News Ermittlungen des US-Justizministeriums: Nvidia soll dominante Rolle im AI-Geschäft missbrauchen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.851
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, PietVanOwl, DJMadMax und 10 andere
Solange es nur Geldstrafen sind schert nvidia das nicht... selbst wenn die 10 oder gar 20 Milliarden zahlen müssen war's das wert.

Und eine 11-stellige Summe wäre die höchste Strafe die bisher jemals verhängt wurde und wird fast sicher nicht kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mcr-King, floTTes und 13 andere
Sobald man Geld abgreifen kann, kommen die Geier.

NVIDIA hat doch Recht, warum sollen die die anderen an die Hand nehmen und denen zeigen wie man was baut oder Geld damit verdient. Muss sich schon jeder selbst drum kümmern das es läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Standeck, dualcore_nooby und 13 andere
Lächerlich, es fand keine Manipulation oder vergleichbares statt, also wo ist das problem? Nur weil Nvidia einfach alles richtig gemacht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, W4RO_DE, Tera_Nemesis und 2 andere
@Ben_computer_Ba So funktioniert Monopolrecht aber nicht. Standard Oil als erster großer Monopolfall hat auch alles richtig gemacht, wurde aufgrund Marktdominanz trotzdem zerschlagen.

Monopole sind auf lange Sicht nicht kundenfreundlich, von daher ist das schon eine Sichtweise, die man respektieren muss, auch wenn man ihr nicht zustimmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Cantello, gedi und 75 andere
So wird Innovation belohnt... Nvidia hat den Zug vor 10 Jahren gesehen und so wird einem gedankt,,,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, W4RO_DE, Tera_Nemesis und eine weitere Person
Wurde Intel jemals zerschlagen? Nein. Oder MS? ….. Intel hat es jetzt selbst verbock mit MS ist auch über 3trillionen wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
aber MS musste jede Menge Sachen öffnen, Browser, Sicherheitssoftware...
die haben also auch was abbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Beitrag, serve1chilled und 19 andere
Schwierig. Alles aus einer Hand anzubieten ist nichts verwerfliches. Ich will nicht die Hardware dort kaufen und dann bei irgendeinem Dritten hoffentlich eine passende funktionierende Software dazu bekommen.

Es sollte Regeln geben ähnlich wie bei Social Media, dass ab bestimmten Kennzahlen oder Voraussetzungen, diese als Gatekeeper gelten und von da an andere Gesetze greifen z. B. bestimmte Schnittstellen öffnen. So wirkt das alles recht willkürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mcr-King, dualcore_nooby und 4 andere
Cool Master schrieb:
So wird Innovation belohnt... Nvidia hat den Zug vor 10 Jahren gesehen und so wird einem gedankt,,,
Der freie Markt belohnt Inovationen. Ein Monopol ist kein freier Markt, also wird abgestraft, damit wieder ein freier Markt entstehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, nosound, Bjetre2 und 32 andere
SportMönch schrieb:
NVIDIA hat doch Recht, warum sollen die die anderen an die Hand nehmen und denen zeigen wie man was baut oder Geld damit verdient. Muss sich schon jeder selbst drum kümmern das es läuft
Es geht darum eine Markposition auszunutzen und ein quasi Monopol zu schaffen. Firmen investieren Milliarden um auf Basis von CUDA-X ihr AI zeugs zu Programmieren. Die können dann nicht einfach zu einem anderen Hersteller wechseln.

Natürlich hat NV sich den Status erarbeitet, wenn man aber einen weiterhin "offenen" Markt haben möchte, muss man dagegen vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, LPCyber, nosound und 12 andere
Was echt ? Das ist ja komisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ben_computer_Ba schrieb:
Lächerlich, es fand keine Manipulation oder vergleichbares statt, also wo ist das problem? Nur weil Nvidia einfach alles richtig gemacht hat?
Solange der Markt eher überschaubar ist, ist das kein wirkliches Problem. Im Grunde durfte Nvidia damit groß werden, sie dürfen es aber nicht einsetzten, um groß zu bleiben. Oder sie müssten ihr Ökotsystem halt offen legen.

Was Nvidia also macht ist nicht pauschal untersagt. Es ist nur in der Größenordnung, welches Nvidia nun halt untersagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Maine schrieb:
@Ben_computer_Ba So funktioniert Monopolrecht aber nicht. Standard Oil als erster großer Monopolfall hat auch alles richtig gemacht, wurde aufgrund Marktdominanz trotzdem zerschlagen.
Zerschlagung stellt keine Strafe dar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Wichelmanni
Wieder wie die Geier.

Amd (andere auch) hätte doch selbst auch 3tanbieter ankaufen können, oder gar mal selbst Inovation zeigen können.

"Selbst wenn AMD schnellere Prozessoren hätte" ... Ja wo denn wäre da die erste Frage und die zweite, wo hat AMD eigentlich konkurrenzfähige Software?
Und das Nv auf ihre Hartware zugeschnittene Software anbieten, ist nur logisch, allein schon weil NUR Nvidia mit Cuda dahergekommen ist, und AMD bis heute nichts, muss gar selbst Cuda erst für ihre Algorithmen übersetzen, und schon dafür hats Jahre gedauert.

Immer wenn ich so lese im Zusammenhang mit AMD "die Konkurrenz schläft nicht" bekomm ich das trauchige Grinzen, da AMD nie aus dem Bett gestiegen ist, genauso wie andere zwar immer versuchen "mitzuspielen", am ende aber nichts wirklich gegensetzen können.
 
bad_sign schrieb:
Ein Monopol ist kein freier Markt, also wird abgestraft, damit wieder ein freier Markt entstehen kann

Was für ein Monopol? Es gibt AMD und Intel also ist es schon per Definition kein Monopol... Von div. ASIC Entwicklern mal abgesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Spawn182 und Yosup
bad_sign schrieb:
Der freie Markt belohnt Inovationen.
Richtig! Deshalb wird Nvidia aktuell belohnt, denn sie haben vor Jahren in einen Markt investiert, der damals noch nicht existiert hat und worüber sie von der Konkurrenz bestenfalls belächelt wurden. Wenn das der Lohn sein soll, dann wird in der Zukunft keine Firma mehr in neue Märkte investieren.

Bei Nvidia kommt nun mal die Hardware und Software aus eigener und selbstentwickelter Hand, auch hier hat es die Konkurrenz scheinbar lange nicht verstanden, dass nur mit guter Hardware, aber ohne Software, so ein Markt nicht zu bedienen ist.

Hat Nvidia die Konkurrenz behindert an dem Markt Teil zu haben? Haben sie ihre KI Beschleuniger an den Kauf eigener CPUs gebunden? Nein? Dann weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und W4RO_DE
Es geht hier nicht um die AI-Chips und die Software dafür:

Die Behörde gehe nach Beschwerden von Konkurrenten unter anderem der Frage nach, ob Nvidia Cloud-Anbieter dazu gedrängt hat, mehrere seiner Produkte gleichzeitig zu kaufen, schrieb das Nachrichtenportal „The Information“ am Donnerstag"

Außerdem solle der Halbleiter-Konzern höhere Preise für Netzwerk-Komponenten verlangt haben, wenn die Kunden KI-Prozessoren von Rivalen wie AMD oder Intel nutzen wollten.

Und spätestens beim zweiten Punkt wird es interessant.

Ohne konkreten Verdacht wird so ein Verfahren nicht eingeleitet.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LegolasML, Bjetre2, Kitsune-Senpai und 39 andere
Zurück
Oben