News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Groove_C schrieb:
Facepalm...
Noch mal lesen - da i7-11700K 20°C kühler ist, kann man ihn übertakten, damit er auch die 90°C wie R7 5800X erreicht, wobei er bei gleicher Temp schneller sein wird.

soso.. Facepalm.
Du musst ihn übertakten und brauchst deutlich mehr Strom um überhaupt an den 5800x ranzukommen.
Sorry, aber da seh ich keinen Vorteil.

Der 5800x hat mit 88 oder 90 Grad überhaupt keine Probleme.. was bringt es dann, wenn der Intel 20 Grad kühler ist. Oder anders gesagt.. ich denke, du musst ihn Dir schönreden.

Und nein, ich bin kein Fanboy.. hatte die letzten 15 Jahre nur Intel in der Kiste.. der letzte war ein 7700k.

Aber jetzt hat sich das Blatt eben gedreht... wir müssen ja auch nicht über besser oder schlechter diskutieren, aber Intel sollte sich mal was einfallen lassen. Aber das ist doch gut für uns.. Konkurenz belebt das Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Hardwarious, DirtyHarryOne und 11 andere
Mein 10700k@5GHz allcore fühlt sich wohl unter einem Fuma2 und wird etwa so heiss wie mein 5800x mit allen Pipapo Einstellungen, verbraucht aber unter Last schon etwas mehr,dafür im Idle und Desktop/Internet in etwa auch dementsprechend sparsamer,ausser in Benchmarks wie CB,da säuft er deutlich mehr und wird fast genauso heiss.Im Alltag geben Sie sich nix wenn der Alltag aus Desktop/Gaming besteht.Eine gute CPU für den Preis aktuell und der 11700k wird sicher nicht schlechter sein.Nur der Preis ist Aua momentan.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, Gortha und Mcr-King
Kommt drauf an was man alles betrachtet (-> Minimum Frames), zwischen 3% - 9% sind da schnell mal weg. Ist zwar immer noch nicht viel, aber dennoch durchaus ersichtlich und wenn man was zockt wo sich schon knapp 2-stellig was ändert, dann kann das doch schon ärgerlich sein: PCI-E-4.0 und PCI-E-3.0

Neue GPU-Generationen zusammen mit PCI-E 3.0 würde ich nicht mehr umsetzen. PCI-E 5.0 wird viele neue Umsetzungen/Features mit sich bringen, hauptsächlich wird es wohl erst mal nicht darum gehen Grafikkarten mit genügend Bandbreite zu versorgen.
PCI-E 4.0 kam auch einfach viel zu spät auf den Markt, daher die schnelle Ablöse. Hoffentlich kommt eine breite Versorgung diesmal schnell und reibungslos.....die nächsten Generationen (in sämtlichen Bereichen) werden eben erst wieder richtig interessant. Was es jetzt an Hardware gibt ist alles nur halbgarer Kram den man getrost liegen lassen kann. Die schlechte Marktsituation kommt ja noch dazu, ist aber dadurch eigentlich auch nicht wirklich schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Mcr-King
Fuchiii schrieb:
Effizienz hat nichts mit Temperatur oder Takt zu tun, sondern dem Verhältnis Leistung Verbrauch.
Ich bezweifle mal stark das ein 5800X mit 4.8GHz allcore nicht mehr wie 60°C unter Lukü heiß wird, wenn er denn überhaupt die 1.2v schafft und sah schon mit'm 3700X und dessen 7nm Fertigung nicht besser aus. Wenn dieser nicht mal allcore seine 4.3-4.4GHz bei 1.35v aufwärts schaffte.

edit
Fertigungstechnik so wichtig ... und mir ist die erhöhte IPC Leistung von Zen3 gegenüber Comet-Lake schon bewusst ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Groove_C schrieb:
20°C kühler i7-11700K kann man noch übertakten, bis er auch die 90°C erreicht.
Dafür wird er bei gleicher Temp in Games schneller sein.

über was reden wir hier? um paar fps welche am ende nur in irgendwelchen benchmarks noch messbar sind?
welches game limitiert aktuell noch bei den besagten cpu's? für welches game sind 8 cores zuwenig?
je höher die auflösung, desto relevanter wird eine flotte grafikkarte..

Volker schrieb:
Jetzt ist Mindfactory wieder klassisch, wie wir sie von den letzten AMD-Launches kennen: einfach unverschämt.
Kistenschubser sind um jedes Teil froh, dass endlich mal Geld in die Kasse spült. ;)

@Fuchiii: Gib's auf, der is durch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
borizb schrieb:
Genau so gut könnte man fragen: Wieso greifst du Intel an?
Beides hat im Thread nix verloren. Aber bitte nicht einen Vorwurf in diese
Richtung machen und dann im nächsten Satz auf der selben Schiene fahren.
So wie ich das sehe wurde hier Intel als Opfer dargestellt. Von dem bösen Mindfactory, das nur schnell auf Kosten Intels Geld machen will. Ich wollte daran erinnern, dass Intel zu den Schlimmste gehört, was Abzocke von Kunden angeht und seine Macht lange genug missbraucht hat. Da ist Mindfactory nix gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und jonderson
Gortha schrieb:
mehr Hitze auf kleinere Fläche, na und?
Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Temp ist wie sie ist.
Ergänzung ()

Ich werde mir das kaufen, was mehr Leistung (bei 16 Threads max) haben wird, auch wenn durch OC.
20°C Puffer nach oben ist schon was, wenn man alles mögliches rausholen will.
Verbrauch interresiert mich nur wenig als Argument.
Preis als Argument? - ich kann es mir leisten. Zählt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges (Komplett-)Zitat entfernt)
Tzk schrieb:
Genau das hat man auch über PCIe 4.0 gesagt als AMD damit um die Ecke kam. Und nun hat man mit 3.0 x16 und den ganz fetten Gpus bereits einen messbaren Leistungsverlust... Es ist nur ne Frage der Zeit bis auch 4.0 limitieren wird.

Dazu würde ich aber anmerken, dass der messbare Leistungsverlust zwar tatsächlich messbar ist, dieser aber sogar in neuen RTX Titeln (wo die Gen 3 zu Gen 4 Unterschiede noch am meisten bringen, laut dem RTX 3080 PCIe Test von Gamersnexus) sich innerhalb 2 bis 3% bewegt.

Dabei ist der Gen Unterschied am meisten in CPU limitierten Auflösungen "ausgeprägt", in höheren Auflösungen ab 1440p minimiert er sich zusätzlich und beträgt oft nur 1% bzw ist gar nicht gegeben.

Das haut nicht gerade aus den Socken, um ein neues System anzuschaffen mit PCIe 4.0 Unterstützung wenn ein starkes PCIe 3.0 System schon vorhanden ist, wird auch genauso für Gen 4.0 zu Gen 5.0 sein. Bei einem Neukauf nimmt man dann PCIe 5.0 natürlich gerne mit, ein unbedingtes Muss ist es aber im Angesicht der Ergebnisse nicht wirklich.

Einer der Titel wo der Unterschied noch am ausgeprägtesten ist, Quake II RTX in 1080p im GN Test, ergibt einen allgemeinen Leistungsunterschied von 3,4% zugunsten von PCIe 4.0 mit einer 3080.

Quake II RTX 1080p.png

In 4K haben sich die Unterschiede verkleinert und betragen 2,3%.

Quake II RTX 4K.png

In Rainbow Six Siege beträgt der gemessene Leistungsunterschied von PCIe 3.0 zu 4.0 1 bis 1,2%.

Rainbow Six 1440p.png

In 1440p in Hitman 2 performt die RTX 3080 genauso auf Gen 3.0 wie auf Gen 4.0.

Hitman 2 1440p.png

In dem 4K Microsoft Flight Simulator 2020 Test gibt es auch keine Unterschiede zwischen den zwei Generationen.

MFS 2020 4K.png

Dazu der Test als Anwendungsfall Rendering mit GPU, mit Vergleich bei Blender.

Blender 2.90 GPU Cycles.png

Wo es auch gar keine Unterschiede bei der Performance zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 gibt.

Wie GN dazu richtig in ihrem Test anmerken wie ich finde, beträgt heutzutage der Unterschied zwischen Gen 3.0 und 4.0 mehr eine marketologische Aspekte, als es leistungstechnisch relevant ist. Kann ja durchaus sein dass in Zukunft da mehr kommt, aber im Angesicht der eher bescheidenen Ergebnisse, würde ich den Aspekt der PCIe Unterstützung nicht zu sehr überschätzen. Da ist die Performance des Systems as is wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Tzk, Gortha und eine weitere Person
Wahrscheinlich kommt man sogar mit nem 5800X bei 1.2v mit 4.3-4.4GHz auf selbige IPC Leistung raus, wie nen 10700K bei 4.8Ghz mit 1.2v. Das wäre mal Interessant zu wissen. Stromverbrauch auf 1.2/1.3v festlegen und dann schauen was an Takt sowie IPC Leistung bei beiden raus kommt. Mit Rocket-Lake legen sie da sogar noch ne Schippe drauf. Daher isses wumpe ob Intel noch mit 14,10 oder 7nm produziert, solang die Leistung stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die Idel Last wird bei AMD und Intel, auf PCIe 4.0 MB +/- gleich sein, also was bekriegt ihr euch hier?

@cypeak Es sind nicht viele aber es gibt sie! Cyberpunk 2077 zB. umso mehr Kerne, umso besser!

@Groove_C also du verbrauchst lieber wertvollen Strom, anstatt mit deinem Noctua das EZPZ weg zu kühlen....? meine 5800X werden knapp 79°C warm, in Prime.... was ja eh nicht immer läuft und das schafft mein Noctua locker wegheilen, auf die paar Grad kommt es nicht mehr an! Auch wird er nicht schneller und die CPU hällt das locker aus. Ich würde es nicht so machen, aber jeder so wie er/sie möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Dazu passt aber nicht, dass nur der 11700K verkauft wurde, und so eine geringe Menge.
Doch, passt durchaus auch dazu, dass nur eine CPU verkauft wird. Es gibt durchaus die Fälle, dass man vom Hersteller pro Produkt ein anderes Datum bekommt, auch wenn alles mit der gleichen Lieferung kommt.

Auch wenn man es nicht glaubt, aber viele solcher Dokumente liegen als Vorlage in einem Laufwerk und der »Sachbearbeiter« zieht sich die Dokumente und passt die dann für jeden Kunden an und sendet die dann mit und gerade da passieren gerne solche Fehler, gerade oder auch weil man hier ja für jeden Kunden auch auf die Zeitzonen usw. achten muss.

Wenn die dann für jedes Produkt eine eigene NDA bekommen haben, dann kann es sein, dass sich in einer ein Fehler eingeschlichen hat, wenn es eine gemeinsame NDA gab, kann es auch ein Fehler in der Liste gewesen sein, oder in dem einzelnen Blatt für das Produkt.
Che-Tah schrieb:
Die Intel Rechtsabteilung könnt sich nur auf einen offensichtlichen Irrtum berufen... juristisch sehr schwer.
Kommt auf die Menge der Dokumente an und wie diese aufgebaut sind. Hatte jedes Produkt ein eigenes »NDA«, dann ist es für MindFactory nicht unbedingt zu erkennen, ob es ein offensichtlicher Irrtum war, waren die NDAs aber zusammen gefasst, hätte es durchaus auffallen können.

Im Endeffekt ist es aber egal für uns, die Suppe muss Mindfactory ausbaden, wobei ich nicht glaube, dass den da viel drohen wird und auch bei der Belieferung wird es da nicht wirklich Konsequenzen haben, wenn da ein Fehler in den Dokumenten von Intel waren.

Wir können hier nur abwarten.

Groove_C schrieb:
Facepalm...
Noch mal lesen - da i7-11700K 20°C kühler ist, kann man ihn übertakten, damit er auch die 90°C wie R7 5800X erreicht, wobei er bei gleicher Temp schneller sein wird.
… Man sollte mit Facepalms aufpassen, die können sehr schnell auf einen zurückfallen.

Temperaturen sagen nämlich im ersten Moment nicht soviel aus, wie du nun hier weiß machen willst. Hier kommt es am Ende auch auf den eigenen Kühler an, ob man den 5800X noch weiter übertakten kann und nicht und gleiches gilt für den 11700K.

Die Temperaturen lassen in der Regel erst mal nur einen Schluss zu: Ich brauch entweder mehr Kühlfläche oder mehr Luft, ich kann in dem Fall den 11700K »einfacher« kühlen als den 5800X oder ich habe mehr Reserve für den Fall der Fälle in der Kühlung, abseits davon hat sich das dann.

Ich renne hier bei einem 2700X bei einem sehr guten Kühler bei Volllast auch mit ca. 60°, wenn ich es provozieren würde, könnte ich das auf 50° bei dem Kühler drücken, aber warum? Dann wird es halt noch lauter.

AMD müsste aber bei den kleinen CPUs mit nur einem Chiplett aber durchaus mal daran arbeiten, dass sich die Wärme besser verteilt und vom Kühler besser aufgenommen werden kann.

Syrato schrieb:
@Groove_C also du verbrauchst lieber wertvollen Strom... in Prime... was ja eh nicht immer läuft
Eben, Prime95 "spielt" keiner 24/7 und in Spiele ist der Verbrau Unterschied lächerlich/winzig - nicht mal 10 W, bei gleicher Threads Anzahl.

Groove_C schrieb:
Bei 5.0 GHz all Cores ist der i7-11700K gaar nicht langsamer als R7 5800X und dabei ohne Probleme mit einem Luftkühler gut zu kühlen.

Selbst bei 5.2 GHz all Cores ist die Temp mehr als ok, so wie die Spannung vs. Ryzen 5000.
Also nach deinen Screenshots hast du ein gaaaanz anderes Problem als die Temps...
277W, das ist Threadripper Niveau ohne die Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Gortha
Vielleicht sollte man sich einfach mal mit normalen Abläufen im Leben/Geschäftswelt abfinden und zu seiner inneren Ruhe finden.
Schau heute scheint wieder die Sonne, und sogar Intel bietet wieder eine Alternative zu Zen3 wenn man denn möchte.
Wer bezahlt für den spielt/bestimmt die Musik,so ist das im Leben nun mal.

Gortha schrieb:
Wo soll der praktische Sinn oberhalb von PCIe4.0 für Consumer- Gaming- und Workstation-PCs in der Bandbreite sein?
Grafikkarten brauchen es nicht, SSDs brauchen es nicht, der Rest an Peripherie erst recht nicht.
Je mehr Bandbreite pro Lane, um so weniger Lanes braucht es zur Anbindung diverser Komponenten, die, stand Jetzt, aufgrund ihrer Performance mehrere Lanes benötigen oder die womöglich nur mit einer Lane angebunden werden und somit vielleicht in der Performance ausgebremst werden. Somit ließe sich die Anzahl an Lanes bei Consumer Boards reduzieren unter Beibehaltung der derzeitigen Anschlüsse (Sata / USB / PCIe Slots) .
Alternativ könnte man bei unveränderter Lane Anzahl mehr Anschlüsse anbieten und zu guter Letzt könnte im Consumer Bereich wirklich alles direkt an die CPU angebunden werden, ohne dass es sich dann vom Chipsatz zur CPU über "nur" 4 Lanes quetschen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Groove_C
Zurück
Oben