Erklärung der CAS-Latenz

Janxt

Ensign
Hi,

kann mir bitte die ganzen CL-Nummern erklären?
Ich komm nicht dahinter. Ich denke zu wissen, dass die erste Nummer, bspw. bei CL32-38-38-96, für die Zyklen steht, die der RAM braucht, um Signale zu verarbeiten. Ist somit eine niedrigere Zahl etwas besseres?
Wofür stehen die anderen 3 Zahlen?

Du kannst Dir das RAM wie eine Excel Tabelle vorstellen, mit Arbeitsblättern, Zeilen und Spalten. Die Werte sind u.a. Wartezeiten und Aktivzeiten bei Auswahl und Zugriff auf Spalte, Zeile und Zelle.

Weniger ist dabei besser. Wobei die Länge der Zyklen auch direkt vom Takt abhängig sind. CL30 bei 6000 ist daher kürzer als CL30 bei 4800.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janxt und nutrix
Drewkev schrieb:
CAS-Latency, tRCD, tRP, tRAS. Aber was bringt dir die Info?
Hey Drewkev.

Einfach aus Interesse. Wenn ich irgendwann mal anderen RAM brauche/will, dann möchte ich nicht erschlagen werden und hilflos auf den Bildschirm starren, wenn ich 70 versch. Varianten eines RAMs vor mir habe.
Wenn ich dann vllt doch irgendwann mal einen RAM mit RGB will, welchen nimmt man denn dann?
Ist dann die wichtigste Zahl eigentlich die Taktrate? Geht noch viel mehr als 6000 MHz?

cvzone schrieb:
Du kannst Dir das RAM wie eine Excel Tabelle vorstellen, mit Zeilen und Spalten. Die Werte sind u.a. Wartezeiten und Aktivzeiten bei Auswahl und Zugriff auf Spalte, Zeile und Zelle.
Drewkev schrieb:
Aber was bringt dir die Info?
Das einzige was man als Normalo wissen muss ist eigentlich das hier:
cvzone schrieb:
Weniger ist dabei besser.

Wenn du dich reinlesen willst, dann gibt es hier einen sehr guten Wikipediaartikel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory#Timingparameter_der_internen_Abläufe

Die englische Variante hat, glaube ich, noch mehr Informationen.
https://en.wikipedia.org/wiki/DRAM#Principles_of_operation

• Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
  • tCL: CAS Latency is the number of clock cycles needed to access the correct column address when the correct row is already open.
  • tRCD: RAS to CAS Delay is the number of clock cycles needed to open the correct row when none are open.
  • tRP: Row Precharge is the number of clock cycles needed to close an incorrect row.
  • tRAS: Row Active Time is the number of clock cycles needed to close an incorrect row and open the correct row.
es sind latenzen, wartezyklen, die durch die aktion entstehen.
um eben eine "column" anzusprechen/in die column zu wechseln(CAS), entsteht der in der CL genannte latenzwert an zyklen.
und entsprechend den anderen abkürzungen.
alles englisch sprecende liebt abkürzungen. und abkürzungen der abkürzungen.

edit: typo entfernt

• Gefällt mir
Janxt schrieb:
Was ist denn da los?
Keine Ahnung, was sich die Händler bei dem Preis denken. Leistungstechnisch macht der jedenfalls keinen Sinn. Die 24 und 48GB Module sind noch sehr neu, daher schlechte Verfügbarkeit und absurde Preise im Warenwirtschaftssystem. Oft setzen diese Preise nicht mal Menschen fest.

• Gefällt mir
Nischenprodukt mit geringer Nachfrage und vermutlich noch geringerem Angebot. Schau dir mal den Preisverlauf an.

• Gefällt mir
Janxt schrieb:
Ist dann die wichtigste Zahl eigentlich die Taktrate?
Eigentlich wären das dann Latenz und Durchsatz.

Die Latzenz wird niedriger mit mehr Takt und weniger CL.

Der Durchsatz wird mehr mit mehr Takt. Ergo -> möglichst hohe Taktrate bei möglichst niedriger Latenz.
Janxt schrieb:
Was ist denn da los?😂
Der erste RAM ist vermutlich nicht erhältlich. Das ist normal wenn zu wenig produziert wird. Einfach nicht kaufen.

Janxt schrieb:
Geht noch viel mehr als 6000 MHz?
Öh, ja?
https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/gigabyte-ddr5-11136-overclocking-weltrekord.83095/

Da müsste über die nächsten Jahre noch einiges gehen.

Alles klar, danke für die Antworten.
DDR5 ist ja wohl schneller als DDR4. Wie kommt es, dass es bei DDR4 CL15 gibt und bei DDR5 nix unter CL30?

Und by the way: Welchen RAM würdet ihr mir eigentlich für mein Setup empfehlen, wenn ich mal auf mehr GB gehen will und RGB haben will?

Und noch eine Frage: RAM kann man schon ohne Datenverlust austauschen, oder? Ist ja quasi nur ein Zwischenspeicher

Janxt schrieb:
Wie kommt es, dass es bei DDR4 CL15 gibt und bei DDR5 nix unter CL30?
Das eine ist ausgereift, das andere erst seit zwei Jahren auf dem Markt.

Janxt schrieb:
Und by the way: Welchen RAM würdet ihr mir eigentlich für mein Setup empfehlen, wenn ich mal auf mehr GB gehen will und RGB haben will?
Kingston FURY.

Janxt schrieb:
Und noch eine Frage: RAM kann man schon ohne Datenverlust austauschen, oder? Ist ja quasi nur ein Zwischenspeicher
Ja.

• Gefällt mir
nuja, halt von denen, die sich dran erinnern/es noch gegenwärtig haben...

Im Grunde kann man es auf etwas relativ simples herunterbrechen.

Die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers hängt von der Taktrate ab und von den Latenzen.
Bei den Latenzen ist die interessanteste, weil für die Geschwindigkeit ausschlaggebendste die erste,
Column Address Strobe, CAS oder kurz CL.
Diese Angabe bezieht sich grob gesprochen darauf wie lange der Arbeitsspeicher braucht, um auf eine Anfrage zu reagieren.

Zum Vergleich kannst du ausrechen, wie "schnell" der Arbeitsspeicher ist.
Rechnung: 2000 / Takt * Latenz. Ergebnis Zeit in Nanosekunden. Je niedriger, desto besser.

Beispiel1: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-rs5k-a2825614.html
Also DDR5-6000 CL36. Alle anderen Latenzen ignorieren wir mal.
2000/6000*36 = 12ns

Beispiel 2: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html
Also DDR4-3600 CL18.
2000/3600*18 = 10ns

Der Arbeitsspeicher aus Beispiel 2 wäre also schneller.

Man kann sich natürlich auch anschauen was die anderen Latenzen aussagen. Das ist aber letztlich nur nice to know.

Es gibt bei XMP/EXPO Arbeitsspeicher oft mehrere Taktprofile, die auf dem Arbeitsspeicher-Riegel gespeichert sind.
Im Mainboard-BIOS kann dann so ein Profil ausgewählt werden.

Von diesen Latenzen gibt es in Wahrheit dutzende, angegeben und auf dem Arbeitsspeicher gespeichert sind aber nur die vier wichtigsten.
Alle anderen legt das Mainboard bzw. das Mainboard-BIOS bei jedem Rechnerstart neu fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Janxt
Zurück
Oben