News Erhöhung um 5 Euro: Vodafone erhöht DSL- und Kabel-Preise für Bestands­kunden

Mein Vertrag läuft Ende Juli aus. Bisher noch keine Preiserhöhung. Ich würde dann wahrscheinlich wechseln.
 
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@rezzler

Ich nehme an, du meinst die Aufstockung der kundennahen Bereiche, da bin ich bei dir.
Der Technikbereich wurde und wird bei allen Telekommunikationsunternehmen vernachlässigt.

Trotzdem denke ich auch an die Betroffenen, die Unternehmensentscheidungen ausbaden müssen.
 
cartridge_case schrieb:
Auch im Spam-Ordner geschaut? :D Hast du denn schon gekündigt? Ansonsten verlängert er sich ja trotzdem.
@2777
Er verlängert sich um 1 Monat. Aktuell finde ich auch kein deutlich besseres Angebot, welches eine 2-jährige Laufzeit rechtfertigen würde. (Zudem habe ich die letzten zwei Jahre keine Störung gehabt. Wobei fraglich ist, welchen Anteil Vodafone daran hatte...)

Bisher wurde Vodafone-Post noch nicht im Spamordner zugestellt. Die letzte Preiserhöhung wurde auch noch postalisch zugestellt.
 
Ebenfalls den Brief mit der Preiserhöhung erhalten, Vertrag war von ca. Mitte 2020 (CableMax).

Nun, dann kriegt VF demnächst ein Schreiben und darf sich dann eine Variante von 2 aussuchen- entweder den gleichen Preis wie bisher von mir erhalten (40 Euro im Monat, dauerhaft) oder den Vertrag kündigen und 0 Euro dauerhaft von mir erhalten.

Ich habe hier eine Alternative für knapp unter 40 Euro / Monat für einen 250 Mbit VDSL Anschluss (effektiv ca. 290). Und die 250 Mbit kommen auch zu jeder Zeit an und der Anschluss ist immer stabil (vor dem CableMax schon genutzt und immer zufrieden gewesen). Die 300 Mbit würden mir auf jeden Fall reichen und der Aufpreis von 6-7 Euro ist mir die 3-fache Geschw. nicht Wert, weil mir die 300 Mbit für 97% der Zeit vollkommen reichen würden und für die 3% der Zeit ist es auch nicht Wert, dann wartet man einfach etwas länger und gut.

Zusätzlich hat man bei VDSL immer eine feste IPv4, muss sich deshalb also keine Gedanken und ggf. zusätzlichen Aufwand machen, im Gegensatz zu Vodafone Kabel Anschlüssen.

In meinem Fall kann VF nur verlieren, weil ich ohne zu zögern direkt auf den 250 Mbit VDSL Anschluss für ~ 39 / Monat wechseln würde und mir generell die Geschw. auch ausreicht. Das werde ich in dem Schreiben an VF auch unmissverständlich klar und deutlich machen. Was die mit der Information machen, ist dann deren Sache. Dann gehts für VF nicht mehr um +/-5 Euro im Monat, sonder um +/- 40.

Jeder, der irgend eine brauchbare Alternative hat (selbst mit etwas langsameren Geschwindigkeit, die u. U. trotzdem reichen würde) sollte VF auch anschreiben und vor die Wahl stellen- entweder weiterhin eine dauerhafte Einnahme von 40 / Monat von euch, oder dauerhaft 0 Euro von euch. Man darf in solchen Fällen die "Corporate Greed" nicht belohnen. Klar sind die Kosten gestiegen etc., aber wer sagt, dass eine Erhöhung um 0,85 Euro bei allen Kunden nicht vollkommen ausgereicht hätte?

Bei solchen Preiserhöhungen (vor allem sollen auch Kunden mit einem 30 Euro Vertrag den gleichen Betrag mehr bezahlen wie jemand, der einen 40/45 Euro Vertrag hat, was prozentual höher wäre) erwarte ich, dass die Aufschlüsselung mit den Mehrkosten transparent von dem Unternehmen für jeden zugänglich gemacht wird und diese für den Verbraucherschutz auch nachvollziehbar/verifizierbar ist.

Bei ca. 3 Mio Kunden mit 5 Euro Preiserhöhung im Monat, sind es ca. 180 Mio mehr Einnahmen im Jahr. Jetzt könnte man auch unterstellen, dass die tatsächlichen Mehrkosten nur 30-35 Mio pro Jahr ausmachen und der Rest geht dann an die Vorstände etc. als Bonus. Wenn dem nicht so sein sollte, dann dürfen sie gerne Unterlagen dem Verbraucherschutz zur Verfügung stellen, aus denen ersichtlich wird, dass die Mehrkosten pro Jahr TATSÄCHLICH um ca. 180 Mio gestiegen sind.

Füllt auch auf jeden Fall das Formular hier aus: https://www.musterfeststellungsklagen.de/vodafone

hatte ich eben auch gemacht, obwohl ich in meinem Fall eher davon ausgehe, dass VF mir die bisherigen Konditionen wieder anbieten wird. Wenn die meisten Leute bei solchen Aktionen einfach fluchend mit den Schultern zucken und dann brav den höheren Preis bezahlen, ohne sich die Mühe zu machen dem Unternehmen ihre Unzufriedenheit kund zu tun, dann wird es solche Aktionen in Zukunft noch häufiger geben.
 
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Clutch04 schrieb:
......ohne sich die Mühe zu machen dem Unternehmen ihre Unzufriedenheit kund zu tun, dann wird es solche Aktionen in Zukunft noch häufiger geben.

Bei einem Unternehmen, dass langjährige Stammkunden, ohne ein anderweitiges Angebot, eine Preiserhöhung mitteilt, mache ich mir nicht die Mühe anzurufen - die bekommen sofort die Kündigung.

So bekunde ich effektiver meine Unzufriedenheit. :p
Bei mir, bzw. meiner Tochter, ist das Thema schon durch.
 
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Habe gestern meine Rechnung von VF erhalten und nicht schlecht gestaunt, als sie auch bei mir 5 € mehr aufgerufen haben. Ich habe bis heute keine Ankündigung der Preisanpassung von VF erhalten (weder per E-Mail noch per Brief) und weiß lediglich aus den Medien davon. Habe widersprochen und mich bei der Verbraucherzentrale eingetragen. Mal schauen, was daraus wird...
 
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Bei mir hat sich weiterhin nichts verändert, keine Preiserhöhung in Sicht.
Hab gerade die Mai Rechnung erhalten.

vfrechnung.png
 
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Wenn ich meinen zum 01.09. Auslaufenden Vertrag nicht verlängere, wird der dann solange immer um 1 Monat verlängert bis ich selber kündige?

Kann Vodafone theoretisch den Vertrag auch von Ihrer Seite aus kündigen?

Bezahle aktuell noch 35€ für den 1 Gigabit Tarif.
Die Preiserhöhung habe ich noch nicht erhalten.
 
Mein Brief kam soeben an.
Erhöhung zum 16. Juli.

Laut Vodafonekabelforum könnte man kündigen und sich per Rückgewinnung den alten Preis holen.
Wenn man das erste unpassende Angebot am Telefon ablehnt, bekommt man nochmal den 39,99€ Preis.

Hat das schon wer probiert?
Aktuell werde ich auch nicht zu o2 wechseln, da dort kein Dual Stack bei Kabel möglich ist.
 
cartridge_case schrieb:
Mir wurden direkt 39,99€ angeboten.
Hast Du selbst die Hotline auf der Kündigungsbestätigung angerufen? Oder von den Rückholern angerufen worden? Das sind ja gerne mal unterschiedliche Abteilungen.
 
cartridge_case schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen. Spam-Ordner geprüft? Ich wiederhole gerne, dass die E-Mail nach nichts aussieht:

Anhang anzeigen 1359299


Mir wurden direkt 39,99€ angeboten.
Ja, ganz sicher!

Habe im von VF genannten Zeitraum lediglich die E-Mail bekommen, dass ich mich bereits im besten Tarif befinde, von Preisanpassung nichts zu sehen.

Außerdem habe ich sowohl davor als auch danach stets alle E-Mails von denen erhalten, was die Behauptung von VF, sie sei verschickt worden, nur noch unglaubwürdiger erscheinen lässt.
 
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Wie so ein nutzloser Clickbait Artikel, und das der hier verlinkt wird zeigt das der Artikel entweder nicht gelesen oder nicht verstanden wurde, aber klar die Überschrift punktet 🙄

Und ganz ehrlich, mir ist es so was von egal wenn VF Kunden verliert, dann gibts mehr Kapazität für mich also So what?

Aber solch Clickbait ohne wirklichen Inhalt hat hier nichts verloren!
 
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