News Erscheinungstermin: Windows 11 startet am 5. Oktober auf neuen PCs

Spike Py schrieb:
nutz einfach das umbenennen-icon im kontext-menü oder F2
Schäme dich, einfach mit Fakten an einer Diskussion teilzunehmen.

Bin ja auch gespannt, bietet das neue Kontext-Menü auch noch "Personalisierungsmöglichkeiten" durch Extensions? Weil gewisse Erweiterungen habe ich durchaus gerne direkt im Kontextmenü.

@Jesterfox: Merken? Wieso merken... das nennt sich Muskelgedächtnis. Du denkst gar nicht nach, du machst es einfach. Beim Autofahren denkst du hoffentlich auch nicht bei jedem Schalten, was du genau machen musst und welches nun der 2. Gang ist? Gut, beim Blinken scheinen viele so zu agieren.

Ich nutze viele Hotkeys, von denen ich nicht mal sagen kann, ob es nun Strg-Shift oder Win-.Shift oder Win-Alt und noch eine Taste ist...

Übrigens: Windows 11 zeigt die Hotkeys im neuen Kontext-Menü sogar an (bei den Icons halt als Tooltip). Eine Schande, dass es früher nicht so war. Aber ja, alles ist schlechter an Windows 11 und so.

Wer den richtigen Begriff kennt, darf sich einen Like von mir abholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, poly123 und Spike Py
Wo ist denn jetzt der Vorteil dieses Startmenüs, dass nur noch einen sehr kleinen Teil des Bildschirms einnimmt und nur noch als Guckloch auf eine vertikale Liste dient, die man dann ewig duchscrollen muss? Häufige Programme habe ich natürlich an der Startleiste angepinnt, aber ich habe haufenweise Programme, die ich nicht so oft brauche und bei denen ich oft auch nicht genau weiß, wie sie heißen. Die kann man bisher übersichtlich thematisch gruppieren, da weiß man, ok alles was mit Audio zu tun hat ist irgendwo rechts oben etc. Bei dem neuen Menü ist man doch aufgeschmissen, wenn man den Namen des Programms nicht kennt. Absolut übel. Und nein, ich lehne neues nicht grundsätzlich ab. Das Vollbild Kachelmenü fand ich von Anfang an gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo
@tollertyp : das muss man sich über Übung aber auch antrainieren. Beim Auto hilft dabei auch die gut getrennte Positionierung der wichtigen Steuerelemente wie z.B. Blinker. Das bleibt auch mir gut im Gedächtnis, genauso wie ich mein Startmenü fast blind bedienen kann weil ich weiß welches Programm ich wohin gelegt hab. Die Gruppierung unterstützt das dann auch noch wenn ich nur aus dem Augenwinkel mal hinblick ;-)

Bei Programmen die ich häufiger verwend, wie z.B. Visual Studio hab ich natürlich auch die wichtigsten Shortcuts drauf und verwend sie. Aber das sind tatsächlich auch nur ne Hand voll, alles was ich seltener benötige mach ich über die Menüs mit der Maus...
Ergänzung ()

Motorpsycho schrieb:
aber ich habe haufenweise Programme, die ich nicht so oft brauche und bei denen ich oft auch nicht genau weiß, wie sie heißen. Die kann man bisher übersichtlich thematisch gruppieren, da weiß man, ok alles was mit Audio zu tun hat ist irgendwo rechts oben etc. Bei dem neuen Menü ist man doch aufgeschmissen, wenn man den Namen des Programms nicht kennt.
Und siehe da, ich bin wohl nicht alleine ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
@SI Sun

oooooder aber man hat einfach n funktionales startmenü. das tut keinem weh.

windows taste + suche funktioniert halt einfach nicht gut. harte realität.

beispiel: ich nutze capture one, adobe photoshop und affinity photo.

wenn ich "photo" eingebe, kommt immer nur photoshop, ich muss schon "affinity ph" eingeben, damit ich bei "photo" rauskomme. wenn ich "cap" für capture one eingebe, listet mir windows alte programmversionen und installer auf. erst wenn ich "capture" komplett eingegeben habe, wird mir das richtige programm vorgeschlagen.

auf meinem produktivsystem sieht das startmenü so aus:

startmenü.jpg

ich habe hier die wichtigsten programme und ordner im "startmenü schnellzugriff" und kann den desktop mit temporären dateien (bspw. vorlagen, richtlinien, testexporten usw) vollmüllen.

die örtlich bekannten icons anzuklicken geht viel schneller als nen halben roman in die suchleiste einzutippen und dann wömglich noch die ergebnisse händisch auszusortieren oder wegen einem vertipper das falsche programm / datei zu öffnen. beim hastigen umgreifen von maus auf tastatur kommt es durchaus mal vor, dass man aus versehen die falsche taste drückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, IBISXI und ComputerJunge
Und wie immer bei jeder neuen Version das alte Muster bei den Kommentaren. "Die neue Version ist scheiße, die alte war doch perfekt". Obwohl diese Version beim Erscheinen genauso runtergemacht wurde und niemand jemals wechseln wollte. Das Startmenü von Win10 gilt auch auf einmal als nahezu perfekt, obwohl bis Win10 immer das von Win7 am besten war und das von Win10 als ganz ganz schlecht bezeichnet wurde. Und wie bei jeder neuen Version gibts natürlich absolut gar nichts, das einen Wechsel rechtfertigt, dafür sind ganz viele Sachen ganz schlecht geworden.

Eigentlich müsste hier jeder noch XP benutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Alphanerd, chartmix und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
windows taste + suche funktioniert halt einfach nicht gut. harte realität.
Eben diese soll ja in 11 nun besser sein. Die meisten der Laufwerke würde ich auch mit Win+E bequem anwählen können.

Einmal Rocket Lake (Asdrock Deskmini H470M-STX) und zweimal Comet Lake (zweiter H470M-STX und Asus ZenBook 14 UX434FAC) werden keine Probleme bereitem. Den alten Kaby Lake-Krempel habe ich längst vertickt.

Solange man die Taskleiste erstmal nicht links an den Rand setzen kann rühre ich Win11 nicht an.
Mir fehlt es beim arbeiten und surfen im Browser immer an Höhe und zu den Seiten ist nichts als leere Fläche, daher macht es nur Sinn die Leiste an die Seite zu setzen. Das finde ich so unnötig dämlich und ist für mich ein riesen Rückschritt, da helfen mir die vielen tollen Kleinigkeiten wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Slayher666
@Jesterfox
Zwar kostet es etwas, aber man könnte sich für seine Programme, beispielsweise Photoshop, die Kürzel direkt auf die Tastatur kleben oder den ganz faulen und sehr viel teureren Weg gehen und fertige Lösungen kaufen:
https://www.amazon.com/Adobe-Photoshop-Keyboard-USB-Mac/dp/B01C7IL4UC

Man kann sich die ganze Fülle an Kürzeln natürlich nicht alle von heute auf morgen merken, aber je mehr man damit arbeitet, desto einfacher wird es und manchmal merkt man sich etwas zufällig für immer, obwohl man es nicht oft anwendet.

@duskstalker
Windows könnte da natürlich ein Update bringen und auch Teile von Wörtern besser erkennen.
Aber warum nennst du die "start.exe" nicht einfach um?
Aus "Capture One" kannst du "CO Capture One" machen und du brauchst in Zukunft nur noch "CO" einzugeben, damit es als erstes gelistet wird.
Was Entwickler von Adobe mit ihren elendig langen Namen verkehrt machen, kannst du damit selbst lösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Wenn das serienmäßige Startmenü nicht gefällt, kann man sich übrigens auch einfach die ClassicShell installieren und dann beliebig zwischen den beiden Startmenüs auswählen, je nach Lust und Laune. Man kann natürlich auch ein Faß aufmachen wegen Nüsse.

Desktop.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Tr0nism, bluedxca93 und 4 andere
WebBeat84 schrieb:
TESTET doch einfach alle Windows 11. Es läuft einwandfrei und stabil.
Es ist in allem besser als Windows 10 je war.

Es kommt nicht ohne Grund jetzt schon bald final raus.
Ich nutze Windows 11 seit dem 1. Leak und würde nie mehr auf 10 zurück gehen.
Würde man ja gerne aber eine 3 1/2 Jahre alte CPU wird ja schon nicht mehr unterstützt, von daher das schlechteste Windows aller Zeiten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Carrera124
blauescabrio schrieb:
Wenn das serienmäßige Startmenü nicht gefällt, kann man sich übrigens auch einfach die ClassicShell installieren und dann beliebig zwischen den beiden Startmenüs auswählen, je nach Lust und Laune. Man kann natürlich auch ein Faß aufmachen wegen Nüsse.
Mit Drittanbieter Software möchte ich mir das OS nicht zurecht basteln.
Ich warte erstmal entspannt ~1-3 Jahre ab, habe es überhaupt nicht eilig.

canada schrieb:
Würde man ja gerne aber eine 3 1/2 Jahre alte CPU wird ja schon nicht mehr unterstützt, von daher das schlechteste Windows aller Zeiten ...
Irgendwo müssen sie ja mal ein Cut machen.
Wenn du nicht aufrüsten willst und deine 3,5 Jahre alte CPU weiter nutzen möchtest, solltest du auch das Betriebssystem nicht aufrüsten. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Turrican101 schrieb:
Das Startmenü von Win10 gilt auch auf einmal als nahezu perfekt, obwohl bis Win10 immer das von Win7 am besten war und das von Win10 als ganz ganz schlecht bezeichnet wurde.
Nicht von mir, ich fand die Kacheln schon immer gut, bereits seit Windows 8. Windows 11 ist jetzt das erste Windows das da einen Rückschritt macht.

@blauescabrio : das Problem von Classic Shell und Start 11 ist das sie nur den alten Mist von Windows 7 mitbringen... Pest oder Cholera... ich will die Kacheln von Windows 10 oder etwas anderes, das dann aber besser sein sollte (und nicht wie Windows 11 schlechter)

SI Sun schrieb:
Zwar kostet es etwas, aber man könnte sich für seine Programme, beispielsweise Photoshop, die Kürzel direkt auf die Tastatur kleben oder den ganz faulen und sehr viel teureren Weg gehen und fertige Lösungen kaufen:
Und dann hab ich eine Tastatur für Visual Studio, eine für Paint Shop Pro, eine für Office, eine für Mediasteuerung, eine für FF XIV, eine für WoW...

Wie gesagt: mit den meisten Programmen arbeit ich auch gar nicht so häufig als das sich da was einprägen würde. VS ist da die Ausnahme da ich das auch beruflich ständig nutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
WebBeat84 schrieb:
Irgendwo müssen sie ja mal ein Cut machen.
Wenn du nicht aufrüsten willst und deine 3,5 Jahre alte CPU weiter nutzen möchtest, solltest du auch das Betriebssystem nicht aufrüsten. Ganz einfach.
Ich rede nicht von einem 10 Jahre alten PC, der Cut ist schon sehr vermessen gewählt. HW Update wegen ein OS, kannste knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und StefanSch87
Wird das Update auf 11 auch wieder so aggressiv angeboten das bis man guckt es sofort am System drauf hat, habe aktuell keine Lust das wieder durch einen blöden Zufall ein neues BS drauf habe was ich aktuell nicht möchte...

Vorteil ich müsste mich gleich damit auseinander setzen, mal gucken was ich mache wenn alles läuft wie bei Umstieg von 7 auf 10 wär es ja top..

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wird nur eine Frage der Zeit, bis Programme mit Shell-Extensions diese auch in das neue Explorer-Kontext-Menü integrieren:
1630433240301.png

Finde das neue Menü viel besser, da die Sachen nicht mehr so "willkürlich" erscheinen, und Apps mit mehr als einem "Verb" (also quasi einer Aktion) dann als Kontextmenü aufklappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, kamanu und WebBeat84
SI Sun schrieb:
Aus "Capture One" kannst du "CO Capture One" machen und du brauchst in Zukunft nur noch "CO" einzugeben, damit es als erstes gelistet wird.

und das mach ich dann bei jedem update für sämtliche software neu? das ist einfach nur am symptom herumgebastelt - mit dem win10 startmenü gehts doch super. das neue startmenü ist einfach schlechter.

blauescabrio schrieb:
Wenn das serienmäßige Startmenü nicht gefällt, kann man sich übrigens auch einfach die ClassicShell installieren

auf einem produktivsystem kann man seinen workflow nicht auf einem immer wieder mal inkompatiblen windows UI plugin aufbauen. das muss einfach von haus aus mit nativer integration funktionieren.

@Jesterfox
Dann lohnt es sich für dich eben nicht.
Damals gab es mal eine Tastatur mit OLED Tasten, die man mit allen möglichen Symbolen und Bildern ausgestalten konnte:
Optimus Maximus Keyboard

Oder einzelne Extra-Tastaturen wie diese hier.

Mit etwas Aufwand kann man auch sein Smartphone oder Tablet zu einer Tastatur umwandeln.

@duskstalker
Du kannst auch einen Ordner mit allen "start.exe" anlegen und diesen in deine Taskleiste heften.
So musst du statt des Windows Icons einfach dein Ordner Icon anklicken und anstatt die Symbole im Start-Menü auszuwählen, wählst du sie im Ordner aus.
Das kostet genauso viele Klicks wie vorher.

Ich kann doch nicht ständig neue Lösungen für alle ausdenken, die eigentlich offensichtlich sind.
Entweder man akzeptiert das neue Windows 11 und lebt damit oder strengt sich ein bisschen an, eigene Lösungen auszudenken, die besser sind.

Ich habe eher das Gefühl, das Manche hier nur Meckern um des Meckerns willen.

Bei jeder neuen Version ist es dasselbe.
Vorher war alles gut und nachher ist alles schlecht.
Und sobald wieder eine neue Version kommt, exakt dasselbe:
Vorher war (plötzlich) alles gut und nachher ist alles schlecht.
Nach dieser Logik müssten alle sich das Windows 95 Startmenü wünschen. Oder sogar Windows 3.1?
Oder man ignoriert einfach den winzigen Bruchteil und kümmert sich um richtige Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Sunji, saintsimon und eine weitere Person
Zurück
Oben