News Error 53: Apple sperrt iPhones mit nicht validiertem Touch ID

strex schrieb:
Dann hast du die letzten 20 Jahre Automobilmarkt verschlafen.

Nein, habe ich nicht. Und ich finde das auch nicht gut. Schon mit meinem Auto ist es nicht einfach, das Radio zu wechseln, auch wnen es noch im DIN-Schacht sitzt. Und mit der Verschmelzung des Radios mit Autokomponenten wie Klimaanlage, Sicherheitstechnik etc. haben die Hersteller einen gewaltigen Schritt in die falsche Richtung vollzogen. Die Absicht dahinter ist dieselbe wie bei Apple: grenzenlose Profitgier.

Aber weder muß man das gut finden, noch ist es so krass wie bei Apple, wo jede Reparatur mit der Hälfte des Neupreises zu Buche schlägt.

Übrigens obläge es dem Gesetzgeber, hier einzugreifen. Aber natürlich nur, wenn die Kunden sich massiv beschweren, statt alles zu schlucken. Im Falle der Glühlampen hat er das ja auch getan! Du erinnerst dich? Über einen Zeitraum von etwa 10 Jahren wurde es von Generation zu Generation immer schwieriger, am Auto die Glühlampen zu wechseln oder ähnliche Kleinstreparaturen selbst auszuführen. Am Ende beliefen sich die Kosten für den oft zwingend nötigen Werkstattaufenthalt auf Beträge zwischen 50 und 150 Euro - für EINE Glühlampe! Angellich "wünsche der Kunde das" - hieß es.

Dann beschloß die EU ein Gesetz - und siehe da: plötzlich lassen sich die Glühlampen wieder wechseln, ohne Frontschürzen, Kotflügel, Scheinwerfer und andere Teile vorher auszubauen. Es geht also!

Zuletzt bearbeitet:
Das traurige an der ganzen Sache ist doch, dass Apple damit durchkommen wird, da es immer noch sehr viele gibt die alles was Apple macht für gut heißt!
Bei jeder anderen Marke wäre das ein Shitstorm der Kategorie 5 und spätestens nach ein paar Tagen wird wieder zurück gepudert geschweige von dem Imageschaden!
Jede so eine Meldung bestärkt meine Entscheidung von Apple weg zu gehen und das ich aus meiner Sicht das richtige getan habe.

Von mir aus können jeder kaufen was er möchte wir leben ja alle noch in einem (schein) freies Land!
Und verschont mich bitte mit euren gelaber (schwäbischer ausdrucken für Inhaltslosen und langweiligen Gerede) wieso Apple besser ist als alle anderen! Dazu kann ich nur sagen: "es ist nur persönlich PERSÖNLICH das beste nicht für die Allgemeinheit, den jeder darf und muss sich ein System suchen das am BESTEN ZU EINEM PASST!"

Wie oft muss denn noch wiederholt werden, dass es bei dem genannten Betrag NICHT um die REPERATURKOSTEN für den Home Button handelt, SONDERN um EIN REFURBISHED GERÄT ......???

Ich würde sofort wechseln. Für 321 € bekommt dann (knapp 2 Jahre) ein Galaxy S8.

Und? Nur für den Homebutton soll ich also ein Refurbished Gerät für 321€ kaufen? Warum nicht einfach auf Touch-ID verzichten und mit Passwortabfrage arbeiten? Ach ja, geht nicht!

Dass Apple um Sicherheit besorgt ist und etwas tut, um Manipulation am Fingerabdrucksensor zu verhindern, ist sehr gut und richtig. Keine Frage. Aber deswegen das Gerät gleich komplett unbrauchbar machen?! Das geht auch anders!
Soll bei fehlerhaften Sensor eben der Sensor deaktiviert werden und stattdessen ein Entsperr-Code verlangt werden, fertig. Falls es für solche Fälle einen ausreichend langen Code als alternative Entsperrmethode gibt (wenn nicht => Schuld von Apple, wenn das bei Einrichtung von Touch-ID nicht zwingend mit bedacht wird), sollte das die Sicherheit auch nicht mindern.

Ein Smartphone lässt sich auch sehr gut ohne Fingerabdrucksensor verwenden (zur Erinnerung: ältere Gerät und auch viele günstige neue haben noch nicht mal einen verbaut). Das Gerät im Falle eines Fehler an dieser Komponente zu eine teuren Briefbeschwerer zu degradieren, ist nichts weiter als eine bodenlose Frechheit. Wenn nun noch eine alternative Code-Abfrage käme, könnte man vielleicht, im Sinne einer besseren Sicherheit, noch drüber reden, das Gerät nach dreimaliger Falscheingabe unbrauchbar zu machen. Aber nicht so. Wie manche hier das auch noch positiv finden könne, entzieht sich meinem Verständnis.

poly123 schrieb:
Wie oft muss denn noch wiederholt werden, dass es bei dem genannten Betrag NICHT um die REPERATURKOSTEN für den Home Button handelt, SONDERN um EIN REFURBISHED GERÄT ......???

WUNDERVOLL!! Mein Fenster in der Küche ist kaputt, bekomm ich jetzt für läppische 350000€ ein komplett SANIERTES HAUS? Ich mein hey, das Wechseln des Fensters hätte ja gereicht, aber bei dem Schnäppchen sag ich nicht "nein".

HardRockDude schrieb:
WUNDERVOLL!! Mein Fenster in der Küche ist kaputt, bekomm ich jetzt für läppische 350000€ ein komplett SANIERTES HAUS? Ich mein hey, das Wechseln des Fensters hätte ja gereicht, aber bei dem Schnäppchen sag ich nicht "nein".

oder des glases ;)

Bei Apple wird nur Display, Akku und Refurbished "repariert"
daher passt doch was computerbase schreibt mit "reparatur", dass es aber ein general überholtest gerät zurück gibt hätte erwähnt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht an den so teuren Handys überhaupt so viel kaputt? Und dann diese Mondpreise bei den Reparaturen.

poly123 schrieb:

Das wissen Wir!!!! ...macht den Schwachsinn aber auch nicht besser!!!!
Wer ist denn so leicht abzuspeisen und kauft wegen einem beschissenen Sensor der für die Funktion des Gerätes nicht nötig ist für 320€ ein Austauschgerät.
Sowas gehört mit einem "Fahr zur Hölle" quitiert wenn einem das jemand erzählt.

Sollte Microsoft das bei einem zukünftigen Surface Phone genauso machen weiß ich ja bei was für Leuten ich mich dafür bedanken kann.

Schugy schrieb:
Wieso geht an den so teuren Handys überhaupt so viel kaputt? Und dann diese Mondpreise bei den Reparaturen.

Apple verkauft sowenig davon das für solche Kleinstserien an Teilen nunmal größere Summen notwendig werden weil es sich sonst nicht rechnet.
Da gibts nunmal keinen Preisnachlass der Zulieferer als wenn sie millionen Teile kaufen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon gut so.
Apple Kunden wollen doch exklusiv sein, dann gibts halt kein sparen. Sollte doch jeder schon wissen.

Klassikfan schrieb:
Aber weder muß man das gut finden, noch ist es so krass wie bei Apple, wo jede Reparatur mit der Hälfte des Neupreises zu Buche schlägt.

Finde ich zum Beispiel aber sehr gut, hat massiv den Diebstahl von solchen Radios eingedämmt. Der Dieb kann damit nichts anfangen und die ahnungslosen Käufer auf ebay sitzen damit auch nicht mehr im Dunkeln weil das Radio nicht funktioniert. Der Dieb geht gar nicht mehr an die ran, weil er eh weiß das er da nur einen schweren Briefbeschwerer klaut. Die Medaille hat bekanntlich immer zwei Seiten.

Computerfuchs schrieb:
Soll bei fehlerhaften Sensor eben der Sensor deaktiviert werden und stattdessen ein Entsperr-Code verlangt werden, fertig. Falls es für solche Fälle einen ausreichend langen Code als alternative Entsperrmethode gibt (wenn nicht => Schuld von Apple, wenn das bei Einrichtung von Touch-ID nicht zwingend mit bedacht wird), sollte das die Sicherheit auch nicht mindern.

Wie soll er den deaktiviert werden? Bei einer Kopie kann man nicht davon ausgehen, dass der Chip wirklich das tut was die Software will. Der kann zwar eine Deaktivierung zurückmelden, aber weiterhin schön Abdrücke schnüffeln. Man tauscht ja auch nicht den Crypto-Chip mit einer aus einer unbekannten Quellen, wenn es denn möglich ist. Da weiß man auch nicht auf was man sich einlässt.

Jethro schrieb:
Wer ist denn so leicht abzuspeisen und kauft wegen einem beschissenen Sensor der für die Funktion des Gerätes nicht nötig ist für 320€ ein Austauschgerät.

Wer sagt denn das man das gesamte Gerät tauschen muss bei einem Homebuttondefekt. Authorisierte Stellen bieten das deutlich günstiger an. Siehe weiter unten.

Mr.Smith schrieb:
321€ :freak:

Apple, so geht das nicht..

Dann geht man halt zu Gravis. Da kostet der Austausch des Homebuttons 70€.

https://admin-www.gravis.de/t/filea...e_Flyer-Reparatur_Services_Infobox_011215.pdf

Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Dann geht man halt zu Gravis. Da kostet der Austausch des Homebuttons 70€.

https://admin-www.gravis.de/t/filea...e_Flyer-Reparatur_Services_Infobox_011215.pdf

Den Home Button mit Sensor kannst Du bei Gravis laut deren Flyer nicht tauschen lassen.

WICHTIG: Alle Reparaturleistungen beziehen sich auf Schäden außerh alb der Herstellergarantie. Die Reparaturleistung erfolgt nicht im Rahmen der Apple Garantie und ist nicht von Apple autorisiert. Sofern eine Reparatur stattfand, erlischt die Apple Garantie. Für die Reparaturen werden keine original Ersatzteile von Apple verwendet.

Damit fällt der Sensor raus.

Jethro schrieb:
Den Home Button mit Sensor kannst Du bei Gravis laut deren Flyer nicht tauschen lassen.

Laut Kundenrezessionen wird der Homebutton trotzdem wieder angelernt. Siehe Golem Forum. Gravis ist hier ja extra autorisierter Apple Händler. Ich habe keinen Eintrag gefunden, dass das iPhone nach der Reparatur bei Gravis nicht mehr ging oder einen Error 53 liefert. Auch lässt sich nur das Display inklusive Homebutton wechseln:

Kaputtes Display- Glas iPhone 6. Außer Garantie.
Austausch komplette Frontside inclusive Home-Button (neu anlernen nötig).
Apple Store MUC.
Eur 115.- wenn ich mich recht entsinne, Dauer ca. 1 H.

Zuletzt bearbeitet:
Apple könnte auch alle iPhones fernsprengen und Leute würden es noch gutheißen, rationale Argumente sind nutzlos in Apple-Threads.

Für alle, die diese "Sicherheitsmaßnahme" gutheißen:
Der Fingerabdrucksensor ist nur ein Sensor, der den gescannten Fingerabdruck an einen verschlüsselten Chip im Smartphone weiterleitet, welcher den Abdruck mit dem dort hinterlegten abgleicht. Ein falscher Sensor könnte also senden, was er möchte, solange nicht der echte Abdruck vorhanden ist, passiert rein gar nichts.

Und genau das ist falsch. Schnüffeln des Fingerabdrucks erfolgt durch den Sensor und seinem eingebauten Mikrocontroller. Was juckt mir der Hash in der Security Enclave, wenn ich schön alle Abdrücke speichern kann. Er braucht nur einmal den richtigen Speichern und kann den Abdruck dann beliebig an den Crypto-Controller senden. Der weiß ja nicht ob der Finger auf dem Sensor liegt oder nicht und somit, um eine legitime Anfrage handelt oder eben auch nicht.

In Endeffekt muss nur eine dubiose App eine Anfrage an das Security Framework stellen für die Autorisierung per TouchID. Das Framework wartet dann auf die Bestätigung durch die Security Enclave im Crypto-Controller ob der Anwender das nun mit einem Fingerabdruck bestätigt. Jetzt muss nur die kopierte TouchID Einheit den gespeicherten Scan liefern und die Anfrage geht durch ohne das der Anwender das bestätigt hat.

Was man alles so in die Mikrocontroller unterbringen kann, hab wir spätestens bei den verseuchten USB Controllern gesehen, die sich als jegliches Bauteil ausgeben können. Da lässt sich auch den einen oder anderen Scan (Hash) speichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Der Reiz, eine Reparatur von Touch ID nicht bei Apple durchführen zu lassen, ist groß. So kostet die Reparatur eines iPhone 6 oder 6s außerhalb der Garantie bei Apple direkt 321 Euro. Nicht autorisierte Händler bieten dieselben Dienstleistungen deutlich günstiger an.

das ist der maximal preis, das auswechseln einer taste kostest meiner erfahrung nach unter 100€ im apple store oder per abholung

Wenn ein Artikel eine Zahl im falschen Kontext nennt und damit 6 Seiten Gehate auslösen ist es wohl gerechtfertigt den Artikel SCHEISSE zu nennen.

Wie einige wenige (in diesem Meer aus "321€??? TROLLOLOL!") bereits sagten betragen die Kosten - außerhalb der Garantie - für einen neuen Homebutton bei Apple nur einen Bruchteil der 321€ die hier genannt werden, der Preis ist nämlich für ein komplett neues Gerät, z.b. nachdem man seines durch die Mangel gedreht hat.

Desweiteren ist es absolut lächerlich hier diese Forderung nach billigen chinesischen Ersatzkomponenten beim türkischen Handykrämer in der Nebenstraße zu fordern - TouchID ist eine sicherheitskritische Komponente und wie schon jemand sagte - wer sagt denn, dass die getauschte Komponente nicht den Fingerabdruck nebenher noch speichert oder evtl. gar irgendwie an Dritte weitergeben kann (integriertes Funkmodul?).

Oder die andere Alternative: Wer sagt denn, dass da in dem Fingerabdrucksensor wirklich ein Fingerabdrucksensor ist und nicht einfach nur schwarzes/weißes Glas, ein kapazitiver und ein mechanischer Knopf und ein Chip der dem System einfach immer bei Berührung das Bild eines bestimmten chinesischen Fingerabdrucks sendet - d.h. ein Fake-Fingerabdrucksensor!

Zurück
Oben