News Erscheinungstermin: Windows 11 startet am 5. Oktober auf neuen PCs

Alphanerd schrieb:
Windows + D kommt man auf den Desktop. Oder für Mausschubser unten rechts klicken.
Und dann sind alle Fenster minimiert und müssen einzeln wieder auf den Desktop geholt werden weil nochmals Win+D geht nicht wenn man zwischenzeitlich ein neues Programm gestartet hat. Aber genau dafür sollte ich ja an die Icons am Desktop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wo die Taskleiste bei Windows ist, ist mir ziemlich egal. Diese ist bei mir standardmäßig ausgeblendet. Die Taskleiste ist beim produktiven Arbeiten auf mehreren Bildschirmen eher hinderlich (kleineres Fenster) als sinnvoll. Auch das Startmenü mit allen Tools die man braucht voll zustopfen habe ich nie verstanden. WinTaste+AppName+Enter und fertig.
Kann mir doch Keiner sagen, mit der Maus im Startmenü über Kacheln oder Odernstrukturen zu jonglieren besser ist.

tollertyp schrieb:
Stimmt, Windows 10 gabs früher als OEM-Version gratis.
Dann muss ich etwas verpasst haben. Windows 10 gab es nie gratis. Durch das wiederholte wiedergeben von Falschinformationen werden diese nicht richtiger.
Auch in den ganzen Medien steht/stand es schon immer falsch drin. Windows 10 war und ist noch nie gratis oder kostenlos gewesen.
 
@.Snoopy.: Du hast es verpasst, den Teil zu lesen, auf den sich mein Zitat bezieht. Dass das inhaltlicher Nonsens ist, ist klar, und war ein Versuch die Aussage, auf die sich dieser Teil bezieht (der nicht mitzitiert wird) ins lächerliche zu ziehen.

Mir ist durchaus bewusst, das Windows 10 nicht gratis ist. Und dass man es auch ohne Lizenz entgegen landläüufiger Meinung nicht installieren darf (auch wenn man es kann) und für diesen Zweck (Testzwecke) es die Enterprise-Version als Evaluation gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
.Snoopy. schrieb:
Kann mir doch Keiner sagen, mit der Maus im Startmenü über Kacheln oder Odernstrukturen zu jonglieren besser ist.
Doch. Zumindest für manche Leute. Ich kann mir optische Sachen und Zuordnungen deutlich besser merken als Namen. Das geht soweit das ich am Amiga damals ab und zu den Namen von nem Spiel (hab da letztens was cooles gefunden...) nicht mehr wusste, aber dafür ganz genau wusste wo ich die Diskette hab ^^ (also zumindest wenn ich sie wieder an ihren angestammten Platz in der Box gesteckt hab, ansonsten wirds schwierig...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und KitKat::new()
Naja man wird sehen. Win 10 wird ja noch eine Zeit unterstützt danach muss man halt sehen was man macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
.Snoopy. schrieb:
Auch das Startmenü mit allen Tools die man braucht voll zustopfen habe ich nie verstanden. WinTaste+AppName+Enter und fertig.
Kann mir doch Keiner sagen, mit der Maus im Startmenü über Kacheln oder Odernstrukturen zu jonglieren besser ist.

Bei mir liegen die häufig verwendeten Apps eher in der Taskleiste oder auf dem Desktop und seltener verwendete Apps sind auf den Kacheln im Startmenü, aber zur Tastatur greifen zu "müssen", finde ich nun wirklich extrem unbequem und umständlich. Da vertippt man sich schnell und verliert wieder Zeit. Das nervt doch nur. Was kommt als nächstes? Muss man demnächst, um Word zu starten wieder sowas eingeben wie "load "winword.exe", 8, 1"? Microsoft wäre das leider zuzutrauen... 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
chartmix schrieb:
MacOS nutzen. Was anderes geht doch nicht nativ, oder?

du kannst auf M1 Macs die Windows 11 (10) ARM Versionen mit Parallels 17 installieren.

da funktioniert viel alte x86 Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
xdave78 schrieb:
Seitdem ich PCs nutze (1992) bin ich aus irgendwelchen Gründen immer heiß auf neue OS Versionen

Früher waren die Sprünge ja auch noch deutlich spürbarer. Win 3.11, Win95, Win98, WinXP, bei mir ging es dann mit Win7 weiter, da bot jede Version einige Vorteile.
Der Sprung von Win7 zu Win10 war schon nicht mehr so riesig unterschiedlich. Bei Android sieht es ja ähnlich aus, seit ein paar Jahren merke ich da keine wesentlichen Verbesserungen mehr. Bei MacOS ebenso.

Ich bin da nicht mehr so wahnsinnig neugierig. Sollte ich mal große Langeweile haben, schaue ich es mir in einer VM an. Ein Clean Install auf meiner Spielekiste werde ich wohl erst bei einem Hardwarewechsel vornehmen in ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und iron-man
Ich bin gerade überrascht das Windows 11 doch schon so schnell auf den Markt kommt.

Tatsächlich besitze ich aktuell gar keinen PC wo Windows 11 laufen würde. Werder mein Lenovo T420 noch mein aktuell als Notersatz Quad Core System.

Habe aber bei Windows 11 auch absolut nicht das verlangen. Habe sonst immer die Betas mitgemacht, schon damals bei Vista, W7, W8(.1) und 10. Diesmal aber so gar keine lust mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Klever
chartmix schrieb:
@Pipmatz ist das etwa nativ?
Zudem brauchst du eine Lizenz. Wird also auf offiziellem Wege nichts.

Wer zwingt dich denn?

was ist naiv?
Es funktioniert alles.

ich habe Win 10 Arm Insider Preview über Parallels installiert. Registry geändert damit man im DEV Channel landet und Win 11 ARM als update angeboten bekommt und das mit meinem Win 10 Key aktiviert.🤷🏻‍♂️
Und die alte Windows (Intel) Software läuft überraschend gut drauf 👍
 
Maybe Fun fact: Witzig wäre es, wenn Microsoft das kostenlose Update auf Windows 11 nur für Nutzer einer vollwertigen Lizenz gestattet und nicht für Key Buyer ^^
 
Windows 10 werd ich noch behalten solang es geht. Ich habs doch grade mal 2,5 Jahre. Ich bin gar nicht scharf auf einen Wechsel :) Aber meine Hardware sollte mitspielen, wenns soweit ist. Denn diese hab ich auch erst 2,5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und iron-man
chartmix schrieb:
@Pipmatz ist das etwa nativ?
Zudem brauchst du eine Lizenz. Wird also auf offiziellem Wege nichts.

Wer zwingt dich denn?

Niemand, Deshalb der Schwenk dann auf Linux.
Nötigen ist nicht gleich zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@.Snoopy. @Jesterfox @RogueSix
Wäre es nicht sinnvoll, wenn MS beim Thema Taskleiste, Startmenü und Desktop dem Nutzer die Wahl überlässt? Das sollte für eine Firma wie MS kein großer Mehraufwand sein. Bei Zorin OS (Pro Version) kann man die UI mit ein paar Klicks anpassen (Windows-Stil, MacOS-Stil).
Ich sitze gerade vor einem 27 zoll Monitor mit Vollbildstartmenü (Win10). Ich habe nicht genug Programme, um den Bildschirm auszufüllen. Hier wäre es schön, wenn man Widgets noch ins Startmenü setzen könnte.
Bei einem 15,9 Zoll Monitor empfinde ich das Vollbildstartmenü nicht als sinnvoll.
 
kamanu schrieb:
Anhang anzeigen 1118319
~95% ist in den neuen Einstellungen. Ganz ganz wenige Dinge sind noch in den alten Menüs. Das ist finde ich mit einer der größten Fortschritte von Windows 11. Neben den Multi-Monitor-Verbesserungen.

Und auch wenn alle über das Kontextmenü meckern. Bis auf den gelegentlichen Gebrauch von 7Zip hat mich das bisher nicht gestört. Eher angenehm, weil man halt bei vielen installierten Programmen eben nicht erst ne x-seitige Liste durchgehen und suchen muss. Eine Option gewisse Einträge da anzupinnen wäre sicherlich praktisch.
Da bin ich deiner Meinung.
Ich finde das Einstellungen-Menü gelungen und auch die Themes (wenn man denn darauf Wert legt klasse).
Fürs Auge ist es auch etwas, denn es gibt neue Icons die mir persönlich gefallen und bei der Navigation u. a. in dem Einstellungen-Menü sichtbar ist.

Das mit mit 7-Zip find ich auch etwas hakelig zu bedienen, aber ansonsten bin ich erstmal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und kamanu
@Jesterfox für dich das unterstehende vielleicht auch interessant?

RogueSix schrieb:
... aber zur Tastatur greifen zu "müssen", finde ich nun wirklich extrem unbequem und umständlich. Da vertippt man sich schnell und verliert wieder Zeit. Das nervt doch nur.
Also du hast beide Hände an der Maus und keine Hand an der Tastatur? (überspitzt gefragt) Was ich weniger glauben kann.

Wie du schon geschrieben hast, hast du ja die wichtigsten APPs in der Taskleiste oder Desktop. Diese kannst du schnell mit WinTaste+Ziffer aufrufen. Zum Beispiel packst du deinen Browser auf die erste Stelle in der Taskleiste, wenn du diesen sehr oft nutzt. Mit WinTaste+1 rufst du diesen dann auf. Ist dieser bereits offen und ist nicht aktiv, wird dieser automatisch aktiv nach vorne geholt, ansonsten gestartet, falls da nich schon bekannt ist.
Schneller geht es nicht. Weder mit Maus in der sichtbaren Taskleiste, noch über WinTaste+Alt, noch mit WinTaste+Tab, geschweige im Startmenü zu suchen.
Was nicht in die Taskleiste passt und doch oft genutzt wird, und nicht über die Suche gehen soll, kann du hierzu Verknüpfungen auf dem Desktop legen und diese mit Shortcuts belegen, wenn du das nicht schon gemacht hast.
Nach einer gewissen Zeit weiß du auswendig unter welchen Shortcuts welche APP du startest. Voraussetzung
ist natürlich die Nutzung einer Tastatur, was ich beim produktiven Arbeiten am PC als Voraussetzung sehe, bis auf CAD/3D Arbeitsplätzen natürlich, wo sehr viel mit Maus + Trackball zusammen gearbeitet wird.

Ich habe früher auch klassisch alles auf dem Desktop gehabt an Dateien, Ordner usw. Im Startmenü alles angepinnt bis zum Erbrechen usw., was sehr unstrukturiert ist und war.
Erst eine Schulung für effektives und strukturiertes Arbeiten unter Windows hat meine Arbeitsweise überdenken lassen, und ich habe mich auf das von mir beschriebene eingelassen. Hat erst einmal Zeit gebraucht, heute würde ich es nicht mehr wie früher machen wollen.

Und nein, mein Desktop ist nicht mit massig mit Icons zugeballert für die Shortcuts. In der Taskleiste sind 7 APPs und auf dem Desktop 6 APPs. Rest wird seltener gebraucht und via Schnellsuche gestartet.
TIPP: Taskleiste alles rauswerfen und von Null an die APPs reinpacken die du wirklich oft brauchst. Alleine der Windows Explorer in der Taskleiste ist z.B. unnötig, da dieser bequem mit WinTaste+E aufgerufen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben