Lars_SHG
wobei es bei den von Dir geschätzten 90% es aber nicht völlig egal sein dürfte das die CPU mehr Strom säuft als die vom anderen Anbieter!
Ich wage zu behaupten, es gibt mehr menschen denen Verbrauch beim Rechner zweitrangig ist. Beim Fernseher oder Monitor fragt man auch selten was dieser verbraucht.
Lieber mal neuen Kühlschrank kaufen, denn die meisten alten kühlschränke "verbraten" im Haushalt meist mehr Strom als man glaubt. Und der Durchschnitt-User hat den Rechner sicherlich nicht 24/7 laufen.
BD ist für Desktoprechner wenig geeignet.
Weil ein Intel IB schneller ist?
Dazu fällt mir ein sehr guter Test ein, den man gemacht hat. Da wurden Systeme verglichen, die gleich teuer waren. Dass man den Llano A8 schneller als den i3 eingeschätzt hatte ist verständig (wegen den Grafik-Anwendungen).
Richtig interessant war aber, dass der FX 8XXX flüssiger wahrgenommen worden ist, als der i5 2500k.
Somit zeigt es, dass die reine Balken-Theorie, in der Realität meist einfach egal ist. Nur der (möchtegern) Experte beharrt darauf.
Richtig interessant ist, dass man was Prozessoren angeht, immer mehr ins Detail geht, um AMD schlecht zu machen. Man spricht zwar immer von schlechten Verbrauch ect. Dass der AMD aber mehr oder wenig im idle gar nicht (oder kaum) mehr verbraucht wird irwie ignoriert.
Auch dass der FX eigentlich wesentlich effizienter arbeitet als der PII.
Ich hab eher das gefühl, es wird solange nach schwachstellen gesucht, und auf die herumgeritten dass das Gesamtbild gleich negativ wird.
Für mich hat AMD schon eine richtig negative Konnotation. Und so ein Gefühl verbreitet sich schnell.
Ich wette, der FX könnte den IB Performance technisch überholen (klar mehr verbrauchen als dieser) er wäre trotzdem nicht gut genug. Weil man sich insgeheim die Mehrheit schon dafür entschieden hat. Doch seid doch alle mal ehrlich, AMD kann keine 22nm mit ihren 32nm Fertigung kompensieren.
Somit ja, in meinen Augen ist das keine natürliche Selektion, da steckt scheinbar wesentlich mehr dahinter.
Monstromarkt Werbung machen
In dem wer meister ist ? Apple, Intel?. Welche Firma hat den den Gigahertz-Wahn eingeführt ? AMD ?
Wir schütteln darüber den Kopf
Du vllt... Wenn also jemand keinen Unterschied erkennt, wieso dann nicht das günstigere nehmen ?
Das ist alles eine Frage der Einstellung und Wahrnehmung.
Hab es schon oft genug gesagt, es gibt 2 Arten zu gestalten und mitzubestimmen.
Als Politiker
oder als selektiver Käufer
Die einen schreien von AMD soll sterben und Intel soll erschlagt werden.
Ich mein, wieso nicht einfach ein AMD Produkt nehmen, wenn er im Jahr kaum mehr Stromkosten verursacht und ich sowieso keinen Unterschied merkt.
Ich hab richtig gemerkt, dass ich zwischen meinem Hauptrechner mit x6 und meinem x2 System beim surfen, arbeiten, filme schauen ect keine Unterschiede merke.
Ich wette, das würdet ihr mit einem i3 oder i7 auch kaum machen.
Aber ja, es ist Einstellung Sache. Für mich persönlich kann AMD immer noch mehr Freiheiten geben als Intel. Das Fängt mit dem Chipsätzen an, und beginnt mit den günstigen Prozessoren mit offenen Multi. Da lass ich mir ja meine Freiheit wegen Verbrauch nicht zerstören nur weil ich vllt mal im Monat 1-2 euro mehr ausgebe, was ich wahrscheinlich sowieso für ein Bier oder ähnliches ausgegeben hätte.
ODER man lässt den Rechner wie normale User mal ab und geht fort