Eusterw schrieb:
Wenn der Dieb aber einen neuen Fingerabdruckscanner einbaut, welchen auf welchem sich sein Abdruck befindet und das System den Scanner akzeptiert, dann kann er es ohne Code entspreeren.
Laut beschreibung findet sich der "Fingerabdruck" aber nicht gespeichert im Sensor selber, sonderm in einem eigenen Bereich des SoC des Telefons.
Der Fingerabdruck des Nutzers (bis zu 5 stück) sind als Hash hinterlegt. "TouchID" steht für das System aus Hard und Software.
Wobei die Hardware aus dem Sesnsor und subsystem im SoC besteht.
SoC und Sensor sollten einander "Angelernt" sein, und eben nicht mit Fremdfabrikaten funktioniornieren. Tun sie aber trotzdem, bis Appple das gesperrt hat.
Ein Sicherheitsrisiko wäre es gewese wenn man Virtuelle daten von Fingerabdrücken über die Datenleitung des Homebuttons/FPR hätte senden können.
Es ist aber einfacher einen Fingerabdruck eines Nutzers von einem Wasserglas (oder einfach von der Oberfläche des Touchscreens LOL) zu kopieren, als Hardware ausm Iphone zu tauschen.
"TouchID" war einen Tag nach erscheinen
gehackt.
Der FPR ist kein "ultimatives Sicherheitssystem" er ersetzt nur das Mühselige eingeben des Pins. Durch den Hash verfügt das Iphone nie über die Wahre Gestalt des Fingerabdrucks, sondern nur über eine "Nicht zum Ursprung" zurückrechenbaren Code.
Nur der richtige Fingerabdruck passt zum generierten Hash, aber aus dem Hash lässt sich der Fingerabdruck nicht errechnen.
Dieses System ist "TouchID".
Der Tausch des FPRs ändert nichts daran. Wenn man einen China-Klon dran hängen kann der das System entsperr wäre es schlecht gemacht.
Was Apple hier effektiv tut, ist Leuten verbieten die "Türklinke" zu tauschen, nicht das Schloss.
Und vor allem Hintenrum.
Und was die Kostendiskussion angeht, warum nennt denn niemand von den Klugen Leuten hier einen realen Preis.
Es heißt immer nur "Ja das sind nicht 321€ sondern...frag apple !"