Also ich hab mal eben mit VF telefoniert und alles zu meiner Zufriedenheit ändern lassen. Jetzt zahle ich weniger als die Hälfte von vorher.
Kann nur jedem empfehlen, der wie ich gern von seinem 1000er Vertrag runter geht, da so viel gar nicht nötig und/oder ein Kabelanschluss für TV nicht mehr nötig, sich mal nach neuen reinen Internet-Tarifen umzuschauen, mit dem Hinweis, dass man nun wirklich deutlich Geld sparen muss und bereit wäre für z.B. eine Umstellung auf "Giga ZuHause 50 Kabel", mit dem Hinweis dass man 35€/Monat für 50 Mbit zu teuer findet.
Damit man als langjähriger Kunde erhalten bleibt könnte es sein, dass eine Abteilung, die "bessere Angebote" machen kann, einen dann Angebote macht, wie z.B. anstatt 35€/Monat für 25€/Monat/50Mbit (Giga ZuHause 50 Kabel), oder ein nettes Angebot zum Sparen 100 Mbit für 27,99€.
Mit meinem alten Vertrag hab ich 61€/Monat gezahlt, nun ab sofort nur noch 27,99€ für 100 Mbit(is billiger als die Freenet SIM für 30€, mit der ich hier empfangstechnisch etwas weniger Speed hätte, aktuell um die 70 Mbit).
Da ich am TV eh nur noch Prime Video, oder Netflix streame, oder mal selten ARD Mediathek, was ja auch über Internet läuft, hab ich jetzt praktisch überhaupt keine spürbaren Einschränkungen, aber dafür mehr als die Hälfte Kosten gespart, ohne dass da irgendwas neu aktiviert, oder eigerichtet werden muss. Das machen die ja, einfach direkt nach dem Gespräch.
Kann jetzt das Kabel TV Kabel vom TV anziehen und feddich. Ansonsten merke ich nix davon.
Ob ich jetzt alle paar Monate ein Spiel mit 1000er Speed(bei mir 940 Mbit durch die Technik), oder mit 100 Mbit ziehe, juckt mich nicht.
Danke für den Hinweis zu allgemeinen VF Tariferhöhungen, die man dazu nutzen kann, sich mal über das Gedanken zu machen, was man eigentlich braucht und wie viel man bereit ist dafür zu zahlen.
Für das gesparte Geld bestell ich meiner Frau und mir jetzt erst mal ne Pizza und der Pizzabote freut sich über's dicke Trinkgeld. So verschiebt man die Kohle von VF zum Pizzaservice.