Cleric
Commander
Vorweg muss man natürlich tatsächlich betonen, dass es hier um viele Behauptungen und Spekulationen geht. Das kann man nicht wegdiskutieren.douggy schrieb:Warum drohen? Das macht man mit 2-3 Kunden und dann spricht sich das schneller rum als du Nvidia-ist-ein-ehrliches-und-integeres-Unternehmen sagen kannst.
Aber man kann das gerne mal auf Intel übertragen. Dort kam der Druck auch nicht aus dem Intel-"Ökosystem", also nicht von Partnern oder aus dem Channel etc. Dafür waren die Abhängigkeiten zu groß und niemand konnte und wollte es sich mit Intel verscherzen. Man konnte das durchaus ein Kartell des Schweigens nennen. Einmal hat man sich selbst an den Tropf von Intels Marketing-Zuschüssen gehängt. Und AMD hätte auch zu keinem Zeitpunkt die monetären Möglichkeiten und Produktionskapazitäten gehabt, um Intel zu gefährden. Das ist ja teilweise heute noch der Fall, so sehr hat Intels Marktmanipulation die Marktsituation verfestigt.
Damals kam der Druck auch von außen, vom Hauptkonkurrenten. Und die Diskussionen rund um AMDs Anschuldigungen gegenüber Intel wurde im Prinzip fast identisch kommentiert zu dem, was nun bei NVIDIA passiert. Selbst als die Kartellklage eingereicht wurde.
Aber klar ist auch, dass solche Vorwürfe auch untermauert werden müssen. Also mal abwarten, was im Falle von NVIDIA passiert. Wie gesagt, unabhängig von dem was NVIDIA gemacht hat oder nicht, schaut die FTC sehr kritisch auf die Marktentwicklung im Bereich AI.
Was für ein Verfahren? Hast du mal eine Quelle? Ich meine Gerüchte gelesen zu haben, dass das bereits mit der Causo Valeo zu tun gehabt haben könnte.Quidproquo77 schrieb:Ermittlungen im Cloud Sektor. Ist bisher nichts dabei herausgekommen. Wahrscheinlich waren die Razzien illegal. Dort läuft ein Verfahren.
Das Thema EU nehme ich zurück. Gegenüber Reuters hat ein EU-Sprecher den damaligen Bloomberg-Bericht dementiert.