nanoworks schrieb:
@dgschrei
Ich glaube du verwechselst da was.
Nein, du missverstehst nur in welche Richtung ich wollte
. Natürlich hat das mit CISC und RISC nichts direkt zu tun.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Idee dahinter die selbe ist wie damals. Man versucht über Spezialfunktionen bestimmte Aufgabengebiete extrem zu beschleunigen. In abgeschwächter Form ist das ja auch heute noch der Fall. Siehe die AES Befehlssätze die jetzt Einzug in die CPUs finden.
Aber AMD will das ja noch weiter treiben. Die wollen ja die GPU und CPU quasi miteinander verschmelzen, sodass irgendwann im Endstadium die parallelisierbaren FP-Operationen von den GPU Transistoren übernommen werden. Dabei verballern sie einen Großteil des Transistorbudgets auf diese hochparalellen aber eben auch im Vergleich zu CPU-Kernen extrem langsamen GPU-Einheiten in der blinden Hoffnung, dass durch die Paralellisierung dann in der Summe ein großer Leistungszuwachs rauskommt.
Deshalb auch die Module bei denen nur die Integer Kerne verdoppelt sind. Wenn auf lange Sicht die FP-Leistung vom GPU-Teil übernommen werden soll, dann muss der CPU-Teil Integer lastiger werden.
Nur arbeitet AMD dabei genau wie bisher voll an der Realität vorbei. Amdahls Gesetz existiert für AMD einfach nicht. Das würde ja die Leistungsversprechungen schmälern.
Die Realität sieht nach wie vor so aus, dass in den allermeisten Anwendungsfällen selbst ein 4-Kerner wie in meiner Signatur nicht voll seine Muskeln ausspielen kann.
Und deshalb sehe ich den APU Ansatz von AMD voll gegen diese Wand fahren, mit dem Effekt, dass die CPU dann zu langsam ist, und die GPU sich die meiste Zeit langweilt, weil sie schlicht für den Großteil der Anwendungen keine Vorteile liefert.
Und was dann passiert hat Mr_Tree schon auf meinen Beitrag hin geantwortet. Denn seine Aussage stimmt, die meisten Compiler veließen sich dann nicht auf die vielen verschiedenen Befehlssätze und die Befehle blieben ungenutzt.
Das kann man aktuell ja schon problemlos bei Intel sehen. Sandy Bridge brachte Quick Sync. Das wäre momentan die schnellste, stromsparendste und gleich nach reiner Software-Encodierung die qualitativ hochwertigste Methode Videos zu encodieren. Nur findet sich praktisch keine Software die das nutzt. Schon gar nicht im professionellen Bereich. Und so verpufft das was den Sandy für Videoproduzenten zu einem momentan unschlagbaren Paket gemacht hätte einfach im Nichts.