese" Klausel bei den Banken.
Ja, aber die wurde ohne aktiver Zustimmung des Kunden nachträglich umgesetzt. Diese stillschweigende Zustimmung ist nicht zulässig.

Ein Anbieter darf nicht einfach seine AGB nachträglich ändern und den Kunden nur informieren. Die AGB sind ein Vertragsbestandteil, bei einer nachträglichen Änderung könnte man dem Kunden dann alles unterjubeln. Das man dem jetzt einen Riegel vorgeschoben hat war mehr als dringend notwendig.

Vodafone hat aber nichts zu Punkt 3.1 in den AGB geändert und damit langt eine einmalige aktive Zustimmung bei Vertragsabschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und maxik
pacifico schrieb:
In deiner Anzeige wenn ich das richtig gesehen habe...
Nein hast du falsch übersetzen lassen
Man bekommt bei Abschluss noch "Zusatzleistungen" durch externe Partner. In dem Fall 1 Jahr Hausratsversicherung (ka. wie der Fachbegriff dafür ist)

GrenSo schrieb:
Und somit den Wechsel von DOCSIS 3.0 auf DOCSIS 3.1
Nicht Zwangsläufig, auch mit VF Station wirst du wohl noch im DOCSIS3.0 weiterfahren, aber dann ist es zumindestens mal auf deiner Seite auch möglich auf DOCSIS3.1 umgestellt zu werden. Das die Connect Boxen sukzessive überall ersetzt werden ist ein normaler Vorgang, der DOCSIS unabhängig läuft. Erst wenn mal alle ersetzt wurde, wird auch der Verbindungsstandart umgestellt. Ich hab seit 2017 eine VF Station bzw mein eigenen DOCSIS3.1 Modem und da kommt gar nichts im DOCSIS3.1 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Schon richtig so, dass wir im öffentlichen Dienst streiken, wenn jeder Hans der Meinung ist von Ananas bis Zimt die Preise zu erhöhen.

Novasun schrieb:
Sorry Vodafone ist Großabnehmer im industriellen Maßstab - die haben gar keine Preiserhöhung gehabt... Deren Verträge laufen ganz anders... Die kaufen für Jahre im Vorfeld...
Genau, deshalb ist Vodafone nicht von der Inflation betroffen?
Mitarbeiter wollen mehr Lohn, Mieten werden erhöht, Hardware wird teurer, Firmen die beauftragt werden verlangen mehr. Vodafone bezieht an meinem Wohnort wie jeder andere Betreiber den Strom von den Stadtwerken und zahlt diesen dort auch. Im Zuge der Erhöhung für Privatkunden am 1.1.2023 wurden auch die Tarife der Geschäftskunden erhöht und das betrifft zb auch Vodafone. Ich schätze in vielen anderen Städten und Gemeinden hat es Vodafone genau so getroffen.

Ich kann verstehen das VF die Preise erhöht, o2 macht das auch gerade und alle anderen werden folgen.
Ob es jetzt 5€ sein müssen oder ob 2,50€ auch gereicht hätten ist ein anderes Thema

Jeder der nicht mit VF zufrieden ist oder nicht bereit ist die 5€ mehr zu bezahlen soll doch froh sein, dann kann er endlich zur Konkurrenz wechseln, weil dort ist sowieso alles viel besser und vor allem günstiger.

PS: Alle die meckern das die Gehälter gleich bleiben, dafür kann doch VF nichts, wie wäre es einfach mal nach mehr Gehalt zu fragen? Mein Arbeitgeber zb hat einer nicht unerheblichen Gehaltserhöhung zugestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Weyoun und chris12
jjs1974 schrieb:
Was haltet ihr denn von freenet Internet lte 100mbit. Ich spare mir dann noch den kabeanschluss mit 25,-€ im Monat.
Also 29,99 statt 45+25,-€.
Das ist genau das, was viele aktuell nicht mit einrechnen bzw. berücksichtigen. Den reinen Kabelanschluss bezahlt man aktuell noch über die Mietkosten (in den meisten Fällen), ob man will oder nicht, also auch noch mal ca. 20-25 Euro. Oder vielleicht etwas weniger, weil die Wohngungsbaugenossenschaften bessere Konditionen mit KDG / Vodafone etc. hatten/haben.

Ab nächstes Jahr wird das nicht mehr über die Mietkosten abgerechnet und dann wäre Vodafone preislich absolut uninteressant.

Für Neukunden gibt es den 1 Gbit Tarif für 60 Euro, welcher wahrsch. demnächst auch noch 5 Euro teurer wird und dann ab nächstes Jahr noch + 25 Euro für reinen Kabelanschluss dazu = da wäre man schon bei 90 Euro als Neukunde oder bei 70 als Bestandskunde von einem GigaCable Max. Da gibt es viele örtliche FTTH Anbieter welche entweder 500 Mbit oder 1 Gbit günstiger anbieten und das ist dann auch eine wesentlich weniger störungsanfällige Technik als Coax Netz und alleine deshalb schon vor zu ziehen und zweitens weil günstiger.

https://www.golem.de/news/vodafone-...r-kundenrueckgang-beim-kabel-2211-169762.html

Der massive Kundenrückgang wird weiter gehen, dafür sorgt Vodafone selbst mit den heftigen Preiserhöhungen für Neukunden als auch weniger heftig aber dennoch unangemessenen Erhöhungen für Bestandskunden.

Spätestens wenn die "Kabelmiete" aus den Mietkosten abgekoppelt wird, werde ich (und vermutlich viele andere Kunden), bei dem aktuellen Trend seitens Vodafone die Preise ständig zu erhöhen, den Anbieter wechseln.

Der einzige Grund für VF CableMax war bisher der Preis, wenn es dann ab nächstes Jahr für Giga Cable Max Bestandskunden effektiv der Anschluss 70 Euro kostet, kann ich direkt zu einem örtlichen FTTH Anbieter wechseln zum gleichen Preis bzw. 5 Euro weniger im Monat. Oder 10+ Euro weniger wenn einem 500 Mbit am FTTH Anschluss ausreichen.

Clutch04 schrieb:
Ab nächstes Jahr wird das nicht mehr über die Mietkosten abgerechnet und dann wäre Vodafone preislich absolut uninteressant.
Man brauchte noch nie für den Internetanschluss über Kabel die Kabelgebühren zu bezahlen! Die werden erst fällig wenn man dazu noch einen richtigen Kabeltarif fürs Fernsehen bucht. Früher wurden deshalb bei den Anschlüssen noch Filter verbaut, davon ist man allerdings schon vor Jahren weggegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Jasmin83 schrieb:
Ich hab seit 2017 eine VF Station bzw mein eigenen DOCSIS3.1 Modem und da kommt gar nichts im DOCSIS3.1 an.

Das kann ich mir kaum vorstellen, eventuell solltest du mal dein Modem überprüfen, DOCSIS 3.1 ist mittlerweile Flächendeckend ausgebaut.

Clutch04 schrieb:

Für Neukunden gibt es den 1 Gbit Tarif für 60 Euro, welcher wahrsch. demnächst auch noch 5 Euro teurer wird und dann ab nächstes Jahr noch + 25 Euro für reinen Kabelanschluss dazu = da wäre man schon bei 90 Euro als Neukunde

jjs1974 schrieb:
Was haltet ihr denn von freenet Internet lte 100mbit. Ich spare mir dann noch den kabeanschluss mit 25,-€ im Monat.
Also 29,99 statt 45+25,-€.

Der Kabelanschluss braucht man nicht für Kabel Internet, also die 25€ zahlst du fürs TV nicht fürs Internet!
Du kannst den Kabelanschluss jederzeit kündigen und nur noch die 45€ bezahlen, nur musst du dir dann einen anderen Weg suchen um TV zu schauen.

Außerdem wirst du wohl keine 100 Mbits bekommen auch wenn da LTE 100 Mbits dran steht.
Bei LTE teilst du dir immer die Geschwindigkeit mit allen anderen Nutzern des Senders, außerdem wird ab 1TB Volumen auf 1/1 Mbits gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 97% der Vodafone Kunden mag das gelten, aber es gibt auch kleinere Anbieter die Vodafone ihr Netz zur Verfügung stellen und dort braucht man meistens den kabel Anschluss um uberhaupt Kabel internet nutzen zu dürfen

xexex schrieb:
Man brauchte noch nie für den Internetanschluss über Kabel die Kabelgebühren zu bezahlen! Die werden erst fällig wenn man dazu noch einen richtigen Kabeltarif fürs Fernsehen bucht. Früher wurden deshalb bei den Anschlüssen noch Filter verbaut, davon ist man allerdings schon vor Jahren weggegangen.
Gut, wobei selbst ohne die Kabelgebühren sind die Preise bei VF (für Neukunden) wie bei vielen örtlichen FTTH Anbietern.

60 Euro für 1 Gbit und demnächst 65 im Monat.

Für Bestandskunden eines 40 Euro Gigabit Anschlusses (demnächst 45) ist das vielleicht noch akzeptabel, aber bei Neukunden ist es jetzt schon (je nach FTTH Verfügbarkeit und Anbieter) kaum noch interessant (demnächst 65 für Giga Cable Max).

xexex schrieb:
Wann soll das denn gewesen sein? Bekannte von mir haben auch einen Kabel-Anschluss und zahlen den selber ,da Eigenheim. Den müssen die so oder so zahlen, egal ob Internet oder nicht. Sobald der Anschluss da ist, kannst du darüber analoges ÖR schauen. Für Digital oder Privat musst du hingegen dann beim Anbieter ein Paket buchen, da verschlüsselt. Da gab es noch nie irgendwelche Filter noch gab es den Anschluss umsonst.

Wo hast du denn sowas her?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
In 97% der Fälle braucht man keinen kabel Anschluss bezahlen. Das ist nur für TV schauen erforderlich. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel siehe oben

Clutch04 schrieb:
Gut, wobei selbst ohne die Kabelgebühren sind die Preise bei VF (für Neukunden) wie bei vielen örtlichen FTTH Anbietern.

Für Bestandskunden eines 40 Euro Gigabit Anschlusses (demnächst 45) ist das vielleicht noch akzeptabel, aber bei Neukunden ist es jetzt schon (je nach FTTH Verfügbarkeit und Anbieter) kaum noch interessant (demnächst 65 für Giga Cable Max).
die TK ist noch teurer.

Clutch04 schrieb:

Wer behauptet das Neukundentarife teurer werden? Bei welchem FTTH Anbieter bekommst du 1Gbits für 55€?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Clutch04 schrieb:
bei Neukunden ist es jetzt schon (je nach FTTH Verfügbarkeit und Anbieter) kaum noch interessant (demnächst 65 für Giga Cable Max).
Nachdem Vodafone bereits im Herbst des vergangenen Jahres die Preise für DSL- und Kabeltarife für Neukunden erhöht hatte, erhalten nun Bestandskunden E-Mails, in denen sie über eine bevorstehende Preiserhöhung ihres bestehenden Kabel- oder DSL-Tarifs informiert werden.
Die Preisrunde bei Neukunden, kam bereits letztes Jahr, als aus dem 40€ für Cable Max die aktuellen 60€ wurden.

Weyoun schrieb:
Viele Discounter haben einfach Insolvenz angemeldet und es war "Pumpe" mit der Preisgarantie und der Kunde war von heute auf morgen im überteuerten Grundversorgertarif. Am Ende wären die Kunden mit einer Preiserhöhung besser gefahren als mit der Insolvenz.
Erstens sollte man sich von einem Anbieter, der nicht in der Lage ist, seine Preisgarantien entsprechend abzusichern, besser früher als später trennen, denn offenbar sind dessen Garantien das Papier nicht wert auf dem sie stehen. Manche Leute muss man halt zu ihrem Glück - in diesem Falle eine Kündigung - zwingen.

Zweitens waren es zu einem großen Teil gerade die Grundversorgertarife, die lange Zeit am günstigsten waren; mit denen dürften insgesamt nur sehr wenige Probleme gehabt haben. Problematisch war die Ersatzversorgung, in die einige Anbieter Wechselkunden gesteckt haben, aber in der steckt man auch nicht ewig. Zudem darf ein Anbieter einen da im Falle geklärter Vertragsverhältnisse - wie zum Beispiel einer ganz normalen Kündigung - gar nicht erst reinpacken.

Man muss sich als Verbraucher eben auch selber mal ein bisschen informieren und gegebenenfalls aktiv werden, dann entstehen die meisten Probleme gar nicht erst. Zumal wirklich kaum etwas so einfach ist wie der Anbieterwechsle bei Strom oder Heizung, da die Kündigung in der Regel der neue Anbieter übernimmt.

TheTrapper schrieb:
Wer behauptet das Neukundentarife teurer werden? Bei welchem FTTH Anbieter bekommst du 1Gbits für 60€?
Bei meinem örtlichen kostet 1 Gbit aktuell 70, es gab eine zeitlich befristete Aktion mit 60 / Monat dauerhaft.

Bob.Dig schrieb:
Jetzt nicht alles gelesen, aber wenn eine Mindestvertragslaufzeit besteht, dann müssen beide Parteien zu den alten Konditionen die Leistungen erbringen, egal was da noch in den AGB steht...
Also sind AGB in der Mindestvertragslaufzeit egal?

So viele, wie hier schon wieder klagen (wollen), da freut sich die Anwaltschaft schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Lee Monade
Zurück
Oben