News Erscheinungstermin: Windows 11 startet am 5. Oktober auf neuen PCs

WommU schrieb:
Welche Befehlssatzerweiterung soll das sein, die der Zen+ gegenüber dem Zen 1 hat?
MBEC und wenn ein einzelnes Modell aus der großen Modellgruppe der Zen+ Prozessoren MBEC eben nicht kann, dann ist auch dieses Modell trotz Zen+ nicht auf dere Liste. Manche Prozessoren haben MBEC und manche habens nicht. Bei Ars technica steht dann noch mehr dazu.

64b-Windows 8 und 10 läuft übrigens auch nicht auf den ersten Athlon64 vom Sockel 940 und Sockel 754, weil nur zwei Befehle im Befehlssatz fehlen, die bei AMD64/X86-64 erst später hinzukamen.

Es ist eben doch nicht willkürlich gewählt sondern hat einen klaren Grund. Bisher merkt man auch ohne MBEC und AES-Beschleunigung keinen großen Leistungseinbruch bei Bitlocker. Das kann sich ja aber in den nächsten 6-7 Jahren Windows-11-Ära ändern und für die Kunden ist es leichter, sich zu merken, "Windows 11 setzt das voraus" als "Windows-11-Herbst-23 hat das und das als höhere Anforderung"

@KitKat::new() @bondage game
Average Lifespan PC Bing oder Average Lifespan PC Google oder Statista usw.

@MotherPink
Nein, ich würde einfach nicht herumheulen und den PC als Zeit-PC weiternutzen.
Ich habe mein Notebook von genau 2014 (i7-4xxx) dieses Jahr erst durch ein Neues ersetzt.
Zuerst nur mit Windows, dann mit Linux als Hauptsystem und Windows als Zweitsystem.

Wäre ich ein Durchschnittsnutzer, würde es mich gar nicht erst interessieren.
So wie es den Durchschnittsnutzer nicht interessiert, ob Windows 11 auf seinen PC kommt oder nicht.
Bis dahin hat er einen neuen PC mit unterstützter Hardware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuchiii schrieb:
Omg. Ein ganzer Fehler in der Beta? Teert und federt sie und jagt sie aus der Stadt!
Wie soll ich die sch.. Spruch verstehen.
Ich benötige das Recovery Menü, wenn Treiber Fehler machen.
Schon mal was vom "Abgesicherten Modus" gehört?
Bei dir klingt das so, als ob diesen Recovery Menü in 1 Sekunde, fehlerfrei Programmiert ist.

SI Sun schrieb:
die einzige seriöse Quelle ist hinter einer Paywall

Und als Beschreibung steht dort:
This graph shows the average expected life span (replacement cycle length) of consumer desktop PCs in the United States, from 2018 to 2024. The source estimates that in 2020 the average desktop in the consumer segment will be replaced past the age of six years.
3-5Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Gordon-1979 schrieb:
Wie soll ich die sch.. Spruch verstehen.
Es ist eine BETA. not final. nicht fertig. Was kann man daran nicht verstehen?
Hast den Fehler wenigstens gemeldet, oder meckerst du nur?

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@KitKat::new()
Wenn ~20 Seiten dasselbe berichten, glaubst du Statista mehr oder weniger?
Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht, wenn ich die Statistik hier veröffentlichen sollte. Über meine Firma kann ich darauf zugreifen.

Du kannst auch Steams Statistiken heranziehen und dir ein eigenes Bild machen, indem du die Daten in Excel einfügst und die Hardware mit den Release-Jahren der Hardware ergänzt.
Dann weißt du zwar nicht wie groß der Anteil der Zweit-PCs ist, aber wie viel Prozent mit Hardware unter 5-6 Jahren ausmacht. Das würde einen groben Anhalt geben.

SI Sun schrieb:
Wenn ~20 Seiten dasselbe berichten, glaubst du Statista mehr oder weniger?
Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht, wenn ich die Statistik hier veröffentlichen sollte. Über meine Firma kann ich darauf zugreifen.
Hab meinen Beitrag ergänzt nachdem mir die Beschreibung aufgefallen ist, siehe meinen vorherigen Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/t...5-oktober-auf-neuen-pcs.2039924/post-25992214

Demnach würde man nach 5 Jahren mindestens 50% der Rechner mindestens 1 Jahr vorzeitig von ihrem Dienst erlösen.

SI Sun schrieb:
Du kannst auch Steams Statistiken heranziehen und dir ein eigenes Bild machen, indem du die Daten in Excel einfügst und die Hardware mit den Release-Jahren der Hardware ergänzt.
Von Gamern kann man wohl kaum auf alle PC-Nutzer schliessen, da Spiele mit die anspruchsvollsten Einsatzszenarien bei PCs sind und neue Spiele stets für höhere Hardwareanforderungen sorgen

Zuletzt bearbeitet: (Missinterpretation entfernt)
@KitKat::new()
So ist das nun mal mit Statistiken.
Zumindest hast du selbst zitiert, dass die 6 Jahre nur den Consumer Bereich betreffen. Es geht aber um alle.
Und was man bei dieser Statistik nicht sehen kann: Wie hoch ist der Anteil derer, die es überhaupt nicht interessiert? Genau darum geht es doch!

Wie viele wollen Windows 11 unbedingt haben?
Wie viele brauchen Windows 11?
Wie viele interessiert es null, ob die bei Windows 10 bleiben?

Filtern man aus diesen Zahlen die Nutzer heraus, die Windows 11 brauchen und/oder wollen und nimmt nur von diesem Anteil die durchschnittliche Lebensspanne eines Desktop-PC, können die Zahlen völlig anders sein.

Das ist das Gefährliche bei Statistiken. Man muss sie nicht nur ganz speziell erstellen, sondern auch entsprechend speziell lesen können.
Und bei einer so allgemeinen Aussagen ist es einfach unmöglich.

Am Ende kann man einfach nur sagen, dass es keiner von uns wissen kann.
Und die Entscheidung von Microsoft die 52% mehr Problemfälle auszugrenzen, halte ich für richtig.

Fuchiii schrieb:
Es ist eine BETA. not final. nicht fertig. Was kann man daran nicht verstehen?
Hast den Fehler wenigstens gemeldet, oder meckerst du nur?
Na klar habe ich das Feedback-Tool benutzt.
Sie ist Beta, aber steht kurz vor dem Release.
Microsoft hat die Betas ca. 28 Tage vor dem Release, im RTM und nicht im RP.
Daher sehe ich es als kritisch, so früh den Release.

MotherPink schrieb:
Ein Jahr später müssen die Käufer nun erfahren, dass die CPU, welche ihnen leistungstechnisch noch locker 10 Jahre reichen würde, nur noch 5 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
Wie lange deine CPU mit Sicherheitsupdates versorgt wird, entscheidet AMD und der Mainboardhersteller, Microsoft hat damit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ich würde mir jetzt gerne schonmal die 11 Preview auf einem Win10 PC installieren.
Weiß jemand, ob ich sobald es soweit ist dann auf die 11 Vollversion updaten kann oder müsste ich dafür vorher noch mal auf 10 zurück?

xexex schrieb:
Wie lange deine CPU mit Sicherheitsupdates versorgt wird, entscheidet AMD und der Mainboardhersteller, Microsoft hat damit nichts zu tun.
Man kann sich auch zwanghaft auf pingelig stellen statt zu verstehen was gemeint ist. N Tipp: Klugscheißer mag niemand...

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und I'm unknown
@Jesterfox
Siehe Beitrag #310
Glaubst du diese Leute interessiert es?

Man könnte als Gegenbeispiel über Zahlen sprechen, die weitaus sensiblere Daten auf ihrem Smartphone haben und im Internet sind, obwohl es seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Microsoft unterstützt die Hardware zumindest 5-6 Jahre.
Die Smartphone-Hersteller geben deutlich früher auf und die Welle über diese Tatsache ist deutlich kleiner als bei Microsoft.

SI Sun schrieb:
Glaubst du diese Leute interessiert es?
Mich interessiert es, zumindest für die PCs die ich betreu, dazu gehört auch der i3 2120 für den Sportverein. Für das Programm (das es leider nur für Windows gibt) völlig ausreichend... aber braucht halt auch Internet (für das Programm und E-Mail Empfang, sowie Webbrowser)

Jesterfox schrieb:
Eigentlich alle die ab 2026 einen Windows PC am Internet betreiben wollen.
Das ist milde ausgedrückt Schwachsinn, wie diverse Windows 7 PC auch heutzutage zeigen. Im privaten Sektor, wo selten der PC oder auch nur ein Port offen im Netz steht, ist die Gefahr einer Verseuchung mit oder ohne Updates nicht wirklich verschieden.

Nenne mir mal eine große Sicherheitslücke n den letzten Jahren die großflächig auf solchen PCs ausgenutzt worden ist. Software oder Scripte die bewusst oder unbewusst vom Nutzer auf seinem PC ausgeführt werden, nutzen keine Sicherheitslücken im System aus, sondern schlichtweg die Dummheit der Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
SI Sun schrieb:
Die Smartphone-Hersteller geben deutlich früher auf.
Und? Abgesehen von:
1. ist es nicht generalisierbar (Apple, Fairphone z.B.)
2. zweitens nicht vergleichbar (Windows vs Android Updates funktionieren unterschiedlich)
3. Google versucht besser zu werden, statt schlechter zu werden

Warum soll man sich bitte an schlechten Beispielen ein Vorbild nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
xexex schrieb:
Nenne mir mal eine große Sicherheitslücke n den letzten Jahren die großflächig auf solchen PCs ausgenutzt worden ist.
Ist schon etwas länger her hat aber exakt das Problem aufgezeigt: WannaCry. Nur war es halt damals XP das man im Vorfeld gar nicht patchen konnte weil es keinen Support mehr gab. Der Patch wurde erst hinterher nachgeschoben um das ganze einzudämmen.

Bei ner Kiste die ich betreu will ich das Risiko nicht eingehen. Erst recht nicht bei nem PC der für die Wettkämpfe benötigt wird (Ergebnisserfassung)

Zurück
Oben