News Erhöhung um 5 Euro: Vodafone erhöht DSL- und Kabel-Preise für Bestands­kunden

...müssten die anschlüsse nicht immer günstiger werden? verstehe nicht wie sich das rechtfertigen lässt... ein glasfaseranschluss muss doch vor 2 jahren für den anbieter teurer gewesen sein als heute? bewegen wir uns technologisch rückwärts?
gier und betrug, was anderes ists halt nicht... werde kündigen und zur konkurrenz gehen, schön mit wechselbonus <3 sollte jeder machen~

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04 und _Snaker_
Habe noch keine Mitteilung zwecks Erhöhung bekommen. Mein Vertrag 1gbit @ 40 Euro habe ich jetzt seit ca. 30 Monaten. Weiß jemand wie es mit den Rückholangeboten (10e Rabatt?) aussieht, gibts sowas auch bei Kabel?
Bei Mobilfunk ist das ja Gang und Gäbe

@Steve100
Oh, ups. Ich habe mit 29 Millionen gerechnet, dann würde es passen.
Schande über mein Haupt 🙈

aLanaMiau schrieb:
...müssten die anschlüsse nicht immer günstiger werden? verstehe nicht wie sich das rechtfertigen lässt... ein glasfaseranschluss muss doch vor 2 jahren für den anbieter teurer gewesen sein als heute? bewegen wir uns technologisch rückwärts?
gier und betrug, was anderes ists halt nicht... werde kündigen und zur konkurrenz gehen, schön mit wechselbonus <3 sollte jeder machen~

Ja deine Einschätzung ist vollkommen richtig. Glasfaser ist um mehrere Faktoren weniger Störungsanfällig verglichen mit Kupferkabeln, erfordert viel weniger Energie für das gesamte Netz, weniger Wartung usw.

Sobald die Investitionen für die Kabelverlegung reingeholt wurden, sind GF Netze verglichen mit Kupfernetzen wie ein "Selbstläufer". D. h. je länger das GF Kabel in Betrieb ist, desto mehr reinen Gewinn erzielt die Firma bei gleichzeitig extrem reduziertem Aufwand für die Wartung usw. verglichen mit Kupfer.

Weyoun schrieb:
Wer will, kann also jetzt die wenigen kostenlosen unverschlüsselten SD-Sender schwarz schauen, was aber mit einem großen TV keinen Spaß macht.
Diese Aussage könnte nicht falscher sein.
1678280508547.png

1678280529183.png

https://www.vodafone.de/downloadarea/Senderuebersicht_national.pdf
Mit den zusätzlichen vergleichsweise teuren Paketen (+Kabelgebühr), bekommt man einige private Sender in HD dazu, die ÖR Sender werden auch im Free-TV in HD Qualität ausgestrahlt.
1678280630770.png

Wer sich den privaten "Schrott" sowieso nicht reinzieht, ist also relativ gut bedient. Für Filme dürfte man heutzutage sowieso eher Netflix oder Prime nehmen und auch für Sky braucht man keinen Tarif von Vodafone.
1678281188756.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
TenDance schrieb:
Vodafone macht aber gar keinen Gewinn.

Ist das so schwer zu verstehen dass die monatlichen Kosten eine Mischkalkulation sind in der die Lohnkosten der Mitarbeiter, das Spritgeld der Techniker, die Heizkosten der Verwaltung wie auch die Materialkosten enthalten sind?
https://www.teltarif.de/vodafone-halbjahreszahlen/news/89967.html

Oh nein, der Gewinn ist nicht gestiegen. Sorry, ich bin echt geschockt, wie Leute Firmen hierbei verteidigen. Gerade Firmen, die vermeintlich ;-) fragwürdige Machenschaften betrieben, siehe auch im verlinkten Bericht.

TenDance schrieb:
Aber solche Preisänderungen werden ja auch nicht wöchentlich durchgeführt, da sind die nächsten Preissteigerungen inkludiert. Denn so schnell werden wir die Inflationsspirale nicht los.
Und genau damit heizt man ja die Inflationsspirale an, indem jeder meint, seine Preise überproportional anziehen zu müssen. Wer ist der Verlierer? Die Leute, die sparen. Und wer ist der Gewinner? Korrekt, alle die hohe Kredite (mit festen Zins) am Laufen haben. Und wer könnte das nur sein...?

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
wie steht da:
ungeklärte machenschaften. ergo ist garnichts bewiesen.
dass ein unternehmen gewinn machen muss, ist doch logisch, ist nun mal kein wohlfahrtsverein.
falls du es nichtw issen solltest: jedes unternehmen will und muss gewinn machen. gilt auch für VF, ist nichts verwerfliches sondern etwas ganz normales. die TK verschenkt auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
chris12 schrieb:
energiekosten sind nicht alles.
die angestellten arbeiten nicht umsonst usw.
einfach mal 10 sekunden nachdenken.
Der war gut und die bekommen jetzt auch plötzlich mal mehr? Keine Ahnung welchen Tarif die haben. Aber generel bekommt keiner mal eben etwas mehr nur weil die Kosten steigen und wenn der Tarifvertrag noch ein Jahr läuft dies Jahr sowieso nicht mehr.

Am Besten ein paar Vodafone Aktien kaufen und mit der Dividende dann die 60,- im Jahr finanzieren :daumen:

Ich bin Cable Max Nutzer von Anfang an und habe erheblich gespart mit den 39,99 im Vergleich zu anderen Anbietern. Dass ich jetzt 5 Euro mehr zahlen soll im Vergleich zu dem, was ich bisher gespart habe, entlockt mir nur ein Schulterzucken.

Hier von "Betrug" zu reden, wie manch ein User hier, läßt mich am Rechtsverständnis der breiten Masse erheblich zweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Lee Monade, _Snaker_ und 2 andere
Das ist wie bei Otto, wer ohne mindestens 20% Rabatt kauft, der kauft zu 120% des Normalpreises

Paladin301 schrieb:
Ich bin Cable Max Nutzer von Anfang an...
Paladin301 schrieb:
Bullshit - Bullshit - Tellerrand - Bullshit
Interessante Logik... du hast was gespart, was ja gut ist, keine Frage- ABER jetzt dürfen sie auch langsam die Preise wieder konstant erhöhen und an die Preise der anderen Firmen anpassen. Weil- du hast ja bisher schon was gespart, und das war sicher toll, und nun können sie in Zukunft die Preise angleichen, das spielt keine Rolle mehr, weil du ja schon ein paar Jahre was gespart hast.

Sehr vorausschauend und so... Die Firmen brauchen wirklich mehr Kunden wie dich. 1-2 Jahre was gespart oder auch 3 und dann reichts aber auch. Dann muss der Preis langsam wieder hoch, ist doch selbstverständlich. Wo käme man da sonst hin, wenn die Leute durchgehend etwas sparen könnten. Nee, das können wir nicht so stehen lassen, ist doch klar.

Es gibt nicht wenige, die erst vor Kurzem den Cable Max für 40 im Monat gebucht haben und nun wird Ihnen der Preis um 5 Euro erhöht.

Aber Tellerrand und so.... Du hast ja von Anfang an was gespart und somit ist die Preiserhöhung seitens VF berechtigt. Ironische Signatur auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
aLanaMiau schrieb:
Im Gegenteil! Das Verlegen eines neuen Glasfaseranschlusses kostet heute in etwa doppelt so viel wie vor 10 Jahren. Bauarbeiter sind knapp, Tiefbauarbeiten sind überproportional bzgl. der Kosten gestiegen und die Wartezeiten sind gestiegen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Diese Aussage könnte nicht falscher sein.
Ich brauche aber HD-Sender! Wozu habe ich wohl die 65-Zoll-TVs gekauft?
Einzig mit dem Tablet (Streaming der Sender vom Vierfach-Tuner der FritzBox via TV>IP, was quasi dasselbe ist wie SAT>IP, zum Tablet) sind die SD-Sender zu ertragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Ich brauche aber HD-Sender! Wozu habe ich wohl die 65-Zoll-TVs gekauft?
Deine Behauptung war es gäbe "nur ein paar" SD Sender im Free-TV. Es sind aber weder nur ein paar SD Sender, noch ausschließlich. Ich habe mir jedenfalls keinen Fernseher gekauft um mir den Mist der privaten Sender reinzuziehen, da hilft auch kein UHD.

Kann natürlich jeder anders sehen, die Behauptung man könnte ohne einen zusätzlichen Kabeltarif nur ein wenige SD Sender schauen, bleibt trotzdem in doppelter Hinsicht falsch. Wenn man jetzt nicht gerade auf Trash-TV steht, kann man mit dem gesparten Geld Netflix, Prime und Disney+ buchen und hat ein besseres Programm, die ÖR sind sowieso in HD dabei.

ich versteh das ganz hier sowieso nicht.
jeder hier hat hardware für zig hundert oder tausend euro rumstehen, aber 25 seiten palavern wegen 60,- im jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Leon1909
xexex schrieb:
Deine Behauptung war es gäbe "nur ein paar" SD Sender im Free-TV. Es sind aber weder nur ein paar SD Sender, noch ausschließlich. Ich habe mir jedenfalls keinen Fernseher gekauft um mir den Mist der privaten Sender reinzuziehen, da hilft auch kein UHD.
Die Sender, die ich schaue, sind halt nicht unter den "kostenlosen" zu finden. Wozu kauft man sich einen TV, wenn man kein TV sehen will? Dann reicht auch ein Projektor und ein Blu-ray-Player oder Streamer.
xexex schrieb:
Kann natürlich jeder anders sehen, die Behauptung man könnte ohne einen zusätzlichen Kabeltarif nur ein wenige SD Sender schauen, bleibt trotzdem in doppelter Hinsicht falsch. Wenn man jetzt nicht gerade auf Trash-TV steht, kann man mit dem gesparten Geld Netflix, Prime und Disney+ buchen und hat ein besseres Programm, die ÖR sind sowieso in HD dabei.
Ich sehe das irgendwie anders. Vor allem die kostenlosen Sender enthalten mitunter sehr viel "Trash" (die kompletten RTL- und Pro7-Sendergruppen). Habe ebenfalls diverse Streamer abonniert bis auf Netflix, welches ich zu Anfang März gekündigt habe.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
ich versteh das ganz hier sowieso nicht.
jeder hier hat hardware für zig hundert oder tausend euro rumstehen, aber 25 seiten palavern wegen 60,- im jahr.
Das klingt jetzt aber sehr nach "Whataboutism"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Paladin301 schrieb:
Ich bin Cable Max Nutzer von Anfang an und habe erheblich gespart mit den 39,99 im Vergleich zu anderen Anbietern. Dass ich jetzt 5 Euro mehr zahlen soll im Vergleich zu dem, was ich bisher gespart habe, entlockt mir nur ein Schulterzucken.

Hier von "Betrug" zu reden, wie manch ein User hier, läßt mich am Rechtsverständnis der breiten Masse erheblich zweifeln.
wie kann man nur so naiv und blauäugig durch die welt gehen.... seit es so schwer geworden ist für die anbieter die "breite masse" über den tisch zu ziehen, da sie jedes jahr über die aktuellen tarife informieren müssen (und omi deswegen nicht 50 euro für dsl 16k bezahlt), müssen halt neue maschen her:

jeder bekommt ein schreiben mit "hey, du kannst für das gleiche geld auch cable 1k statt cable 500 bekommen!" - dann, 6 monate später, "ja, also die cable 1k preise müssen wir jetzt leider für alle kunden anheben" mit der lächerlichsten ausrede, dass strom teurer geworden ist... obwohl die technologie viel zugänglicher, ausgebauter und effizienter ist. merkst du eigentlich noch was? nach deiner logik würden wir für dsl 16k heute wohl noch 500 euro bezahlen, denn technisch steht die welt bei vodafone scheinbar still und strom wird ja immer teurer?

vodafone versucht hier ganz klar schafe zu fangen, die glauben der preisanstieg wäre gerechtfertigt weil die milch im supermarkt ja auch teurer geworden ist in den letzten jahren. (spoiler: das lässt sich auf den telekommunikationsmarkt nicht anwenden.)

aber ja, das ist bestimmt kein betrug der grenzwertige schlupflöcher ausnutzt... zahl ruhig weiter, vielleicht darfst du dann nächstes jahr 10 euro mehr zahlen und mit etwas glück wird die geschwindigkeit von deinem anschluss noch halbiert als bonus... du hast ja vorher schon "gespart", wäre ja nur gerecht?

meine meinung:
wenn das jetzt gut über die bühne geht wird es zur normalen geschäftspraxis werden, upgrades zu verschenken oder kunden mit günstigen angeboten zu locken um dann nachträglich einfach die preise zu erhöhen. sowas haben übrigens schon viele unternehmen versucht, der letzte große fall war die sparkasse, die damit ganz schön auf die nase gefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
maxik schrieb:
Nein hast du falsch übersetzen lassen
Man bekommt bei Abschluss noch "Zusatzleistungen" durch externe Partner. In dem Fall 1 Jahr Hausratsversicherung (ka. wie der Fachbegriff dafür ist)
Aso, die Hausrat nehme ich auch mit wenn es 10 GBit für 39 Euro gibt
..

@aLanaMiau
Ich denke, Du verstehst die Aussage von @Paladin301 falsch.

Für 40€ eine 1000er Leitung war im Vergleich zu den anderen Anbietern halt die günstigste Wahl.
Bei der Telekom z.B., kostet eine 250er Leitung 55€ im Monat. Man bezahlt für eine geringere Leistung mehr. Darauf hat sich @Paladin301 mit Sparen bezogen.

Wie @Kobe sagt, bleibt es trotz 5€ Erhöhung vorerst alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Zurück
Oben