News Erscheinungstermin: Windows 11 startet am 5. Oktober auf neuen PCs

Manchmal fragt man sich, ob man in einem Computerforum unterwegs, in der neues "spannend" und "interessant" ist. Stattdessen kommt man sich eher vor, wie beim CDU Parteitag.

Glaubt einer wirklich, dass MS dies aus reiner Willkür tut? Wahnsinn
 
tollertyp schrieb:
Nicht mal der Aktiviierungsstatus des Windows sagt etwas darüber aus.
Da steht „maybe fun fact“
 
MotherPink schrieb:
Was könnte der technische Hintergrund sein, den Schnitt ausgerechnet zwischen Zen1 und Zen+ zu setzten?
Microsoft: ""After carefully analyzing the first generation of AMD Zen processors in partnership with AMD, together we concluded that there are no additions to the supported CPU list."

Golem: "Laut Microsoft sind getestete AMD-Ryzen-1000- und Intel-Core-i-7000-Systeme wesentlich weniger stabil. Sie stünden mit 52 Prozent mehr Kernel-Mode-Abstürzen im Zusammenhang. Unterstützte Systeme seien zu 99,8 Prozent absturzsicher. Auch seien die strikten Voraussetzungen für eine bessere App-Komptabilität und Systemsicherheit wichtig."
Quelle | Quelle2

Mehr scheint es aktuell nicht an Informationen zu geben, also können wir das Thema erstmal beiseite legen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und SI Sun
@maikwars: Ich hab im Übrigen etwas gelesen, dass es eher um die "Update-Versorgung" (eher Firmware-Ebene?) ginge bei AMD, dass sie das für Ryzen 1000 eben nicht sicherstellen könnten. Leider habe ich die Quelle nicht mehr. Könnte c't gewesen sein, aber würde dafür nicht mal meinen Blinddarm ins Feuer legen.
 
Laut AMD ist Ryzen 1600 AF ein Zen+ Prozessor.
Laut Microsoft wird Ryzen 1600 AF nicht unterstützt.

Willkür scheint mir gegenwärtig die passende Einschätzung und man hat einfach alles mit 1000 im Namen abgesägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maikwars schrieb:
Sie stünden mit 52 Prozent mehr Kernel-Mode-Abstürzen im Zusammenhang. Unterstützte Systeme seien zu 99,8 Prozent absturzsicher. Auch seien die strikten Voraussetzungen für eine bessere App-Komptabilität und Systemsicherheit wichtig.
Das ist aber auch (absichtlich?) sehr ungünstig formuliert, so dass man die "52% mehr" erstmal als "oha, ist das viel" auffasst, bevor man den Rest lesen kann. Wenn man aber mal durchrechnet, wieviel die 52% überhaupt an Unterschied ausmachen, sind Ryzen 1000 und Core-i-7000 auch nicht wesentlich instabiler.

  • 99,8% Zuverlässigkeit bei unterstützten System -> in 2 von 1000 Fällen kommt es zu einem Kernel-Mode-Absturz.
  • 52% mehr von den 2 Fällen sind gerundet 3 Fälle -> Ryzen 1000 & Core-i-7000 haben also als in 3 von 1000 Fällen einen Absturz (99,7% Zuverlässigkeit)

Wegen 0,1 Prozentpunkten (99,8% vs. 99,7%) Unterschied bei der Zuverlässigkeit fliegen die CPUs jetzt also raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, scryed, inge70 und 2 andere
Wie mit dem Krebsrisiko, das sich schnell mal verzigfacht bei Konsum von irgendwas... und dennoch ist der Straßenverkehr riskanter.

Trotzdem, es wird seine Gründe haben, warum AMD da "mitzieht". Bin ich jetzt wieder ein AMD-Hater? Mist. Wie ich das meinen Ryzen-Prozessoren hier nur erkläre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Fuchiii schrieb:
Omg. Ein ganzer Fehler in der Beta? Teert und federt sie und jagt sie aus der Stadt!
ich hatte bis zum Schluss die 22000.168 habe aber gestern wieder zu 10 pro zurück gefunden nicht wegen irgendwelcher Fehler bei mir lief es sehr easy sowohl die installation als auch die Rückkehr zu W10 pro (14 Tage getestet,installation über iso) grund der Deinstallation: warscheinlich keine updates wegen der Art der intallation also die Unsicherheit hat in mein Fall dafür gesorgt:confused_alt:
 
Erzherzog schrieb:
Ich bin jetzt auf Direct Storage Tests gespannt weil ich davon abhängig mache ob ich mir gleich eine entsprechende m.2 SSD besorge.
Direct storage wird es auch für windows 10 geben, einfach mal googeln.
Allerdings soll es auf 11 angeblich besser funktionieren.
 
tollertyp schrieb:
Trotzdem, es wird seine Gründe haben, warum AMD da "mitzieht".
Die Gründe sind die gleichen wieso es rBAR ursprünglich nur für Ryzen 3xxx CPUs geben sollte, man will nicht ewig alte Systeme unterstützen müssen und wenn Microsoft die Anforderungen für Windows 11 zuschnürt, dann geht es nicht um 2021, sondern um die kommenden paar Jahre.

Es mag vielleicht heute noch nicht nach außen kommuniziert werden, was man für Windows 11 später plant, Microsoft dürfte jedoch durchaus schon einen groben Plan haben. Wenn es dann darum geht ob AMD im Jahr 2025 noch AGESA Updates für Zen1 CPUs bereitstellen wird, kann man sich schnell denken wieso man bei AMD abgewunken hat.

Die aktuellen Systemanforderungen sprechen eine Sprache, UEFI, TPM2.0, Secure Boot, DX12 GPU und aktuelle CPUs. Daraus lässt sich in der kommenden Zeit was bauen, ohne ständig bestimmte Features beschneiden zu müssen, weil irgendwelche alte Hardware damit nicht zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Kein plan warum die win11 bringen. Hat doch kaum was an Features…ggf. Wollte die nsa ne bessere backdoor
 
mcsteph schrieb:
Wer brauch sowas am ersten Tag?

Ich bin froh das ich nicht wechseln muss.
Auf windows11 kann ich erstmal verzichten, kaufe ja auch kein IntelBigLittle und bin gezwungen.
Bin seit Windows 8 ab RTM auf der jeweiligen Version unterwegs und seit 10 häufiger im Insider Programm. Bisher wenig Probleme gehabt. Hab auch meinem Main PC Win11 Preview seit sie offiziell ist daruf.
 
blubberz schrieb:
Bin mal gespannt ob Microsoft das wirklich durchzieht mit dem Ausschluss von Updates für "inkompatible" Systeme. Das wär schon ein Hammer.
Microsoft hat die Software-Gängelei auf den Smartphones gesehen und sich gedacht "HOLD MY BEER"!
Ist einfach eine widerliche entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, NotNerdNotDau, styletunte und 2 andere
"Diesen Systemen droht aber der Ausschluss von Windows-, Sicherheits- und Treiber-Updates, wie nur einen Tag später bekannt gegeben wurde."

Ich verstehe das als absolutes Feature.
Ist eigentlich bekannt, ob Microsoft diese obskure Update/Upgrade Plficht im Windows 11 weiter führt?
 
Zurück
Oben