News Erhöhung um 5 Euro: Vodafone erhöht DSL- und Kabel-Preise für Bestands­kunden

Blediator16 schrieb:
Was ist das denn für ein Vergleich? Habe ich einen Vertrag mit einem Lebensmittelunternehmen mit einem Betrag X für Leistung X über die Laufzeit X? Ich glaube kaum. Ich gehe bei jedem Einkauf einen neuen Vertrag mit dem Geschäft ein. Wenn ein Konzern sein Produkt den aktuellen Gegebenheiten preislich angleicht, dann habe ich beim nächsten Einkauf die Wahl dieses Produkt zu nehmen oder nicht. Wenn ich als Kunde für 24 Monate an den Anbieter gebunden bin, dann erwarte ich, dass der Vertrag eingehalten wird genau so wie der Anbieter von mir verlangt die Schuld in Form von Betrag X pünktlich und zur gegebenen Zeit zu begleichen.
Vodafone bietet mir doch auch nicht an weniger zu zahlen, weil die Inflation gerade so hoch ist.
Wenn der Provider den Preis nicht halten kann während des Vertrags dann hast du ja ein Sonderkündigungsrecht und die Mindestvertragslaufzeit erlischt.

Außerdem ist diese Laufzeit keine Garantie für gleich bleibende Preise sondern eher Kunden werden ermutigt durch Rabatte zu bleiben und nicht nach kurzer Zeit wieder abzuhauen während der Provider schon ordentlich Kosten hatte die Leitung zu schalten

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du musst nicht immer von dir ausgehen. Es gibt genug Leute die an einem Zweitwohnsitz studieren, arbeiten oder öfters Urlaub machen, ganz abgesehen davon, dass in Deutschland mittlerweile der Anteil der Singlehaushalte bei 42% liegt.
Da hast du natürlich recht, doch die Zahl der "Wochenendpendler" ist ungebrochen hoch.

Grundgütiger schrieb:
Es gibt eine Preiserhöhung und damit ein Sonderkündigungsrecht.

Dir passt es nicht, dann kündige. Würde ich auch gerne machen!
Allerdings gibts keine Alternative für uns.
Da hast du, meiner Meinung nach, den Hauptgrund für diese Preiserhöhung genannt- momentan keine Alternative und das weiß Vodafone auch sehr genau.

Die ganzen aktuellen Themen wie erhöhung der Energiekosten etc. wird nur gerne überall als Argument für Preiserhöhungen verwendet, auch wenn all diese Themen (inkl. Lohnerhöhungen etc.) genau kalkuliert, als Beispiel, nur eine Preiserhöhung von 20 Cent / Monat bei allen Kunden rechtfertigen würden.

Es geht darum, dass die Firmen sich gerne durch solche Aktionen größtenteils saftige "Zusatzgewinne" quasi aus dem nichts erzeugen, ohne irgendwelche Mehrleistung o. Ä. zu erbringen. Und meistens kommt davon bei den Angestellten wenig bis nichts an, sondern verbleibt in den höheren Etagen. Und das hilft weder bei der Inflation noch den Service der eigenen Firma zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Dante_dmc
Weyoun schrieb:
Es macht natürlich voll Sinn, wenn ich in der Arbeitswoche nicht da bin, dass ich dann den zu Hause gebliebenen Haushaltsmitgliedern das Internet wegnehme... ;)
Es geht einfach darum, daß niemand bereit sein wird, Gesamtzugangskosten deutlich jenseits der 100 € zu tragen, damit deine Großfamilie mit zehn Leuten unter einem Dach viel zu spät und viel zu teuer in Neuland ein noch weiteres Festnetz aus Glasfasern gebaut bekommt. Denn die meisten Leute (fast 80 % der Haushalte) leben allein oder zu zweit und werden nicht wegen "zu spät" gigantische Kosten für einen doppelten Internetzugang und ein Telefon mit Strippe tragen.

Es wird vielmehr so sein, daß sich die Haushaltmitglieder jeweils mit ihrem eigenen Internetzugang versorgen dürfen (was heute problemlos möglich ist), wenn der neuländische Festnetzneubau schließlich analog zum UMTS-Ausbau wegen Geldmangels vorzeitig beendet sein wird.

Weyoun schrieb:
Dafür reicht aber auch ein Monitor oder Projektor, man braucht nicht zwingend einen TV mit Tuner.
Gibt halt keine >=65" OLED Displays ohne DVB Tuner aber mit Lautsprecher. Hätte ich sofort gekauft.

Die Frage Beamer vs. Display/TV entscheide ich nach anderen Parameter, auf beiden kann man alles mögliche an Quellen anschließen. Man kann sich auch nur fürs Fernsehen einen Beamer hinstellen.

TheTrapper schrieb:
Du darfst dann aber nicht mehr über das Kabel Netz TV schauen egal ob OR oder Private
Was ja kein Problem darstellt, weil vieles als Stream kostenlos verfügbar ist. Die ÖR ohnehin, aber afaik habe ich z.B. in meinem Fire-TV-Stick auch die privaten Sender der p7Sat Gruppe drin. Schon länger nicht mehr nachgeschaut, ob das immer noch kostenlos funktioniert. Für RTL muss man allerdings zahlen.

@Hagen_67
Der Vertag bleibt weiterhin bindend, schließlich hast Du unterschrieben, dass der Internetprovider Preisänderungen innerhalb der Vertragslaufzeit vornehmen kann.
Wenn Du das Recht zum Preis drücken möchtest, müsstest Du das vorher im Vertrag vereinbaren bzw. reinschreiben. Ob das Vodafone dann akzeptiert und der Vertrag zu Stande kommt, ist eine andere Sache.

Habe ich einmal gemacht und eine Klausel gestrichen, da mir diese nicht passte. Das wurde akzeptiert und auch dran gehalten.

@Frank
Da es in der Nachricht noch in Frage steht, die Preiserhöhung gilt wohl für alle Kunden, auch in den niederen Tarifen.
Siehe Spiegel Artikel
Quelle

TheTrapper schrieb:
Du darfst dann aber nicht mehr über das Kabel Netz TV schauen egal ob OR oder Private
Dürfen und können sind hier nun mal zwei verschiedene Dinge! Dann bitte ab sofort alle ÖR Sender verschlüsseln und weg mit der Steuer die jede dafür entrichten muss.

Ansonsten geht es problemlos und eine Sperre wäre sowieso ziemlicher Blödsinn, da die Sender genauso auch per Internet "empfangbar" sind.

Ich werde nie verstehen wie manche sich für sowas 3-4 mal abziehen lassen können. Einmal durch die exGEZ, dann durch Kabelgebühren, TV Tarif und oben drauf noch eine Mietbox.

Mehr Inhalte schön und gut, aber hier wird nun über 5€ diskutiert und bei einem Vodafone Premium (TV) Tarif bezahlt man das zehnfache für ein paar Inhalte die man meist auch woanders sehen kann, wenn man die gesamten Kosten zusammenrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Eine pauschale Preiserhöhung um 5 Euro, wie in diesem Fall, egal welche Grundgebühr man zahlt, ist doch absolut unglaubwürdig. Dann zahlen größere Tarife prozentual weniger. Oder anders gesagt: Die kleinen Tarife subventionieren die Großen?!

Leon1909 schrieb:
Dann lieber 1000 für 45.
Kabel ist ein Shared medium und daher totaler schrott.

trailrider schrieb:
Ich kack dem Scheißladen eh im Oktober auf die Vodafone Box und schick sie zurück
Zitat Anfang;
Ich hab' genug Scheiße gefressen
Zeit für echten Kaviar
Zitat Ende.

@Sido;

Highspeed Opi schrieb:
Unbenannt-001.PNG

Gruß Fred.

SpookyFBI schrieb:
ich finde das ziemlich frech mit der Argumentation höhere Energiepreise,
Wer Energie sparen will, sorgt möglichst für eine Infrastruktur mit Glasfaser bis in die Wohnung. Bei VoIP und im Internet der Dinge muss das Netz rund um die Uhr laufen.

Hier liegt noch Kabelfernsehen aus der Kupferzeit bis in den Keller, nach dem Tod meiner Eltern abgemeldet. Der Anschluss wurde nach der Kündigung von Unitymedia nicht wirklich abgeklemmt. Ich habe am uralten Hausverstärker den Netzstecker des uralten Netzteiles gezogen.

Hoffentlich kommt der Glasfaser-Ausbau an meinem Wohnort in die Pötte. Hier läuft derzeit die Nachfragebündelung, die in einigen kleineren Ortschaften der Region bereits im ersten Anlauf schiefgegangen ist.
Bei mir passt eine Umstellung, aber einige Nachbarn sitzen noch etliche Monate auf preiswerteren Altverträgen und hatten zumindest bis Ende Februar nicht realisiert, dass auch ihre Preise steigen könnnten.

Mir reicht derzeit die Kapazität von VDSL 100 aus. Letzte Woche war der Anschluss Nachts mal wieder einige Stunden nicht verfügbar, was mir meine Fritzbox verraten hat. Bei VoIP ist das nicht unbedingt schön, aber das Smartphone übernimmt ohnehin schon die meisten Gespräche.

Das Kupfer auf der letzten Meile kommt hier in die Jahrzehnte, was Anfang Februar auch meine Nachbarn am Kabelanschluss bemerken durften. Heute kam endlich Asphalt über die Baugrube, nachdem gestern geräuschvoll das Erdreich zum zweiten Mal verdichtet worden war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
xexex schrieb:
Du musst nicht immer von dir ausgehen. Es gibt genug Leute die an einem Zweitwohnsitz studieren, arbeiten oder öfters Urlaub machen, ganz abgesehen davon, dass in Deutschland mittlerweile der Anteil der Singlehaushalte bei 42% liegt.
Ich decke meinen Zugang zu Hause über den gleichen Mobilfunkvertrag ab wie das Smartphone und das Feature-Phone. Multi-SIM sei Dank. Und nur weil jemand den Heimzugang mit zig Personen teilen muß und deshalb unendlich Daten braucht, werde ich alleine nicht nochmal 50 € oben drauf entrichten, um an einem Standort zusätzlich einen DOCSIS-Hotspot zu haben.

Ich hatte vor 20 Jahren nur einen Festnetzanschluß und keinen Mobilfunk-Vertrag. Ein paar Jahre später waren dann vier SIM-Karten mit je 30 MB im 25€-Festnetzvertrag enthalten. Das kam dann schnell aus der Mode, weil das Festnetz-Mobilfunk-Oligopol mit einem "Kombi-Vertrag" viel mehr Schotter machen konnte.

Inzwischen habe ich dann mal scharf überlegt, ob eine Person wirklich zwei Anschlüsse zum "Kombipreis" braucht und welcher davon verzichtbar ist und dann bekam das Festnetz die Axt.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Wir übrigens von Vodafone bereitgestellt. 🤣
Ergänzung ()

Interlink schrieb:
Wer Energie sparen will, sorgt möglichst für eine Infrastruktur mit Glasfaser bis in die Wohnung. Bei VoIP und im Internet der Dinge muss das Netz rund um die Uhr laufen.
VoIP braucht kein Mensch mehr und "Internet der Dinge" ist ein Hype, der mit den deutschen Energiepreisen inkompatibel ist.

also ich behalte meinen Vodafone-Vertrag. Die Leistung von ~1,15 Gbit/s kommt seit 2019 permanent bei mir, dank DOCSIS 3.1, permanent an. Ausfälle hatte ich seitdem vllt. maximal 5 in einer Stadt mit 170.000 Einwohnern, in der gefühlt alle Nachbarn auch Kabel haben (sieht man ja, wenn man mal per SSID-Scanner durch die Straße läuft und alle Vodafone-Hotspots offen sind).

Nirgendwo sonst bekomme ich hier auch nur annähernd diesen Downstream für 39,90 oder dann für 5€ mehr.

Vodafone immer noch am günstigsten, Leistung passt -> ich bleib dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Seven2758, Twin_Four und 2 andere
Wechsler schrieb:
Wir übrigens von Vodafone bereitgestellt. 🤣
Irgendwo kommt der geringere Preis her, eventuell vom Support her. Support liefert Vodafone meiner Meinung nach ab.

Man muss jetzt auch zusätzlich beobachten, ob der Preis über Freenet weiterhin "gleich" bleibt und oder eben nicht.

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Irgendwo kommt der geringere Preis her, eventuell vom Support her.
In Neuland gilt: Je mehr Reseller in der Kette sind, desto billiger wird es. 🤣

Die Telekom stellt das VDSL, Vodafone den IP-Zugang und Freenet zwackt sich auch noch einen Taler ab.

Und das Ergebnis ist 29,99 € monatlich kündbar.

FR3DI schrieb:
Kabel ist ein Shared medium und daher totaler schrott.
Da stößt es mir immer auf. Ich habe Kabel und Glasfaser. Beides ist Shared Medium, wenn auch im Kabelnetz meist mehr Kunden sich die Bandbreite teilen. Faktisch kommen bei mir bei beiden Anschlüssen jedoch 24/7 100% der gebuchten Bandbreite an.

Hm ... inkl. Kabelanschluss selber zahlen bin ich bei ca. 61€/Monat. Falls die das erhöhen würde ich wohl einfach versuchen den günstigsten Tarif den sie anbieten zu wählen, um etwas Geld zu sparen, falls überhaupt möglich.

edit: Vielleicht kündige ich den ganzen Kladeradatsch auch komplett und hol mir ne SIM Karte mit allnetflat, extra für zu Hause zum hinlegen. So ein Mobilrouter hab ich noch. Is ja eigentlich billiger 20-22€ im Monat zu zahlen, als 61. :D Und ich brauche nie den VF Router neu starten, da dann nicht mehr vorhanden. ;) Meine Sachen im TV streame ich mittlerweile alle. Und Full HD Quali geht auch mit 10 Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Wechsler schrieb:
VoIP braucht kein Mensch mehr und "Internet der Dinge" ist ein Hype, der mit den deutschen Energiepreisen inkompatibel ist.
Na denn halt unterbrechungsfrei Videokonferenz im Home-Office oder Streaming auf Netflix & Co.

In das IoT dürften inzwischen die meisten Neuwagen gelangen.
Da kann man sich zwar in die guten alten Zeiten vor 5G zurückwünschen, aber ich bezweifele, dass sich das Rad der Zeit gegen die Wirtschaftsinteressen der großen Konzerne zurückdrehen lassen wird.

ChrisMK72 schrieb:
Hm ... inkl. Kabelanschluss selber zahlen bin ich bei ca. 61€/Monat. Meine Sachen im TV streame ich mittlerweile alle. Und Full HD Quali geht auch mit 10 Mbit.

Dann kündige doch einfach den Kabelanschluss und behalte nur das Internet...

DSL ist halt nen Grundnahrungsmittel :D . Man bucht die Leistung die man meint zu brauchen beim billigsten verfügbaren Anbieter.

Wer der Meinung ist bei steigenden Energie und Personalkosten würden die Preise die selben bleiben, der lebt in einer anderen Welt als der Rest :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben