News Erscheinungstermin: Windows 11 startet am 5. Oktober auf neuen PCs

„The Best Windows Ever For Gaming“ das ich nicht lache. Das wird es auch bei Windows 11 nicht sein.
Windows fällt bei mir als Spieleplattform ähnlich wie Steam, Origin, usw. völlig durch.
Ich habe den Gamepass Ultimate. Und das was ich in dieser Xbox-App an Optionen und Features habe ist ein Witz. Nicht mal Savegames werden in der Cloud gespeichert, so das ich an 2 PCs abwechselnd nicht einen Spielstand fortführen kann. Beim ersten Spielstart müssen noch Berechtigungen bestätigt werden, was gerne mal stockt und sehr nervig ist. Merkwürdige Verzeichnisse und Ordner-Namen, wo die Spiele installiert worden sind. Und noch mehr... egal. Also insgesamt keine tolle Spieleplattform. Und daher würde ich hierfür niemals meine Spiele die ich spielen möchte kaufen.

Auf Windows 11 bin ich nun überhaupt nicht scharf. Irgendwann wird man ja nicht drum herum kommen. Dann ist es der Zeitpunkt, wo ich dann wohl wechseln werde.

Wenn ich mir einen neuen PC baue in einem Jahr ca., werde ich dann aber gleich Windows 11 installieren.
Bis dahin sind dann hoffentlich alle Kinderkrankheiten bereinigt.
 
WebBeat84 schrieb:
1..... komplett von Windows 8 Kachel mist weg, Startmenü mittig oder auch links möglich.
Ich fand die Kacheln, sofern sie Mehrwert boten/bieten, schon immer praktisch

WebBeat84 schrieb:
2. Schnellerer Boot und vor allem Login. Sowie bei Neuinstallation KEIN MS Konto nötig und man kann sich hinterher einfach einloggen. Setup an sich viel besser als zuvor.
Ich bin ohne FastBoot bei ca. 3 Sekunden ab BIOS up. Was jucken mich da noch weitere Sekunden?

WebBeat84 schrieb:
3. Neuste Gaming Features wie Direct Storage
OK, wenn es dann mal praktisch nutzbar sein wird. Aktuell - im Hinblick auf eine mögliche Dringlichkeit des Wechsels - ist das m. E. aber noch nicht der Fall.

WebBeat84 schrieb:
und ready for future.
Das haben (doch) alle Betriebssysteme bisher "von sich behauptet".

WebBeat84 schrieb:
4. Allgemeine Performance in Windows um Welten besser. Alles flüsiger und sauberer, Explorer sortierter.
Ahh, die berühmten "Welten" der Verbesserung. Die Animationen sind wohl flüssiger, was ich auch begrüße. Aber liegen zu anderen Performanceverbesserungen schon wirkliche Fakten zu signifikanten Verbesserungen vor?
Der "Explorer" war schon immer eines "modernen" OS unwürdig (was nicht heißen soll, dass diese meine Sicht nur auf Windows beschränkt ist). Effektives Dateimanagement ist für mich eine der zentralen Funktionen eines OS:

WebBeat84 schrieb:
5. Windows Updates fürs System gehen um ein vielfaches schneller und mit nur einem Reboot. Bei Windows 10 war es ja wie ein komplettes Windows Setup was drüber gebügelt wurde. Jetzt wird einfach nur geupdatet. Weniger zum Downloaden und schnell installiert.
Das finde ich gut.

WebBeat84 schrieb:
"Wieso nicht gleich so MS..."
Explorer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Ich nutze 11 seit Beginn der Testphase, ich kann damit leben und ob da nun ne 10 oder ne 11 steht ist mir wurscht. Startmenü nutze ich seit 8 nicht mehr und mit den anderen Änderungen kann man sich anfreunden.

Meine derzeitig genutzten Tools laufen auch alle unter 11.

Lustig, immer all die Nörgler hier, keiner hilft per Feedback an Microsoft etwas zu ändern und dann rumnölen, wenn das nächste Produkt an ihnen vorbei entwickelt wurde.
 
Also alles in allem gut, und da es nix extra kostet... wieso also nicht...?
 
TexHex schrieb:

Hier was richtig cooles!

Windows 11 im Browser nachgebaut.
Für alle die sich vom neuen Windows 11 einen ersten Eindruck verschaffen wollen

ok, nice sich da mal etwas durchklicken zu können. leider bleibt bei mir nur eines von win11 hängen: das startmenü ist der letzte mist. da war wohl die oberste prämisse so wenig funktionalität in die fläche zu bekommen wie nur irgend möglich. das win10 startmenü wäre doch die perfekte basis für detailverbesserungen gewesen. das teil kann richtig was.
 
icetom schrieb:
ich wäre grundsätzlich überzeugt, aber das mit dem Rechtsklick Kontextmenü zum Umbenennen geht gar nicht. Gibt es Hoffnung, dass das noch mal gerichtet wird?
nutz einfach das umbenennen-icon im kontext-menü oder F2
 
Das dumm kaskadierte Kontexmenü und die im File Explorer fehlende Ribbon Leiste sind für mich die absoluten Killer. Oder das ich nicht einfach per Rechtsklick in der Taskleiste den Taskmanager aufrufen oder den Explorer beenden kann (Hacks sind imho völlig indiskutabel).

Kein Plan, wer das entschieden hat. Beruflich komme ich wohl nicht umhin, mich mit dem Mist dauerhaft auseinanderzusetzen, daher bin ich auch privat schon seit ein paar Wochen in der Insider Preview bzw. jetzt in der Beta unterwegs. Freunde sind Windows 11 und ich auf jeden Fall noch nicht. Mit dem Startmenü komme ich klar, da ich die wichtigen Programme eh angeheftet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Was ist mit den Leuten die auf Intels Alder-Lake upgraden, müssen die erstmal auf Win 10 gammeln und warten bis man ein Upgrade erhält?
 
WebBeat84 schrieb:
Die wissen sowieso ALLES was du machst
Abgesehen davon, dass wir beide unsere Sichten nicht beweisen können, ist diese Behauptung natürlich blanker Unsinn. Und dafür gibt es mehr Indizien als für Deine Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Was haben eigentlich alle mit dem Startmenü? Das ist doch seit Win7 schon überflüssig 🙄. Nutze es für 2 Dinge: Suche und Shutdown. Liegt wohl daran, dass die Suche bei MacOS, Linux und Windows funktioniert. Wobei bei Windows noch immer am schlechtesten… Wie oft er mir den Order einer Anwendung mit gleichem Namen vorschlägt anstatt die Anwendung… nenene (Generell versuche ich so wenig wie nur möglich mit der Maus zu machen, total ineffektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, kaji-kun, bad_sign und eine weitere Person
Taskmanager geht doch, einfach Rechtsklick aufs Windows Symbol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Reaper75
icetom schrieb:
ich wäre grundsätzlich überzeugt, aber das mit dem Rechtsklick Kontextmenü zum Umbenennen geht gar nicht. Gibt es Hoffnung, dass das noch mal gerichtet wird?
Nennt sich "drücke F2 und du bist ohnehin schneller"

P.S.: Eigentlich hat sich erfreulich wenig geändert, auch ein "Ahha Erlebnis" ist bei mir bisher ausgeblieben. Eher mehr von "nagut, so geht das nun, ist das besser!? nunja." Ich bin auf jeden Fall heilfroh das die Systemsteuerung noch vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Interessant wie sich Einige über das Startmenü aufregen beschweren können. Wenn das wirklich eure größten Sorgen sind, dann ist Windows 11 tatsächlich das beste Betriebssystem. Bei Linux gibt es so viel mehr, worüber man sich aufregen kann und ich mich selbst auch heute noch aufrege, obwohl es mein Hauptsystem seit vielen Jahren ist.

Wer ernsthaft sehr oft das Startmenü verwendet und sich darüber aufregt, sollte sich in aller Ruhe überlegen, was man selbst falsch macht. Es ist nämlich nicht das Startmenü! Es ist nicht Microsoft! Du bist es!

Vorschläge, weil man ja so oft im Startmenü unterwegs ist:
  • Windows-Taste + App Name = Findet und startet alle bekannten Apps und Suchbegriffe
  • Oft verwendete Apps in der Taskleiste ablegen
  • Windows-Taste + Zahl = Startet die App aus der Taskleiste
  • Oft verwendete Apps auf dem Desktop ablegen
Und für so ziemlich alles gibt es besonders in Windows ein Kürzel oder besseren Weg, als wie ein Laie mit der Maus herumzufahren. Je mehr man mit der Maus arbeitet (Kontextmenü), desto ineffizienter ist man. Und wer sich trotz allem nicht über Kürzel informiert, soll seine unglaubliche Faulheit mit der entsprechenden Ineffizient und dem hohen Zeitaufwand weiter bezahlen.

Das Startmenü und das Kontextmenü sind für Anfänger.
Wer sich "Fortgeschrittener Anwender" nennen möchte, sollte sehr viel mehr als nur Strg+C und Strg+V auswendig wissen.

P.S:
Das klappt auch unter Linux und wenn man bescheuerte "Launcher/Startmenüs" wie unter Gnome nutzt, gewöhnt man sich sehr schnell daran die App auf diese Weise zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Tr0nism, Vendetta192 und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
Was haben eigentlich alle mit dem Startmenü?
Tjo, ich muss halt erst gar nicht "suchen" weil ich ganz genau weiß wo meine Programme sind und sie einfach und schnell anklicken kann. Für mich ist die Suche und Tastatur im allgemeinen dafür ziemlich ineffizient.
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
  • Windows-Taste + App Name = Findet und startet alle bekannten Apps und Suchbegriffe
  • Oft verwendete Apps in der Taskleiste ablegen
  • Windows-Taste + Zahl = Startet die App aus der Taskleiste
  • Oft verwendete Apps auf dem Desktop ablegen
Umgreifen zur Tastatur und tippen ist ineffizient gegen einen gezielten Klick. Die Taskleiste ist nicht groß genug für die Anzahl an Programmen die ich hier hab... (Office, Zeichenprogramme, Multimedia-Krams, Programmier-Tools, Spiele etc.). Und wieder auf den Desktop der eh nicht erreichbar ist weil von Fenstern überlagert? ganz toll...

Und ja: ansonsten hab ich eigentlich kein Problem mit Windows 11 (ok, die Hardwareanforderungen, aber das ist ein anderes Thema)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Col.Maybourne
leipziger1979 schrieb:
Ja klar, (fast) alle bisherigen PCs sind ja ab 5.10. dank Microsofts hervorragender, umweltorientierter, ökologischer Politik Schrott.
Was bin ich froh das ich keinen PC habe auf dem Win11 laufen wird. :)

Denkst du vor dem Posten auch nach, oder überspringst du diesen Schritt öfters mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Slayher666 und Otsy
@Jesterfox
Wenn man nur eine Hand hat, dann ist das Umgreifen ineffzient, ja. Wer zwei Hände hat, sollte es mit entsprechender Hand-Augen Koordination schaffen. Nach der Zeit nutzt man alle wichtigen Kürzel 100% blind mit nur einer Hand!

Um auf deine Beispiele einzugehen:
  • Office = häufig genutzte Funktionen haben auch Kürzel! (Fett schreiben, kleiner/größer, etc.) und das Ribbon Menü bietet die Möglichkeit am Ende alles mit 1-2 Klicks zu ändern.
  • Zeichenprogramme = 100% Kürzel! In Photoshop ist meine rechte Hand immer an der Maus und meine linke Hand immer an den Kürzeln! Das funktioniert seit vielen Jahren perfekt.
  • Multimedia-Krams = Gute Apps haben ebenfalls Kürzel für alles (Pause, Start, lauter/leiser, etc.)
  • Spiele = Ernsthaft? Genau da sollten sogar Kinder bereits mit Kürzeln angefangen haben. Muss wohl an den Spielen liegen, aber ich kenne kein Spiel, welches ich nicht in völliger Dunkelheit spielen kann, weil eine Hand permanent an der Maus und die Andere an der Tastatur verbleiben kann.

P.S:
Für alles andere, wofür es keine Lösung gibt: Es gibt hunderte Makro Programme, viele Gute davon sind kostenlos und mit diesen Programmen kann man sich eigene Kürzel erschaffen.
Multimedia wird bei mir über die Maus + eine einzige Taste an der Tastatur gelöst.
(z.B: Alt-gedrückt + Scrollrad = Lautstärke, Alt drücken & loslassen = normale Alt Funktion)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Tr0nism
Mein alter Schinken fällt da eh raus also werde/muss ich warten.

Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich mir ein neuen Pc hole und dann das win10 von meinem alten pc "mitnehmen" will, ist immerhin eine Pro Version.
Mein Win 10 wurde mittels Win 7 Key aktiviert auf meinem Pc(Siehe Siggi).
 
Jesterfox schrieb:
Wenns nicht an meinen Programmen und Spielen hängen würde könnt ich ja auf Linux umsteigen. Bei KDE lässt sich so ein Menü einrichten ;-)
Selbe Situation wie bei mir. Linux nur zum Arbeiten und Windows privat, aber hauptsächlich zum Zocken.
Wenn durch Proton mehr Games laufen, dann könnte der Umstieg tatsächlich klappen.
KDE ist aktuell auch mein Favorit.
 
Makso schrieb:
ajajaj ich sehe es so 11=Millennium.
Glaub ich nicht so. Ich denke im Kern ist es Windows 10 mit neuer Optik weil man wohl meinte was ändern zu müssen.
Ich finds bisher ganz hübsch und smooth.
Was abwarten was das mit der TPM-Geschichte gibt und wie sich das Ding im DualBoot schlägt^^
 
SI Sun schrieb:
Nach der Zeit nutzt man alle wichtigen Kürzel 100% blind mit nur einer Hand!
Mein Hauptproblem mit Kürzeln: sich die zu merken. Dafür nutz ich die meisten meiner Programme nicht häufig genug als das sich das einprägen würde. Bis ich dann überleg wie das Kürzel ging hab ich mit der Maus schon 10 weitere Aktionen durchgeführt weil ich mich da deutlich schneller zurechtfind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, McFritte und Slayher666
Zurück
Oben