News Erneut Win-7-Notebook ab Donnerstag bei Aldi

Die Medions entsprechen dem aktuellen Mittelmaß,
hatte mal eines und es war wirklich sehr stabil und leistungsstark, aber
das war schon 5 Jahre alt.

Allerdings konnte ich die aktuellen Akoyas des unteren Preissegments begutachten, und die
sind wirklich nicht besonders stabil, da ist das Plastik leider sehr dünn und weich.

Beim aktuellen Angebot stößt mir die miese Grafikeinheit äußerst sauer auf,
Intel GMAs jeglicher Art sind für mich vollkommen unbrauchbar.
Man sollte auch für Bürorechner auf etablierte Grafiklösungen von NVidia oder AMD achten,
dies hat einfach Kompatibilitätsgründe.

Es gibt definitiv bessere Notebooks für diesen Preis.

Also wenn eine Intelgrafik nicht etabliert ist (vor allem im Officebereich) dann weiss ich nicht welche sonst ;)

mfg
thornhill

dllfreak2001 schrieb:
[...]
Man sollte auch für Bürorechner auf etablierte Grafiklösungen von NVidia oder AMD achten,
dies hat einfach Kompatibilitätsgründe.[...]

welche kompatiblitätsgründe? hab einen alten Laptop mit Intel Graphik und er funktioniert bestens mit dem Powerpoint aus dem office 2003 paket und mit allen möglichen (vga-)beamern. Ich kann sogar worms world party ohne ruckler spielen.

auch unsere schulrechner haben intel grakas und auf denen laufen sogar ältere spiele ohne probleme. was willst du da mehr für den Bürobedarf?

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil erinnert mich irgendwie an meinen alten acer aspire ^^

captain carot schrieb:
...die GMA 4500 ist wenigstens halbwegs HD-Video tauglich, auch wenn sie sonst für nix zu gebrauchen ist.

dllfreak2001 schrieb:
Intel GMAs jeglicher Art sind für mich vollkommen unbrauchbar.
dies hat einfach Kompatibilitätsgründe.

Ich hab in meinem Notebook die Intel 4500 Grafikeinheit.

1. Sie ist absolut full-HD tauglich.
2. Für Office absolut brauchbar, fast schon überdimensioniert; Inkompatibilität ein Fremdwort.
3. Nicht zum spielen da.

PeacE!

"Man sollte auch für Bürorechner auf etablierte Grafiklösungen von NVidia oder AMD achten,"

Intel ist bei Grafikchips seid Jahren Marktführer - mehr etabliert geht nicht. Und die Kompatibilität/ Treibeunterstützung ist vorbildlich. Nur zum Spielen (egal wie alt das Spiel ist) sind sie untauglich.

Kann man damit ältere Spiele auf Low-Grafik ruckelfrei zocken? Z.B. COD2 oder Herr der Ringe SuMII?

Also zu Medion allgemein: Wir hatten 2000 den Medion Aldi Rechner (jaaa, den mit Intel III, 900MHz!) und der läuft noch heute :D!

Schon interessant, dass jeder zu wissen meint was besser ist, aber das ist ja schon seit Jahren so. Jeder User hat andere Ansprüche und die vorgeschlagenen Notebooks sind je nach Ansprüchen im Vergleich zu dem Medionangebot ein schlechter Witz. Man muss immer daran denken, dass jeder auf andere Dinge wert legt und nur ein Budget von X hat und keinen Cent mehr. Die Ahnung für sich zu beanspruchen zeugt nicht gerade von Weitsicht.

Ich kann nur von Medion abraten, hab schon zuviele schlechte Erfahrungen mit deren Produkten gesammelt. Medion Produkte sind meißt verlockend "günstig" und die Verarbeitung eher schlecht als recht, was auch auf das Preis- Leisungsverhältnis zutrifft.

für 500€ gibts wesentlich besseres auf Geizhals ...

~Markus

@markus1234:

bitte beispiele bringen. ich wette es gibt vllt ein oder zwei "bessere" angebote, die der normalbürger nicht unbedingt findet und bei dem man dabei vllt maximal 50€ spart, von daher find ich den Medion für den preis ganz brauchbar

ComputerBase schrieb:
sowie der zum guten Durchschnitt gehörigen Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten
Netbook Niveau, ich finds einfach wenig.

Zuletzt bearbeitet:
thornhill schrieb:
Inwiefern ist das Samsung CLICK besser? die Graka beim Samsung ist ein Witz, der Prozessor nur minimal (wenn übehaupt) schneller und man hat keine 3 Jahre Garantie.

mfg
thornhill

wenn die Geforce 105M mit immer hin 512MB ein witz ist, was ist das die intel Graka

eine Intel 4500 schafft ~ 800 Punkte in 3Dmurcks

die Geforce 105M mag lahm sein, schafft immerhin 2500Punkte

zur CPU der T6500 hat immerhin doppelt soviel cache wie der T4400, was bei einigen anwendungen vorteile bring

zu aldi Garantie sag ich mal lieber nix :freak:

die Verarbeitungsqualität bei medion ist meist eher mäßig, die an dehnen ich sitzen durfte hatten fast immer temp Probleme.

nebenbei wiegt das Samsung nur 2,55kg und die Acer timline 1,3-2kg, nicht 2,75kg wie das Medion, dessen barbone mich an Acers Billigmarke erinnernt

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-G-105M.13786.0.html

http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html

Zuletzt bearbeitet:
ein weiteres grade mal office und film taugliches notebook aus der unteren qualitätsschublade für die ahnungslosesten unter den kunden.

erschreckend wie manche denken! Leute bleibt mal am Boden - für den Normalobürger zum surfen und mailen absolut OK! Besser als so manches Netbook !

Das man mit der INTEL Grafiklösung nicht zocken kann auf hohem Niveau dürfte klar sein .... so manches Point and Click packt es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Da ihr alle der Meinung seit, dass es so viele bessere gibt, dann schaut doch bitte mal in meinen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aldi-vs.671544/

Oder hier antworten.

Ich suche für die Uni (Computervisualistik) nen günstiges Notebook, damit ich programmieren und grafische Grundentwürfe anfertigen kann.

- Bildbearbeitung (Photoshop, 3Ds Max) - nein, ich will nichts hochgradiges rendern aber die Programme sollten trotzdem benutzbar sein ;).
- Programmierung (Eclipse)

Meine Vorstellungen:
Prozessor: wichtig
RAM: wichtig
Grafikkarte: unwichtig
Festplatte: ab 80 gb (prinzipiell unwichtig)
Lautstärke: sollte ertragbar sein und keine "blasschübe bekommen"
Webcam: unbedingt, mindestens 1,3 MP!
Akku: sollte mindestens 2,5 Stunden halten!
Display: mindestens 13" (gern um 15")
Display-Art: prinzipiell egal, wenn möglich sollte man aber auch gern bei helleren Lichtverhältnissen was erkennen können.
Software/Betriebssystem: egal, da ich sie/es von der Uni gestellt bekomme
Anschlüsse: wenn möglich alles wichtige - aber kein k.o. Kriterium
Stabilität: Wäre nett - das Dell Inspiron meiner Freundin hat mir da z.B. gut gefallen.
Tastatur (wär nice ;)): große Enter Taste ^^.

So un Budget sollte um 500€ oder gar weniger liegen wenn möglich. Brauch es wirklich nur um etwas Vorarbeiten vorort machen zu können.

Bisher scheint mir der Medion Laptop am besten für meine Bedürfnisse zu passen.

Mein Bruder hat sich vor 1 1/2 Jahren ebenfalls nen Akoya für 699€ geholt und ich fand es rundum gut verarbeitet. Hatte es 3 Monate in Thailand dabei und war zufrieden damit.

Btw. Bilder von der Tastatur gibts hier:
http://www.medion.com/ms/aldi/md981...This=true&TB_iframe=true&height=560&width=580

ich sag nur, samsung e252
500€
ati 4330 (auch nicht grad zum zocken da, aber damit kann man als gelegenheitsspieler mehr anfangen)
und nach dem upgrade auf win 7 gibts 5 std akkulaufzeit.