News Error 53: Apple sperrt iPhones mit nicht validiertem Touch ID

Muss man halt etwas vorsichtiger mit seinen Geräte umgehen. Bei dem iPhone meiner Mutter (iP4) welches sie von mir bekommen hat geht der Home Button immer noch wie eine eins. Ich seh da also kein Problem drin. Ich habe 1000 € für das Teil 6+ ausgegeben da machen die 321 € auch nichts aus wenn es zu einer Reperatur kommt.

Wenn sich die Fanboys die neue Masche von Apple gefallen lassen fall ich vom Stuhl. Das hat doch null mit Sicherheit zu tun, sondern nur mit Geldgier.

digger66a schrieb:
und an all die negativler: Ihr seid euch schon bewusst das hier um ein 100% geschlossenes system geht oder?
Ihr versteht was das heisst oder?.
Ich finde das komplette sperren ist ein absolut notwendiger und logischer schritt.
Wenn ich ein iphone "hätte" wäre ich sauer wenn das non+ultra sicherheitsmerkmal einfach so durch austausch eines sensors ausgehebelt werden kann.

Was hat das denn gamit zutun? NICHTS!!!
Ein optionales Features des Telefons ist defekt und das ganz Ding ist gesperrt, auch für jeden der diese Funktion nicht bentutzt.
Das ist so als ob dein Auto nicht mehr startet weil die Nebelscheinwerfer nicht mehr funktionieren. Die sind ganz nett aber man braucht sie auch nicht für die normale Funktion.

Jethro schrieb:
Ein optionales Features des Telefons ist defekt und das ganz Ding ist gesperrt, auch für jeden der diese Funktion nicht bentutzt.

Da verschweigt man aber, dass der Sensor sich nicht so einfach deaktivieren lässt. Bloß weil er nicht eingerichtet ist, heißt es noch lange nicht das die billige China Kopie nicht doch weiter Daten sammelt.

Ist doch lustig hier, Apple "verarscht" seine Kunden und diesen finden das noch in Ordnung. Also, das ist doch perfekt für Apple, was will man da noch mehr.

Ja, und natürlich geht es bei diesem Teil um unglaubliche Sicherheit:evillol:

gruß

speedlimiter schrieb:
Wie soll Apple feststellen, ob du versucht hast, das Gerät gewollt selbst zu reparieren oder ob jemand mit Absicht versucht hat, die Verbindung zwischen Touch ID Sensor und Secure Enclave zu unterbrechen, weil er an die Daten will?
Ergänzung ()

Garantiebedingungen? Da steht drin, dass diese erlischt, sobald Reperaturen von Drittanbietern durchgeführt werden.

Man kann durchaus Reparaturen von Fremdanbietern durchführen lassen, wenn einem die Garantie egal ist und so lange die Verbindung zwischen Sensor und Secure Enclave nicht getrennt wird.

Was hat das Erlöschen der Garantie mit der Unbrauchbar-Machung des Gerätes zu tun? Apple verhindert die weitere Nutzung des ansonsten intakten Gerätes, ohne darauf hinzuweisen (siehe auch das Zitat von Smoochy). Definitiv ein Fall für den Verbraucherschutz, da ein Hersteller dies in D nicht vorschreiben darf. Selbst rooting ist erlaubt (mit in Kauf genommenem Verlust jeglicher Gewährleistung und Garantie).

smoochy schrieb:
Bitte vorher informieren...

Quelle

Ja, gelesen. Steht nix zu drin, dass Apple MEIN Eigentum einfach deaktivieren kann, wenn dem Hersteller eine Reparatur nicht passt. Kein Hinweis > kein Recht dazu. Definitiv würde ich zur nächsten Verbraucherschutzzentrale gehen, dass dem Kunden die Wahl gelassen werden MUSS (z.B. Deaktivierung des Touch ID bei Reparatur in freier Werkstatt).
Dass das hier auch noch verteidigt wird *kopfschüttel*

@strex

Diese unnötige Bindung wie auch Zugeknöpftheit, wenn es um Ersatzteile geht, wird nicht umsonst aktuell auf EU-Ebene zu Fall gebracht...

naja
es ist aber in dem fall ncht der nebelscheinwerfer kaputt sondern das zündschloss (wie z.B. der fingerabdrucksensor beim bentley).

Allerdings geb ich dir insofern recht als das es kein problem sein sollte das auto
mit dem normalen zündschlüssel zu starten (pineingabe).
Bin mir aber relativ sicher das apple in der richtung was tun wird (nachvalidierung mit kaufnachweis oder sowas). Und das das gerät sich nur noch sperrt wenn der sensor auch in funktion war.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich habe 1000 € für das Teil 6+ ausgegeben da machen die 321 € auch nichts aus wenn es zu einer Reperatur kommt.
Für den Homebutton? Oh man... :rolleyes:

Wenn ich das richtig sehe sind doch die 321€ der Preis den es schon immer gab für den Austausch eines defekten iPhones (aktuelle Generation) gegen ein refurbished Gerät direkt bei Apple.

Das spielt doch erstmal keine Rolle da sich ja jeder noch in der Garantiezeit befindet.

Geht außerhalb der Garantie irgendwas an der Elektronik kaputt (z.B. irgendwas am Logicboard), war doch schon von je her der Preis für einen Austausch zu zahlen. Bei Apple werden gewisse Bauteile nicht repariert sondern nur das Gerät komplett tauscht.

Was genau ist jetzt neu?

Es ist halt nicht nur der Home Button... Da steckt halt nen bissl mehr dahinter als einfach nur ein Taster.

Palmdale schrieb:
@strex
Diese unnötige Bindung wie auch Zugeknöpftheit, wenn es um Ersatzteile geht, wird nicht umsonst aktuell auf EU-Ebene zu Fall gebracht...

Das glaubst du doch nicht selbst. Die schneiden sich doch nicht selbst in's eigene Fleisch. Das deckt doch die EU breitflächig durch die notwendige Zulassungen im Straßenverkehr. Nicht umsonst sind viele Kopie einfach nicht zugelassen für den Straßenverkehr. Das was du ansprichst ist seit 2004 in der Diskussion und bis jetzt ist überhaupt nichts passiert. Und bei dieser Diskussion geht es nur um Bauteile wie einen Kotflügel, aber keinerlei sicherheitsrelevanter Teile:

Betroffen von der Liberalisierung sind sichtbare Teile wie Kotflügel, Türen und Scheinwerfer, die nicht maßgeblich für die Sicherheit eines Autos sind und die für Reparaturzwecke verkauft werden.

Für Teile wie den Scheinwerfer braucht die Kopie trotzdem eine Zulassung für den Straßenverkehr.

http://www.handelsblatt.com/auto/na...te-fuer-auto-ersatzteile-oeffnen/2904534.html

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Es ist halt nicht nur der Home Button... Da steckt halt nen bissl mehr dahinter als einfach nur ein Taster.
Klar deswegen bekommt man es an anderer Stelle auch viel günstiger und auch die verkaufen mit Gewinn. Sorry, dass ist billigste Abzocke. Reparaturen mit Gewinn zu verkaufen, ist wohl verständlich. 1/3 des Gerätepreises für eine Komponente zu verlangen und das Gerät sonst einfach unbrauchbar zu machen, ist einfach frech.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Richtig verstanden habe, soll diese Funktion der Sicherheit dienen, macht das Gerät aber unbrauchbar, wenn der Fingerabdrucksensor außerhalb der Apple-Reparatur getauscht wurde. Außerdem kann man das Gerät auch nicht mehr nutzen wenn er defekt ist und man ihn gar nicht erst benutzt?
Scheint für mich irgendwie nicht ganz überdacht zu sein...

Ansonsten sind 321€ für die Reparatur einer einzigen Komponente, die an sich wahrscheinlich für nur wenige Euro zu haben ist, schon ne ziemlich ordentliche Nummer...

Jetzt wäre dabei aber noch die Frage, was der Austausch der Fingerabdruck Sensors in z.B. einem Galaxy S6 oder vergleichbaren Geräten kostet.

CaptainDickei schrieb:
hast du eigentlich ein kleines bisschen Ahnung von irgendwas? Wie man liest nein. Ja und ich bin auch kein Apple-Fanboy. Warum zahlst du für dein Auto auch nicht nur den Materialpreis?

Wegen VW. Radarsensoren für den Abstandstempomat kann zb auch nur noch VW anlernen. Genauso wie den Kompnentenschutz entfernen (ja gibts auch nicht offizielle Software dafür)

Am besten wäre sich mal in ein paar BWL-Vorlesungen zu setzen und zu schauen wie sich ein Produktpreis zusammensetzt danach bellen.

Da gebe ich Dir schon irgendwo Recht.
Aber: 321€ für den Tausch eines Schalters.... bitte!
Das geht definitiv schneller also so manche überteuerte Reparatur am Auto.
Es könnte noch schneller gehen, aber Apple verklebt die Teile ja nur noch, damit man schlechter an alles kommt.

Außerdem: Ohne Smartphone kann man gut. Ohne auto stellenweise gar nicht.
Ich z.B. wohne in einem Ort wo 4 mal am Tag ein bus fährt. Ohne Auto bin ich da im Ar***.
Es ist deshalb nicht richtiger, dass am Auto einige Dinge so teuer sind.
Jedoch würde Apple das lassen, wenn ihre Kunden nicht alle X Monate ein neues iPhone haben wollten.

Es ist doch keine Reparatur? Für 321,- Tauschen die das ganze Gerät aus (Fabrik neu). So weit ich weis. Die refurbished Teile werden nur bei Garantie Fällen eingesetzt - alle angaben ohne gewehr.

@Tallantis

Dafür verkaufe ich mein Iphone 6 nach 2 Jahren noch für über die Hälfte des Neupreises. Probiere das mal mit nem Samsung, vorrausgesetzt es funktioniert bis dahin noch. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschaue, wieviel da von Samsung auf Apple gewechselt haben weil sie nur Probleme mit den Dinger haben...naja....egal.

Ich habe jede Generation von Iphones gehabt und mir ist in dieser Zeit kein einziges kapuut gegangen oder hatte sonst irgendwelche Macken. Von daher könnt ihr soviel von Abzocke reden wie ihr wollt. Für die 321 EUr gibt es ein refurbisched mit neuem Akku, neuem Display usw, von daher ist es in Ordnung. Das einzige was ich Apple ankreide, wobei das mittlerweile ja alles Hersteller machen, ist das nur 1 Jahr Garantie gewährt wird.

@ScharGur

Nein, es sind immer refurbished Geräte, es ei denn es geht innerhalb von 14 Tagen nach Kauf kaputt. Allerdings kommt es immer darauf an, was kaputt gegangen ist. Bei einem Freund waren alle 3 refurbisched Iphones nicht 100% in Ordnung, damals bei 5er (Staub vor der Linse und 2 mal Kratzer im Gehäuse) nach dem 3 Tausch hat er dafür dann ein 5S ohne aufpreis bekommen. Die sind schon kulant, wenn man sich ein wenig bemüht.

Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Ich habe jede Generation von Iphones gehabt und mir ist in dieser Zeit kein einziges kapuut gegangen oder hatte sonst irgendwelche Macken. Von daher könnt ihr soviel von Abzocke reden wie ihr wollt. Für die 321 EUr gibt es ein refurbisched mit neuem Akku, neuem Display usw, von daher ist es in Ordnung.

bdb schrieb:
Geht außerhalb der Garantie irgendwas an der Elektronik kaputt (z.B. irgendwas am Logicboard), war doch schon von je her der Preis für einen Austausch zu zahlen. Bei Apple werden gewisse Bauteile nicht repariert sondern nur das Gerät komplett tauscht.
Was genau ist jetzt neu?

Wenn eine Komponente Defekt ist ohne die das Gerät nicht mehr funktionsfähig ist dann ist das OK.
Hier gehts aber darum das selbst wenn man den Sensor nicht benutzt und er defekt ist Apple das gesamte Gerät unbrauchbar macht.
Als Besitzer hat man keine Chance das Telefon weiter zu nutzen was ohne Probleme möglich wär da nur der Sensor ausgefallen ist aber man das Telefon auch mit PIN entsperren könnte.
Hier wird man von Apple gezwungen eine Reparatur durchführen zu lassen die man nicht bräuchte damit man das Gerät überhaupt erst wieder benutzen kann, das ist das Problem.
Es kann doch keiner gutheißen das man aus einem Telefon ausgesperrt wird nur weil der Sensor für ein optionales Sicherheitsfeature nicht mehr funktionert obwohl man das Gerät mit dem PIN noch entsperren könnte.

Irgendwann gibts dann ein iPhone mit IRIS Scanner in der Kamera und dann macht Apple das Telefon unbrauchbar falls die Kamera und damit der IRIS Scanner defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore...

1. Es gibt mehr als nur Samsung, man muss nicht immer der Masse hinterher rennen und das selbe kaufen.
2. Das Samsung gibt es nach einiger Zeit deutlich günstiger, während Apple teuer bleibt und sogar noch die paar Euro für diese Medienabgabe gierige oben drauf packt.
3. Die lustigsten Leute finde ich Apple User die Whatsapp und Facebook suchten, aber sonst nix damit anstellen. Und dies geht sogar mit 100 Euro Smartphones, aber nein es muss ja Apple sein wo man für alles das 3fache bezahlt.

Apple verdient mehr als genug, Sie machen riesen Profit mit jedem verkauften Phone und trotzdem darf der Käufer jede Sache zu völlig überzogenen Preisen bezahlen.

Cool Master schrieb:
Muss man halt etwas vorsichtiger mit seinen Geräte umgehen. Bei dem iPhone meiner Mutter (iP4) welches sie von mir bekommen hat geht der Home Button immer noch wie eine eins. Ich seh da also kein Problem drin. Ich habe 1000 € für das Teil 6+ ausgegeben da machen die 321 € auch nichts aus wenn es zu einer Reperatur kommt.

Der perfekte Apple-Kunde,die Anleger werden's dir danken! :evillol:

also selbst ich als apple fan muss sagen, das ist schon eine frechheit. klar hat man garantie und sowas, dann kann man das handy eh tauschen lassen. aber außerhalb der garantie würde ich keine 300 euro für den homebutton hinlegen. ich denke auch mal das man für die 300 euro ein austauschgerät bekommt (sozusagen im wechsel).

irgendwann wird sich da hoffentlich jemand gedanken machen, das man das umgehen kann. sicherheit in allen ehren, da kommt das aber mehr als sehr verdächtig vor, das apple nur verdienen will!

Zurück
Oben