Fighter1993 schrieb:
NVIDIA gehört eigentlich zerschlagen. Auf lange Sicht ist das wie es aktuell ist nicht gut für die gesamte Gesellschaft.
Vielleicht aber sie haben auch in K.I. noch kein totales Monopol, sowas könnte man noch mit gewaltigen Strafen und Umverteilung / Klagen etc, in Griff kriegen. Man könnte sie vielleicht auch Zwingen Cuda Quelloffen an zu bieten oder gegen eine kleine Lizenzgebühr, es gibt noch andere Möglichkeiten.
Bei Microsoft und google seh ich das teils anders, also es gibt noch andere Kandidaten
.
Außerdem was heißt zerschlagen wenn man dann nur nen Nvidia-gaming Company und Nvidia K.I. Company hat, wird sich die K.I. Company immer noch 80% davon unter den Nagel reißen und ähnliche Marktpraktiken anwenden.
Zerschlagen heißt ja nicht vernichten sondern nur in Teile schlagen und wie willst K.I. durchtrennen.
Auch stell ich mir die Frage ob langsam TSMC nicht mehr Marktmacht wie die großen denn es gibt immerhin noch Nvidia / AMD, teils Intel und auch andere außerhalb x86, aber fast alle fertigen beim einen Marktführer TSMC.
Und wie gut und verfügbar deren Produkte sind hängt viel mehr von TSMC ab als von den Firmen selbst.
Intel hat ja wohl das selbe gemacht auf dem CPU Sektor und AMD konnte es überwinden. Sicher teils wäre AMD vermutlich heute weiter hätte ne grössere Kriegskasse gehabt zu der Zeit wo sie mit k8? glaub vorne waren und die schweren Zeiten vielleicht mit mehr personal durchleben können und vielleicht sich sogar schneller erholen können, aber das Leben ist nun mal nicht völlig fair.