News Erscheinungstermin: Windows 11 startet am 5. Oktober auf neuen PCs

DieAntwortistPI schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll, wenn MS beim Thema Taskleiste, Startmenü und Desktop dem Nutzer die Wahl überlässt?
Gerne. Damit hätte ich überhaupt kein Problem. Bei KDE ist es ja auch so dass ich die Kachelansicht als Plasmoid nachinstallieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
DieAntwortistPI schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll, wenn MS beim Thema Taskleiste, Startmenü und Desktop dem Nutzer die Wahl überlässt? Das sollte für eine Firma wie MS kein großer Mehraufwand sein. Bei Zorin OS (Pro Version) kann man die UI mit ein paar Klicks anpassen (Windows-Stil, MacOS-Stil).
Ich sitze gerade vor einem 27 zoll Monitor mit Vollbildstartmenü (Win10). Ich habe nicht genug Programme, um den Bildschirm auszufüllen. Hier wäre es schön, wenn man Widgets noch ins Startmenü setzen könnte.
Bei einem 15,9 Zoll Monitor empfinde ich das Vollbildstartmenü nicht als sinnvoll.
Was du MS vorschlagen kannst ist, zuzulassen das 3.rd PartyTools dies machen können, wenn das nicht bereits möglich ist. Du muss bedenken, alles was nicht oft genutzt wird, aber gepflegt werden muss, kostet am Ende des Tages Geld. Ich kann MS hier schon verstehen wenn die bestimmte Dinge entfernt haben. Denn Windows ist über die Jahrzehnte mächtig gewachsen und extrem umfangreich. Und jedes Feature was nicht bis kaum genutzt wird, birgt immer Gefahr für Bugs wenn ich am UI Design etwas ändere. Dann lieber das Feature über Board werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
.Snoopy. schrieb:
Also du hast beide Hände an der Maus und keine Hand an der Tastatur?
Ich hab zwar nie beide Hände an der Tastatur, aber trotzdem die linke nicht immer an der Tastatur. Außerdem bin ich es gewohnt mit meinem Mehrfinger-Adlersuchsystem beidhändig zu tippen... wenn ich dann mit der linken Hand auf die rechte Seite der Tastatur rüber muss wirds langsamer.

Und ich hab halt grad auf meinem privaten PC ein echtes Sammelsurium an Programmen wo ich schwer sagen kann das brauch ich ständig und das andere so gut wie nie... ich hab das was ich immer wieder mal brauch als Kacheln, sind über 40... da wirds selbst mit Shortcuts langsam eng... mit dem merken sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
pseudopseudonym schrieb:
Hast du jemals einen CPU-Treiber installiert? Nein.
Gab es jemals zuvor diese CPU-Thematik? Nein.
Reden wir nicht mehr von x86-64-CPUs? Auch nicht.
...
Diese CPU-Thematik gab es schon immer. In der jüngeren Vergangenheit ist es beispielsweise so, dass Microsoft Edge und Windows 8 seit der Windows 8 Veröffentlichung auf x86 zwingend die SSE2-Befehlssatzerweiterung voraussetzen. Das gilt seit ungeführ dieser Zeit übrigens nicht nur für vieles von Microsoft, sondern auch für alles von Adobe und sogar für den Mozilla Firefox Webbrowser. Bei letzterem hat das übrigens nicht mit dem Kompliat an sich zu tun, sondern damit, dass der vom Firefox verwendete JavaScript-JIT-Compiler für x86 den JavaScript-Code ausschließlich mit SSE2-Befehlen kompiliert, egal ob der Prozesssor in deinem Rechner das kann oder nicht. Der Workaround enthält zwar auch das Neukompilieren des Firefox Pakets als einen von mehreren Schritten, entscheidend ist aber dass das Paket vorher so umkonfiguriert wird, dass es den JIT-Compiler komplett löscht. Firefox enthält noch einen Javascript-Interpreter, sodass das Web dann theoretisch läuft, allerdings wird JavaScript damit so extrem langsam ausgeführt, dass aktuelle Webseiten, die mit JavaScript übersät sind, auf einem langsamen, alten Prozessor damit praktisch unbenutzbar sind. Installierst du Windows 8 oder einen Firefox auf einem alten Rechner mit einem Athlon XP, hast du jedesmal einen Absturz, wenn SSE2 aufgerufen wird.

Bei der aktuellen Sache geht es auch um eine Befehlssatzerweiterung, allerdings eine, die lediglich im Zusammenhang mit Verschlüsselung eine Rolle spielt. Diese Befehlssatzerweiterung hat der Prozessor einlithografiert bekommen oder eben niocht und Ryzen 1000 hat sie nicht. Zum Gamen braucht man die nicht, deswegen gibt es derzeit Möglichkeiten, Windows 11 (halt ohne Laufwerksverschlüsselung) installiert zu bekommen. Aber was, wenn der Edge-Browser irgendwann irgendwelche Daten nur noch in einen mit Bitlocker verschlüsselten Ordner speichern darf? Dann spielt das eine hartverdrahtete Rolle.

BxBender schrieb:
... die Bootzeiten sollen auch kürzer sein. ...
Das glaube ich wohl kaum, da Bootzeiten für alles was auf SSD installiert ist, seit Windows 8.0 optiomiert sind und für Systeminstallationen auf HDD gerade erst mit Windows 10 21H1 ein zusätzliches Bootprofil eingerichtet wurde, dass auf Laufwerke mit langsamen Zugriffszeiten optimiert. Von Vista angefangen wurde der Boot dadurch optimiert, dass so viel wie möglich parallelisiert wurde, aber nach 15 Jahren ist damit dann auch irgendwann mal fertigund es geht nicht mehr darum, schneller zu booten, sondern besser. Nichts bootet so schnell wie DOS 1.0.

@Jesterfox
dann fällst du vielleicht in eine Nische die MS nicht weiter supportet (Aufwand/Nutzen). 😐
Vielleicht kommt hier noch etwas, was aktuell nicht drin ist. Notfalls MS Feedback dazu geben. Je mehr das machen, umso eher reagieren diese darauf.
Ich geben zu allen Punkten an MS Produkten die mir nicht passen, oder besser sein können, MS immer ein Feedback. Da ich der Meinung bin, wenn ich das nicht melde, kann es mir nicht wichtig genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nemsk schrieb:
Maybe Fun fact: Witzig wäre es, wenn Microsoft das kostenlose Update auf Windows 11 nur für Nutzer einer vollwertigen Lizenz gestattet und nicht für Key Buyer ^^
Und wie wäre die Unterscheidung? Etwa anhand des Keys? Der Key ist keine Lizenz, das betonst du doch selbst? Also mit wechem Key ich ein Windows installiert habe sagt nichts darüber aus, ob ich es lizensiert nutze oder nicht. Nicht mal der Aktiviierungsstatus des Windows sagt etwas darüber aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Ich werde das Upgrade erstmal sausen lassen, die nachteile bei der bedienung und komfort überwiegen für mich die noch nicht wirklich vorhandenen vorteile.
Und wer glaub das Microsoft das zum teil wieder rückgängig macht der glaubt auch an den weihnachtsmann.
Mich nerven solche verschlimmbesserungen total.
Ich frage mich teilweise echt ob Microsoft das mit absicht macht oder ob die manchmal einfach nur besoffen sind.
Je mehr man win 11 testet umso mehr negativer workflow kommt auf.
Erst vor einigen tagen wieder gemerkt als ich wieder mal bisschen rumprobiert habe.
Zb. das bestätigungsfenster zum löschen, das kann man wohl nur noch aktivieren wenn man direkt in den papierkorb geht, vorher ging das ratz fatz über den explorer.
Ebenso die erweiterten energieeinstellungen, da kommt man nur noch rein über die klassische systemsteuerung, was soll sowas ?
Ebenfalls ist mir aufgefallen das mein 5950x selbst im energisparmodus nichtmehr auf 1720Mhz runtergeht sondern irgendwo bei 2800-3400Mhz rumgurkt, während der bei Win 10 selbst wenn man im internet surft, youtube etc macht gefühlt wie festgenagelt auf den 1720Mhz sitzt, bei "dickeren" lasten taktet der dann aber hoch.

Also stand jetzt ist Win11 eine riesenbaustelle und das wird sich ganz bestimmt auch nicht allzuschnell ändern.
Von den vorteilen bezüglich schnellere boot etc merk ich absolut nichts, das bootet genauso lahm/schnell wie auch Windows 10, je nach ansichtssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
V3nDr4r schrieb:
Das mit mit 7-Zip find ich auch etwas hakelig zu bedienen, aber ansonsten bin ich erstmal zufrieden.
Die Programme werden sicher noch angepasst, dass eben nicht der Wechsel auf das alte Kontextmenü notwendig sein wird dafür.

@.Snoopy.
Guter Punkt. Es wirkt teilweise so, dass MS selbst nicht 100% weiß wohin sie mit Windows (Design, UI) wollen.
Den größeren Ratenschwanz sehe ich bei der Koexistenz der "Einstellungen" und der "Systemsteuerung", die MS wohl noch mitschleift, weil ihnen nichts besseres einfällt. Dieses Thema besteht schon seit Windows 8 (2012). Daher ist es etwas schwach, dass MS es noch nicht geschafft hat, alle Punkte aus der Systemsteuerung in die Einstellungen zu bringen.

Jesterfox schrieb:
... wenn ich dann mit der linken Hand auf die rechte Seite der Tastatur rüber muss wirds langsamer. ...

.Snoopy. schrieb:
@Jesterfox
dann fällst du vielleicht in eine Nische die MS nicht weiter supportet (Aufwand/Nutzen). 😐
...
Naja, zumindest mit dem klaren Zuweisen einer Hand zu einer Tastaturseite ist Jesterfox der Microsoftkunde schlechthin, weil Microsoft ja auch der Hersteller des Natural Keyboards ist. B)

MountWalker schrieb:
...
Bei der aktuellen Sache geht es auch um eine Befehlssatzerweiterung, allerdings eine, die lediglich im Zusammenhang mit Verschlüsselung eine Rolle spielt. Diese Befehlssatzerweiterung hat der Prozessor einlithografiert bekommen oder eben niocht und Ryzen 1000 hat sie nicht. Zum Gamen braucht man die nicht, deswegen gibt es derzeit Möglichkeiten, Windows 11 (halt ohne Laufwerksverschlüsselung) installiert zu bekommen. Aber was, wenn der Edge-Browser irgendwann irgendwelche Daten nur noch in einen mit Bitlocker verschlüsselten Ordner speichern darf? Dann spielt das eine hartverdrahtete Rolle.
...
Welche Befehlssatzerweiterung soll das sein, die der Zen+ gegenüber dem Zen 1 hat?

Naja ich bin ja mal gespannt . Ich werde mein win 7 im Oktober bzw spätestens November auch weckseln. Und werde dann mal sehen ob es sich lohnt. Allerdings weil meine festplatte die Huffe hochreist. Und dann kaufe ich mir natürlich eine ssd. Dann kann ich beides gut vergleichen weil die restliche Hardware bleibt ja gleich.

MountWalker schrieb:
Naja, zumindest mit dem klaren Zuweisen einer Hand zu einer Tastaturseite ist Jesterfox der Microsoftkunde schlechthin, weil Microsoft ja auch der Hersteller des Natural Keyboards ist. B)
Das hat nichts mit Microsoft zu tun... (und ergonomische Tastauren gibt es auch von anderen Herstellern)

10 Finger schreiben ist nun mal das schnellste was geht und das dann sogar Blind. Ich hatte das damals in der Schule noch als Unterrichtsfach (Schreibmaschinen-Schreiben), aber bei mir wollt sich das nie so recht einprägen. Was übrig geblieben ist, ist dass ich eben beidhändig schreib (und das auch relativ zügig von statten geht) und es daher nicht gewohnt bin mit der linken Hand auf der rechten Tastaturseite rumzutippen.

iron-man schrieb:
Lasse mich nicht zum Kauf neuer Hardware nötigen.
Aja …. Dann aber auch 100 Jahre Ersatz teile für dein Auto fordern.
Achja und wehe ein neues Game läuft nicht auf der 750 TI ich lass mich nicht zum Kauf von neuer Hardware nötigen !1!!1

Floxxwhite schrieb:
Achja und wehe ein neues Game läuft nicht auf der 750 TI ich lass mich nicht zum Kauf von neuer Hardware nötigen !1!!1
Ganz einfach da muss man sich entscheiden ob das Game es einen Wert ist. Mit der Hardware ist es ja genauso. Aufzwingen kann einen keiner was. Aber deswegen auf Inet verzichten wohl kaum. Im Bezug das win 10 bis 2025 unterstützt wird. Wir garantiert Leute geben, die nutzen es weiter und surfen im Netz.

Nutze Windows 11 Pro als test seit 14.07.2021 auf alten Laptop ( 2012 mit Intel Core i7 4700MQ 2.40GHz ), bis jetzt habe ich keine Probleme.

restliche Details: siehe Bild

Anhänge

• Win11PRO_Laptop 2012_INFO.jpg
    Win11PRO_Laptop 2012_INFO.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 241
bondage game schrieb:
Wir garantiert Leute geben, die nutzen es weiter und surfen im Netz.
Da hast du recht.

aber in Deutschland schreien die einen immer nach Regeln weil sie wissen manche sind „doof“ und andere plädieren immer auf die Freiheit um Fortschritt und Flexibilität zu gewährleisten.

hier im Forum fordern viele immer beides: Für die anderen die Regeln und für sich die absolute Flexibilität. Das geht halt nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Ich werde versuchen dann noch zu sparen weil ich werde sehr warscheinlich min bis 2024 Win 10 dann nutzen und dann mal schauen wie es mit meinen gesparten so ausieht. Ich habe ein psychologische Erkrankung deswegen ist bei mir Jobsuche auch sehr schwierig. Und deswegen auch automatisch wenig Geld zur Verfügung.

Zurück
Oben