retho
Lt. Junior Grade
Hallo CBler
Ich denke über einen Ersatz meines jetzigen Win7-Systems, i7 2600K PC von 2011, nach. Das System hat mir all die Jahre gut gedient aber nun ist es wohl Zeit für was neues.
Ich habe mal das folgende ins Auge gefasst, was neu angeschafft werden soll:
AMD ist unerwünscht.
Betrieben soll das ganze mit Win10 Prof.
Gerne höre ich Eure Meinung dazu.
PS: Das alte Win7-Systems, i7 2600K PC von 2011, wird weiterhin für die darauf installierten Games benutzt, welche in Win10 nicht mehr laufen, wegen altem Kopierschutz SafeDisc.
PPS: Für alle die die Anforderungen nicht genau lesen - das neue System soll (wie das alte) wieder die nächste 6-8 Jahre halten und nutzbar sein.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Habe keine grossen Anforderungen. Surfen, Mail, Office, ab und zu ein älteres Game.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nichts aktuelles, 1920x1200, Qualität und FPS völlig egal.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise muss er sein und ganz wichtig ein stabiles System. Ich möchte bei der Installation mal alles einstellen und dann soll der PC einfach benutzbar sein. Ich möchte keine Zeit in Overclocking oder sonstiges Gebastel investieren.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 25" Monitore mit 1920x1200, keine höheren Auflösung gewünscht, keine weiteren Anforderungen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So wie mein jetziges System 5-8 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst.
Ich denke über einen Ersatz meines jetzigen Win7-Systems, i7 2600K PC von 2011, nach. Das System hat mir all die Jahre gut gedient aber nun ist es wohl Zeit für was neues.
Ich habe mal das folgende ins Auge gefasst, was neu angeschafft werden soll:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K (6, LGA 1151, 3.70GHz)
- CPU-Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B (16.20cm)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (LGA 1151, Intel Z390, ATX)
- Grafikkarte: GeForce GTX 1660 Super - Hersteller egal, aber leise soll sie sein
- HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280) + WD Red (8TB, 3.5")
AMD ist unerwünscht.
Betrieben soll das ganze mit Win10 Prof.
Gerne höre ich Eure Meinung dazu.
PS: Das alte Win7-Systems, i7 2600K PC von 2011, wird weiterhin für die darauf installierten Games benutzt, welche in Win10 nicht mehr laufen, wegen altem Kopierschutz SafeDisc.
PPS: Für alle die die Anforderungen nicht genau lesen - das neue System soll (wie das alte) wieder die nächste 6-8 Jahre halten und nutzbar sein.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Habe keine grossen Anforderungen. Surfen, Mail, Office, ab und zu ein älteres Game.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nichts aktuelles, 1920x1200, Qualität und FPS völlig egal.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise muss er sein und ganz wichtig ein stabiles System. Ich möchte bei der Installation mal alles einstellen und dann soll der PC einfach benutzbar sein. Ich möchte keine Zeit in Overclocking oder sonstiges Gebastel investieren.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 25" Monitore mit 1920x1200, keine höheren Auflösung gewünscht, keine weiteren Anforderungen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil: Corsair HX850i
- Gehäuse: HAF X Big-Tower
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So wie mein jetziges System 5-8 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst.
Zuletzt bearbeitet: