News Error 53: Apple sperrt iPhones mit nicht validiertem Touch ID

@KlaasKersting
Der Austausch eines defekten Homebuttons kostet nicht 321€, das ist der Preis für ein komplettes Austauschgerät!
Ein Homebutton (wohl inklusive gesamter Front) kostet etwa ein Drittel davon.

Was allerdings sein kann und was hier einmal (1!) im Thread vorkam war, dass jemand einen defekten Homebutton tauschen lassen wollte, das Gerät aber aufgrund eines Sturzes verzogen war und allein der Tausch der Front nicht möglich war, die einzige verbleibende Möglichkeit war dann der Kompletttausch des Gerätes.

Aber sowas ist ein kompliziertes Gebiet und wir hatten hier vor nem guten halben Jahr schon einen Krieg im Forum als es um einen "Rückruf" der Kamera des iPhone 6 (oder so) ging und einige sich hier dann empörten, dass Apple die Kamera eines Gerätes welches mehr oder weniger von der Dampfwalze überfahren wurde nicht kostenlos tauscht sondern da auch einen Kompletttausch nötig macht.

Apple bietet aber im Falle, dass Error 53 bereits aufgetreten ist, keine Reparatur mehr an, sondern nur ein Austauschgerät.
Wenn dein Homebutton also defekt ist, das Gerät aber noch nicht gebrickt wurde, kannst du es reparieren lassen.
Sobald Error 53 auftaucht, bietet Apple nur noch das Austauschgerät an, das kannst du auch auf englischen Seiten und Foren nachlesen, selbst auf "Fanseiten". Die Leute finden das dort zwar alles toll und gut, weil es ja um ihre Sicherheit geht und ähnlichen Blödsinn, das mit dem Austauschgerät streitet jedoch niemand dort ab. Komisch oder?

Unglaublich frech. Wenn das Gerät schon eine "unhackbare" Apple-ID hat und per Fernwartung nutzlos gemacht werden kann...warum dann die Reparatur des Homebuttons durch Drittanbieter verbieten ?
Gab es einen wirksamen weg, das Gerät durch manipulation des FPRs zu entsperren und selber nutzbar zu machen?
Ergänzung ()

Und was die VW Vergleiche angeht:

Richtig wäre hier "Wir haben ihr Auto in die Schrottpresse gegeben, unser service hat festgestellt das sie SELBER Wischwasser nachgefült haben statt zur Vertragswerkstatt zu kommen. Diesen verstoß gegen unserer hohen Sicherheits und Qualitätsansprüche können wir nicht durchgehen lassen, natürlich bieten wir Ihnen für 13210€ einen Kaum benutzen Jetta von 1997 an"

Den Sensor zu tauschen ermöglicht keinen Zugriff auf Daten. Punkt. "TouchID" ist bloß ein Buzzword. Es ist 1:1 mit einem Passwort zu ersetzen, und der FPR dient nur zur komfortablen eingabe eines "Passwort ersatzes" was keiner mitlesen kann.
Nur weil Apple eine pseudo-Wichtige Identifikationsmöglichkeit anbietet, muss die keiner Nutzen.

In der Regel wollen die Nutzer die HARDWARE des Fingerpritreaders ersetzen, mehr nicht. Demnächst sperrt sich ein Mac wenn keine Appletastatur zur eingabe des PWs genutzt wurde oder was?

strex schrieb:
Und genau das ist falsch. Schnüffeln ...

Wenn es danach geht, dann sollte man das Handy am bsten niemals anfassen, immer ausgeschaltet haben und am besten Sim-Karte und Akku entfernen. Es gibt immer irgendwelche hypotetischen Angriffssenarien weshalb man X oder Y nicht verwenden sollte...

Freeak schrieb:
So nen Scheißteil wird vom Matereal her mit gerade mal 210 Euro Beziffert und kostet in der Anschaffung weit über Wert

Wie jedes Flaggschiff von fast jeden Hersteller?

Freeak schrieb:
Aber man hat ja ein Statussymbol mit sich Führend und hält sich für ach so toll.

Also ich trage mein iPhone normal in der Hosentasche und nutze es ganz alltäglich wie jeder andere sein Smartphone benutzt. Das Du Leute siehst die ständig ihre iPhones hoch halten mag ich bezweifeln. Scheinbar quatschst Du auch nur nach was andere Apple Hater auch sagen.

Freeak schrieb:
Leute wacht auf, es gibt bessere alternativen zu Apple-Schrott. (Nicht nur Samsung) Da bezahlt man weniger und bekommt ein offenes System.

Okay man zahlt weniger und hat dafür ein offenes System? Dafür aber Freiheit für Viren, Malware und anderen Schädlingen. Schlechtere Hardware und vor allem schlechte Kamera. Denn kein 400€ (falls es nicht auch zu teuer für dich ist) kann es mit einem Flaggschiff aufnehmen.

Ich schreib das jetzt als Apple (bald ehemaliger) Fan!!!

321 Euro für einen besch.....eidenen Knopf??? Das ist hart bei einer regulären Apple Garantie von nur einem Jahr... (für mehr muss man nochmals bezahlen! auch wenns "nur" 1000 Euro kostet das Telefon ;-) )

Haben die nun doch nochmal eine Möglichkeit gefunden noch mehr Geld auf Kosten von Kunden zu verdienen.
Das ist kein Service und schon garnicht eine Sicherheitsmaßnahme sondern einfach nur eine Abzocke.
Mit dem Vorwand von Sicherheit einen Benutzer wegen eines deffekten Buttons zu "zwingen" es bei Apple für das 10 Fache des Preises als wie am offenem Markt reparieren zu lassen ist in meinen Augen illegal. Die Teile an sich sind für Apple Centartikel. Echt Krass. Für nen Knopf mehr als 50% des Kaufpreises des kleinsten Models ist abartig und steht in keinem Verhältnis egal was für hardcore Apple Fanatiker man ist.
Das man weiterhin sowas als Kunde auch noch verteidigt und gut heisst grenzt meiner Meinung nach an einem verzweifelten Versuch seine "bescheidenheit" zu verdecken. Tut mir leid aber das ist dreißt.

Jeder "gescheite" Mensch tut sein Phone erst mal resetten bevor er/sie es in die Werkstatt bringt. Das geht nämlich auch per itunes und auch sonst gibt es Mittel dazu wenn der Homebutton mal den Dienst verweigert. Wer das nicht tut, dem sind seine Daten eh egal bzw. gleichgültig ob jemand diese einsieht bei der "Reparatur". Also ist das einfach nur eine Ausrede noch mehr Geld vom Kunden aus zu quetschen. Die Deppen mit dem "Statussymbol" wie man so liebevoll uns nennt ink. ich selbst sind ja auch seit gestern damit einverstanden ;-) Wenns Apple tut MUSS es einfach richtig sein.

Die Tatsache dass es mit IOS9 erst eingeführt wurde zeigt nur dass irgend ein Entwickler zufällig diese Möglichkeit entdeckt hat, einen Verbesserungsvorschlag eingereicht hat und wohlmöglich dafür auch noch vorzüglich belohnt wurde da es dem Unternehmen nun abermillionen einbringen wird.

Wenn sowas z.B. beim Automobil vorkommen würde, würde man wohlmöglich auf die Straßen gehen wenn man nicht mehr zu einer freien Werkstatt des Vertrauens gehen dürfte um das Türschloss reparieren zu lassen und dann nicht mehr rein kommt weil es nicht vom Hersteller ausgetauscht wurde für das 10 Fache des Preises. Einfach lachhaft.

Das Note 5 soll ein richtig gutes Phone sein. Werd ich mir die Tage mal anschauen zusammen mit dem neuen BlackBerry welches sogar eine Hardware Tastatur bietet.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
das Gerät aber aufgrund eines Sturzes verzogen war

Und wie kann es sein, dass Apple keine Stabilen Geräte baut? Ich weiß auch gar nicht wie oft mein Tablet und Handy schon heruntergefallen sind und noch nichtmal einen kratzer haben. Bei Apple und nen paar anderen Herstellern springt da gleich das Dispay und das ganze Handy verzieht sich? Und das soll man so hinnehmen und gutheißen?

ro///M3o schrieb:
Ich schreib das jetzt als Apple (bald ehemaliger) Fan!!!

321 Euro für einen besch.....eidenen Knopf??? Das ist hart bei einer regulären Apple Garantie von nur einem Jahr... (für mehr muss man nochmals bezahlen! auch wenns "nur" 1000 Euro kostet das Telefon ;-) )

Vielleicht solltest Du wie viele andere hier die News mal richtig lesen. Hier steht nichts von einer Reparatur vom Homebutton die 321€ kostet.

Darüber hinaus kann die Werkstatt deine Daten nach einer Reparatur nicht einsehen da sie ohne deinen PIN nicht ins Gerät kommen.

wunschiwunsch schrieb:
Und wie kann es sein, dass Apple keine Stabilen Geräte baut? Ich weiß auch gar nicht wie oft mein Tablet und Handy schon heruntergefallen sind und noch nichtmal einen kratzer haben.

Um welche Geräte handelt es sich denn? Also wenn es nicht gerade auf Watte fällt dann erleidet jedes Gerät irgendeinen Schaden. Einige Geräte mehr andere weniger. Die Geräte die mehr aushalten haben dafür eher ein bescheidenes Design. Wenn etwas hochwertig aussehen soll müssen halt Kompromisse gemacht werden. Das ein Luxusauto Schrott ist wie jedes Kleinwagen wenn man gegen die Wand fährt regt ja auch keinen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PIN doch alle Daten sperrt, wie kann dann ein Sensor der nicht original ist, ein Sicherheitsrisiko darstellen ?

Zitat: "So kostet die Reparatur eines iPhone 6 oder 6s außerhalb der Garantie bei Apple direkt 321 Euro. Nicht autorisierte Händler bieten dieselben Dienstleistungen deutlich günstiger an."

was meinst du was da ausgetauscht wird und wo dieser Sensor drin steckt???? Fakt ist 321 Kröten!!! für nen Cent Sensor!!!

scheischmanfred schrieb:
Um welche Geräte handelt es sich denn? Also wenn es nicht gerade auf Watte fällt dann erleidet jedes Gerät irgendeinen Schaden

Nexus 7 (2012) ist das Tablet und das Handy ist ein Alcatel Onetouch Fire E ... hmm auf Watte ist das letzere noch nciht gefallen, aber mit den Steinfliesen im Bad hat es schon öfter ohne jegliche Hülle Bekanntschaft gemacht und es hat wie gesagt übrhaupt keinen Schaden davon getragen.
Telefone die herunterfallen und sofort sich verziehen oder das Display springt (ich hab auch schon welche gesehen, die einfach auf ein wenig harte erde gefallen sind und gesprungen sind) gehören einfach in den Müll Design hin oder her ...

alan_Shore schrieb:
Dafür verkaufe ich mein Iphone 6 nach 2 Jahren noch für über die Hälfte des Neupreises. Probiere das mal mit nem Samsung, vorrausgesetzt es funktioniert bis dahin noch. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschaue, wieviel da von Samsung auf Apple gewechselt haben weil sie nur Probleme mit den Dinger haben...naja....egal.

Wahnsinnsgeschichte. Achja, es gibt auch Androiden, die nicht von Samsung sind.
Und Sony gibt sogar 2 Jahre Garantie. Und das sind nicht die einzigen.

@KlaasKersting
Das was du beschreibst tritt auf NACHDEM man ein Gerät beim Handykrämer "reparieren" ließ, d.h. nachdem jemand das Gerät von einem Dritten öffnen ließ, Komponenten irgendeiner chinesischen Firma einbauen und anschließen ließ etc.

Sagt dir "Warranty void if seal is broken" etwas?

hrafnagaldr schrieb:
Wahnsinnsgeschichte. Achja, es gibt auch Androiden, die nicht von Samsung sind.
Und Sony gibt sogar 2 Jahre Garantie. Und das sind nicht die einzigen.

Und wie erfolgreich ist Sony mit dieser Strategie? Sony und Co. bleibt einfach keine andere Wahl. Irgendwie müssen die ja Kunden locken.

wunschiwunsch schrieb:
Nexus 7 (2012) ist das Tablet und das Handy ist ein Alcatel Onetouch Fire E ... hmm auf Watte ist das letzere noch nciht gefallen, aber mit den Steinfliesen im Bad hat es schon öfter ohne jegliche Hülle Bekanntschaft gemacht und es hat wie gesagt übrhaupt keinen Schaden davon getragen.

Also Du siehst beim Gerät dass auf Steinfliesen fiel keine Spur dieses Sturzes? Nicht mal ne Schramme oder kleine Macke an der Stelle an der es aufschlug?

KTelwood schrieb:
Wenn der PIN doch alle Daten sperrt, wie kann dann ein Sensor der nicht original ist, ein Sicherheitsrisiko darstellen ?

Da ist sogar was dran. Da bleiben nur noch die die keinen PIN nutzen.

ro///M3o schrieb:
Zitat: "So kostet die Reparatur eines iPhone 6 oder 6s außerhalb der Garantie bei Apple direkt 321 Euro. Nicht autorisierte Händler bieten dieselben Dienstleistungen deutlich günstiger an.

Für 321€ tauscht Apple das Gerät komplett gegen ein neues.

Und wie gesagt sind solche Vorgehensweisen auch in anderen Branchen üblich. Als in meinem BMW eingebrochen wurde konnte nur BMW mein Multimedia ersetzen und anlernen da anderen Firmen die Software nicht bereit steht. Bei BMW kostete es 7500€ (zahlte glücklicherweise die Versicherung) bei anderen Werkstätten hätte es vielleicht die Hälfte gekostet. Beschweren tut man sich dort aber auch nicht obwohl die Kosten dort viel höher sind.

Außerdem konnte man doch schon beim iPhone 5s Touch ID nicht tauschen soweit ich weiß also warum wird es jetzt noch einmal aufgewühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät per Software mutwillig unbrauchbar zu machen hat nichts mit der Garantie zu tun.

Es sagt niemand, dass Apple die Geräte noch reparieren muss o.ä., nachdem sie geöffnet wurden, sie haben trotzdem kein Recht, sie per Patch abzuschießen.

scheischmanfred schrieb:
Also Du siehst beim Gerät dass auf Steinfliesen fiel keine Spur dieses Sturzes? Nicht mal ne Schramme oder kleine Macke an der Stelle an der es aufschlug?

Tja nicht alle Handys sind aus Aluminium gefertigt und verformen sich sofort. Das richtige Plastik (nicht zu spröde) kann Wunder bewirken...

KlaasKersting schrieb:
Es sagt niemand, dass Apple die Geräte noch reparieren muss o.ä., nachdem sie geöffnet wurden, sie haben trotzdem kein Recht, sie per Patch abzuschießen.

Apple geht es natürlich auch darum Geld zu verdienen. Auf der anderen Seite aber auch das iPhone immer als sicher zu bezeichnen.

Auch wenn Apple nicht verpflichtet ist ein Gerät zu reparieren dass von nicht autorisierten Firmen repariert wurde schießt alles gegen Apple wenn durch solche Geräte manipulierte Teile oder einfach nicht so sichere Teile eingebaut wurde und dadurch das Gerät nicht mehr sicher ist. Da es dann so hingestellt wird dass Apple schuld ist und nicht das nicht autorisierte Teil. Zumindest wäre das mein Gedanke wäre ich Chef der betroffenen Firma.

wunschiwunsch schrieb:
Tja nicht alle Handys sind aus Aluminium gefertigt und verformen sich sofort. Das richtige Plastik (nicht zu spröde) kann Wunder bewirken...

Wo ist jetzt die Antwort auf meine Frage?
Also selbst Plastik geht kaputt. Ich kenne genug auch in der Familie die Samsung und Co. haben und selbst dort Schäden aufgrund von Stürze zu haben. Auch am Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Okay man zahlt weniger und hat dafür ein offenes System? Dafür aber Freiheit für Viren, Malware und anderen Schädlingen. Schlechtere Hardware und vor allem schlechte Kamera. Denn kein 400€ (falls es nicht auch zu teuer für dich ist) kann es mit einem Flaggschiff aufnehmen.

Hahaha sage ich da nur. Ich hatte auf meinen ganzen Androiden Geräten (Samsung Galaxy ACE 2011; Samsung Galaxy SII 2013; und aktuell Samsung Galaxy S5) noch nie irgendeinen Schädling, oder Maleware oder sonstwas auf dem Smartphone. Seltsam oder?

Und Schlecht war keine Kamera von den Geräten, Weder konnte ich mich beim ACE, SII und derzeit schon gar nicht beim S5 über schlechte Bildquallität beklagen.

Und ich behaupte sehr wohl das ein Günstigeres Smartphone (was das S5 jetzt und Aktuell auf jeden fall ist) es mit jedem Modernen Apple Teil Aufnehmen kann.

Denn ich habe Features dabei die kann mir Apple wohl auch in 20 Jahren nicht bieten. Allen vorran ein offenes System, unabhängig von jedem Spaß wie iTunes und Konsorten.

Und zum Thema zu Teuer: Mit nem Vertrag kann sich (fast) jeder ein noch so Überteuertes Smartphone Leisten und kaufen.
Und ich behaupte ja auch nicht das Apple Schlechte Produkte herstellt, aber es ist dennoch Schrott weil es Völlig Überteuert verkauft wird, und man die Leute ganz gezielt Manipuliert werden und denen vertickt wird, wie ach so toll Ihre Produkte doch sind, und sein Sollen. Wie innovativ man ja auch immer ist, Bla bla Blubb.
Dieses Ganze Sauteure Marketing-Blabla kann mir erstens gestohlen bleiben und zweitens bin ich nicht gerade sehr Empfänglich dafür.

iSight2TheBlind schrieb:
@KlaasKersting
Das was du beschreibst tritt auf NACHDEM man ein Gerät beim Handykrämer "reparieren" ließ, d.h. nachdem jemand das Gerät von einem Dritten öffnen ließ, Komponenten irgendeiner chinesischen Firma einbauen und anschließen ließ etc.

Sagt dir "Warranty void if seal is broken" etwas?

Sagt dir News lesen etwas? Er beschrieb den Umstand, der auch entsprechend Erwähnung fand:

Error 53 scheint jedoch auch bei iPhones aufzutreten, deren Fingerabdrucksensor defekt ist und nicht ausgewechselt wurde.

Nix seal brocken, einfach defekt. iOS sperrt das Smartphone, Apple lässt lediglich den Austausch zu, kostet 321€...

@Freeak
Weil Samsung ja auch nicht tierisch viel Geld für Marketing ausgibt^^

@KlaasKersting
Zumindest stimmst du mir bei einem Punkt zu^^
Und zum Deaktivieren des gesamten Gerätes: Natürlich kann man darüber diskutieren ob das angebracht ist, aber man darf dabei nicht übersehen dass TouchID nicht nur das Entsperren des Geräts betrifft.
TouchID sichert auch Apps und ganz besonders authorisiert es auch Zahlungen via Apple Pay.
Das komplette System TouchID samt Secure Enclave, NFC-Antenne etc. ist sehr tief im System vergraben und verzahnt.

Und ehrlich gesagt finde ich eine Deaktivierung des Gerätes wenn dieses System kompromittiert ist (wie ich schon sagte - wer sagt denn dass im Austauschbutton überhaupt ein Fingerabdrucksensor ist und nicht einfach ein Speicher der einen vorgespeicherten Fingerabdruck den sich alle Buttons des Herstellers teilen an den SoC meldet) ehrlich als eine "Sie haben eine Komponente von einem nicht-authorisierten Hersteller einbauen lassen, deshalb können wir ihnen folgende Funktionen nicht mehr ermöglichen ..."-Meldung.

@Palmdale
Und weil das hier ein Schreiber von Computerbase schreibt glaubst du die Zahl?
Sie stimmt nicht und ist einfach nur der Maximalpreis der anfallen könnte - wenn das Gerät aufgrund weiterer Schäden oder unfachmännischer Reparaturen komplett getauscht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben