News „Angst“ und „GPU-Kartell“: Nvidia soll Dominanz im AI-Geschäft missbrauchen

ThePlayer schrieb:
Wieso verteidigst du so blindlinks Nvidia? Der einzige dem das nützt ist Nvidia allen anderen schadet es nicht nur den Firmen die von Nvidia die KI Beschleuniger kaufen sondern. Auch allen Gamern da es weniger Chips für die Endkunden gibt und die Preise steigen. Während sich Nvidia die Taschen mit Geld vollstopft.
So ein Quatsch. Chips für Consumer fehlen, weil derzeit einfach alles von den (Firmen)Kunden von NVidia aufgekauft wird und die jeden Preis zu zahlen bereit sind. Ich habe jedenfalls nicht mitbekommen, dass TSMC von NVidia bestochen wurde, einfach die Produktion zu drosseln um eine künstliche Verknappung herbeizuführen. Dann wäre es was anderes.

Tatsache ist: TSMC hat maximalen Output. NVidia hat dort ein bestimmtes Produktionsvolumen geordert, aka eine bestimmte Waferfläche, und darauf können sie eine bestimmte Anzahl Chips fertigen. Und manche Kunden reissen NVidia eine Karte mit einem dieser Chips für $30k aus den Händen. Alle Hoffnungen, daran etwas mit Kartellrecht, Zerschlagung oder ähnlich zu ändern ist einfach nur Käse.

Und Mitleid mit den Firmenkunden brauchste auch nicht zu haben. NVidias größter Einzelkunde ist indirekt Microsoft, also schröpft da gerade das drittwertvollste Unternehmen der Welt das zweitwertvollste, das seinerseits schon genügend seine Geschäftsmoral gegenüber Endkunden demonstriert hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, MrHeisenberg und Quidproquo77
@ThePlayer

Ich verteidige nicht! Es ist einfach Tatsache, wer richtige Entscheidungen im Business trifft usw..... Die Konkurrenz soll lieber die Chips liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Trimipramin schrieb:
Ich bin fast irritiert, wie die Situation hier von einigen verklärt wird. Man möchte fast von Verblendet sprechen.

"geht doch zu anderen" ja, lol.. is nur so das Nvidia da gerade DEN krassen shit überhaupt hat..
Und braucht es denn unbedingt "den krassen Shit"?
AMD mag ja vielleicht mit seinen MI300 Beschleunigern nicht das Beste am Markt bieten, aber sie verkaufen die Dinger ja dennoch (sogar deutlich günstiger).
Mit denen könnte man also grundsätzlich auch was anfangen.

Also was ist besser? Ewig und drei Tage auf NVidias Zeug warten, weil man es auch nur gewagt hat, über Alternativen nachzudenken?
Oder einfach die Produkte der Konkurrenz kaufen, die man direkt problemlos bekommen kann und einfach damit seine KI laufen zu lassen?

Ist die freie Entscheidung eines jeden potenziellen Kunden.

Das soll nicht heißen, dass solche Praktiken ok sind. Wenn NVidia so vorgeht, ist das absolut zu verurteilen.
Aber es ist halt auch nicht so, dass NVidia alleiniger Anbieter von Beschleunigerkarten wäre und man somit komplett von denen abhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und SweetOhm
Fighter1993 schrieb:
NVIDIA gehört eigentlich zerschlagen.

Wenn ich so einen Quatsch schon lese…

Die haben scheints früh auf KI gesetzt und bieten da top Produkte. Wenn die Konkurrenz schläft, ist das nicht deren Problem.

Boah, könnt ich mich schon wieder aufregen… 🤐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, mazO!, KarlsruheArgus und 4 andere
Es liegt auf der Hand, dass wenn sie schon bei ihren Kunden zu so rabiaten Mitteln greifen,
dass sie dann auch Hardware-Testseiten auf eine ähnliche Weise drangsalieren und unter Druck setzen.
Was kann man da noch glauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Yosup schrieb:
Chips für Consumer fehlen, weil derzeit einfach alles von den (Firmen)Kunden von NVidia aufgekauft wird und die jeden Preis zu zahlen bereit sind. I
Genau das meine ich ja. Da hast du mich wohl falsch verstanden
Yosup schrieb:
Und Mitleid mit den Firmenkunden brauchste auch nicht zu haben.
Mit den habe ich kein Mitleid. Die nehmen uns Endkunden aus wo die nur können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
t3chn0 schrieb:
Dass sich jedoch andere Unternehmen beschweren, dass Nvidia quasi das Beste Produkt besitzt
Wo hast das denn bitte rausgelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, iron_monkey, SweetOhm und eine weitere Person
Nvidia setzt alle unter Druck mit denen sie zu tun haben, denn das bedeutet Stärke (zeigen)! Alte autokratische Weisheit. Diese hohe Kunst der östlichen Spiritualität verstehen wir Materialisten nicht. Sie hat einen höheren Sinn: uns/alle zu verarschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jonderson und ThePlayer
Zanza schrieb:
Die Konkurrenz soll lieber die Chips liefern.
Du hast den Inhalt des Berichts wohl nicht verstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, iron_monkey, SweetOhm und 2 andere
Zanza schrieb:
@ThePlayer

Ich verteidige nicht! Es ist einfach Tatsache, wer richtige Entscheidungen im Business trifft usw..... Die Konkurrenz soll lieber die Chips liefern.
Ja Nvidia hat die richtigen Entscheidungen getroffen. Dagegen sagt ja auch keiner was. Aber jetzt nutzen sie ihre Markt-Macht gesetzeswidrig aus. Und wer das relativiert verteidigt Nvidia. Und du als Käufer einer 4090 schießt dir selber ins Bein. Jetzt stell dir vor wenn Nvidia den Markt nicht zu ihren Gunsten manipuliert hätte. Dann wären die GPU Preise da wo sie noch zu GTX 1080ti Zeiten waren. Und nicht bei weit über 1000 Euro für eine nur 4080 und für die 4090 dann 2000 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, SweetOhm und Sebbi
ThePlayer schrieb:
Aber jetzt nutzen sie ihre Markt-Macht gesetzeswidrig aus.
Noch sind das nur Gerüchte. Und ob die (mögliche) Wahrheit jemals ans Tagelicht kommt... wer weiß
 
DrFreaK666 schrieb:
Du hast den Inhalt des Berichts wohl nicht verstanden
Hat er auch nicht
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Noch sind das nur Gerüchte. Und ob die (mögliche) Wahrheit jemals ans Tagelicht kommt... wer weiß
Bei dem Trackrecord von Nvidia gehe ich erstmal davon aus das es so ist. Dafür hat sich Nvidia in den letzten 25 Jahren zuviele solcher Schnitzer geleistet. Da wirkt selbst Intel wie ein Chorknabe neben Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, SweetOhm, jonderson und eine weitere Person
Das lustigste in diesem Thread ist einfach nur, das jeder welcher hier Nvidia verteidigt hat, eine 4090 in der Signatur auflistet.
Da braucht man echt kein Netflix mehr, das hier ist beste Unterhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, daknoll, Jaffech und 5 andere
Liest sich so als wolle Herkelman bei Groq anheuern. Klingt wenig glaubwürdig, wenn der Groq Geschäftsführer von Kunden berichtet,die vermuten, dass Nvidia später liefern könnte, wenn sie sich auch bei anderen Anbietern umschauen.

Das ist doch keine Basis für einen Artikel, sondern Rufmord. Wenn es Kunden gibt die alles aus einer Hand bei Nvidia kaufen ( Hardware, Software etc) und dafür Vorzüge bei Lieferungen erhalten, wäre das rechtlich kein Problem. Bestandskunden zieht man vor.

DrFreaK666 schrieb:
Geforce Partner Program²
Du vergleichst die Befürchtung mancher Kunden, Nvidia könnte sie bei Lieferzeiten etwas hinten anstellen, wenn sie sich bei der Konkurrenz umschauen und demzufolge wohl auch weniger bestellen, mit einem Partnerprogramm in dem Boardpartner mehr oder weniger gezwungen wurden ihre aufgebauten Brandings in AMD und Nvidia Varianten zu splitten?

Das passt iirc nicht zueinander und ist sachlich völlig falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Mal wieder Neid und Heulsusentum in Reinkultur. Dann sollen sie doch komplett zur Konkurrenz gehen, wenn ihnen nVidia nicht passt. Nennt sich in Fachkreisen freie Marktwirtschaft.
Bis vor kurzem ging es auch jahrzehntelang komplett ohne nVidia AI Beschleuniger. Wem nVidia nicht ins Konzept passt, der muss sich halt gedulden bis die Konkurrenz alternative Angebote hat. Simple as that.

Das ist keine freie Marktwirtschaft, deine Fachkreise sprechen eher davon, dass insbesondere IT-Märkte sehr stark zu Marktkonzentration und natürlichen Monopolen neigen. Siehe NVIDIA.

Und wenn sich auf Basis von NVIDIA-Produkten neue Geschäftsfelder entwickeln, kannst du nicht auf Konkurrenzprodukte warten, während andere Unternehmen in diesen neuen Märkten Fakten schaffen. Entweder schwimmst du mit oder verpasst den Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SweetOhm, Rockstar85 und eine weitere Person
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: da versucht ein Marktführer anscheinend (im Zweifel für den Angeklagten) ein Monopol auszubauen und zu zementieren, und einige hier machen sich dann auch noch über diejenigen lustig, die das anprangern / aufdecken.

Für mich ist das der letzte Beweis dafür, dass wir nicht in einer Simulation leben können. Jedes Programm würde bei dem Versuch sich sowas auszudenken abstürzen. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, DevPandi, Syrian und 7 andere
Andy schrieb:
Nvidia soll […] äußerst vage.

Verbreitung von Mutmaßungen, Gerüchte und Vorverurteilung ohne das Behörden oder Gerichte geurteilt haben.


Da sagt selbst der Reichelt: ui ui ui 🫣
 
Sinatra81 schrieb:
Verbreitung von Mutmaßungen, Gerüchte und Vorverurteilung ohne das Behörden oder Gerichte geurteilt haben.


Da sagt selbst der Reichelt: ui ui ui 🫣

Hast du bestimmt mitbekommen?

https://techwireasia.com/10/2023/is-nvidia-abusing-its-dominance-in-the-ai-market/

It all started when France’s competition authority said it had raided a company belonging to the “graphics cards sector” on September 27, without disclosing further details. People familiar with the raid told the Wall Street Journal (WSJ) that the operation had targeted Nvidia, the world’s largest maker of chips used for AI and computer graphics.
While the French authorities have been interviewing market players on Nvidia’s key role in AI chips, its price policy, the shortage of chips, and its impact on prices, the European Commission has initiated a similar investigation. People familiar with the matter told Bloomberg that the Commission has been informally collecting views on potentially abusive practices in the sector for so-called graphics processing units.

Man wird sehen, was oder ob überhaupt etwas dabei rauskommt. Aber aus dem Nichts passiert sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, eXe777, SweetOhm und 3 andere
Zanza schrieb:
@ThePlayer

Ich verteidige nicht! Es ist einfach Tatsache, wer richtige Entscheidungen im Business trifft usw..... Die Konkurrenz soll lieber die Chips liefern.
Wollen sie ja, Kunden lehnen das aber angeblich ab weil sie sonst ihre Lieferungen von NV nicht oder sehr spät bekommen.
Solltest den Artikel vielleicht nochmal lesen.

Bei vielen Kommentaren hier muss man sich echt fragen ob die Leute den Artikel gelesen und verstanden haben oder direkt ins Forum rennen um Blödsinn zu schreiben weil ja ihre heilige Kuh NV angeprangert wird.
Ob das alles stimmt muss sich noch zeigen aber die Reaktionen hier sind teilweise schon sehr fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, iron_monkey, eXe777 und 2 andere
Zurück
Oben