Es kann eben nicht jeder mitmachen. Eine marktbeherrschenden Stellung eines Marktteilnehmers verhindert eben dies.theGucky schrieb:Nvidia hat kein Monopol auf KI. Sie waren schlicht einer der ersten und sind am weitest entwickelten.
Es ist ein offener Markt, bei dem jeder mitmachen kann. Nur dauert es halt, bis die ersten nachziehen.
Ein paar Beispiele. Nvidia macht dies nicht alles (schon) vollumfänglich. Aber zeigt Möglichkeiten und die Probleme von marktbeherrschenden Stellungen.
Es fängt eben damit an, dass man keine GPUs verkauft sondern ganze Systeme. Inklusive CPU, Fabric und Netzwerktechnik. Damit schließt man CPU und Netzwerkhersteller aus diesem Markt aus. Man kann aber jetzt schlecht sagen, dann soll halt der Netzwerkhersteller eben auch AI Hardware bauen. Wenn der AI Markt aber einen großen Anteil des Netzwerk-Marktes ausmachen würde könnte Nvidia quasi auch ein Monopol für gesamte Netzwerktechnik erreichen, weil die Konkurrenz mit ihrem kleinen Umsatz nicht mithalten kann.
(Der Kauf von Mellanox durch Nvidia war hier sehr kritisch, aber vor dem AI Boom haben das die Kartellwächter wohl nicht nicht als problematisch gesehen)
Das weitere ist der Einkauf. Es gibt momentan eine Knappheit an passenden Speicher. Nvidia kann preise bezahlen, die andere gar nicht mitgehen können, da sie ihre Produkte günstiger anbieten müssen um überhaupt in den Markt zu kommen. Gleichzeitig hat Nvidia riesige Reserven um sich auch Speicher auf Lager legen kann. Konkurrenz könnte dann überhaupt gar keinen Konkurrenz bringen.
Umgekehrt kann Nvidia auch Druck auf die Speicherhersteller ausüben wenn der Speichermarkt wieder ausreichend Kapazität hat. Dadurch können sie erheblich niedrigere Preise erlangen als andere Marktteilnehmer. Gleiches Spiel bei TSMC.
Ein weiterer Punkt ist die Einstiegshürde. Die Technik ist kompliziert und gleichzeitig schnell im Wandel. Es braucht extreme F&E Ressourcen um überhaupt was funktionierendes auf die Beine zu stellen. Selbst Intel hat Probleme. Man muss halt mit dem extremen Budget von Nvidia konkurrieren. Sie verdienen sich aber gerade dumm und dämlich und haben fast unbegrenzte Ressourcen.
Dazu eben die Software. Natürlich kann jede andere Firma auch passende Schnittstellen und Software anbieten. Aber so einfach ist es für Kunden eben nicht auf was neues zu setzen.
Alles einzeln sind vielleicht legitime Maßnahmen um seine Produkte zu verbessern oder sind eben auch die Folge von guter Arbeit und richtigen Entscheidungen. Aber zusammen mit einer marktbeherrschenden Stellung ist das eben der Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung und nicht erlaubt.
Und das ist auch gut so. Innovation stirbt dadurch.