Ich wüsste nicht wo man in der derzeitigen Lage von einem Monopol sprechen kann bzw. es überhaupt erwähnt. Wir haben im KI Bereich ein Polypol und sehr viele Anbieter. Nvidia hält bei ihren Grafiklösungen nach Schätzungen etwa 80% des Marktes, was aber durch die Anzahl der Anbieter und Lösungen nur schwerlich so bleiben wird.DevPandi schrieb:Du hast wohl niemals so viel Verantwortung gehabt in deinem Beruf, dass du erlebt hast, wie schwerwiegend ein Monopol sein kann und unter welche. Schmerzen man da ausbrechen muss.
- Platz 10 – Groq
- Platz 9 – Hailo
- Platz 8 – Graphcore
- Platz 7 – Cerebras Systems
- Platz 6 – IBM
- Platz 5 – Google
- Platz 4 – SambaNova Systems
- Platz 3 – AMD
- Platz 2 – Intel
- Platz 1 – NVIDIA
Aber die Spekulation einiger Kunden Nvidia könnte später liefern, sollten sie sich woanders umschauen reicht einfach nicht. Das hat dann schon Heulsusen Charakter.
Schon einmal bei Lieferando bestellt? Das ist eine Art Monopol, denn sie können die Provisionen fast ohne Gegenwehr erhöhen. Im KI Markt sind wir von einem Monopol äußerst weit entfernt. Nvidia kann im Endeffekt gar nichts tun um diese Stellung auszunutzen, wenn bereits Vermutungen von Kunden ausreichen, Nvidia könnte dies oder das später liefern , um einen Shitstorm herbeizufabulieren. Hierbei ist das Problem doch relativ eindeutig Nvidias ErfolgDevPandi schrieb:Ich hatte bereits die Ehre mit Firmen die mit 90 - 100 % auf dem Markt Waren und wie sich diese benehmen und was es bedeutet, wenn die anfangen Druck auszuüben.
Hat aber mit dem aktuellen Thema nichts zu tun, denn in dieser Situation steckt niemand.DevPandi schrieb:Das Problem ist hier eher, das viele nie in ihrem Leben in solche Situationen komme und es sich daher nicht vorstellen können.
Entwicklung kritisch sehen = Zerschlagung gerechtfertigt?DevPandi schrieb:Wieso, weil hier manche die Entwicklung kritisch sehen? Es ist schön immer aus einer Position, in der man nie Mals mit solchen Praktiken zutun hatte, zu behaupten dass das doch alles ganz einfach ist - andere Anbieter nehmen - und und und.
Das hat doch nichts mit kritisch sehen zu tun, sondern mit einer kapitalen Fehleinschätzung der Lage.
Das Problem mit deiner Argumentation ist, dass du dich hier dem Dammbruch-Argument bedienst.DevPandi schrieb:Meine eigenen Erfahrungen mit Firmen die so mächtig sind, sagen mir, dass da durchaus was dran ist. Da wird mit harten Bandagen gekämpft und man versucht möglichst lange die Kunden zu binden. Zuckerbrot und Peitsche.
Intel hat so gehandelt, NVIDIA wird so handeln und AMD würde so handeln. Ich hab bisher keine Firma erlebt, die nicht so handelt.
"Harte Bandagen" (die wiederum gar nicht belegt sind) werden gleichgesetzt mit Intels Praktiken Konkurrenzunternehmen auf illegale weise direkt zu schädigen (aus dem Markt zu drängen) und sofort die Behauptung aufstellst andere würde das ganz genauso machen.
Das funktioniert einfach nicht und ist argumentativ nicht zulässig.
Klar, du hast das alles erlebt und das "Wissen" das andere nicht haben. und weil du das alles erlebt hast muss es bei Nvidia, AMD und anderen Unternehmen genauso sein. Nvidia kann sich momentan vor Aufträgen gar nicht retten und das letzte was sie brauchen können sind derlei Vorwürfe.DevPandi schrieb:Nein, hier ist eher das Problem, dass die Leute nicht das Wissen habe und auch nie in so einer Situation waren und daher die Probleme nicht verstehen.
Kunden müssen bei begrenztem Angebot sicher um genügend Ware buhlen und da ist es völlig normal einem Zulieferer nicht aufs Brot zu schmieren wo man noch so bestellt. Wenn das schon ein Skandal ist...
Zuletzt bearbeitet: