News Ermittlungen des US-Justizministeriums: Nvidia soll dominante Rolle im AI-Geschäft missbrauchen

Simanova schrieb:
Wenn ich in der Bratwurstbude gratis Senf dazu bekomme, ist das dann Markt Missbrauch?
Nein. Weil Senf, Ketchup oder Mayonnaise faktisch je nach Kunden-Geschmack Bestandteile des Gerichtes sind, so würde wahrscheinlich zumindest ein Jurist argumentieren. Aber wir können das Beispiel gerne anpassen;

Wenn Dir die Bratwurstbude deine Bestellung verweigert, nur weil Du die Puppe hinter der Theke der Pommesbude einen Stand weiter oder gegenüber angelächelt hast, weil, ehm … die Ladendekoration so anschaulich war … zumindest aber Deine Bestellung verzögert und Du dich hinten anzustellen hast, obwohl Du als 1. bezahlt hast … Ist das dann Marktmißbrauch? Ja!

Und anscheinend hat Nvidia eben genau das gemacht;
Die Kunden die Bestellung von Nvidia's KI-Beschleunigern versagt, nur weil der Kunde sich zu Vergleichszwecken (Kosten, Lieferzeiten) bei anderen Anbietern wie AMD oder Intel umgeguckt hat.
Nvidia soll sogar bereits bezahlte Bestellungen vorsätzlich um Monate zurückgehalten haben, weil der Kunde bei der Konkurrenz vorbeischaute, Angebote einholte oder bloß mit der Nvidia-Konkurrenz in Kontakt stand!

Sowas ist in jedem Falle Marktmißbrauch und wäre selbst als kleine Klitsche um die Ecke schon hochgradig unseriös, wahrscheinlich schon strafbar und Du bekämst als Tischlerei/Schlosser-Betrieb oder Metzger von der Innung schon Probleme, wenn sich rumspräche, daß Du Aufträge nur dann annimmst, wenn sich die Kunden verpflichten, keinen Kontakt zu irgendwelchen Konkurrenz-Betrieben zu unterhalten.


Und es ist ja schon bezeichnend, wenn solche Gerüchte aufkommen. Kritisch wird es aber dann, wenn die eigenen Mitarbeiter sich aus Gewissensgründen verabschieden und freiwillig den Mund aufmachen und als Kronzeugen dienen könnten … Es sind keine Gerüchte, Nvidia's eigene Mitarbeiter haben solche Praxis angeprangert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und edenjung
TechFA schrieb:
Wenn Dir die Bratwurstbude deine Bestellung verweigert, nur weil Du die Puppe hinter der Theke der Pommesbude einen Stand weiter oder gegenüber angelächelt hast, weil, ehm … die Ladendekoration so anschaulich war … zumindest aber Deine Bestellung verzögert und Du dich hinten anzustellen hast, obwohl Du als 1. bezahlt hast … Ist das dann Marktmißbrauch? Ja!
Nein! Wieso sollte das "Marktmissbrauch" sein, wenn ich dem Kunden nur Cola aus der eigenen Fertigung anbiete und ihn nur bediene wenn er eine Mütze mit der Werbung meiner Würstchenbude trägt? Das sind Geschäftspraktiken die ich problemlos in meinem Haus durchziehen kann, solange ich nicht mit die einzige Würstchenbude der Welt bin.

Das entscheidende hier ist nicht was ich beilege, sondern einzig und alleine meine Marktposition. Nur dann schauen Wettbewerbshüter mir genauer auf die Finger und können mir untersagen, zum Essen nur meine Getränke und nur meinen Senf beizulegen. Zusätzlich müsste dabei aber auch noch entschieden werden, ob meine Würstchen überhaupt eine "Schlüsseltechnologie" darstellen, aber das Prinzip an sich bleibt gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und W4RO_DE
Volkommen korrekt. NVidia ist schon dreist. Aber Konkurrenzlos
 
Mensor schrieb:
Es geht darum eine Markposition auszunutzen und ein quasi Monopol zu schaffen. Firmen investieren Milliarden um auf Basis von CUDA-X ihr AI zeugs zu Programmieren. Die können dann nicht einfach zu einem anderen Hersteller wechseln.

Natürlich hat NV sich den Status erarbeitet, wenn man aber einen weiterhin "offenen" Markt haben möchte, muss man dagegen vorgehen.
Ich bin ja eher der Meinung das „der freie Markt“ bzw. die Firmen die mitspielen wollen, sich schon selbst ins Zeug legen müssen um am Ball zu bleiben. Wer das nicht kann und die Kunden nicht für sich gewinnt, Pech gehabt. NVIDIA kann’s ja auch.
 
Calid schrieb:
ÄH JA Surface laptops etc? und außerdem... was macht Apple?
Apple wurde auch beobachtet und musste ihr System für andere Stores öffnen.
Nvidia führt ihr "Geforce Partner Program" nun einfach woanders weiter
 
Calid schrieb:
ÄH JA Surface laptops etc? und außerdem... was macht Apple?
Apple hat in keinem Markt eine ähnliche Position. Die machen zwar ihr Software+Hardware nur zusammen Zeug, was aber egal ist wenn die Marktanteile "nur" bei um die 20% liegen.

MS hat zwar auch Hardware, aber das Hauptgeschäft liegt bei der Software und die kann jeder der mag verwenden.

NV hat 80% Marktanteil bei KI-Chips und bündelt das mit einer Programierumgebung die nativ nur auf ihrer Hardware läuft. Jetzt Investieren Unternehmen Milliarden in Software die darauf basiert. D.h. wenn in Zukunft jemand Hardware liefern würde die gegebnenfalls besser wäre als die von NV, können besagte Unternehmen trotzdem nicht einfach dorthin wechseln. Zumindest nicht ohne Jahre an Arbeit und sehr viel Geld zu verlieren.

Bis zu einer bestimmten Marktdurchdringung ist das okay. Wenn ich den Markt aber zum Großteil beherrsche und damit nachhaltig Wettbewerb unterbinde, dann ist es Aufgabe der "Wettbewerbshüter" das zu untersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und TechFA
Mensor schrieb:
Apple hat in keinem Markt eine ähnliche Position. Die machen zwar ihr Software+Hardware nur zusammen Zeug, was aber egal ist wenn die Marktanteile "nur" bei um die 20% liegen.
Apple hat innerhalb des eigenen Ökosystems eine klare Monopolstellung.
Deswegen haben sie ja Probleme mit dem was sie im Shop abnehmen.

Mensor schrieb:
NV hat 80% Marktanteil bei KI-Chips und bündelt das mit einer Programierumgebung die nativ nur auf ihrer Hardware läuft. Jetzt Investieren Unternehmen Milliarden in Software die darauf basiert. D.h. wenn in Zukunft jemand Hardware liefern würde die gegebnenfalls besser wäre als die von NV, können besagte Unternehmen trotzdem nicht einfach dorthin wechseln. Zumindest nicht ohne Jahre an Arbeit und sehr viel Geld zu verlieren.
Demnach wird bewusst auch die Software mitgekauft und genutzt.
Man könnte auch von Anfang an eine eigene Software auf den Nvidia Chips nutzen, nur tut man es nicht, weil man Zeit und Geld mit der Lösung von NV spart.

Es ist so als würde man mit Macbooks arbeiten und deren Software nutzen und man will später auf Windows wechseln. Da muss dann auch Zeit und Arbeit für den Wechsel einsetzen.
Die Analogie wäre hier, das man Apple verklagt, weil die Apple-Software nicht unter Windows läuft.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Der freie Markt belohnt Inovationen. Ein Monopol ist kein freier Markt, also wird abgestraft, damit wieder ein freier Markt entstehen kann
Nvidia hat kein Monopol auf KI. Sie waren schlicht einer der ersten und sind am weitest entwickelten.
Es ist ein offener Markt, bei dem jeder mitmachen kann. Nur dauert es halt, bis die ersten nachziehen.

Und dafür fürchten sich die Leute. Wenn man Nvidia nicht kauft, das man mehrere Jahre hinter denen ist, die es tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@theGucky, warum dann die Sanktionen seitens NV?

Apple bestraft keine Kunden wenn diese zu Android wechseln, selbst davor ist es ohne Einschränkung möglich auf beiden Plattformen zB. WhatsApp Zu nutzen.
 
Grundgütiger schrieb:
selbst davor ist es ohne Einschränkung möglich auf beiden Plattformen zB. WhatsApp Zu nutzen.
Ja gut, das ist keine Apple-Software. Aber es gibt Apple-Software für Windows/Android, als auch andersherum
 
GR Supra schrieb:
Krass ist dass es in den USA ein ganzes Ministerium braucht, nur im das zu prüfen. Und dann kommst Du, mit dieser bestechenden Begründung!
Warum bist Du nicht Vorsitzender Richter am BGH? Das Zeug dazu hast Du.
Die Amerikaner sind halt nicht die hellsten. :D
 
Was? Nvidia ist shady? Und der Himmel ist blau... Ist doch nichts neues. Da kommt aber niemals eine Summe raus die Nvidia kratzt.
 
theGucky schrieb:
Es ist so als würde man mit Macbooks arbeiten und deren Software nutzen und man will später auf Windows wechseln. Da muss dann auch Zeit und Arbeit für den Wechsel einsetzen.
Die Analogie wäre hier, das man Apple verklagt, weil die Apple-Software nicht unter Windows läuft.
Apple hat halt "nur" knapp 9% Anteil am PC Markt. Wer sich dann darauf einlässt ist quasi selbst daran schuld. Hätte Apple einen Anteil von 80% würden die "Wettbewerbshüter" sich das mit sicherheit auch genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und jonderson
Nvidia ist ja nicht Dumm. Intel hat es auf sehr ähnlichen Weise
über Jahre hinweg vor gemacht und wurde am Ende zu einer lächerlichen
Geldstrafe von 376 Millionen € verurteilt, obwohl weltweit, nach meiner Meinung, eher eine Geldstrafe von 10 Mrd. € gerechtfertigt gewesen wäre.

Bei diesem ganzen KI Hype ist so viel Geld im Spiel, dass selbst wenn sie z.B. eine Busse
von 2 Mrd. bezahlen müssten, sie dies momentan locker aus der Kaffeekasse bezahlen könnten.
Also was soll es, lieber in den nächsten Jahren 20 Mrd. einstreichen und dann in x Jahren 2 Mrd. bezahlen und wenn man die Konkurrenten, von Beginn an erst gar nicht erst, mit illegalen Mitteln in diesen Markt lässt so ist dies eh unbezahlbar.

Richtig unappetitlich, da haben sich zwei gefunden der Schüller lernt beim Meister um
ihm dann im Schlaf, ein Messer in den Rücken zu jagen. Das nennt man auch Ironie des Schicksals.
Intel könnte einem, wenn sie selber nicht so viel Dreck am Stecken hätten da fast leid tun.
 
SportMönch schrieb:
NVIDIA hat doch Recht,
Ich glaube, Du hast nicht wirklich verstanden, was "Marktmacht missbrauchen" heißt.

nVidia missbraucht ihre Marktstellung indem man bspw. den Kunden Nachteile "androht", wenn sie (zusätzlich) bei der Konkurrenz kaufen. Das geht gar nicht. Macht nVidia ja aber in allen Segmenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Simanova schrieb:
Wenn ich in der Bratwurstbude gratis Senf dazu bekomme, ist das dann Markt Missbrauch?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Wenn deine Bratwurstbude 80% des Marktes in der Welt hat, dann ist das Marktmanipulation, wenn du das an Bedingungen hängst, die deine Konkurrenz benachteiligen.
 
xexex schrieb:
Microsoft hat damals einen auf den Rüssel bekommen, weil Windows-PCs den einzigen praktikablen Zugang zum Internet darstellten und Microsoft hier den Internet Explorer direkt mitgeliefert hat. Somit war der Weg für die Konkurrenz schon praktisch versperrt, der "Kunde" greift immer zuerst zu "low hanging fruits", bevor er sich nach Alternativen umschaut.

Nein, weil Microsoft mit Windows eine Marktbeherrschende Stellung hatte und hat.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
"Selbst wenn AMD schnellere Prozessoren hätte" ... Ja wo denn wäre da die erste Frage und die zweite, wo hat AMD eigentlich konkurrenzfähige Software?
Als Underdog bringt eine Cuda Alternative gar nichts, außer dass die Leute erst recht nicht zu dir wechseln.
 
Maine schrieb:
@Ben_computer_Ba So funktioniert Monopolrecht aber nicht. Standard Oil als erster großer Monopolfall hat auch alles richtig gemacht, wurde aufgrund Marktdominanz trotzdem zerschlagen.

Monopole sind auf lange Sicht nicht kundenfreundlich, von daher ist das schon eine Sichtweise, die man respektieren muss, auch wenn man ihr nicht zustimmen sollte.

Ich wollte schon fast in Tränen ausgebrochen, dann habe ich zum Glück noch ihren Tweet lesen dürfen. Verstehe gar nicht, woher plötzlich die ganzen "Nvidia Mitarbeiter." kommen.

Liebe Fanbase! Monopole sind scheiße! Egal von welchem Unternehmen! Sie schaden Endkunden, also uns allen!
Und sie hemmen die wirtschaftliche Entwicklung, sprich Sie schaden auch uns allen!
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Was für ein Monopol? Es gibt AMD und Intel also ist es schon per Definition kein Monopol... Von div. ASIC Entwicklern mal abgesehen...
Es geht doch im Artikel darum, dass ein Unternehmen wie Nvidia mit absoluter Marktdominanz, Software und Hardware derart zusammenzuschnüren, und damit andere Marktteilnehmer wie AMD und INTEL auszusperren! Und bei einem Marktanteil von 80%, auch im Artikel, nein, da spricht man schon von einem Monopol! Ein Marktteilnehmer, im Besitz von 80% des Marktes. In diesem Fall AI. Da muss man schon mindestens ein Auge darauf werfen. Und mehr! Sollte sich der Vorwurf der Marktmanipulation erhärtet. Sprich, falls Nvidia tatsächlich Software so baut, um Marktteilnehmer auszusperren und sich das halt auch nachweisen lässt.
https://www.politico.com/news/2024/08/01/feds-nvidia-ai-deal-chips-00172322

In dem Bereich rumort es übrigens schon länger. Habe schon öfters sehr fragwürdige Geschichten über nv s Geschäftspraktiken im AI Geschäft gehört. Muss ich mal heraussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und Mensor
Die Beiträge auf Seite 1 sind an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Wer keinen Schimmer hat wie Kartellrecht funktioniert, sollte besser die Finger von der Tastatur lassen und sich nicht öffentlich mit Begriffen wie "wie die Geier" blamieren.
 
@Rock Lee Ist das eine Ansage an die Moderation?!
Dort kann man nicht genug Flamewars haben, so lange die eigene Präferenz...
 
Zurück
Oben