News Erscheinungstermin: Windows 11 startet am 5. Oktober auf neuen PCs

S K Y N E T schrieb:
War Deins ne Frage oder Feststellung?
Meins war eine rhetorische Frage, weil ich annehme, dass du weißt, dass noch nicht Oktober ist. Dass ich das noch erklären muss macht mich durchaus nachdenklich.
Irre ich mich oder gibt es noch keine finale Windows-11-Version? Weißt du mehr als ich?
 
B3nutzer schrieb:
War das ne rhetorische Frage? Kannst doch einfach die Bildersuchmaschine deiner Wahl nutzen. :)

Oder wolltest du nur die Diskussion dazu anregen? Imho gibts da nicht viel kontrovers zu diskutieren, weil das Design nicht radikal geändert wurde. Anders ja, aber nichts sonderlich außergewöhnliches.
Wie gesagt habe ich mich damit wenig beschäftigt bisher. Ich hab mir mal n paar Bilder angeschaut und im Endeffekt hast du Recht. Es ist und bleibt nahezu so hässlich wie Windows 10 :( Echt schade und keine Ahnung wer sich dieses Design ausgedacht hat aber Geschmack hat der nicht......
 
S K Y N E T schrieb:
Gewöhnung des Umgangs mit W11 da man das in der Zukunft immer nutzen wird?

Windows 11 ist ein Windows 10 mit ein neuem Update. Die sind sich so ähnlich, da gewöhnt sich jeder in kürzester Zeit daran.
Nach meiner Meinung ist das nur eine Marketingblase, die wollen Windows Verkäufe mit den neuen Intel Dingern pushen.
 
WebBeat84 schrieb:
TESTET doch ........

Es kommt nicht ohne Grund jetzt schon bald final raus.
Ich nutze Windows 11 seit dem 1. Leak und würde nie mehr auf 10 zurück gehen.
Werd auch bei Windows 11 bleiben. Habs zu lange getestet und für mich als viel besser empfunden als Windows 10 :D
Hoffe nur, dass die Installationen auf nicht unterstützten Geräten doch Updates erhalten werden. Nutze Windows 11 seit neuem nämlich auch auf meinem ur-alt Notebook. Erstaunlich, dass es sehr gut läuft mit nem Core2Duo T8300 und 4GB RAM und SSD :king: . Aber nutze die Daddelkiste eh nur für bissl Bürokram und ab und an Netflix etc
 
ComputerJunge schrieb:
"Windows-Symbol" != Taskleiste

Von den Mauswegen ist das für jemanden, der wie ich nur einen Monitor nutzt, in der Theorie schon eine "Verschlechterung". Mit einer "durchschnittlich gefüllten" Taskleiste (abhängig von den Gruppierungseinstellungen) ist das auf dem Papier schon ein "langer" Mausweg.
Der Weg ist definitiv ein bisschen weiter - aber bei mir isses ne Mausbewegung von ~1,5cm um in die untere linke Ecke zu kommen. Alternativ nutz ich auch gerne STRG+Shift+Esc wenn ich gerade eh beide Hände an der Tastatur hab.
Aber ja, generell stört mich auch, dass sie die Taskleiste so sehr abgespeckt haben. Das man da für Sachen jetzt direkt in die Settings muss ist schon nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
kamanu schrieb:
Aber ja, generell stört mich auch, dass sie die Taskleiste so sehr abgespeckt haben. Das man da für Sachen jetzt direkt in die Settings muss ist schon nervig.
DIe Gruppierungsoptionen für die Taskleiste haben sie ja auch komplett gestrichen, sofern sich seit meinem letzten Ausprobieren in ner VM nichts geändert hat. Da wird jetzt immer fest als Icons gruppiert. Ich habe aber immer mal mehrere Instanzen einer Anwendung oder vom Explorer offen. Da finde ich es ganz praktisch, wenn man jede einzeln mit Fenstertitel in der Taskleiste sieht und so direkt per Mausklick zur passenden Instanz wechseln kann. Bei Gruppierung muss ich dagegen entweder die Gruppe aufklappen oder über Win+Tab bzw. Alt+Tab gucken, welches Fenster welche Instanz ist und die darüber auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
SI Sun schrieb:
@Jesterfox
Dann lohnt es sich für dich eben nicht.
Damals gab es mal eine Tastatur mit OLED Tasten, die man mit allen möglichen Symbolen und Bildern ausgestalten konnte:
Optimus Maximus Keyboard
Es gab auch mal eine Tastatur mit Matrix-LCDs in den einzelnen Tasten, die alternative Belegungen anzeigen konnten. Leider hat sich das nicht verbreitet. Ich weiß noch nicht mal, ob es über Messe-Prototypen hinausging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
tollertyp schrieb:
Welchen Vorteil erhoffst du dir von DirectStorage? Welche Spiele hast du, die dafür optimiert sind?
Alles fängt irgendwann mal an. Bei neuen AAA-Games (das sind ja auch meist die einzigen mit langen Ladezeiten) denke ich schon, dass da das meiste was neu rauskommt auch supported wird.
 
tollertyp schrieb:
Irre ich mich oder gibt es noch keine finale Windows-11-Version? Weißt du mehr als ich?

Es gibt nie eine finale Windows Version. Und die Isos sind draussen, also schon installierbar!
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Nach meiner Meinung ist das nur eine Marketingblase, die wollen Windows Verkäufe mit den neuen Intel Dingern pushen.

Könnte gut was dran sein. Ich hab gern die Tools voll im Griff und brauch immer ne Weile bis sich eine Gewöhnung an ein neues Betriebssystem eingestellt hat.
 
Ich steig‘ dann um wenn MS den Zwang für Secure Boot (und TPM) aufgehoben hat. Das bleibt trotz kompatiblem System deaktiviert. Wie lange wird’s wohl dauern?

Mag mich was das Booten angeht im Wartungsfall nicht vom eigenen Rechner aussperren lassen. Und vor fremden USB-Sticks brauch’ ich in der eigenen Wohnung auch keinen Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hab Win11 mal getestet und auch schnellstens die Idee wieder verworfen da früh drauf zu wechseln und das sag ich als jemand, der eigtl. immer direkt am anfang mit geswitched ist...
ABER
  1. Das "doppelte" rechtsklick bzw kontextmenü find ich ne zumutung
  2. Die nicht gescheit einzustellende Taskleiste lässt meinen inneren Kinski komplett amok laufen, warum zum teufel kann ich das gruppieren nicht deaktivieren, grad auf Multimonitorsystemen ist das für mich der HORROR
Wieso macht man solche rückschritte in der Bedienbarkeit... meine fresse verstehe das nicht und ich wäre sonst wirklich gern gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, quaaaak, hantolo und 4 andere
Also abgesehen davon, dasss meine Systeme derzeit alle noch die Grafikanforderungen verfehlen, möchte ich mir kein System erlauben, das Secureboot voraussetzt. Auf irgendwelchen Mitarbeiterlaptops kann ich das ja verstehen, aber auf nem Privatrechner will ich das nicht haben. Ich möchte an meine Daten noch rankommen, nachdem mir das Mainboard abschmiert. Deshalb verzichte ich beim Desktop-Rechner gerne auf Bitlocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich werde auf Windows 11 erst dann wechseln, wenn es wirklich einen Grund dafür gibt, also bessere Performance in Spielen oder wenn die ersten Spiele erscheinen, die DirectStorage unterstützen und dabei auch wirklich spürbare (nicht nur messbare im Millisekundenbereich) Fortschritte zu verzeichnen sind.
Wenn allerdings DirectStorage doch noch für Windows 10 erscheint, dann fällt sogar dieses Argument weg. Es gab da ja widersprüchliche Aussagen zu Windows 10 und DS.

Auto HDR ist ganz nett, aber meine Erfahrungen mit HDR sind bisher fast durchweg negativ trotz HDR 1000 Bildschirms und damit fällt das als Argument weg.

An den Rest würde man sich wie immer schon irgendwie gewöhnen (müssen), auch wenn einige der Änderungen, von denen hier im Thread zu lesen ist -mit Verlaub- wirklich saudumm sind. Aber es wäre nicht Microsoft, wenn nicht einige völlig saublöde, nicht nachvollziehbare UI Änderungen in einem neuen Windows wären 😄 . Insofern alles gut... es würde einem ja geradezu etwas fehlen, wenn alles durchdacht erscheinen würde. Wie langweilig wäre das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
bondage game schrieb:
Dein Problem ich brauche es nicht. Wozu bei mir läuft noch win 7 Top.

Na hoffentlich gehst du mit der Kiste nicht ins Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss89, iron-man, windeskælte und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Wozu verschachtelten Ordner-Mist wenn man alles schön nebeneinander Anordnen kann?
Nennt sich Desktop, liegen bei mir alle Programme neben einander als Symbol drauf.

Das Startmenü benutze ich nur zum Runterfahren...
Ergänzung ()

WhoDat schrieb:
was bringt dem durchschnittlichen user und spieler win11 was er bei win10 nicht bekommt? :B
Scheinbar problemlos funktionierendes HDR. Für mich wäre das alleine schon ein Grund zum Umsteigen.
 
saintsimon schrieb:
Es gab auch mal eine Tastatur mit Matrix-LCDs in den einzelnen Tasten
Heutzutage kann man sowas als Erweiterung verwenden.
1630454321181.png

https://www.elgato.com/de/stream-deck-xl

Alternativ bieten sich Tastaturen an, in die sich ein Smartphone als Erweiterung nutzen lässt.
1630454404432.png

Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Nennt sich Desktop, liegen bei mir alle Programme neben einander als Symbol drauf.
Nennt sich zugemüllter Desktop, an dem man zudem kaum dran kommt, je nachdem welche Anwendungen man gerade nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Also ich habe die win 11 beta getestet und bin wieder zurück zu win 10. Nicht mal die neue Optik ist in allen Fenstern übernommen, viele Funktionen gehen nur lau, der Bildschirmschoner lickert, kontext menü bin ich gar nicht begeister. Das soll bis Oktober laufen??? Na wer glaubt, wird selig. Vor 2022 wird das nicht rund laufen auf den Systemen, ausserdem nur patches wie chat oder der store bisher. keine grossen hotfixes. Laden dauert auch länger und in spielen sogar die fps schlechter. Tolles neues Betriebsssystem Microsoft. Und ich habe nicht gerade einen langsamen pc (i9 10850k, rtx 3070). Mit windows 10 bin ich so eigentlich sehr zufrieden.

Bin aber stark am überlegen Zorin OS 16 pro mal anzutesten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und piepenkorn
Zurück
Oben