Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Angst“ und „GPU-Kartell“: Nvidia soll Dominanz im AI-Geschäft missbrauchen
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: „Angst“ und „GPU-Kartell“: Nvidia soll Dominanz im AI-Geschäft missbrauchen
Replay86
Lt. Commander
Ehemaliger AMD Vorstand.
AMD kriegt seit Jahren nichts gebacken mit ihren Grafikkarten. Haben Ai komplett verschlafen. Raytracing komplett verschlafen und dafür war unter anderem dieser Scott Herkelman verantwortlich.
Klingt für mich eher nach mimimi, so nach dem Motto wir haben nichts gebacken bekommen also ist Nvidia Schuld.
AMD kriegt seit Jahren nichts gebacken mit ihren Grafikkarten. Haben Ai komplett verschlafen. Raytracing komplett verschlafen und dafür war unter anderem dieser Scott Herkelman verantwortlich.
Klingt für mich eher nach mimimi, so nach dem Motto wir haben nichts gebacken bekommen also ist Nvidia Schuld.
Mcr-King
Admiral
Naja würde ich nicht sagen PS4/5 Xbox und PKW und auch die MI300 ist Klasse auch die RX6600 und RX7600 XT da hat NV nix und trotzdem kaufen die Leute NV.Replay86 schrieb:Ehemaliger AMD Vorstand.
AMD kriegt seit Jahren nichts gebacken mit ihren Grafikkarten
Auch im Notebook Bereich sind sie nicht schlecht mit APUs nur NV macht ein auf Intel jetzt.
Bin echt gespannt auf Intel ob die sich auch mal zu Wort melden.
DrFreaK666
Captain
1331 schrieb:jamern auf hohem niveau weil sie es selbst nicht gebacken bekommen
Das klingt absolut nach "nicht gebacken bekommen" 🙄Eine Demo mit Mistrals Mixtral-8x7B-Modell sorgte in den letzten Wochen für Aufsehen in der Branche.
Manche hier haben das Leseverständnis eines Steins
MrHeisenberg
Lt. Commander
Sieht bei der Konkurrenz nicht anders aus. Was sagt dir das? Ist es vielleicht einfach nicht möglich, eine gescheite Karte unter 300€ anzubieten, ohne draufzuzahlen?Mcr-King schrieb:Mann sieht ja gut was NV mit der RTX4060 abzieht unter 300€ gibt es nix mehr nur alte HW und wenn die Gerüchte stimmen gibt es mit der RTX50er auch keine 60er mehr.
Mcr-King
Admiral
Naja denke er der Wille fehlt sage nur RTX3050 6GB und RTX3060 8GB oder noch zu viel Altes Zeug vorhanden.
Wie gesagt die Intel A580/750 sind echt nicht schlecht für P/L unter 300€ gib es sonst nix vernünftiges ,aber alle Einsteiger GPUs benötigen unbedingt PCI 4.0 und rBAR sonst naja.
Wie gesagt die Intel A580/750 sind echt nicht schlecht für P/L unter 300€ gib es sonst nix vernünftiges ,aber alle Einsteiger GPUs benötigen unbedingt PCI 4.0 und rBAR sonst naja.
TigerherzLXXXVI
Lt. Commander
Nvidia, welches vielleicht wie kein anderer Konzern eine totale Marktbeherrschung in seiner Branche anstrebt, missbraucht also die Vormachtstellung? Das hätte ich nie geglaubt...
Zuletzt bearbeitet:
1331
Cadet 4th Year
Wenn du schon zitierst, dann aber richtig.DrFreaK666 schrieb:Das klingt absolut nach "nicht gebacken bekommen" 🙄
Manche hier haben das Leseverständnis eines Steins
Meinen Text so zu zerreißen und dann so was zu schreiben ist alles andere als zitiert. Schäm dich !
Tkohr
Lieutenant
Frag mich ob hier irgendwer den Beitrag überhaupt verstanden hat, und worum es geht. Wenn man Kunde bei Nvidia ist, muss man in einem Jahr vorrausbezahlen für das was man Bestellt hat, bekommt Nvidia spitz, das der Kunde nebenbei auch mit anderen Partnern handelt, verlängert Nvidia einfach die Lieferzeit und erpresst den Kunden hier unter der Verschleierung sie hätten ja nicht genug Ware.
Das hat nichts mit Freier Markwirtschaft zu tun, oder weil Nvidia irgendwas besser gebacken bekommt als andere, oder weil es Menschen gibt die Nvidia den Erfolg nicht gönnen, das ist ganz einfach eine indirekte Kriminelle Handlung die auf jedenfall näher Untersucht gehört, seine Marktherrschaft durch Erpressung auszunutzen ist eine völlig andere Geschichte als durch gute Produkte und Konkurrenzlosigkeit Preise zu diktieren.
Das hat nichts mit Freier Markwirtschaft zu tun, oder weil Nvidia irgendwas besser gebacken bekommt als andere, oder weil es Menschen gibt die Nvidia den Erfolg nicht gönnen, das ist ganz einfach eine indirekte Kriminelle Handlung die auf jedenfall näher Untersucht gehört, seine Marktherrschaft durch Erpressung auszunutzen ist eine völlig andere Geschichte als durch gute Produkte und Konkurrenzlosigkeit Preise zu diktieren.
Vor der Gründung von Nvidia hat er bei LSI und AMD gearbeitet. Das war Ende der 80er. Also lange bevor AMD etwas mit ATI zu tun hatte. ATI war damals noch ein kleines kanadisches Startup. Nach Abschluss des Master Studiums in Elektrotechnik hat er dann mit zwei Partnern Nvidia (Sun und IBM Leute) gegründet. Mit ATI hatte das alles nichts zu tun. Wenn überhaupt hat er ATI kopiert, glaube ich aber nicht.eazen schrieb:Es ist übrigens gut bekannt das Jensen Huang ein vergraulter Ex-ATI-Mitarbeiter ist,
B
Bengart
Gast
Ist ne schöne Fantasie. In Wirklichkeit gibt es leider viele viele Möglichkeiten Abhängigkeiten auszunutzen. Liegengebliebener Laster ist nur die nächstliegenste Idee. Oftmals ist eine second Source aufzubauen nur dann möglich, wenn die erste weiter liefert. Die hat dann auf einmal Probleme und muss investieren. Das passiert Nur, wenn man sich committed und schwupps ist die second source vom Tisch. Ist nicht rechtens, aber gerichtlich schwer zu handhaben.RogueSix schrieb:Und zweitens ließe sich das ja durchaus verhindern. Wir leben in einer (fast) freien Marktwirtschaft inklusive Vertragsautonomie (im Rahmen der bestehenden Gesetze).
Es wäre Aufgabe der Rechtstabteilungen der Kunden ihre Lieferverträge entsprechend zu gestalten. Man kann zum Beispiel durchaus bei nicht termingemäßer Erfüllung Vertragsstrafen vereinbaren (Ausnahme höhere Gewalt wie Erdbeben in Taiwan oder China-Invasion usw.).
1776
Cadet 4th Year
Full Ack.Tkohr schrieb:seine Marktherrschaft durch Erpressung auszunutzen ist eine völlig andere Geschichte
Hat bei Intel aber auch nix gebracht. Das Urteil wurde gekippt und Intel wurde nie belangt, fuer die Erpressung von Systemintegratoren und Verkaeufern.
Und das kann Nvidia tadellos.Tkohr schrieb:als durch gute Produkte und Konkurrenzlosigkeit Preise zu diktieren.
Amd hat keinen 4090 Konkurrent, schlechtere* Treiber, haengen mit Features immer hinterher.
Amd macht zwar gerne offene Standards, das ist zwar echt gut fuer den Kunden, bietet aber keinen Kaufanreiz ....
*: noch immer sehr gut, verglichen mit z.b. Intel. Aber nicht in einer Qualitaet wie Nvidia. Frag mal PCVR User ....
DrFreaK666
Captain
Was würde es denn genau ändern?1331 schrieb:Wenn du schon zitierst, dann aber richtig.
Meinen Text so zu zerreißen und dann so was zu schreiben ist alles andere als zitiert. Schäm dich !
Ergänzung ()
Hier geht's nicht um Desktop Karten und mit der MI300 Reihe ist AMD wohl ein ernstzunehmender Konkurrent zu Nvidias H100 gelungen1776 schrieb:Amd hat keinen 4090 Konkurrent, schlechtere* Treiber, haengen mit Features immer hinterher.
Amd macht zwar gerne offene Standards, das ist zwar echt gut fuer den Kunden, bietet aber keinen Kaufanreiz ....
Quidproquo77
Lt. Commander
Weil das nicht der Vorwurf ist. Kunden vermeiden es lediglich aus strategischen Gründen offen mit Nvidia darüber zu sprechen, weil sie nicht wissen wie Nvidia bei schlechter Lieferbarkeit reagieren würde und andere vorzöge.DrFreaK666 schrieb:Hast vergessen wie man auf Fragen antwortet oder wieso weichst du der Frage aus?
Habe vorhin selbst erwähnt, dass nicht sicher ist ob das wahr ist.
Das ist der Inhalt des Toms Hardware Interviews des CEO, mehr nicht.
Es steht gar nicht zur Debatte, dass Nvidia dieses Gebaren an den Tag legt, außer von Herkelman der natürlich diese Gelegenheit nutzt um wahrscheinlich einen neuen Job zu bekommen.
Ich beantworte gerne deine Frage mit einer Gegenfrage.Wieso sollte es denn Wettbewerb behindern oder überhaupt kartellrechtlich relevant sein, wenn ein Unternehmen sich seine Kunden aussucht, oder in diesem hypothetischen Fall später beliefert?DrFreaK666 schrieb:Aber angenommen es ist wahr: nun beantworte meine Frage
Möchtest du Nvidia das Recht nehmen Kunden die sich umentscheiden und weniger Stückzahl abnehmen oder nicht exklusiv Nvidia verbauen, genauso pünklich beliefert werden?
https://www.kapellmann.de/de/beitra...den-annehmen-und-alle-kunden-gleich-behandeln.
Solange Nvidia nicht gegen Vertragsinhalte oder das Gesetz verstößt können Sie liefern wann sie wollen.Manche Irrtümer halten sich hartnäckig, so auch der Satz „Kartellrecht verlangt, dass wir jeden beliefern, der das möchte“.
Richtig ist: Unternehmen können grundsätzlich frei entscheiden, mit wem sie Geschäfte machen, und mit wem nicht. Insbesondere können sie frei entscheiden, ob sie:
Dies folgt aus dem Grundsatz der Vertragsfreiheit.
- einen neuen Kunden annehmen,
- einem Kunden all das liefern, was er gerne haben möchte und
- einen bestehenden Kunden weiter beliefern oder die Geschäftsbeziehung mit ihm beenden.
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer
Captain
Oha was läuft bei dir schief? Wenn die Behörden eine Razzia machen ist diese illegal? Das spricht ja gerade Bände über deine Auffassung der Realität.Quidproquo77 schrieb:Ermittlungen im Cloud Sektor. Ist bisher nichts dabei herausgekommen. Wahrscheinlich waren die Razzien illegal. Dort läuft ein Verfahren.
Wo Rauch ist ist auch Feuer. Und ganz besonders bei Nvidia. In den letzten 5 Jahren gab es doch schon drei Fälle von Manipulationen seitens Nvidia. Da gab es erst Gerüchte die sich dann als wahr entpuppt haben. GPP, die NDA Geschichte für Journalisten, als sie Druck auf den Youtuber 2020 ausgeübt haben weil er nicht hauptsächlich über RT in den Reviews berichten wollte.Quidproquo77 schrieb:Und wo ist der Beleg dafür?
Ist ja wie mit den 12VHPWR Adaptern.
Jemand streut Gerüchte auf tönernen Füßen in die Welt, Nvidia könnte vielleicht dies oder das machen wenn Kunde dies oder das macht und schon ist es fakt.
Kennst du die Verträge? Die Situation ist ja dort auch gerade so das man versucht so schnell wie möglich so viele Karten wie möglich von Nvidia zu bekommen. Du kannst du als Kunde Nvidia gar nichts vorschreiben wie Lieferbedingungen. Da sagt Nvidia friss oder Stirb. Realität und so aber das haben wir schon weiter oben bei dir gesehen ist nicht so deins.Quidproquo77 schrieb:Mal abgesehen, dass es so nicht laufen würde d.h. Vertragsbedingungen so oder so, wenn diese festgelegt sind erfüllt werden müssen, besagt die Quelle nur , dass Kunden Angst haben Nvidia könnte dies nun. Oder in dem Fall MC Donalds.
Wie schon jemand hier schrieb steht es so nicht im Artikel.Quidproquo77 schrieb:Ich finde es zu geil, dass du aus Gerüchten die ein Konkurrent fabriziert, der nicht einmal das so schreibt was du behauptet, dann Dinge hinzudichtest.
Nein ist er nicht hab ich auch nicht behauptet. Aber er versucht jede neue Konkurrenz im Keim zu ersticken. Und die Konkurrenz durch AMD und Intel klein zu halten. Was gesetzeswidrig ist. Aber das willst du ja nicht verstehen. Gut das es Leute mit Durchblick gibt die gesetzte schreiben. Da wir deinen Ansichten nach als Sklaven leben würden.Quidproquo77 schrieb:Und daran, dass jeder Nvidia Hardware für sein Rechenzentrum will ist wieder der phöse Huang schuld.
Das ist nicht wahr. Von drei Herstellern mit drei Konsolen laufen 2 mit AMD Chips und die Switch mit Nvidia Chips. Und keiner hält Sony oder Microsoft davon ab auf Nvidia umzusteigen. Ich Frage mich wieso die nicht wollen. Oder wieso hat Apple vor etwa 15 Jahren die Geschäftsbeziehungen zu Nvidia abgebrochen. Und verbaute keine Hardware mehr von denen. Wo Nvidia so tolle Produkte hat?Quidproquo77 schrieb:AMD hat im Konsolenmarkt wie viel %? 90? Schnell zerschlagen...
DrFreaK666
Captain
Dann glaub ich das malQuidproquo77 schrieb:Solange Nvidia nicht gegen Vertragsinhalte verstößt können Sie liefern wann sie wollen.
MalWiederIch
Lt. Commander
Was willst du hören? Wenn du dir keinen Porsche leisten kannst gibt es eben keinen PorscheTrimipramin schrieb:Ich bin fast irritiert, wie die Situation hier von einigen verklärt wird. Man möchte fast von Verblendet sprechen.
"geht doch zu anderen" ja, lol.. is nur so das Nvidia da gerade DEN krassen shit überhaupt hat..
"wartet halt bis andere was ebenbürtiges anbieten können".. ja, und bis dahin ist deine Firma überholt, weil andere den Reibach machen und fertig trainiert haben, ..is klar.
Leute leute..
Ergänzung ()
War zwar nicht an mich gerichtet - aber eher über deine. Wie kommst du darauf, dass jegliche „Razzia“ rechtens ist? Da gab es bereits mehr als genug Verfahren, die das Gegenteil beweisenThePlayer schrieb:Oha was läuft bei dir schief? Wenn die Behörden eine Razzia machen ist diese illegal? Das spricht ja gerade Bände über deine Auffassung der Realität.
MrHeisenberg
Lt. Commander
Das ist falsch, die PS4, PS4 Pro, PS5, Xbox 360, Xbox Series S und Xbox Series X nutzen alle AMD Hardware.ThePlayer schrieb:Das ist nicht wahr. Von drei Herstellern mit drei Konsolen laufen 2 mit AMD Chips und die Switch mit Nvidia Chips.
Nvidia hält sie davon ab. Nvidia hatte kein Interesse daran Hardware für die Konsolen zu entwickeln:ThePlayer schrieb:Und keiner hält Sony oder Microsoft davon ab auf Nvidia umzusteigen. Ich Frage mich wieso die nicht wollen.
https://www.gamespot.com/articles/ps4-not-worth-the-cost-says-nvidia/1100-6405300/
Wenn man sich das so durchliest, wie sehr viele hier im Forum die Aussagen zu dem eventuellen Fehlverhalten Nvidias als Gerüchte abtun und das man das nicht ernst nehmen darf und Gleichzeitig die Gerüchte um Starfield und DLSS als wahr ansehen, fragt man sich schon ein wenig.
Bei Nvidia ist es unwahrscheinlich dass es stimmt und bei AMD unwahrscheinlich das es nicht stimmt.
Sorry, aber irgendwie ist das .......
Cunhell
Bei Nvidia ist es unwahrscheinlich dass es stimmt und bei AMD unwahrscheinlich das es nicht stimmt.
Sorry, aber irgendwie ist das .......
Cunhell