News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

@Tornavida Januar 2017, Intel CEO meinte doch, mehr als 4 Kerne wird man im Mainstream nicht brauchen (da ich keine Quelle dazu finden kann, streiche ich es, auch wenn ich mir "eigentlich" sicher bin) 1 Monat später kommt AMD mit den Ryzen, 2021 haben wir 16 Kerne im Mainstream....
Egal wo, solange Konkurrenz da ist läuft die Entwicklung weil man einen Vorteil zur Konkurrenz haben möchte, wenn aber im Fall Intel@2017 keine wirkliche Widersacher hat.. dann stagniert es und das ist NIE gut!
 
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Naennon schrieb:
ja clear cmos gemacht, mit q-flash und usb manuell geflasht, reset, clear cmos und und und

LED zeigt 69 an, dann 3 mal on/off und von vorn

kein Bild - 10700k bootet durch

Board lief vorher mit älterer CPU? Code 69 ist IOH DXE initialization, was auch immer das bedeutet.

Guck mal auf den Gigabyte-Foren, ob es da ähnliche Probleme gibt, aber ich glaube es gibt noch nicht viele Leute mit einem Rocket Lake auf Z490.
 
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Rockstar85 schrieb:
@bensen
Du weisst aber genauso wie ich, dass das nicht die Kunden entscheiden, sondern die Großabnehmer der Server CPU entscheiden den Trend. Und wenn wir bei Rechenzentren von Einsparmaßnahmen in Tausende Kilowatt Stunden reden, dürfe es am Ende klar sein, was da geht. OEM Haben neben den HPC Kunden das Sagen. Die K Modelle sind halt seit jeher ein Premiumprodukt für Enthusiasten. Man könnte auch sagen, die großen kriegen den effizienten Shit, und wir den Rest. Ist bei AMD ja nicht anders, wenn man sich die Zen Mikroachitektur anschaut.
Ich bin aber auch sehr gespannt, was Intel mit Lakefield bzw dann Alder Lake machen wird. Und wie die Industrie in Software Big.Little angeht.
Ich verstehe dein Problem nicht. Geh ins BIOS Stelle die TDP auf 65 W und dann hast du deine effiziente CPU. Maximale Performance und maximale Effizienz geht halt nicht. Auch bei Enterprise Hardware nicht.
 
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Syrato schrieb:
Egal wo, solange Konkurrenz da ist läuft die Entwicklung weil man einen Vorteil zur Konkurrenz haben möchte, wenn aber im Fall Intel@2017 keine wirkliche Widersacher hat.. dann stagniert es und das ist NIE gut!
Dem muss ich nicht widersprechen,ändert aber trotzdem nichts an der Sache um die es weiter oben ging.Aus Sicht des Konsumenten vielleicht nicht befriedigend aber genau so wird eine Firma immer grösser und mächtiger wo zig Aktionäre mitverdienen und Kapital angehäuft wird um dein genanntes Spiel spielen zu können .
 
@Naennon mussde wohl auf ein weiteres 'Bios update warten oder schau mal wie schon zuvor erwähnt im Gigabyte Forum vorbei
 
Iguana Gaming schrieb:
@Naennon mussde wohl auf ein weiteres 'Bios update warten oder schau mal wie schon zuvor erwähnt im Gigabyte Forum vorbei

ja das werd ich wohl machen müssen :/ im Forum steht auch nicht viel, da außer uns Deutschen/Mindfactory Kunden nicht wirkliche viele diese CPU haben und somit auch nicht viele Meldungen reinkommen
 
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Teralios schrieb:
wenn es eine gemeinsame NDA gab, kann es auch ein Fehler in der Liste gewesen sein,
Das war auch meine Vermutung in Beitrag #650.
Dafür spricht auch, dass andere Händler entweder (wie compumail.dk) auch schon verkaufen, oder (wie CSV) eine Produktseite geschaltet haben und Reservierungen annehmen.

Wenn da nur ein Blatt bei MF vergessen wurde, dann wäre das schon ein komischer Zufall, dass genau dieses Blatt auch bei compumail.dk und CSV fehlt.
Gortha schrieb:
Absolut nicht richtig. Auf PCs gibt es zwölfdrausend Spiele, die ohne Ladezeiten alles parrallel oder im Hintergrund Streamen. Das seit über 10 Jahren, bestes Beispiel in MMOs usw...

Der PC hat schon immer bessere Möglichkeiten als Konsolen gehabt, da er immer ne Menge RAM im Verhältnis hatte und in den Engines entsprechend schlau programmiert wurde, so dass man Ladebildschirme vermeiden konnte.
Die Mindestanforderungen für RAM sind selbst bei AAA-Titeln selten über den 8 GB der Konsolen.

Beim Streaming von Festplatte hast du aber um die 100 IOPS (geteilt mit dem Windows-System) und vielleicht 100-200 MB/s lineare Transferrate. Bei einem Open World MMO müssen dann Bereiche die reich an assets sind und daher nicht gleichzeitig in den RAM passen entsprechenden Abstand haben (also Leveldesign, nicht Enginedesign). Alternativ verwendet man halt nur assets mit geringem Platzbedarf.

WoW Shadowlands war nicht ohne Grund eines der ersten PC-Spiele die eine SSD vorausgesetzt haben, es stellte sich bei der Entwicklung heraus dass HDDs nicht mit dem Nachladen hinterherkommen. Inzwischen läuft es dank Optimierungen auch wieder auf HDD.

Es gibt einen sehr guten Kommentar auf YouTube von The Cherno (unabhängiger Spiele-Engine-Entwickler) zu der Sony-Präsentation, da wird genau auf die Limitierungen von HDDs eingegangen, und wie SSDs den Spieledesignern weitaus mehr Freiheiten bieten:

Teil 1
Teil 2
Teil 3

habla2k schrieb:
Naja, wenn der SSD Boost aus den neuen Konsolen jetzt so einschlägt wie manche sagen, dann könnte es durchaus schnell gehen, dass man mit 7GB/s Platten Vorteile bekommt.
Also schnell wird es sicher nicht gehen, dazu ist der Markt für die alte Konsolengeneration noch zu groß. Ich erwarte dass SSDs erst in 2-3 Jahren zu den üblichen Mindestanforderungen gehören, und es sichtbare Vorteile für schnelle SSDs gibt.
 
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Syrato schrieb:
@Tornavida Januar 2017, Intel CEO meinte doch, mehr als 4 Kerne wird man im Mainstream nicht brauchen...
Hast Du dafür einen Beleg?
Denn selbst im abenteuerlichen 2017er Intel Press Workshop ging es bereits längst um 8 Kerner.

Intel bashing macht immer Spaß und ist die Tage sicher auch verdient, aber diese Lügenkonstrukte, die man Intel andichtet, sind purer Unsinn.

Ich lasse mich gerne durch eine Quelle widerlegen, die das "mehr als 4 Kerne wird man im Mainstream nicht brauchen" zitiert ;) Bis dahin halte ich es für ein Abbild Deiner Fantasie, Syrato, sorry.
 
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Laphonso schrieb:
Ich lasse mich gern durch eine Quelle widerlegen, die das "mehr als 4 Kerne wird man im Mainstream nicht brauchen" zitiert
Das wird ja alleine dadurch widerlegt, dass Intel vor ca. 2 Jahren gemeint hat, dass 6 Kerne optimal seien. Mittlerweile sind halt eher 8 Kerne optimal.

Ryzen CPUs profitieren nur deswegen in manchen Fällen von mehr als 8 Kernen in Spielen, weil SMT oftmals nicht genutzt wird. Wir haben das bereits untersucht. Bei gleichem Takt und gleichem Speicher gibt's im Grunde keine Unterschiede zwischen einem 10700K und 10900K.
 
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@ZeroStrat naja 6 Kerne 2018, da gabs schon Ryzen. Ich weiss noch, es war mein erstes Interview in einer Zeitschrift, auf english. An dem Tag ist mir meine Nvidia weggestorben. Evt. finde ich das Interview mit Bob Swan noch, es ging um HEDT und die Zukunft....
 
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Jetzt fuktionieren neue Intel 11000 CPUs auch nicht mehr ausschließlich im 1:1 Modus, sondern auch wie Ryzen in einem 2:1 Modus, ab einer bestimmte RAM Frequenz (siehe Mem. Controller Freq. in CPU-Z Memory Tab).

Bleibt abzuwarten bis 30 März, oder sogar mehrere BIOS (Microcode) Updates um zu wissen ab welcher RAM Frequenz wird's in 2:1 Modus geswitched.
 

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Kannst du mal in Aida 64 einen Latenzbenchmark machen mit 1:1 und 2:1 Modus
 
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ZeroStrat schrieb:
Das wird ja alleine dadurch widerlegt,
Nein, er nahm konkret Bezug auf ein anegbliches Zitat aus 2017. Das würde ich gerne nachlesen, dass ein IntelCEO protokollarisch oder im Interview festgehalten die Aussage trifft, dass man mehr als 4 Kerne im Mainstream nicht braucht.
Bis dahin ist es für mich das übliche Anti Intel Bashing, für das man etwas erfindet (was man gar nicht muss, Intels selfownage seit 2 Jahren ist ja nun beispiellos).
 
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Laphonso schrieb:
Bis dahin ist es für mich das übliche Anti Intel Bashing, für das man etwas erfindet (was man gar nicht muss, Intels selfownage seit 2 Jahren ist ja nun beispiellos).
Das Forum ist halt extrem biased. Selbst wenn der CEO das tatsächlich gesagt hat, was interessiert schon das Marketinggequake von vor 4 Jahren? Wer misst denn bitte ein ganzes Unternehmen an so was? Unfug. Für mich zählt die Ingenieursleistung am Ende des Tages.
 
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@Laphonso naja ob Intel, AMD oder XyZ, ist mir wumpe! Aber aktuell, bei Prozessoren auf Augenhöhe, hat AMD den besseren Stand. Zimperlich war Intel davor ja nicht gerade. Im HEDT und Server Segment gibts kein Grund für Intel.
 
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ZeroStrat schrieb:
Das Forum ist halt extrem biased. Selbst wenn der CEO das tatsächlich gesagt hat, was interessiert schon das Marketinggequake von vor 4 Jahren? Wer misst denn bitte ein ganzes Unternehmen an so was? Unfug. Für mich zählt die Ingenieursleistung am Ende des Tages.
Für mich geht es eher um Standards in unserer Community bei diesen Debatten.
Meinungen vs Meinungen würzen ja das Menü um unsere Technik+Produkt-Diskussionen hier.

Ein Intel CEO, der 2017 ernsthaft "so" eine Aussage tätigt, wäre zweifellos ein Bankrott. Aber "so" ist das sicher nicht gesagt worden.
Und für das eigene Narrativ etwas zu behaupten, was nicht zitierfähig ist, um einen Standpunkt durchzubringen, nervt mich vor allem angesichts der Querdenker Problematik seit 1 Jahr, weil sich in gewissen Kreisen eine Faktenimmunität durchsetzt und damit Ideologie und die persönliche Agenda die sachliche Auseinandersetzugn zerstören.

Intel kassiert gerade Niederlagen an allen Fronten gegen AMD, nach fast einem Jahrzehnt Dominanz, und das ist das Ergebnis von - nunmehr - unterlegenen Produkten ("schlechtere" ist das falsche Wort irgendwie).

Man muss das nicht untermauen durch aus dem Zusammenhang konstruierte Aussagen, die so nicht gefallen sind.
So zumindest meine Sicht.

P.S.: 2017 hatte Intel sich ja in der Tat und belegbar lächerlich gemacht auf einer Konferenz, aber das war das hier, ich habe es gerade gefunden:
https://www.techpowerup.com/235092/...cessors-glued-together-in-official-slide-deck
 
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Na da bin ich ja mal auf die Verfügbarkeit zur aktuellen Situation gespannt 🤔
 
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