News Ermittlungen des US-Justizministeriums: Nvidia soll dominante Rolle im AI-Geschäft missbrauchen

SportMönch schrieb:
Sobald man Geld abgreifen kann, komme die Geier.

NVIDIA hat doch Recht, warum sollen die die anderen an die Hand nehmen und denen zeigen wie man was baut oder Geld damit verdient. Muss sich schon jeder selbst drum kümmern das es läuft
Weil Wettbewerb was gutes ist, aber wenn mehrere Wettbewerber ein Vergleichbares Produkt herstellen dann greifen Leute immer zum Monopol, besonders wenn Software im Spiel ist.

Eine alternative Lösung die anders wäre als "zerschlagt bestraft den grössten" wäre Treiber etwas zentrales das zentrale Werkzeug von Leuten ähnlich wie vielleicht bei Patenten bei einer möglichst kurzen frisst müssen die Treiber veröffentlicht werden...

Das ist wie beim Schienennetz, genauso wie das Schienennetz immer Zwingend zu Monopolen führt führt das Software (proprietäre / closed source) auch immer zwingend... anders als bei Schienen könnte man das aber mit Opensource / Abschaffung von Softwarepatenten und anderem Schwachsinn lösen, das geht bei Schienen nicht und wenn man das halt nicht will, muss man die verehrenden Auswirkungen von diesen Monopolfördergesetzen eben mit so was wieder aus gleichen.

Das Problem ist nur das solche Verfahren wie btw auch Verfahren gegen Betrüger nicht die Opfer entschädigen, klar darauf aufbauend kann man dann nen Zivilprozess führen wo dann 100 jahre später vielleicht ne Strafe kommt die wahrscheinlich geringer ist als der Nutzen der kriminellen Akte wahrscheinlich aber Vergleich da niemand die 30 Jahre bis zu nem Urteil abwarten will und die Leute noch was davon haben wollen bevor sie sterben...

Würden für bestimmte Dinge nicht so viel Geld verschwenden könnten wir uns vielleicht auch ne bessere Justiz leisten...
 
Ui, viele Leute anwesend, die tief im Monopolrecht mit all seinen Facetten stecken. Coole Sache.

Mal davon abgesehen, dass es sich hierbei erst einmal nur um Ermittlungen handelt und nicht um ein Urteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, dualcore_nooby, MiroPoch und 8 andere
cunhell schrieb:
ob Nvidia Cloud-Anbieter dazu gedrängt hat, mehrere seiner Produkte gleichzeitig zu kaufen, schrieb das Nachrichtenportal „The Information“ am Donnerstag"

Also völlig normales vorgehen wenn man HW für sechs bis sieben-stellige Summen kauft? Ich würde auch jeden dazu drängen alles von mir zu kaufen weil sonst der Support nicht sichergestellt werden kann. Was 100% auch der Grund sein wird. Bei Cloud geht es vor allem darum, dass alles zertifiziert ist.

cunhell schrieb:
Außerdem solle der Halbleiter-Konzern höhere Preise für Netzwerk-Komponenten verlangt haben, wenn die Kunden KI-Prozessoren von Rivalen wie AMD oder Intel nutzen wollten.

Völlig ok. Kaufst du alles von mir gebe ich dir Rabatte wenn nicht bekommst du diese Rabatte nicht. Nennt sich Kundenbindung und eigentlich nicht schwer zu sehen. Keiner zwingt die Unternehmen von Nvidia zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight
xexex schrieb:
Wenn da so ist, dann passt es mit der Untersuchung, aber geht aus dem CB Artikel leider nicht im Ansatz hervor.
Es geht wohl darum, dass Nvidia die Kunden wohl unter Druck gesetzt haben soll, dass sie nur die AI-Hardware bekommen, wenn sie auch anderes Zeug von Nvidia kaufen. Der Vorwurf war schon vor einiger Zeit laut geworden. Genauso, dass Nvidia Kunden warten lies, wenn sie angaben, auch Mitbewerber verwenden wollten.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Kitsune-Senpai, DannyA4 und 8 andere
cunhell schrieb:
Außerdem solle der Halbleiter-Konzern höhere Preise für Netzwerk-Komponenten verlangt haben, wenn die Kunden KI-Prozessoren von Rivalen wie AMD oder Intel nutzen wollten.
Je nach Lesart klingt das übel oder auch ganz selbstverständlich. Bundle-Rabatte sind ja nichts Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Tanzmusikus
Reglohln schrieb:
... die tief im Monopolrecht mit all seinen Facetten stecken.

Mal davon abgesehen, dass es sich hierbei erst einmal nur um Ermittlungen handelt und nicht um ein Urteil.
Naja, Marktdominanz als Grund für solche Ermittlungen, da muss man jetzt kein Jurist sein um das nachvollziehen zu können.

Aber letzteres ist in der Tat sehr wichtig: Es sind erstmal nur Ermittlungen und es könnte dabei auch herauskommen, dass alles rechtskonform ist, trotz Marktdominanz. Denn wie du richtig schreibst, im Detail ist das dann sehr kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Volvo480
strafen sind doch längst einkalkuliert :D
solange konzerne machen können wat sie wollen, juckt die doch ein bisschen geldstrafe nicht. im zweifel entlässt man halt 10k leute.
 
Cool Master schrieb:
Also völlig normales vorgehen
Stell dich doch nicht an...
Wenn ein Unternehmen mit 10% Marketshare Exklusiv Verträge macht "nur mit uns" - what gives
Wenn Nvidia mit 90% sowas sagt, ja dann hat der Markt ein Problem.
Deshalb gilt DMA nicht für jeden, sondern für die Großen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, jonderson, Cruentatus und 3 andere
... das Unternehmen stehe im Wettbewerb mit einer Technologie, die auf „jahrzehntelangen Investitionen und Innovationen“ basiere. Dabei halte man sich stets gewissenhaft an alle Gesetze.

Wer es (nVidia) glaubt :lol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, jonderson, Dama und eine weitere Person
Wie hier wieder mit zweierlei Maß gemessen wird 🙃 bei dem „bösen“ Konzern Apple kam der Mob gleich mit Fackeln und Mistgabeln und hier wird NVidia verteidigt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, thom_cat, Lamaan und 4 andere
Cool Master schrieb:
Also völlig normales vorgehen wenn man HW für sechs bis sieben-stellige Summen kauft? Ich würde auch jeden dazu drängen alles von mir zu kaufen weil sonst der Support nicht sichergestellt werden kann. Was 100% auch der Grund sein wird. Bei Cloud geht es vor allem darum, dass alles zertifiziert ist.
Nö, ist es nicht. Die andere Hardware muss nur entsprechend zertifiziert sein. Warum sollte AI-Hardware z.B. zwingend Nvidia-Switches benötigen?
Cool Master schrieb:
Völlig ok. Kaufst du alles von mir gebe ich dir Rabatte wenn nicht bekommst du diese Rabatte nicht. Nennt sich Kundenbindung und eigentlich nicht schwer zu sehen. Keiner zwingt die Unternehmen von Nvidia zu kaufen
Kommt immer auf die Konditionen an. Wenn es sich um normales Geschäftsgebahren handeln würde, würde niemand deswegen nachsehen wollen. Die sind ja auch nicht ganz blöd und haben nichts anderes im Sinn als Nvidia abzustrafen.

Es braucht schon einiges, damit diese Behörden aktiv werden. Nur auf Zuruf sicher nicht.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Rickmer schrieb:
Solange es nur Geldstrafen sind schert nvidia das nicht... selbst wenn die 10 oder gar 20 Milliarden zahlen müssen war's das wert.
Dir ist schon klar das die US Behörden auch die Zerschlagung anordnen können. Dann wird z.B. AI vom Rest als eigenständige Firma z.B. abgespaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Calid schrieb:
Wurde Intel jemals zerschlagen? Nein. Oder MS? …..
MS wurde ich meine ich geprüft, aber MS hatte die zu guten Anwälte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Cool Master schrieb:
Also völlig normales vorgehen wenn man HW für sechs bis sieben-stellige Summen kauft? Ich würde auch jeden dazu drängen alles von mir zu kaufen weil sonst der Support nicht sichergestellt werden kann. Was 100% auch der Grund sein wird. Bei Cloud geht es vor allem darum, dass alles zertifiziert ist.
Das geht aber nur solange deine Marktposition nicht "marktbeherrschend" ist. Wenn die Suchmaschine Bing, alle Microsoft Dienste in einem Paket bündelt und dem Kunden prominent auf der Startseite anbietet, hat das Kartellamt damit kein Problem, wenn Google es macht, gilt es als Ausnutzung der marktbeherrschenden Stellung.

Mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, ist aber nun mal so. Deshalb musste Microsoft für den IE Strafen bezahlen, Apple für Safari aber damals nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Maine schrieb:
Naja, Marktdominanz als Grund für solche Ermittlungen, da muss man jetzt kein Jurist sein um das nachvollziehen zu können.
Geht mir eher darum, dass einige genau zu wissen scheinen, dass an den Anschuldigungen nichts dran ist. Dazu gehört dann schon etwas mehr Expertise, meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Lamaan und TechFA
Cool Master schrieb:
Was für ein Monopol?
Ein Monopol dürfte nicht zwangsläufig nur bezogen auf einen Markt, ganz ohne andere Anbieter in diesem Markt, den Tatbestand erfüllen, sondern eine marktbeherrschende Position (und diese hat nVidia in mehreren Feldern per Quasi-Monopol in jedem Fall) sollte schon genügen, um kartellrechtlichen Ermittlungen auf zu nehmen und auf Basis dieser eben Recht zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, edenjung und TechFA
Zurück
Oben