News Erscheinungstermin: Windows 11 startet am 5. Oktober auf neuen PCs

wickedgonewild schrieb:
Oder das ich nicht einfach per Rechtsklick in der Taskleiste den Taskmanager aufrufen
Das geht. Du musst nur beim Rechtsklick das Windows-Symbol treffen. Was solange kein Problem darstellt, wie man nicht die mittige Position wählt:
1630438703983.png

Btw, jetzt auch mit Windows Terminal. Absolut geil direkt CMD & Powershell vereint zu haben. Aber noch viel besser: Getabbed!
Leider hat Microsoft das mit den Tabs im Explorer ja aufgegeben. Das fand ich damals als das mal in der Insider-Version drin war echt super.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und AlanK
Also ich fand die Kommentare bis hier hin sehr unterhaltsam. Mein Popcorn 🍿 und ich bedanken uns an dieser Stelle :)

Doch wie bei den anderen Filmen von Microsoft war auch dieser Film in vielen Punkten sehr sehr ähnlich zu den Vorgängern.

Im Intro die Protagonisten, die das Produkt als weltbesten Fortschritt sehen. Dann die Nebendarsteller, die sich in jeder Episode vornehmen auf Linux umzusteigen. Auch die vergessenen Gäste, deren Systeme die Voraussetzungen nicht erfüllen, waren dabei.
Ganz besonders und sehr beliebt der Klassiker Startmenü mal wieder an Board, gefolgt von spannender Action rund um Shortcuts.

Mit an Bord sind Newcomer wie Mr. TPM oder Mrs. SecureBoot und als Plot-Twist hat sich diesmal das Kontextmenü entpuppt.

Im Fazit wird auch diese Episode von den Kritikern richtig unter die Lupe genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, rysy, quaaaak und 9 andere
S K Y N E T schrieb:
Hm, hab vorgestern ein älteres System mit 10 aufgesetzt. Nochmal alles plattmachen und gleich mit 11 starten auf meinem älteren System?

Verstehe ich nicht, was soll der Mehrwert von Windows 11 bei einem alten System sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
WebBeat84 schrieb:
Irgendwo müssen sie ja mal ein Cut machen.
Zumindest was AMD CPUs angeht, hätte ich tatsächlicht versucht, den Cut so zu machen, dass die 1000er Ryzen noch mit drin sind. Einfach weil das so ein markanter Punkt war, an dem die CPUs wieder konkurrenzfähig wurden und entsprechend die Verbreitung anstieg im Vergleich zu den vorherigen Generationen. Selbst im durchschnittlichen Gaming-System kommt man immer noch mit nem 1600(X) aufwärts gut über die Runden.

Bei mir ist es zum Beispiel auch relativ unwahrscheinlich, dass ich die nächsten Jahre meinen 1600X upgraden wäre. Liegt daran, dass bei mir auch mehr die GTX 1060 der Flaschenhals beim Gaming ist (besonders auf nem 1440p Monitor) und erstmal eine neue Grafikkarte in Planung ist. Vorher macht ein CPU-Upgrade schlicht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich würde Win11 sogar installieren - wäre da nur nicht der TPM 2.0 Zwang sowie meine "inkompatible" CPU.
Meint ihr, dass Microsoft da die Anforderungen aufweicht?

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Selbst privat sehe ich das ähnlich.
Mein Privatsystem ist mein zweites produktives und genauso wichtig wie mein berufliches.

Auch hier will ich meine vergleichsweise geringe (Frei)Zeit nicht regelmäßig damit verbringen, gewohnte Standardabläufe an für mich mehrwertfreie Veränderungen anzupassen oder irgendwelche "Workarounds" unbekannter Lebensdauer zu nutzen. Ich warte da mittlerweile, bis z.B. Steinberg oder Affinity die Kompatibilität mit Windows 11 offiziell bestätigen.

Das neue Layout und einige der publizierten Änderungen sagen mir (sehr) zu. Warum Microsoft aber die (optionalen) Vorteile des bisherigen Win10-Startmenüs oder das bisherige Kontextmenü auf der Taskleiste alternativlos so massiv beschneidet, ist mir schleierhaft. Es mag den Kundenservice entlasten, die in der PR immer in den Vordergrund geschobene "User Experience" leidet zumindest bei einem Teil der bisherigen Kunden.

Ich habe meinem Freunden jahrzehntelang "gepredigt", dass der Kontext "entscheidend" ist und per RMB immer einen "Ausweg" bietet. Und nun bietet einer der prominentesten, und daher zentralen OS-Kontexte in Form der Taskleiste Stand heute quasi nüscht mehr. Über die smarten Kacheln, die mir kontextabhängig definitiv einen Mehrwert boten, will ich gar nicht weiter schreiben.

Da aber Windows 10 über seine Jahre durchaus mehr als einmal zeigte, dass Microsofts Windows Produktmanagement auf Kundenfeedback eingeht, bleibe ich hoffnungsvoll. Es kann in der Tat besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und AlanK
Damals wo Win 10 auf den Markt gekommen ist und ich darauf keine Lust mehr hatte bin ich zu Linux. Jetzt wo ich Win 11 teste muss ich sagen nicht schlecht . Aber zum arbeiten bleibe ich dann doch bei Linux weil es so schön Einfach ist und mich daran gewöhnt habe.
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Also ich fand die Kommentare bis hier hin sehr unterhaltsam. Mein Popcorn 🍿 und ich bedanken uns an dieser Stelle :)

Doch wie bei den anderen Filmen von Microsoft war auch dieser Film in vielen Punkten sehr sehr ähnlich zu den Vorgängern.

Im Intro die Protagonisten, die das Produkt als weltbesten Fortschritt sehen. Dann die Nebendarsteller, die sich in jeder Episode vornehmen auf Linux umzusteigen. Auch die vergessenen Gäste, deren Systeme die Voraussetzungen nicht erfüllen, waren dabei.
Ganz besonders und sehr beliebt der Klassiker Startmenü mal wieder an Board, gefolgt von spannender Action rund um Shortcuts.

Mit an Bord sind Newcomer wie Mr. TPM oder Mrs. SecureBoot und als Plot-Twist hat sich diesmal das Kontextmenü entpuppt.

Im Fazit wird auch diese Episode von den Kritikern richtig unter die Lupe genommen.
Gröhllllllllllllll :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Ich habe mich ehrlich gesagt bisher nicht großartig mit Windows 11 befasst und auch nicht mit so einem baldigen Release gerechnet. Ist die Oberfläche auch so hässlich wie Windows 8 und 10? Naja schlussendlich muss ich als Gamer so oder so switchen. Ich hoffe es sieht diesmal besser aus. Windows XP und 7 war so mehr mein Ding.

• Gefällt mir
mcsteph schrieb:
Das behauptet Microsoft. Das Statement ist nicht von AMD!

Ja, das sagen sie in dem Windows Insider Blog. Die Absprache erfolgte laut Microsoft zusammen mit AMD was kompatible Prozessoren angeht, ebenso wie sie es bei Intel erfolgte. Gibts ja eine Menge Anwender die noch ganz gute und für diverse Usercases vollkommen ausreichende i5/i7 der 6 und 7 Generation benutzen (und älter), genauso wie es mit Ryzen 1 auch der Fall ist.

Einen 1600X/1800X erachte ich als durchaus für Windows 11 ausreichend. Microsoft selbst argumentiert wegen dem fehlenden OEM Support, es wäre interessant wenn Fachmagazine/Channels da vielleicht etwas Licht auf die Sache werfen könnten, genauso wie es die Absprache mit AMD und Intel betrifft.

Ich selber wüsse aber nicht warum Microsoft da bewusst wegen der Absprache mit AMD und Intel lügen würde. Nicht etwa weil sie nicht lügen (dies haben sie meines Erachtens schon mit dem Fallenlassen von Windows 10 getan, welches laut diverser MS Größen und deren Aussagen ein "finales" Windows sei, gedacht als Service), sondern weil das relativ leicht nachprüfbar und sowohl von Intel als auch AMD widerlegbar wäre. So dumm ist MS auch sicher nicht.

Ich glaube auch kaum dass AMD und Intel sich von Microsoft da die Schuld zuschieben lassen würden, wenn es keine Absprachen gäbe.

Von daher gehe ich schon davon aus, dass die Absprachen erfolgt haben. Da sind auch die Anwender meines Erachtens nach gefragt, geziehlt Feedback bezüglich der kompatiblen CPUs an AMD und Intel zu geben, ob per sozialen Netzewerken, Foren etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und xexex
kamanu schrieb:
Nicht, weil ...
kamanu schrieb:
Du musst nur beim Rechtsklick das Windows-Symbol treffen. Was solange kein Problem darstellt, wie man nicht die mittige Position wählt:
"Windows-Symbol" != Taskleiste

Von den Mauswegen ist das für jemanden, der wie ich nur einen Monitor nutzt, in der Theorie schon eine "Verschlechterung". Mit einer "durchschnittlich gefüllten" Taskleiste (abhängig von den Gruppierungseinstellungen) ist das auf dem Papier schon ein "langer" Mausweg.

• Gefällt mir
zig*zag schrieb:
Ich habe mich ehrlich gesagt bisher nicht großartig mit Windows 11 befasst und auch nicht mit so einem baldigen Release gerechnet. Ist die Oberfläche auch so hässlich wie Windows 8 und 10? Naja schlussendlich muss ich als Gamer so oder so switchen. Ich hoffe es sieht diesmal besser aus. Windows XP und 7 war so mehr mein Ding.

War das ne rhetorische Frage? Kannst doch einfach die Bildersuchmaschine deiner Wahl nutzen. :)

Oder wolltest du nur die Diskussion dazu anregen? Imho gibts da nicht viel kontrovers zu diskutieren, weil das Design nicht radikal geändert wurde. Anders ja, aber nichts sonderlich außergewöhnliches.

tollertyp schrieb:
Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

War Deins ne Frage oder Feststellung?
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Verstehe ich nicht, was soll der Mehrwert von Windows 11 bei einem alten System sein?

Gewöhnung des Umgangs mit W11 da man das in der Zukunft immer nutzen wird?

Wird Zeit, den aktuellen PC in Einzelteilen zu verscherbeln und wieder auf Mac OS zu wechseln.

• Gefällt mir
Also „best for gaming” derweil gleich oder schlechter, was man bei den Betas sieht.
Bin gespannt ob sich da noch viel tut!

tollertyp schrieb:
@Tronix: Ja, echt schlimm, jetzt ein Icon auswählen zu müssen beim Umbenennen...
Mich störts und andere störts augenscheinlich auch wenn man den Thread so durchliest...

Wenn du ein Problem mit anderen Meinungen hast, ignoriere diese doch einfach? Dein sinnfreier Sarkasmus hilft da auch nicht weiter...

Fuchiii schrieb:
Ich werd's leider erst Mitte Oktober installieren können, bin da Grad im Urlaub. Schade eigentlich
Dein Problem ich brauche es nicht. Wozu bei mir läuft noch win 7 Top. Ich habe auch nen guten Kumpel der hat auch gut lange win 7 genutzt und nur auf win 10 Geweckselt weil seine Hardware recht lam wurde bzw kaputt gegangen ist. Der wird Win 10 auch drüber hinaus nutzen, obwohl sein System jetzt für Win 11 geeignet ist . Das interessiert ihn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
Klever schrieb:
Microsoft selbst argumentiert wegen dem fehlenden OEM Support,
Es kann ja ganz einfach abgelaufen sein.

MS zu AMD: Werdet ihr für die nächsten 5 Jahre weiterhin AGESA Updates für Zen1 CPUs veröffentlichen, falls Änderungen am Windows Kernel dies erfordern?
AMD zu MS: Nö! Zen1 ist EOL.

Es würde mich nicht wundern wenn die Kompatibilitätsliste der Ryzen CPUs ungefähr dem entspricht, was AMD als offiziell kompatibel zum B550 Chipsatz sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: elwu und Klever
WebBeat84 schrieb:
TESTET doch einfach alle Windows 11. Es läuft einwandfrei und stabil.
Es ist in allem besser als Windows 10 je war.
Außer in CS:GO ;)
JägerMeister05 schrieb:
Das interessanteste Feature für Gaming sollte ja Direct Storage sein, mal schauen wie da die Tests aussehen. Gibt es dazu schon etwas von der Beta oder so? Ich habe irgendwie nichts gelesen diesbezüglich.
DirectStorage kommt auch für Windows 10 ist also KEIN Grund um auf Windows 11 umzusteigen.

WhoDat schrieb:
was bringt dem durchschnittlichen user und spieler win11 was er bei win10 nicht bekommt? :B
nichts. Man bekommt mit Windows 11 nicht mal mehr performance.
zig*zag schrieb:
Also Windows 11 hat eher was von MacOS also wenn du auf FisherPrice Design stehst dann wäre es was für dich.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben