News Erscheinungstermin: Windows 11 startet am 5. Oktober auf neuen PCs

@tollertyp
Verstehe nicht was du willst. Aber Großkonzernen vertraust du schon mal 👍
Ryzen 1 auszuschließen ist reinste Willkür.

Habe alles in Benutzung, , Debian, Windows10

tollertyp schrieb:
Definitiv, das muss der Grund sein. Merkt man ja daran, dass man bestehende Windows-10-Lizenzen nicht weiter nutzen kann. Moment, im Thread geirrt.

Natürlich, es werden neue OEM Verträge geschlossen. Damit wird das Geld verdient.
Alle Hersteller die auf die neue Intel Generation setzen, müssen zwangsweise mit Windows 11 ausliefern. Du denkst es dreht sich alles um paar PC Bastler.
Dann hätte AMD ja auch über 50% Marktanteil, laut Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich PCs nutze (1992) bin ich aus irgendwelchen Gründen immer heiß auf neue OS Versionen - früher hat man ja sogar noch sowas wie Linux oder OS2, BeOS und so installiert weil man neugierig war - aber inzwischen ist klar: Windows FTW :) - sieht man vor Allem an den Verstrahlten, die drauf meckern und es trotzdem auf dem PC haben.

Werd höchstwahrscheinlich die ISO laden sobald es möglich ist und den "clean install" mit ner Tasse Kaffee zelebrieren.

mcsteph schrieb:
Verstehe nicht was du willst. Aber Großkonzernen vertraust du schon mal 👍
Zumindest habe ich keinen Alu-Hut auf. Und schön, dass du gleich alles verallgemeinern musst? Kannst du keine Diskussion führen mit Argumenten? Schade.

Also nochmal für dich das Zitat von Microsoft:
https://www.google.com/search?&q=After+carefully+analyzing+the+first+generation+of+AMD+Zen+processors+in+partnership+with+AMD%2C+together+we+concluded+that+there+are+no+additions+to+the+supported+CPU+list schrieb:
After carefully analyzing the first generation of AMD Zen processors in partnership with AMD, together we concluded that there are no additions to the supported CPU list.

Das Denken und Schlussfolgerungen-Ziehen nehme ich dir auch ab. Ich weiß, es ist anstrengend und bringt evolutionstechnisch wenig Vorteile. Es bringt nicht viel, darüber nachzudenken wie man durch den Winter kommt, wenn der hungrige Bär vor einem steht.

Dieses Zitat ist durchaus auch in vielen Meldungen zu sehen:
https://www.google.com/search?&q=After+carefully+analyzing+the+first+generation+of+AMD+Zen+processors+in+partnership+with+AMD,+together+we+concluded+that+there+are+no+additions+to+the+supported+CPU+list

Wäre diese Aussage inhaltlich falsch und AMD wäre nicht im Dialog mit Microsoft gestanden, dann würde es ein schlechtes Licht auf AMD werfen. Und die lassen das einfach so stehen? Sagen sich "Ach, was soll's, damit können wir leben, unser Image ist nach dem noch peinlicheren Radeon-6000-Start eh schon zerstört, da gilt Bad News are Good News."?

mcsteph schrieb:
Ryzen 1 auszuschließen ist reinste Willkür.
Wenn man Entscheidungen nicht versteht kann man sie immer als Willkür bezeichnen. Ich behaupte nicht, dass ich sie verstehe, aber ich kenne die Entscheidungsgrundlagen nicht ausreichend und maße mir deshalb auch kein Urteil an. Wenn du alle Grundlagen kennst und weißt, warum es anders ist, dann teile dein Wissen.

mcsteph schrieb:
Habe alles in Benutzung, , Debian, Windows10
Also vertraust du Großkonzernen?
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Natürlich, es werden neue OEM Verträge geschlossen. Damit wird das Geld verdient.
Stimmt, Windows 10 gabs früher als OEM-Version gratis.
mcsteph schrieb:
Du denkst es dreht sich alles um paar PC Bastler.
Ähm, ne, denke ich nicht. Aber diejenigen, die du als "PC Bastler" bezeichnest, tun es irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Ah
tollertyp schrieb:
Sagen sich "Ach, was soll's, damit können wir leben, unser Image ist nach dem noch peinlicheren Radeon-6000-Start eh schon zerstört, da gilt Bad News are Good News."
Aj Okay ein AMD Hasser. Dann noch einen schönen Tag.

mcsteph schrieb:
Aj Okay ein AMD Hasser. Dann noch einen schönen Tag.
Getroffene Hunde bellen? Habe ich einen Fanboy provoziert? Garantiert nicht... Die Signatur ist Zufall.

Auch wen du das nicht mehr liest: Verabschiede dich von deinem Schwarz-Weiß-Denken. Hat übrigens nichts mit Rassen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Land_Kind schrieb:
Habe lange auch gedacht, dass die das nicht durchziehen werden. Inzwischen bin ich jedoch der Meinung, dass dies tatsächlich auch passieren wird.
Ist auch der richtige Schritt. Finde ich persönlich toll, auch wenn ich mit meinen alten Rechnern betroffen sein werde.

Irgendwann must du alte Zöpfe abschneiden, sonst schleppt man immer mehr Altlasten rum, die das System immer langsamer machen.
Damit werden Sie immer unattraktiver gegenüber Apple und Co. (auch wenn die noch sehr weit weg sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Da ich derzeit schon auf win 11 bin und fleißig am testen was läuft. (primär games)
Kommt mir der release etwas zu früh, es gibt noch einige shell errors die gefixt werden müssen.
Wenn Anwendungen aus dem Komptabilitätsmodus heraus kommen stürzt das startmenue ab, lösung derzeit im taskmanager die start.exe beenden (ist das expierience feature von MS).
Dann funktioniert es wieder leider lässt es aber auch jegliche rechtsklick Aktionen abstürzen.
besonders ärgerlich wenn man rechtsklick macht und was ausschneidet was dann unterbrochen wird.
Kopiervorgänge die schon laufen brechen nicht ab.
Ansonsten läuft es stabil.
Ob schneller ist nicht wirklich festzustellen. Da dies primär am Festspeicher abhängt ne m2 oder ssd wird nicht schneller weil man os wechselt.

leipziger1979 schrieb:
Ja klar, (fast) alle bisherigen PCs sind ja ab 5.10. dank Microsofts hervorragender, umweltorientierter, ökologischer Politik Schrott.
Klar weil vier Jahre garantierter Updates plus die üblichen Verlängerungen sein System ab Oktober nicht mehr starten lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und tollertyp
Mittlerweile nutze ich zumindest für Steam die Linux Distribution Drauger.

Ich bin mittlerweile echt am Überlegen ob ich nicht Linux Mint als Produktivbasis nutze (MS Office lässt sich ja auch mittels Wine in Linux installieren) und Windows 11 dann nur noch für Gaming nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN und iron-man
Ich update auf 11 wenn MS denkt es ist Zeit bei mir. Sprich wenn die update Meldung erscheint werde ich brav auf ok klicken.
Bis dahin können andere das gerne Bugfixen :)

Bin mit Win 10 zufrieden, es läuft stabil und schnell genug.

Schlechter als Win Me kann 11 nicht sein...

scryed schrieb:
Das liest man immer und immer wieder was ist das für eine Logik..... Ich kann das nicht fassen das OS kommt jetzt raus und nicht erst in xx jahren.....
Ja, und? Was ändert sich für Windows-10-Nutzer "jetzt"? (also in der Annahme, dass heute der 5.10. ist, wir tun einfach mal so, okay? Oder sagen wir 2022, weil das Upgrade über Windows-Update wohl erst 2022 Windows 11 ausrollen wird)

Zuletzt bearbeitet:
Will MS dann einmal im Jahr veraltete Hardware aus dem jeweils neuen Windows 11 Build ausschliessen um alte Zöpfe abzuschneiden ?

iron-man schrieb:
Will MS dann einmal im Jahr veraltete Hardware aus dem jeweils neuen Windows 11 Build ausschliessen um alte Zöpfe abzuschneiden ?
Spielt das Wollen oder das Handeln für dich eine Rolle? Ich würde sagen: Wollen ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Wenn sie es tun, nutze ich nach Windows 10 nur noch Linux.
Lasse mich nicht zum Kauf neuer Hardware nötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und piepenkorn
Ganz toll, Microsoft. Win11 auf "nicht kompatible Systeme" installieren, dann aber ohne jegliche Updates macht Win11 zum absoluten No-Go für mich mit meiner nicht kompatiblen Hardware. Dann bleib ich bei Win10 solange es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, bondage game, piepenkorn und eine weitere Person
Schön und gut, solange es noch Updates für Win10 gibt, juckt mich das nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, piepenkorn und iron-man
@nomika: Die Leute werden so oder so versuchen, es auf nicht-kompatiblen Systemen zum Laufen zu bekommen - ob Microsoft es aktiv verhindert oder nicht. Du musst es schon aktiv auf einem solchen System installieren, dass dir so etwas passiert. Ein wenig Eigenverantwortung kann man den Menschen auch zutrauen, oder? Wer sein Betriebssystem eigentständig selbst aktiv wechselt (nicht nur neuinstalliert), der sollte wissen, was er tut.

Mein Auto hält mich auch nicht davor ab, links zu blinken und rechts abzubiegen. Komme damit dennoch gut zurecht.

nomika schrieb:
Dann bleib ich bei Win10 solange es geht.
Da spricht ja auch nichts dagegen. Oder übersehe ich etwas?

Ich meine soll Microsoft dann auch noch den Wechsel einer Ryzen-2000-CPU auf eine Ryzen-1000-CPU durch Versiegelung des PC-Gehäuses verhindern, der bei vielen Geräten möglich wäre? Wer ein inkompatibles Betriebssystem auf seinem Rechner haben will, der kann viele Wege gehen.
Oder Installation auf einem kompatiblen System und die SSD mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
Windows 10 ist immer noch schlechter von der Leistung als Win7 und trotzdem bringen die nen neues System raus, lächerlich.....

Deine Meinung, oder kannst du das belegen?

Also bereits vor 6 Jahren war Win 10 direkt nach Erscheinen im Schnitt besser als die Vorgänger.

https://winfuture.de/news,88377.html

Ohne großartige Suche in Google gefunden.

Hinzu kommt, dass nur Win 10 neue Hardware wie Grafikkarten und CPU's vollwertig unterstützt, und Techniken wie DX12 (nein, Win 7 unterstützt kein vollwertiges DX12, auch wenn man sich etwas hingefummelt haben will, um evtl. Spiele lauffähig zu machen).
So sind auch die Akkulaufzeiten bei Notebooks viel länger, bei einem Testgerät beispielsweise 40 Minuten mehr, die Bootzeiten sollen auch kürzer sein.

Win 11 wird übrigens nicht durch ein DX13 punkten, sondern durch Direkt Storage (wie bei den Konsolen) und den Scheduler für neue Hybrid-Prozessoren.
Man wird also auch hier wieder eine Notlösung für Win 10 anbieten, damit unwillige Umsteiger irgendwie zufriedengestellt werden, vermutlich aber nur aus dem Grund, damit Hardwarehersteller auch an diese weiterhin verkaufen können.

Ich persönlich halte die ganzen Debatten über Geschwindigkeiten für unrelevant.
Da kloppt man sich oft um wenige Prozente im niedrigen einstelligen Bereich, die alleine schon durch Messungenauigkeiten zustande kommen können.
Da meint dann vielleicht irgendein Hintergrunddienst, er müsse mal eben irgendetwas nebenbei erledigen, weil das so in seinem Terminplan steht.
Man sollte also nicht alles auf die Goldwaage legen.
Auch bei den Bootzeiten ist das so eine Sache, inwiefern der Herstelelr da ein wenig trickst, was das mitladen an Diensten und der Bereitstellung der Anmeldemaske betrifft, und was dann nachträglich vielleicht noch geladen wird.
Man muss ja auch beachten, dass bei Vergleichen oft ein bereits durchoptimiertes System mit einem neuen System mit Zukunftspotential gegenübertritt.
Das ist bei Grafikkarten und deren Treibern doch das Gleiche.
Anfangs wird viel rumgemeckert, dass in einem bestimmten Test die Leistung auffällig niedrig ist.
Und kommt dann später ein "Wundertreiber", ist man plötzlich ganz anderer Meinung.
Man sollte also immer das große Ganze sehen und sich nicht an Kleinigkeiten festbeißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Tr0nism, tollertyp und 2 andere
Zurück
Oben