News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Wollte mir eigentlich einen 5950x mit Dark Hero zulegen, aber nix lieferbar. Pech für AMD. Hab auch mal zugeschlagen.
Wie ist das eigentlich mit der M.2 und PCIe? Ich hab schon vier Monate eine 980 Pro rumliegen, aber noch die alte 970 Pro drin, da kein PCIe 4.0 damit möglich ist.
Wird das mit den neuen CPUs möglich oder brauch ich das neue Apex?

TurricanM3 schrieb:
Wollte mir eigentlich einen 5950x mit Dark Hero zulegen, aber nix lieferbar. Pech für AMD. Hab auch mal zugeschlagen.
Wie ist das eigentlich mit der M.2 und PCIe? Ich hab schon vier Monate eine 980 Pro rumliegen, aber noch die alte 970 Pro drin, da kein PCIe 4.0 damit möglich ist.
Du wolltest von nem 10900K auf einen 5950X upgraden (Kann ich nachvollziehen) hast den aber nich bekommen und downgradest auf einen 11700K? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn dein Board PCIe 4 Rdy ist sollte das gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, s0UL1, Otsy und 5 andere
Nur Maximus XII Extreme hat 2 von 4 M.2 SSD Slots über CPU laufen.

PCI-E 4.0 geht nür über CPU und nicht über Chipsatz.

TurricanM3 schrieb:
1 M.2 Slot kann PCIe 4.0 alle weiteren nicht.
Der 11700K hat 20 Lanes, 16 für GPU und 4 für die M.2 SSD.

Kommt aber immer auf das Board an. Wenn du sicher sein willst das alles von Tag 1 an läuft kauf Z590. Dann ersparst du dir das warten. ^^

Mein billiges Asrock Z590 itx Board macht keine Probleme mit PCIE 4.0 GPU und PCIE 4.0 M.2 SSD.
Ergänzung ()

TurricanM3 schrieb:
Wollte mir eigentlich einen 5950x mit Dark Hero zulegen,
Damit würde ich eh noch warten, hatte selber alles hier, geile CPU aber die X570 Plattform nervt nur und buggt rum. Direkt wieder verkauft. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss wohl doch das neue Apex her. 🙃
Schade, dass es den 11900k nicht früher gibt.

bin grade hin und hergerissen.

jemand zufällig einen vergleich vom i7 11700k gegenüber dem i9 10850k ?

TurricanM3 schrieb:
Intel hatte damals angekündigt das die Z490 Boards PCIe 4.0 ready sind. Soll heißen: Die M.2 Slots die direkt über die CPU angebunden sind, können PCIe 4.0. Im Falle des Maximus XII Apex sind aber leider alle M.2 Slots direkt über den Chipsatz angebunden. Hintergrund ist die geringe Anzahl an PCIe Lanes der 10th Gen, 16 um genau zu sein. Du könntest theoretisch auf eine PCIe x4 zu M.2 Karte setzen, allerdings wird der erste x16er Slot dann auch auf 8 Lanes herabgestuft.
Ein Board-Neukauf ist damit wohl in deinem Fall empfehlenswert. Womit du natürlich auch die kommenden Tests abwarten kannst.

Wie kann man mit Augen auf einen 16 Kerner, auf einen 8 Kerner umschwenken? Entweder man nutzt sie und 8 Kerner kommen nicht in betracht, oder schaut von anfang an aufs falsche Produkt?!
Auch der Wechsel von X570 auf Z590, der Z entspricht einem B550 Chipsatz, auch hier wieder falsche Wahl.
Bei Intel kann man die großen Boards ja noch verstehen, wegen OC und RAM, und auch der Verbrauch (gute Spawas), aber bei B550 verliert man nichts. Eigentlich die besseren Boards, da auf neuerem Stand der Technik (Layout usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und LukS
bad_sign schrieb:
Wie kann man mit Augen auf einen 16 Kerner, auf einen 8 Kerner umschwenken?
Vielleicht ging's ihm ja nur um die Gamingleistung. Ein 5950X mit SMT off ist nun mal die schnellste Gaming CPU derzeit.

Bei den meisten Leuten verpufft eh die ganze Rohleistung von den 16 Kernern^^

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Verak Drezzt
ZeroStrat schrieb:
Vielleicht ging's ihm ja nur um die Gamingleistung. Ein 5950X mit SMT off ist nun mal die schnellste Gaming CPU derzeit.
Und dann ein 11700K, der nicht schneller ist als ein 5800X? Verstehe ich nicht.
Ich sehe ein wenn man sagt, "Ich nehme lieber Intel." Aber von 5950X auf 11700K :watt:

@Groove_C
Hast du nicht noch Lust auf ein Latenztest mit 1:1 vs 2:1^^?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich verstehe die Aufregung in dem CB Artikel nicht. Intels NDA interessiert doch die Kunden und User hier nicht. Ist doch super wenn jemand keinen NDA unterschrieben hat und uns früher Informationen geben kann.

Die Shops die die CPU verkaufen haben offensichtlich keinen NDA unterschrieben, also alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Mal ein anderes Thema war der i7 die ganze Zeit bei 459€ wenn nicht wäre das ein Preisverfall innerhalb so kurzer Zeit glaube dann warte ich einfach 40 Wochen dann ist er umsonnst :)

(((

Anhänge

• image050-1.png
    image050-1.png
    104 KB · Aufrufe: 367
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3rby
Da hat bestimmt wer den längeren^^
Aber wenn man mal den Normal Usercase anschaut ist man meist wieder auf einer Linie.
Selbst mein alter 6 Kerner ist nicht viel Schlechter in Game Benchmarks wie bei Leuten desen halbe CPU
sich zu tote langweilt.

d3rby schrieb:
jemand zufällig einen vergleich vom i7 11700k gegenüber dem i9 10850k ?
Ganz einfach: In 8C/16T Software ist der 11er im optimalen Fall bis zu 20% schneller
und in 10C/20T Software sind sie gleich schnell weil der 10er 20% mehr Kerne hat !?

Natürlich ausgehend von gleichem CPU sowie RAM Takt. Preisunterschied aktuell
ca. 100€ plus evtl. 100€ Aufpreis beim Z590 Mainboard also 200€ mehr für Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Verak Drezzt
Groove_C schrieb:
28°C Raum | Noctua NH-D15 für alle CPUs (@ stock) | RTX 2080 Ti | 2x8 GB 3200 MHz 14-14-14-34 für alle CPUs

R7 5800X 89°C
R9 5950X 82°C

i7-11700K 71°C trotz Verbrauch und das ist Prime95, was keiner 24/7 "spielt"
Hi.
Sag mal, Du sitzt allen Ernstes in einem Raum mit 28°C? ;)

Irgendwie kann ich deine Temperaturen nicht ganz nachvollziehen.
Die Temperaturen kann ich mir nur vorstellen, wenn die CPU Spannung erhöht wurde und / oder mit der Kühlermontage etwas nicht in Ordnung ist.

Die Ryzen Temps passen. Der 5800X kann Bauart bedingt die Wärme nur etwas schlechter abführen.
Aber ein 11700K auf 71°C bedeutet TDP Limit und somit dauerhaft nur Base Takt von 3,6Ghz oder so.
In Prime95 Small FFTs und 4,8Ghz All Core Boost knackt der natürlich die 90°C Marke, selbst ohne AVX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Otsy und Mcr-King
Groove_C schrieb:
Jetzt fuktionieren neue Intel 11000 CPUs auch nicht mehr ausschließlich im 1:1 Modus, sondern auch wie Ryzen in einem 2:1 Modus, ab einer bestimmte RAM Frequenz (siehe Mem. Controller Freq. in CPU-Z Memory Tab).

Bleibt abzuwarten bis 30 März, oder sogar mehrere BIOS (Microcode) Updates um zu wissen ab welcher RAM Frequenz wird's in 2:1 Modus geswitched.
Und sich dann über nachträgliche Bios Updates bei AM4 Systemen beschweren... Aber Hauptsache der Intel läuft out of the Box, Nech?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben