@Jesterfox für dich das unterstehende vielleicht auch interessant?
RogueSix schrieb:
... aber zur Tastatur greifen zu "müssen", finde ich nun wirklich extrem unbequem und umständlich. Da vertippt man sich schnell und verliert wieder Zeit. Das nervt doch nur.
Also du hast beide Hände an der Maus und keine Hand an der Tastatur? (überspitzt gefragt) Was ich weniger glauben kann.
Wie du schon geschrieben hast, hast du ja die wichtigsten APPs in der Taskleiste oder Desktop. Diese kannst du schnell mit WinTaste+Ziffer aufrufen. Zum Beispiel packst du deinen Browser auf die erste Stelle in der Taskleiste, wenn du diesen sehr oft nutzt. Mit WinTaste+1 rufst du diesen dann auf. Ist dieser bereits offen und ist nicht aktiv, wird dieser automatisch aktiv nach vorne geholt, ansonsten gestartet, falls da nich schon bekannt ist.
Schneller geht es nicht. Weder mit Maus in der sichtbaren Taskleiste, noch über WinTaste+Alt, noch mit WinTaste+Tab, geschweige im Startmenü zu suchen.
Was nicht in die Taskleiste passt und doch oft genutzt wird, und nicht über die Suche gehen soll, kann du hierzu Verknüpfungen auf dem Desktop legen und diese mit Shortcuts belegen, wenn du das nicht schon gemacht hast.
Nach einer gewissen Zeit weiß du auswendig unter welchen Shortcuts welche APP du startest. Voraussetzung
ist natürlich die Nutzung einer Tastatur, was ich beim produktiven Arbeiten am PC als Voraussetzung sehe, bis auf CAD/3D Arbeitsplätzen natürlich, wo sehr viel mit Maus + Trackball zusammen gearbeitet wird.
Ich habe früher auch klassisch alles auf dem Desktop gehabt an Dateien, Ordner usw. Im Startmenü alles angepinnt bis zum Erbrechen usw., was sehr unstrukturiert ist und war.
Erst eine Schulung für effektives und strukturiertes Arbeiten unter Windows hat meine Arbeitsweise überdenken lassen, und ich habe mich auf das von mir beschriebene eingelassen. Hat erst einmal Zeit gebraucht, heute würde ich es nicht mehr wie früher machen wollen.
Und nein, mein Desktop ist nicht mit massig mit Icons zugeballert für die Shortcuts. In der Taskleiste sind 7 APPs und auf dem Desktop 6 APPs. Rest wird seltener gebraucht und via Schnellsuche gestartet.
TIPP: Taskleiste alles rauswerfen und von Null an die APPs reinpacken die du wirklich oft brauchst. Alleine der Windows Explorer in der Taskleiste ist z.B. unnötig, da dieser bequem mit WinTaste+E aufgerufen werden kann.