News Erscheinungstermin: Windows 11 startet am 5. Oktober auf neuen PCs

Hm, hab vorgestern ein älteres System mit 10 aufgesetzt. Nochmal alles plattmachen und gleich mit 11 starten auf meinem älteren System?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, amorosa und WebBeat84
duskstalker schrieb:
auf einem produktivsystem kann man seinen workflow nicht auf einem immer wieder mal imkompatiblen windows UI plugin aufbauen.
Selbst privat sehe ich das ähnlich. Im Grunde ist genau das Grund, warum ich mir die Hotkeys merke... weil die auf jedem Windows-System gültig sind.

@S K Y N E T: Ist schon Oktober?

WebBeat84 schrieb:
Irgendwo müssen sie ja mal ein Cut machen.
Wenn du nicht aufrüsten willst und deine 3,5 Jahre alte CPU weiter nutzen möchtest, solltest du auch das Betriebssystem nicht aufrüsten. Ganz einfach.
Der Cut ist teilweise sehr willkürlich. Oder wie ist zu argumentieren, dass Skylake und Kaby Lake nicht unterstützt werden, aber Coffee Lake schon. Im Bezug auf die Sicherheitsfeatures, wie TPM 2.0 und co. gibt es keine Unterschiede.
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Hm, hab vorgestern ein älteres System mit 10 aufgesetzt. Nochmal alles plattmachen und gleich mit 11 starten auf meinem älteren System?
Die Frage wird sein, ob Microsoft es durchzieht und für Systeme, die aktuell als Inkompatibel gelistet sind, nicht die Updates und Treiber via Windows Update sperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87, S K Y N E T und Klever
Dieses MIMIMI ums Startmenü ist sowas von lächerlich. Dem einen ist zu kachelig, dem anderern zu wenig kachelig, dem nächsten zu unten und in der Mitte, wieder einer will keine Fremdsoftware nutzen - wie albern ist das denn bitte, wie pussyartig (mädchenhaft wäre eine Beleidigung für jedes Mädchen) sind einige Windows-Nutze eigentlich drauf? Schlimmer als jeder Ich-nutze-aber-keine-Fremdquellen-Linux-Jammerer. Programmiert euch doch euer eigenes Betriebssystem nach Wunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Old White Man und elwu
An diejenigen, welche bereits mit Windows 11 vertraut sind:

Kann man die Gruppierung in der Taskleiste deaktivieren?
Sind kleinere Schaltflächen für die Taskleiste verfügbar?
Bleibt die Rundung beim Andocken von Fenstern erhalten?
Ist der Spielmodus noch deaktivierbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Finde den cut nachvollziehbar wenn man sich mal folgende Blog-Posts durchliest:

1. https://blogs.windows.com/windows-i...te-on-windows-11-minimum-system-requirements/

2. https://blogs.windows.com/windows-i...tem-requirements-and-the-pc-health-check-app/

Letztlich geht’s um Stabilität und Kompatibilität zu dem neuen „Windows Driver Model“. Beides lief halt mit Zen1 u.a. nicht gut genug.
Ärgerlich ja, aber warum was Supporten was tendenziell mehr Probleme verursacht und letztlich nicht stabil läuft (Blue screens).

Änderungen am UI sind halt mal wieder Geschmacksache und werden ja gerne bemängelt. Am Ende ist es doch nur eine gewisse Umstellungsphase.

Meine Beta läuft in einer VM und ich freue mich auf das Update. Auch wenn ich eigentlich keine Lust habe alles neu zu machen. Aber dafür hat man ja theoretisch auch bis 2025 Zeit. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man
@blauescabrio: Also stimme dir im Kern schon zu. Man wird es eh nie jedem recht machen können. Wie sich etwas verhält wird man dann eh erst sehen, wenn man es praktisch nutzt. Aber so weit kommt es ja nicht aufgrund von Vorverurteilungen.

Ich freue mich auf Windows 11. Keine Ahnung, ob es mir gleich besser gefallen wird als Windows 10, wird sicher auch Dinge haben, die mir weniger gut gefallen (tut es ja jetzt schon). Aber Windows 10 hat vieles, was es besser als Windows 7 macht, aber auch einiges, was es schlechter macht. So ist es halt.

Man sieht hier halt häufig den Effekt, dass der Verstand versucht emotionale Dinge zu begründen. Manche mögen Windows 11 halt nicht, und dann versucht der Verstand einfach rationale Gründe zu finden, damit das Denken zu den Emotionen passt. Vor allem dann, wenn nur negative (aber auch wenn nur positive) Dinge gesagt werden, deutet das sehr stark darauf hin.
Wir halten uns für rational, aber meist handeln wir emotional. Ich spreche von "wir", weil ich da keine Ausnahme bin.

Windows 11 wird seine Stärken und Schwächen haben. Es wird keiner dazu gezwungen, manche fühlen sich aber schon jetzt dazu gewungen wegen möglichen Updates, und andere fühlen sich ausgegrenzt, weil sie es nicht bekommen. Es ist schon amüsant manchmal.

@derlorenz: Dass Ryzen 1 als "nicht kompatibel" eingestuft wird ist im Übrigen ja auch in Absprache mit AMD. Und wenn die Leute von 3,5 Jahre alter Hardware sprechen, dann sollten sie nicht vergessen, dass bis zum Support-Ende nochmal ein paar Jahre dazu komnen. Windows 7 hat heute schon keinen offiziellen Support mehr, hält viele aber nicht davon ab es weiter zu nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Hurra, endlich Überwachung, Werbung und Kundengängelung im Endstadium. :daumen:

Ich konnte es kaum erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, screwdriver0815, bluedxca93 und 3 andere
Werds mir anschauen und bewerten, aber...
Eigentlich geht mir Windows generell gerade ein wenig auf den Sack (Zwangs Updates, mit 11 dann TPM & secure boot.
Irgendwie bekomme ich immer mehr Bock auf Kubuntu zu switchen, wäre doch langsam mal einen Blick wert wo Linux doch auch gamingseitig immer mehr Fortschritte macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Slayher666 und IBISXI
Bin mal von Win 10 letztes Jahr auf Win 7 zurück.
Nach nur 4 Std. war Win 10 wieder auf der Kiste, obwohl ich auch vorher der Meinung war, das Win 7 besser war.

NEIN. War es nicht.

Aber da meine Hardware sowieso nicht kompatibel ist, wird Windows 11 im Hinterkopf notiert und kommt dann beim nächsten MB+CPU Upgrade mit druff.

Sagt ja keiner, das ich nur Win 11 nutzen soll.
Ich kann nebenbei immer noch Win 10 und Linux nutzen.

Ich hab die Systeme auf externen NVME oder SSD's und je nach Lust und Laune boote ich ma das eine und das andere. Aber nicht mehr Win 7.

Zu 11 : Abwarten

LG und schönen Abend

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und tollertyp
Jesterfox schrieb:
Und dann hab ich eine Tastatur für Visual Studio, eine für Paint Shop Pro, eine für Office, eine für Mediasteuerung, eine für FF XIV, eine für WoW...
Das wäre zumindest eine - mehr oder minder - gute Begründung für einen Satz guter Mechas. ;)

Das neue Control Panel ist durchaus gelungen. Aber man hat wie schon bei Win10 versäumt konsequent mit allen Altlasten aufzuräumen und eine gänzlich einheitliche Designlinie zu fahren. So ein Allerlei findet man weder bei MacOS noch bei allen großen Linux DEs. Es wirkt noch nicht alles wie aus einem Guss und das wäre einfach mal nötig.

Screenshot_20210831_204938.png

Dass dann noch Usability Features (Taskbar Gruppierung, Taskbar Position) gestrichen werden, geht überhaupt gar nicht. Dafür hat man's dann erneut nicht geschafft sowas wie Tabs im Windows Explorer einzupflegen.

Unter'm Strich also ziemlich halbgar, wie so fast alles was Microsoft in letzter Zeit auf die Beine gestellt hat. Windows 11 kann kann einfach nicht den Charakter einer Versionspflege abschütteln, die als Major Update für Win10 hätte rauskommen sollen. Für mich kommt ein Update dennoch in Frage, allerdings erst wenn die angesprochenen Taskbar-Probleme anpassbar sind. Meinentwegen auch per regedit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, schneeland und Klever
Nach 2 Testwochen mit Windows 11 stört mich tatsächlich am meisten:

Das Nicht-Gruppieren der Tasks und die fehlenden Labels/Beschriftungen der Taskleiste… Wenn ich zwischen 3-4 RDPs switche, hätte ich gerne einzelne 4 Tasks dazu und nicht ein Task gruppiert, bei dem ich erstmal suchen muss. Extrem vermisse ich auch die Labels. Auf einem 34“ oder 49“ Ultrawide Monitor ist genug Platz für Beschriftungen, stattdessen gibt’s nur Icons.

F2 hin oder her, so Kleinigkeiten wie Rechtsklick > Umbenennen stören auch. All diese Punkte kosten keine Ressourcen und könnte man doch Problemlos in ein Settings Menü integrieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und 4nanai
Endlich. Ich freue mich darauf. Ich werde definitiv wechseln auf Windows 11 im Oktober. ☺️😁

SI Sun schrieb:
Bei jeder neuen Version ist es dasselbe.
Vorher war alles gut und nachher ist alles schlecht.
Nö, für mich hat bis Windows 10 jede Version Verbesserungen gebracht (ok, außer ME, aber das konnte man gut überspringen, vor allem wenn man sich an Windows 2000 rangetraut hat). Erst Windows 11 ist jetzt ein Rückschritt.

Verdammt viele Geräte werden von heute auf morgen Elektroschrott werden. Viele ahnungslose werden einfach ihren PC/Notebook wegwerfen, weil Windows 11 nicht drauf läuft. Gleichzeitig sind ordentliche Notebooks (Mittelklasse) so teuer wie seit langem nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, KitKat::new() und NotNerdNotDau
Für mich ist ein Betriebssystem kein Selbstzweck. Laufen die bisherigen Programme zuverlässig?

Sorry falls das schon jemand gefragt hat, ich habe nicht den ganzen thread gelesen.

@Reuter: Manchen sind die Änderungen zu groß, manchen sind es zu wenig Änderungen... und Änderungen wie am Treibermodelll merkt man ja eh nicht, außer dass plötzlich alte Hardware nicht mehr offiziell unterstützt wird. Da wäre übrigens der Shitstorm noch größer, wenn Windows 10 plötzlich nicht mehr auf den alten Geräten, die evtl sogar mit Windows 10 selbst verkauft wurde, laufen würde.

Ach ja und wenn etwas nur im neuen Windows kommen soll, ist es auch nicht recht und die Leute meckern, dass das auch gefälligst ins alte soll (DirectX 12, Direct Storage, was mir gerade spontan einfällt).

@Binalog: Naja, so wie immer halt: Hängt vor allem von den Anwendungen ab. Also: Nein, es laufen nicht alle Programme. Systemnahe Programme (Sicherheitstools usw) können Probleme machen.

@Tronix: Ja, echt schlimm, jetzt ein Icon auswählen zu müssen beim Umbenennen...

S K Y N E T schrieb:
Isos sind schon draußen?
Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

@chuckie: Dann nutze doch die Chance!

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie
Zurück
Oben