News „Angst“ und „GPU-Kartell“: Nvidia soll Dominanz im AI-Geschäft missbrauchen

douggy schrieb:
Warum drohen? Das macht man mit 2-3 Kunden und dann spricht sich das schneller rum als du Nvidia-ist-ein-ehrliches-und-integeres-Unternehmen sagen kannst.
Vorweg muss man natürlich tatsächlich betonen, dass es hier um viele Behauptungen und Spekulationen geht. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Aber man kann das gerne mal auf Intel übertragen. Dort kam der Druck auch nicht aus dem Intel-"Ökosystem", also nicht von Partnern oder aus dem Channel etc. Dafür waren die Abhängigkeiten zu groß und niemand konnte und wollte es sich mit Intel verscherzen. Man konnte das durchaus ein Kartell des Schweigens nennen. Einmal hat man sich selbst an den Tropf von Intels Marketing-Zuschüssen gehängt. Und AMD hätte auch zu keinem Zeitpunkt die monetären Möglichkeiten und Produktionskapazitäten gehabt, um Intel zu gefährden. Das ist ja teilweise heute noch der Fall, so sehr hat Intels Marktmanipulation die Marktsituation verfestigt.

Damals kam der Druck auch von außen, vom Hauptkonkurrenten. Und die Diskussionen rund um AMDs Anschuldigungen gegenüber Intel wurde im Prinzip fast identisch kommentiert zu dem, was nun bei NVIDIA passiert. Selbst als die Kartellklage eingereicht wurde.

Aber klar ist auch, dass solche Vorwürfe auch untermauert werden müssen. Also mal abwarten, was im Falle von NVIDIA passiert. Wie gesagt, unabhängig von dem was NVIDIA gemacht hat oder nicht, schaut die FTC sehr kritisch auf die Marktentwicklung im Bereich AI.

Quidproquo77 schrieb:
Ermittlungen im Cloud Sektor. Ist bisher nichts dabei herausgekommen. Wahrscheinlich waren die Razzien illegal. Dort läuft ein Verfahren.
Was für ein Verfahren? Hast du mal eine Quelle? Ich meine Gerüchte gelesen zu haben, dass das bereits mit der Causo Valeo zu tun gehabt haben könnte.

Das Thema EU nehme ich zurück. Gegenüber Reuters hat ein EU-Sprecher den damaligen Bloomberg-Bericht dementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Mcr-King, SweetOhm und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Jetzt stell dir vor wenn Nvidia den Markt nicht zu ihren Gunsten manipuliert hätte. Dann wären die GPU Preise da wo sie noch zu GTX 1080ti Zeiten waren.
Und du hast absolut keinen Plan wovon du redest. Schau dir mal die Chippreise der letzten 10 Jahren an und setz die Hassbrille ab, dann wirst du vielleicht feststellen, dass TSMC sich ihre Fertigungsprozesse vergolden lässt. Ne 4090 für 800€ ist sowas von Realitätsfern, da würde Nv ordentlich draufzahlen.

Die Wafer der 1080 TI Chips waren nicht nur wesentlich günstiger, der Chip ist auch noch wesentlich kleiner als der der 4090. Das ist kein Insiderwissen, sondern öffentlich einsehbar, aber mit Nvidiahetze kriegste hier halt mehr Likes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Cleric schrieb:
Hast du bestimmt mitbekommen?

Ja, stand hier auf Computerbase.

„Noch ist aber völlig unklar, ob es jemals tatsächlich zu offiziellen Ermittlungen oder sogar eine Strafe kommt.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Cleric schrieb:
Warum haben die Franzosen letztes Jahr die Büros von NVIDIA durchsucht? Woher kommt der Anfangsverdacht der EU bzgl. eines möglichen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung? Alles aus der hohlen Hand?
Kam dabei was rum? Nein, also sind sie trotzdem schuldig? Ob Nvidia wirklich schuldig ist, juckt viele hier doch nicht. Einige wollen Nvidia einfach nur brennen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und RogueSix
Also die "Anschuldigung" ist so schwerwiegend, das man da schon etwas mehr braucht.

Rein logisch aber, wenn man sich Intels Geschichte ansieht, wäre NVIDIA aber aus sicht des Wettbewerbs absolut bescheuert es nicht zu tun.

Man muss natürlich die Rolle eines Monopolisten genau beobachten, da diese hohes Interesse haben den Markt zu beherrschen und zu schröpfen ohne dabei Fortschritt erzielen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und ThePlayer
MrHeisenberg schrieb:
Kam dabei was rum? Nein, also sind sie trotzdem schuldig?
Der Hinweis auf die Beobachtung durch die Kartellbehörden hat NVIDIA im vorletzten Quartalsbericht bekannt gemacht. Was soll in einem für solche Verfahren kurzem Zeitraum deiner Meinung nach bei rumgekommen sein?

Und du hast recht. Auch wenn man schnell dazu neigt, sollte man auch NVIDIA nicht vorverurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und iron_monkey
douggy schrieb:
die meisten betrachten das ziemlich nüchtern im Gegensatz zu dir.

Man merkt, wie nüchtern du das betrachtest:

douggy schrieb:
Liebe RTX-Besitzer, keiner nimmt euch eure RTX-Karten weg.
Ihr werdet auch weiterhin teure Nvidia-Grafikkarten kaufen dürfen.

Kann man sich gut vorstellen, wie „nüchtern“ das geschrieben wurde. „Hihihi, den ganzen dummen Fanboys… hihihihi… wisch ich jetzt… hihihihi… richtig eins aus!“ 🤓

Im Grunde ist das ganz einfach: Ein Konkurrent wirft einen unbewiesenen Vorwurf in den Raum und der gemeine Pöbel holt die Mistgabeln sowie Fackeln raus.

Noch bevor ermittelt und geurteilt wurde.☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MrHeisenberg und RogueSix
Pesky_ schrieb:
Das lustigste in diesem Thread ist einfach nur, das jeder welcher hier Nvidia verteidigt hat, eine 4090 in der Signatur auflistet.
Da braucht man echt kein Netflix mehr, das hier ist beste Unterhaltung.
Da werden einige von diesen Verteidigern auch Aktien von Nvidia haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, jonderson und Orok91
Sinatra81 schrieb:
Kann man sich gut vorstellen, wie „nüchtern“ das geschrieben wurde. „Hihihi, den ganzen dummen Fanboys… hihihihi… wisch ich jetzt… hihihihi… richtig eins aus!“ 🤓
Frage : darfst Du so spät noch wach sein ? bzgl. Morgen/Heute Früh Schule und so :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, ThePlayer, 5 weitere User und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Mal wieder Neid und Heulsusentum in Reinkultur. Dann sollen sie doch komplett zur Konkurrenz gehen, wenn ihnen nVidia nicht passt. Nennt sich in Fachkreisen freie Marktwirtschaft.
Bis vor kurzem ging es auch jahrzehntelang komplett ohne nVidia AI Beschleuniger. Wem nVidia nicht ins Konzept passt, der muss sich halt gedulden bis die Konkurrenz alternative Angebote hat. Simple as that.
Es hat wenig bis nichts mit freier Marktwirtschaft zutun wenn der Markt eben nicht frei entscheiden kann.
Wenn nVidia die Kunden für ungewünschtes Verhalten abstraft in einer Markt dominierenden Stellung so ist das schlicht nicht zulässig.

Aber es ist absolut ok das sie das nicht verstehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm, eXe777 und 3 andere
Man sollte schon dazu sagen, dass Nividia sich dank Cuda damals einfach gut positionieren konnte und später verkauften sich die Karten dann einfach trotz höherem Preis und mit dem Geld hat man etwas macht usw..

Inzwischen haben sie recht viel Marktmacht und das haben sie sich quasi verdient und das gibt eben Freiheiten in Verhandlungen. Wenn deren Kunden vorauseilenden Gehorsman leisten, dann ist das deren Sache. Die Frage ist eher, ob Nvidia wirklich Kunden bewusst abgestraft oder erpresst haben oder ob das nur Gerede von Dritten ist. Wenn man davon überzeugt ist, dann soll man bitte die dort zuständigen Behörden informieren.
 
RogueSix schrieb:
Mal wieder Neid und Heulsusentum in Reinkultur.

Du hast den Artikel nicht wirklich gelesen, oder!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sinatra81 schrieb:
Kann man sich gut vorstellen, wie „nüchtern“ das geschrieben wurde. „Hihihi, den ganzen dummen Fanboys… hihihihi… wisch ich jetzt… hihihihi… richtig eins aus!“ 🤓

Das war ein subtiler Hinweis darauf, dass das Gaming-/Consumer-Segment bei Nvidia schrumpft. Sie nicht von Erfolg oder Misserfolg in der Sparte abhängig sind.
Preissenkungen sind damit immer unwahrscheinlicher.

Sinatra81 schrieb:
Im Grunde ist das ganz einfach: Ein Konkurrent wirft einen unbewiesenen Vorwurf in den Raum und der gemeine Pöbel holt die Mistgabeln sowie Fackeln raus.

Mit Nvidias bisherigem Image, Intels oder z.b. Microsofts Machenschaften im Hinterkopf, und dass schon Ermittlungen aufgenommen worden sind, ist es legitim, dass sich Journalisten daran abarbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm und Mcr-King
Sinatra81 schrieb:
Wenn ich so einen Quatsch schon lese…

Die haben scheints früh auf KI gesetzt und bieten da top Produkte. Wenn die Konkurrenz schläft, ist das nicht deren Problem.

Boah, könnt ich mich schon wieder aufregen… 🤐
…. Viel Spaß wenn die Teile für den Durchschnittsverdiener unbezahlbar werden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Zerschlagt das GPU-Kartell! Grakas für alle, am besten gleich zum Bürgergeld eine 4070 als Sachleistung mit dazugeben, nach 48 Monaten Langzeitarbeitslosigkeit dann das Upgrade zur 4090 TI!

Wer Spuren von Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
 
RogueSix schrieb:
Mal wieder Neid und Heulsusentum in Reinkultur. Dann sollen sie doch komplett zur Konkurrenz gehen, wenn ihnen nVidia nicht passt. Nennt sich in Fachkreisen freie Marktwirtschaft.
Da wir direkt meine Ad Hominem sind, bleiben wir gleich mal dabei: Du hast wohl niemals so viel Verantwortung gehabt in deinem Beruf, dass du erlebt hast, wie schwerwiegend ein Monopol sein kann und unter welche. Schmerzen man da ausbrechen muss.

Ich hatte bereits die Ehre mit Firmen die mit 90 - 100 % auf dem Markt Waren und wie sich diese benehmen und was es bedeutet, wenn die anfangen Druck auszuüben.

Einfach zu einer anderen Firma ist leider nicht, da die Firmen teilweise aktiv behindert werden.
Tulol schrieb:
Und dass die sogenannte freie Marktwirtschaft seit jeher an den Menschen scheitert(e) ist dir offenkundig entgangen.
Das Problem ist hier eher, das viele nie in ihrem Leben in solche Situationen komme und es sich daher nicht vorstellen können.

In meinem Bereich gibt es die EKZ Gruppe, was die teilweise abgezogen hat seit dem sie hier über fast alle Bereiche eine Monopol hatten, geht auf keine Kuhhaut und ich hab erlebt wie die einen unter Druck setzen. Nicht schön.
Sinatra81 schrieb:
Boah, könnt ich mich schon wieder aufregen…
Wieso, weil hier manche die Entwicklung kritisch sehen? Es ist schön immer aus einer Position, in der man nie Mals mit solchen Praktiken zutun hatte, zu behaupten dass das doch alles ganz einfach ist - andere Anbieter nehmen - und und und.
Pesky_ schrieb:
Das lustigste in diesem Thread ist einfach nur, das jeder welcher hier Nvidia verteidigt hat, eine 4090 in der Signatur auflistet.
Ich hab eine RTX 4090. Ich werde nvidia aber nicht verteidigen.

Meine eigenen Erfahrungen mit Firmen die so mächtig sind, sagen mir, dass da durchaus was dran ist. Da wird mit harten Bandagen gekämpft und man versucht möglichst lange die Kunden zu binden. Zuckerbrot und Peitsche.

Intel hat so gehandelt, NVIDIA wird so handeln und AMD würde so handeln. Ich hab bisher keine Firma erlebt, die nicht so handelt.
LamaMitHut schrieb:
Für mich ist das der letzte Beweis dafür, dass wir nicht in einer Simulation leben können. Jedes Programm würde bei dem Versuch sich sowas auszudenken abstürzen. xD
Nein, hier ist eher das Problem, dass die Leute nicht das Wissen habe und auch nie in so einer Situation waren und daher die Probleme nicht verstehen.

Um so wissen, wie es da angeht, musst du entsprechend auch mit Firmen in solchen Sitautionen mal zutun gehabt haben.
der Unzensierte schrieb:
Glaubst du wirklich Nvidia lässt sich irgendwas von wegen "Vertragsstrafe" in die Vereinbarung reindiktieren?
Ne, werden sie nicht und die werden jederzeit auch Gründe finden warum sich was verzögert gegen die du nie was machen kannst. Alles erlebt.
Yosup schrieb:
Dass Du ausgerechnet für DIE eine Lanze brichst solltest Du Dir nicht auf der Zunge, sondern mal durch den Brägen gehen lassen.
An welcher Stelle bricht er für die Firmen eine Lanze? Also hier im Thema.
Zanza schrieb:
Und heute können die sich das Erlauben, ob es euch passt oder nicht.
Dann hoffen wir mal für dich, dass du nie in so eine Abhängigkeit Geräts, dass du auf eine Firma angewiesen bist und die dich an einem Nasenribg durch die Arena führen:
mibbio schrieb:
Und die Intention ist nicht, mehr Marktmacht zu gewinnen, sondern zu unterbinden, dass die Konkurrenz dir wieder Marktanteile abringen kann.
Japp, und da wird mit viel der Peitsche und dem Zuckerbrot gearbeitet.

Vergünstigungen, Support, Gutschriften, Priorisierung, aber wehe du schaust dich um nach Alternativen. Dann werden Gutschriften gestrichen, der Support ist plötzlich überlastet - ob wohl ein Vertrag besteht. Lieferzeiten einhalten? Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, SweetOhm, CadillacFan77 und 5 andere
jamern auf hohem niveau weil sie es selbst nicht gebacken bekommen.
als nvidia die preise massiv angezogen hat, haben die roten fleißig mitgespielt und auch einen teil vom kuchen bekommen, manch einer stieg aus und probierte es selbst...
jetzt geht´s den grünen mit ihrer ki besser und schon wird gejammert, genau mein humor !
 
Sinatra81 schrieb:
Das ist das eine, polemische Aufrufe das andere.
Die meisten Kommentare hier sind eher kritisch als polemisch und auch der Beitrag den du zitierst ist nicht wirklich polemisch. Dafür fehlt dem Beitrag einiges an Schärfe.

Wenn für dich das schon polemisch war, dann steht dein Beitrag dem nicht wirklich nach und ist ebenso polemisch gewesen.

Wirklich polemisch sind hier durchaus auch ein paar Beiträge, von beiden Seiten und ein paar hab ich auch zitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm, Orok91 und 2 andere
Zurück
Oben