PTS schrieb:
Windows 10 ist immer noch schlechter von der Leistung als Win7 und trotzdem bringen die nen neues System raus, lächerlich.....
Deine Meinung, oder kannst du das belegen?
Also bereits vor 6 Jahren war Win 10 direkt nach Erscheinen im Schnitt besser als die Vorgänger.
https://winfuture.de/news,88377.html
Ohne großartige Suche in Google gefunden.
Hinzu kommt, dass nur Win 10 neue Hardware wie Grafikkarten und CPU's vollwertig unterstützt, und Techniken wie DX12 (nein, Win 7 unterstützt kein vollwertiges DX12, auch wenn man sich etwas hingefummelt haben will, um evtl. Spiele lauffähig zu machen).
So sind auch die Akkulaufzeiten bei Notebooks viel länger, bei einem Testgerät beispielsweise 40 Minuten mehr, die Bootzeiten sollen auch kürzer sein.
Win 11 wird übrigens nicht durch ein DX13 punkten, sondern durch Direkt Storage (wie bei den Konsolen) und den Scheduler für neue Hybrid-Prozessoren.
Man wird also auch hier wieder eine Notlösung für Win 10 anbieten, damit unwillige Umsteiger irgendwie zufriedengestellt werden, vermutlich aber nur aus dem Grund, damit Hardwarehersteller auch an diese weiterhin verkaufen können.
Ich persönlich halte die ganzen Debatten über Geschwindigkeiten für unrelevant.
Da kloppt man sich oft um wenige Prozente im niedrigen einstelligen Bereich, die alleine schon durch Messungenauigkeiten zustande kommen können.
Da meint dann vielleicht irgendein Hintergrunddienst, er müsse mal eben irgendetwas nebenbei erledigen, weil das so in seinem Terminplan steht.
Man sollte also nicht alles auf die Goldwaage legen.
Auch bei den Bootzeiten ist das so eine Sache, inwiefern der Herstelelr da ein wenig trickst, was das mitladen an Diensten und der Bereitstellung der Anmeldemaske betrifft, und was dann nachträglich vielleicht noch geladen wird.
Man muss ja auch beachten, dass bei Vergleichen oft ein bereits durchoptimiertes System mit einem neuen System mit Zukunftspotential gegenübertritt.
Das ist bei Grafikkarten und deren Treibern doch das Gleiche.
Anfangs wird viel rumgemeckert, dass in einem bestimmten Test die Leistung auffällig niedrig ist.
Und kommt dann später ein "Wundertreiber", ist man plötzlich ganz anderer Meinung.
Man sollte also immer das große Ganze sehen und sich nicht an Kleinigkeiten festbeißen.