News „Angst“ und „GPU-Kartell“: Nvidia soll Dominanz im AI-Geschäft missbrauchen

ThePlayer schrieb:
Ja Nvidia hat die richtigen Entscheidungen getroffen. Dagegen sagt ja auch keiner was. Aber jetzt nutzen sie ihre Markt-Macht gesetzeswidrig aus. Und wer das relativiert verteidigt Nvidia. Und du als Käufer einer 4090 schießt dir selber ins Bein. Jetzt stell dir vor wenn Nvidia den Markt nicht zu ihren Gunsten manipuliert hätte. Dann wären die GPU Preise da wo sie noch zu GTX 1080ti Zeiten waren. Und nicht bei weit über 1000 Euro für eine nur 4080 und für die 4090 dann 2000 Euro.
Keiner wird gezwungen, ihre Produkte zu kaufen, du entscheidest selbst. Und warum kaufen die alle wie verrückt ihre Produkte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Quidproquo77
RogueSix schrieb:
Man kann zum Beispiel durchaus bei nicht termingemäßer Erfüllung Vertragsstrafen vereinbaren
😂😂😂Ich sitze gerade in Costa Rica am Pool und lache mich schlapp. Glaubst du wirklich Nvidia lässt sich irgendwas von wegen "Vertragsstrafe" in die Vereinbarung reindiktieren?😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SweetOhm, jonderson und eine weitere Person
Nein! Ich bin so erstaunt und überrascht dass ein Multimilliardenkonzern eine Monopolstellung zu seiner Bereicherung missbraucht... denkt mal einer an die KINDER?!
 
Ich hab eher das Gefühl das man versucht die Aktienkurse mit Shorts runterzudrücken um noch mal günstig nachkaufen zu können. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
LamaMitHut schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: da versucht ein Marktführer anscheinend (im Zweifel für den Angeklagten) ein Monopol auszubauen und zu zementieren, und einige hier machen sich dann auch noch über diejenigen lustig, die das anprangern / aufdecken.

Für mich ist das der letzte Beweis dafür, dass wir nicht in einer Simulation leben können. Jedes Programm würde bei dem Versuch sich sowas auszudenken abstürzen. xD
Die derzeit für NVidia einzig relevanten Kunden - also Meta, Microsoft, Google & Co - streben ihrerseits ein Monopol an - halt nicht in KI-Chips, sondern in KI selbst.

Dass Du ausgerechnet für DIE eine Lanze brichst solltest Du Dir nicht auf der Zunge, sondern mal durch den Brägen gehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Zanza schrieb:
Keiner wird gezwungen, ihre Produkte zu kaufen, du entscheidest selbst.

Und wie willst du im KI-Markt mitmischen, wenn du nicht mitmachst? Damit die Big Player sich frühzeitig den Markt sichern und neue Marktkonzentrationen entstehen? Wenn du in diesem Bereich mitspielen willst, kommst du um NVIDIA mit seinen angeblich ca. 90% Marktanteil nicht herum.

Und so entstehen Abhängigkeiten, die NVIDIA anscheinend ausnutzt, um Konkurrenz aus dem Markt zu rauszuhalten. Quasi die 1:1 Blaupause dessen, was Intel über Jahre praktiziert hat.

Und niemand hat etwas gegen wirtschaftlichen Erfolg. Hier geht es darum, dass NVIDIA seine Dominanz anscheinend missbraucht und damit den Wettbewerb behindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro, Orok91, iron_monkey und 4 andere
@Yosup
Mir zu unterstellen für die ne Lanze zu brechen ist schon drollig, ich bin eher der Meinung, dass alle von dir genannten Konzerne viel zu mächtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und SweetOhm
Fighter1993 schrieb:
NVIDIA gehört eigentlich zerschlagen. Auf lange Sicht ist das wie es aktuell ist nicht gut für die gesamte Gesellschaft.
Vielleicht aber sie haben auch in K.I. noch kein totales Monopol, sowas könnte man noch mit gewaltigen Strafen und Umverteilung / Klagen etc, in Griff kriegen. Man könnte sie vielleicht auch Zwingen Cuda Quelloffen an zu bieten oder gegen eine kleine Lizenzgebühr, es gibt noch andere Möglichkeiten.

Bei Microsoft und google seh ich das teils anders, also es gibt noch andere Kandidaten :D.

Außerdem was heißt zerschlagen wenn man dann nur nen Nvidia-gaming Company und Nvidia K.I. Company hat, wird sich die K.I. Company immer noch 80% davon unter den Nagel reißen und ähnliche Marktpraktiken anwenden.

Zerschlagen heißt ja nicht vernichten sondern nur in Teile schlagen und wie willst K.I. durchtrennen.

Auch stell ich mir die Frage ob langsam TSMC nicht mehr Marktmacht wie die großen denn es gibt immerhin noch Nvidia / AMD, teils Intel und auch andere außerhalb x86, aber fast alle fertigen beim einen Marktführer TSMC.

Und wie gut und verfügbar deren Produkte sind hängt viel mehr von TSMC ab als von den Firmen selbst.

Intel hat ja wohl das selbe gemacht auf dem CPU Sektor und AMD konnte es überwinden. Sicher teils wäre AMD vermutlich heute weiter hätte ne grössere Kriegskasse gehabt zu der Zeit wo sie mit k8? glaub vorne waren und die schweren Zeiten vielleicht mit mehr personal durchleben können und vielleicht sich sogar schneller erholen können, aber das Leben ist nun mal nicht völlig fair.
 
1709154913079.png


Sowas hört man doch gern! Und ja, eines können die Amerikaner, Kartelle zerschlagen. Oder sie zumindest unter Auflagen zu fairen Wettbewerb zwingen.

1709155076511.png

Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Der Witz an dieser Geschichte es aber doch, dass jede Firma in dieser Position genau das selbe tun würde - natürlich auch mit gleichen Ausreden.
Das nachzuweisen dürfte auch schwierig werden wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Also wäre mir neu wen BMW deine Autos später ausliefert, wen sie mitbekommen das du auch Benz in deinem Fuhrpark hast. Das ist im höchsten Grade wettbewerbswidrig. Der letzte von dem ich das mitbekommen habe, war Intel der diese Show ende der 90er abgezogen hat, und wurde dafür mit dicken Kartelrechtlichen strafen eingedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Otacu, Orok91 und 5 andere
Zanza schrieb:
Keiner wird gezwungen, ihre Produkte zu kaufen, du entscheidest selbst. Und warum kaufen die alle wie verrückt ihre Produkte?
Was hat das jetzt damit zutun? Das so wie es aussieht Nvidia gesetzeswidrig handelt?
Und selbst wenn was soll man kaufen? Es ist ja nicht so als wenn der Grafikkarten Markt auch einem halben Dutzend Herstellern bestehen würde. Es sind ja quasi nur Nvidia und AMD.
Dann ist es ja so daß es viele Kunden gibt die nie im Leben auf die Idee kämen was anderes als Nvidia zu kaufen egal wie gut oder schlecht die Konkurrenz ist.
Der Markt ist halt so das du als Kunde zwei Firmen ausgeliefert bist. Selbst wenn Intel mal in den nächsten Jahren einen ähnlichen Marktanteil erreicht wie AMD jetzt. Hat man drei Firmen die sich gegenseitig kaum das Leben schwer machen werden durch einen Preiskampf.
Also hast du nicht wirklich eine Wahl. Sondern die Hersteller diktieren dir die Preise. Und dann heißt es friss oder Stirb beim GPU Kauf.
 
Schon drollig, wie manche entweder eine Lese- oder Verständnisschwäche haben. Oder beides.

"dann soll die Konkurrenz mal liefern"
"dann sollen sie halt woanders einkaufen"

Genau DARUM geht es ja! Ist das echt so schwer zu verstehen?

KI Kunden, d.h. andere Firmen (i.d.R. keine Privatpersonen) brauchen KI Rechenpower um selbst am Markt bestehen zu können. Ergo sind sie auf Zulieferer angewiesen.
Aktuell beherrscht nVidia 80-90% dieses Marktes. Und sorgt angeblich für Lieferverzögerungen oder andere Nachteile, wenn genannte Firmen parallel zu nVidia HW Käufen (weil: die Firma braucht JETZT erstmal nVidia) bei der Konkurrenz einkaufen (um dann später umzustellen / zu diversifizieren).

Jeder mit nur ein bisschen logischem Verständnis muss doch verstehen, dass das nicht geht. Aktuell ist aber noch nix erwiesen. Aber wo Rauch ist, da ist auch Feuer. Auch die Durchsuchung in Frankreich wird nicht aus Langeweile der franz. Staatsanwaltschaft passiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Benji21, Orok91 und 6 andere
Ich verstehe nicht, wieso sie den "prügelnden Ehemann" NVIDIA nicht verlassen. AMD hat doch eine konkurrenzfähige Lösung. Wenn die Story stimmen soll, dann hätte ich schon längst AMD gekauft. Oder macht wie Google bzw. Apple. Bei den Preisen lohnt sich doch, selbst eine Lösung auf die Beine zu stellen.

Aber sollen die Trollen doch ruhig klagen. Frei nach dem Motto: Bist Du nicht willig, dann verklage ich dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
lynx007 schrieb:
Und ja, eines können die Amerikaner, Kartelle zerschlagen. Oder sie zumindest unter Auflagen zu fairen Wettbewerb zwingen.

Schon lange nicht mehr. Von daher ist deine Liste auch etwas irreführend. GE Und DuPont sind nicht durch Kartellbehörden zerschlagen worden, sondern haben einzelne Unternehmensbereiche abgespalten. Bei GE sind die Spinoffs durch die letztjährigen Krisenjahre begründet. Bei DuPont war das nach der Fusion mit DowChemical von Anfang an geplant.

Future-One schrieb:
AMD hat doch eine konkurrenzfähige Lösung.
Und AMD hat die Kapazitäten, um den Markt zu bedienen? Warum genau hat Intel immer noch 70% x86-Marktanteil?

Bei den Preisen lohnt sich doch, selbst eine Lösung auf die Beine zu stellen.
Versuchen ja alle. Die Großen arbeiten alle an eigener Hardware. Was aber nicht bedeutet, dass die Ergebnisse konkurrenzfähig sein werden. Bis das was wird, ist man auf NVIDIA angewiesen. Und NVIDIA schläft ja nicht, momentan scheint der Vorsprung eher größer als kleiner zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
eQui schrieb:
Nein! Ich bin so erstaunt und überrascht dass ein Multimilliardenkonzern eine Monopolstellung zu seiner Bereicherung missbraucht... denkt mal einer an die KINDER?!
Ich würde sagen, da denkt mal einer an die armen Aktionäre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eQui
lynx007 schrieb:
Also wäre mir neu wen BMW deine Autos später ausliefert, wen sie mitbekommen das du auch Benz in deinem Fuhrpark hast.

Eventuell suboptimales Beispiel, da z.B. die Beziehungen zwischen Hersteller und Händler schon ein Fall für's Kartellamt war, Stichwort Knebelverträge und keine weiteren Marken ..
 
Boimler schrieb:
Denkbar, aber das würde die Situation auch nicht wirklich verbessern. Es gibt halt nur drei große Anbieter für GPUs und einer davon entwickelt jetzt in einigen Sparten ein Quasi-Monopol. Selbst wenn man das zerschlagen wollte, würde dadurch vor allem eine Verknappung der Produkte und damit ein Preisanstieg entstehen. Denn AMD und Intel können die entstehenden Lücken aktuell nicht füllen.
Das ist so nicht richtig. Ein Monopol wird ja deshalb zerschlagen um die Marktlage zu verbessern. Und natürlich ist das ein Prozess der nicht von Heut auf Morgen alles zum besseren ändert, aber es ist bessser als vorher, sonst würde man ja nicht zerschlagen.
Ein Monopol ist ja der Grund für die Verknapung weil es ja auch den Preis festsetzt (CournotscherPunkt)!

https://de.wikipedia.org/wiki/Cournotscher_Punkt

1709158388689.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Monopol

1709156544404.png


1709156838791.png


1709156712551.png

1709156889060.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SweetOhm und Boimler
Rockstar85 schrieb:
Nun ja, wenn ein Scott Herkelman das ganze indirekt bestätigt, ist das eine News wert.
Intel hat Kunden keine Rabatte gewährt, wenn sie AMD Produkte mit im Programm hatten. Hier geht es um Spekulationen/Angst verspäteter Lieferungen, die nicht einmal nachgewiesen sind.
Rockstar85 schrieb:
Und ja Intel hat damals ähnliches verbrochen.
Dein Ernst? Was genau hat Nvidia verbrochen? Lieferungen vielleicht für Großkunden priorisiert?
Spekulationen auf der Basis von Kundenängsten, zusammengefasst von einem CEO einer Konkurrenzfirma?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Quidproquo77 schrieb:
Dein Ernst? Was genau hat Nvidia verbrochen? Lieferungen vielleicht für Großkunden priorisiert?
Spekulationen auf der Basis von Kundenängsten, zusammengefasst von einem CEO einer Konkurrenzfirma?
Warum haben die Franzosen letztes Jahr die Büros von NVIDIA durchsucht? Woher kommt der Anfangsverdacht der EU bzgl. eines möglichen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung? Alles aus der hohlen Hand?

Quidproquo77 schrieb:
Lieferungen vielleicht für Großkunden priorisiert?
So nennt man das? Priorisieren? Wie war das mit den AIB-Partnern? Wenn bestimmte AIB-Partner 90% ihres Grafikkarten-Umsatzes mit NVIDIA-Produkten machen, dann gleicht das "Nicht-Priorisieren" einer Erpressung. Also entweder spielst du mit oder der "Liebesentzug" gleicht dem Entzug der Geschäftsgrundlage. So läuft das nun mal, wenn ein Hersteller >80% Marktanteil hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, Orok91, iron_monkey und 5 andere
Cleric schrieb:
Und wie willst du im KI-Markt mitmischen, wenn du nicht mitmachst? Damit die Big Player sich frühzeitig den Markt sichern und neue Marktkonzentrationen entstehen? Wenn du in diesem Bereich mitspielen willst, kommst du um NVIDIA mit seinen angeblich ca. 90% Marktanteil nicht herum.

Und so entstehen Abhängigkeiten, die NVIDIA anscheinend ausnutzt, um Konkurrenz aus dem Markt zu rauszuhalten. Quasi die 1:1 Blaupause dessen, was Intel über Jahre praktiziert hat.

Und niemand hat etwas gegen wirtschaftlichen Erfolg. Hier geht es darum, dass NVIDIA seine Dominanz anscheinend missbraucht und damit den Wettbewerb behindert.
Nvidia hat schon vor Jahren die Weichen auf KI umgestellt und der Herr mit Jacke hatte recht. Und heute können die sich das Erlauben, ob es euch passt oder nicht. Statt hier im Klugscheißer-Modus agieren, geht in den Keller und entwickelt doch selbst was. Warum haben damals andere Firmen wie Intel/Microsoft/AMD und Co nicht damit beschäftigt.
 
Fighter1993 schrieb:
NVIDIA gehört eigentlich zerschlagen.
AMD und Intel gehören zerschlagen. CPUs (X86), nur IBM hat eine weitere Lizwnz und GPUs zu produzieren, schwächt den Markt. Oder so^^
 
Zurück
Oben