News Erste Benchmarks zum „Vishera“-Desktop-Prozessor von AMD

Man sollte das Thema nicht unterschätzen.....

Klar soll man es nicht unterschätzen, aber sag doch mal jemanden, in 2-4 jahren könnte das eine System im normalen Gebrauch eventuell etwas mehr Stromkosten verursachen.
Die Leute die nach Stromverbrauch fragen, können auch die sein, die von PC gar nix halten, aber für die Kinder ect einen kaufen müssen. Da frage ich auch was verbraucht die Kiste.
Interessant wäre, fragt man auch nach wieviel eine Konsole verbraucht :D ?

Ja genau, als ob ein Vishera / Sambezi / Bulldozer-System günstiger wäre als ein i3 oder kleiner i5 der in etwa das gleiche leistet und kostet!
Das Problem ist, die meisten User hier denken wenn sie das Wort PC hören sofort an die CPU.
Dazu gehört aber wesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Test ging es schon um Multitasking und es wurde Leistung gefordert. Das war ja das Interessante!

Voyager10 schrieb:

Danke für den Link .. hab den Artikel durch und werd mir die Kommentare dazu dann noch nachher ansehen - ist auf jeden Fall interessant.

Ich bin leider nicht Experte genug um zu beurteilen wie schlimm die einzelnen "Flaschenhälse" sind, bzw. wie sehr sie sich auflösen lassen - aber was im Text imho trotzdem deutlich herauskommt ist dass fast alles recht stark davon abhängt was für Operationen zur CPU gesendet werden - also welche Software letztendlich ausgeführt wird und wie diese Kompiliert wurde.

Allerdings nicht so bei dem von mir angesprochenen Problem - der fehlenden ALU pro Kern. D.h. während all die anderen Probleme vllt. gelockert werden können wird das hier fortbestehen.

Majestro1337 schrieb:
fraglich ist nur ob amd beim bulldozer den point of no return in sachen finanzen schon überschritten hatte, als man festgestellt hat das der fall so eintritt.
man wird wohl kaum von anfang an an das projekt gegangen sein und gesagt haben "hey lass uns ne cpu bauen die ne niedriger IPC hat!" "ja super idee!!"

Das wohl nicht - aber für mich zumindest wirkt es so als ob man all die unangenehmen Details, um die sich Intel selbst kümmern muss in der Fertigung, ausgeblendet hätte und gedacht hat dass das jetzt ausschließlich Aufgabe von GF ist, um die man sich bei AMD keinen Kopf mehr zerbrechen müsste.

Und am Ende kommt dann eine Architektur raus die auf dem Papier vllt. Sinn macht aber sich kaum umsetzen lässt.

Das ist es was ich mit "Faulheit" gemeint habe in meinem letzten Beitrag.

Majestro1337 schrieb:
tatsächlich ist es bei 90% der rechner aber völlig egal ob da n athlon x2, phenom, bd oder n core i10.000.0000 drin steckt, denn die urlaubsfotos und den browser können sie alle recht zeitnah auf machen ;-)

Ja, aber wenn das so weitergeht wird Intel die CPU Sparte bald einstellen können, weil die Tablet-CPUs für Word & Outlook auch ausreichen (werden). Intel ist hier imho schon etwas zu kurzsichtig mit ihren langsamen Schritten, nur weil AMD weg ist vom Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10
Da hat man also nicht wirklich die Prozessorleistung verglichen

Du willst es nicht verstehen... Es geht rein um den Eindruck. Und das meine ich. Die Ottos sitzen jetzt nicht Stunden lang herum und benchen xD Die würden sobald sie hier im Forum lesen eher folgendes denken, was für nerds xD
Oder wie will man erklären, dass viele selbst mit einem Zacate e350 mehr als zufrieden sind ?

Und ja zum guten Test.
Könnte mir keinen besseren Test vorstellen, als dass man x beliebige Leute auf einen Rechner setzen lässt, und Programme benützen lässt, die man sonst auch zuhause verwendet ?

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
...

Allerdings nicht so bei dem von mir angesprochenen Problem - der fehlenden ALU pro Kern. D.h. während all die anderen Probleme vllt. gelockert werden können wird das hier fortbestehen.

...
Wie ich in meinem letzten Beitrag erklärt habe, halte ich das im Konsumentenmarkt eben für gar kein Problem. Spiele mit Unterstützung für mehr als zwei Threads kann man an einer Hand abzählen - zwei FPUs reichen also locker und die hat auch der kleinste Bulldozer/Piledriver.

@pipip
Zeig doch einfach mal den Test .

Du bezeichnest das als guten Test wo vll. pro System nur ein 3D lastiges Spiel lief und die Leute davor sagten Wow voll toll flüssig so wie du das beschreibst , aber was hat das mit einem CPU Test zu tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Ja genau, als ob ein Vishera / Sambezi / Bulldozer-System günstiger wäre als ein i3 oder kleiner i5 der in etwa das gleiche leistet und kostet!

Ist für dein Argument (hinsichtlich Mediamarkt-Kunden) zwar egal, aber für den Informierten Käufer imho trotzdem interessant.

Bei den i3, bzw. allgemein Intel Systemen in der Preisklasse, kommen noch die haarigen Details der Chipsätze hinzu .. und unterm Strich läufts auf vllt. vergleichbare Leistung zu einem vergleichbarem Preis mit AMD hinaus - aber dafür mit weniger Extras.

MountWalker schrieb:
Wie ich in meinem letzten Beitrag erklärt habe, halte ich das im Konsumentenmarkt eben für gar kein Problem. Spiele mit Unterstützung für mehr als zwei Threads kann man an einer Hand abzählen - zwei FPUs reichen also locker und die hat auch der kleinste Bulldozer/Piledriver.

Ich hab nicht von den FPUs geredet.

Unglaublich, wie auf einem einzelnen Benchmarks eines ES so herumgeritten wird.
Cinebench ist ein FPU lastiger Benchmark und ein "8-Kern" Bulldozer hat eben 2 FPUs weniger als ein Phenom II X6. Trotzdem kommt ein ähnliches Ergebnis zustande.
Dazu spricht die Taktrate für ein 95W TDP Modell. Gerüchte sprechen ja von 3,3Ghz bei dem 8300. Ein 95W TDP Vishera dürfte im Cinebench also knapp unter dem alten Flaggschiff mit 125W liegen.
Ich sehe hier eine deutliche Steigerung.

Dazu handelt es sich um ein ES. Es könnte also gut sein, dass es gar kein finales Stepping ist. Wunder darf man von einem anderen Stepping nicht erwarten aber es kann durchaus Verbesserunegn geben.

Voyager10
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=402611
einer der vielen AMD News die man leider nicht hört, genauso wie diese :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=406386
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=406664

Aber ich möchte nicht zu offtopic werden.

Intel ist hier imho schon etwas zu kurzsichtig mit ihren langsamen Schritten, nur weil AMD weg ist vom Fenster.
Die Frage ist nur, ist AMD kurzsichtig, oder sind es vllt eher die CB-User... Den AMD sagt ja wohin sie wollen. Günstige Fusion-Prozessoren für den Mobilen Markt und starke Fusion-Prozessoren für den Server.
Desktop wird immer mehr als unwichtig gesehen und wenn die mobilen Prozessoren stark genug werden, kann man auch aufgemotzte Desktop-Varianten verkaufen.
Momentan werden diese von den Server-Masken geholt. Eventuell sogar wieder eine eigene Maske.
Denn es ist sicherlich kein Geheimnis, dass Trintiy, für den Desktop mehr angepasst ist, als Vishera.
Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD den sockel aus guten Grund verschoben hat.
2014 könnte eventuell ein interessantes Jahr werden.
DDR4
neuer Sockel (FMX Basis)
erste richtige APU
und wer weiß was noch alles.

Fishlike
Ich fnde es trauig, dass ich das schon 2 mal erwähnt habe (möchte mich aber auch dafür entschuldigen, war nicht beabsichtigt)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu handelt es sich um ein ES. Es könnte also gut sein, dass es gar kein finales Stepping ist. Wunder darf man von einem anderen Stepping nicht erwarten aber es kann durchaus Verbesserunegn geben.

Seit dem Phenom 1 hat man sich die Performancewerte in ersten Tests immer auf diesselbe Art und Weise schöngeredet, aber geändert hat sich nie etwas . Seit dem Phenom 1 gab es keine Lobreden mehr wie man es seit 2006 von den Intels gewohnt ist wenn die neue Technik mit offziellen Reviews vorgestellt wurde.

Unfug! Der Phenom II ist insgesamt sehr gut angekommen! Dass es da keine "Lobreden" gab lag einfach daran, dass die Leute froh waren, als es beim Phenom II endlich geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
pipip, je mehr es schreiben desto mehr lesen es ;)
Hab mir auch nicht die ganzen 8 Seiten durchgelesen. Nur das bashing bisschen überflogen.

Warum ist hier auf CB eigentlich nur der Cinebench screen und nicht die anderen Benchmarks die mit dem ES gemacht wurden? Die zeigen z.B. dass es Verbesserungen beim Cache gab und im 3D Mark Vantage wird sogar ein 8150 knapp geschlagen.

Wie auch immer. So wie es aussieht, wird sich auch mit "Vishera" nicht viel am aktuellen Kräfteverhältnis ändern.

Also wieder schlafen legen.

Zeit zum Aufwachen ist dann wieder Q2/13, wo Intels Haswell mit ein paar netten Erweiterungen (AVX2 für Integer, TSX, Gather, FMA, etc.) und ein auf 22 nm optimiertes Layout die Messelatte wohl noch ein Stückchen höher legen dürfte.

@Fishlike:

Gibts denn inzwischen noch mehr Benchmarks außer 3DMV und Winrar? Bei Winrar ist mein runtergetakteter FX-8150 komischerweise schneller. Keine Ahnung, ob die Asiaten da Speicherprobleme hatte oder ob es am ES liegt...

Herdware schrieb:
Und genau da hat Bulldozer/Zambezi enttäuscht. Es ist nicht so schlimm, dass er Intels i7 nicht übertrumpfen konnte, aber dass die ersten Bulldozer auch gegenüber den alten Phenom II keine wirkliche Verbesserung waren, das ist fatal. Das bedeutet, dass AMD hunderte Millionen Dollar ausgegeben hat um nach jahrelanger Entwicklungsarbeit nicht besser dazustehen, als vorher. :rolleyes:
Viele Firmen sind Froh, wenn sie nach vielen hunderten Mio. $ Invesitionen dort stehen, wo sie mal waren.
Interessant, wie hier Bulldozer & Co von Leuten schlechtgeredet wird, die keine Ahnung von Wirtschaft haben. Investitionen sind primär dazu, um seine Existenz auf Status Quo zu erhalten.
Nur in ihren Träumen kommt eine Wunder-CPU, der Intel Goliath mit deutlich mehr R&D-Ausgaben in die Schranken weisen soll.

Wichtig sind die Schritte bzw. die Entwicklungen der Abstände zur Konkurrenz.
Wenn die Abstand kleiner wird und das nur leicht, dann ist die Entwicklung in Ordnung und kein Weltuntergang.

Was bleibt ist die Hoffnung, dass die Bulldozer-Architektur mehr Zukunftspotential hat, als die alte K10 und deshalb warten wir alle nagelkauend auf Nachrichten, wie sich Piledriver/Vishera schlagen wird.
Hoffen tun immer nur die Leute, die nicht fähig sind die Technischen Entwicklungen zu erkennen und zu beurteilen. Für ein paar Teenys mag es schlimm sein, wenn eine Firma @ Desktop-PC den 2. Platz besitzt.
Aber AMD hat mit Trinity viele Abstände (Akku & Co) zu Intel vernichten können. Dazu stieg AMD heute mit GCN so richtig in GPU-Profi-Markt ein. Dazu erstmals mit ihren "Fusion"-APU @ Server.
Das sind Meilensteine die man in den Zahlen frühestens erst 2013 ablesen kann, wenn man sie halt heute nicht versteht.

Man sollte langsam kappierten, dass Bulldozer nicht AMD-Only ist, weil AMD Gewinn machte und nicht 250-400 Mio. $ operativen Verlust wie Früher.

Zuletzt bearbeitet:
Winrar hab ich noch gar nicht gesehen. Es gibt noch einen AIDA64 Cache&Memory bench, ein Superpi 32m durchlauf und ein 3D Mark 06 Test.
Für SuperPi finde ich keine Vergleichswerte (und ich geb auf SuperPi nichts). 3D Mark 06 fällt ein wenig schlechter aus als beim 8150 so wie ich das verglichen hab.

Investitionen sind primär dazu, um seine Existenz auf Status Quo zu erhalten.

Glaubst du selber was du erzählst ? Glaubst du AMD ist damit glücklich das Sie sogar vor kurzem auf die Knie gegangen sind und das CPU Wettrennen für beendet erklären mussten und für sowas ihr Forschungsgeld ausgegeben haben ?

pipip schrieb:
[...] Desktop wird immer mehr als unwichtiger gesehen.

Ja, leider.

Ist jetzt sicher übertrieben formuliert - aber verglichen mit früher fühlt es sich aktuell so an als ob sich die gesamte Branche zurücklehnt, und sich eingesteht den Gipfel der Entwicklung erreicht haben.

pipip schrieb:
Die Frage ist nur, ist AMD kurzsichtig, oder sind es vllt eher die CB-User...

Darüber kann man wohl streiten - aber es lässt sich imho schwer leugnen dass wir aktuell eine etwas seltsame Situation haben. Vor ein paar Jahren noch (2005? 2006?) hat man davon geträumt wie toll alles wird in Zukunft mit x Kernen (zu vllt. x GHz) mit zig GB an RAM (dank 64Bit) der direkt an die CPU angebunden ist, etc., um Spiele endlich in mehr als 1024x768 zu haben, um mehr als 50 Tabs im FF zu haben, um Eclipse und Azureus gleichzeitig offen zu haben, um lästige Software endlich in virtuelle Maschinen verbannen zu können, etc.

Und nun wo wir die (technischen) Mittel dazu hätten? Displayhersteller geizen mit den Pixeln (wir haben bald schon mehr Pixel am Handy/Tablet als am PC-Monitor!), Intel geizt mit den Kernen, Softwarehersteller geizen mit den Inhalten .. und was übrig bleibt ist bald schon eine Branche die sich den Ast auf dem sie sitzt selbst absägt.

Wie geil wär das wohl GTA 5 (oder 6) auf 3x 27" Monitoren (zu je 2560x1600 oder mehr) als Massive-Online-Multiplayer zu haben? Und dann auch noch mit zerstörbarer (und wiederaufbarer) Welt mit dazu passenden Physik-Effekten wie in Minecraft bzw. Garry's Mod. Klar eine Konsole packt das nicht mehr - aber ein x86 6-Kerner mit dazu passenden Grakas sicher. Damit würde man wohl so einige von Farmville und anderem Free2Play-Zeug wieder weg bekommen - und nebenbei all den Tablet Fans zeigen was ein "echter" PC drauf hat.

Ich sehe keinen Grund wieso das in einem 2000 EUR Setup nicht bald schon realisierbar sein sollte (außer Geiz seitens der Hersteller natürlich). Und es laufen hier im Forum ja auch genug Leute mit solchen Systemen rum (ist also durchaus noch leistbar für viele).

Aber nein, wir ruhen uns lieber aus, und schauen zu wie alles den Bach runter läuft..

pipip schrieb:
Und wenn die Mobilen Prozessoren stark genug werden, kann man auch aufgemotzte Desktop-Varianten verkaufen.

Ja - man hat dann die Rechenleistung aus (Daumen*Pi) 2005 - zu den Preisen von 2005 - im Desktop .. im Jahr (Daumen*Pi) 2015. Auch wenn's ne super-ARM CPU ist die 1/100stel des Stroms der damaligen x86 CPU verbraucht - ich würde das nicht als Fortschritt bezeichnen.

Abzocke ist da schon wesentlich treffender als Begriff dafür. Aber dafür sieht es dann halt "Hip" aus, im Apple-Style.. :freak:

Oh, und CPU, RAM, Speicher, etc sind ganz nebenbei auch nicht mehr einzeln austauschbar bzw. upgradebar - da nicht mehr Herstellerübergreifend standardisiert einerseits, und auch fest verlötet andererseits.

Tolle neue Welt :,(

pipip schrieb:
Den AMD sagt ja wohin sie wollen. Günstige HSA-Prozessoren für den Mobilen Markt und starke HSA.Prozessoren für den Server.

Für den Mobilen Markt ist es sinnvoll, weil man eine extra GPU einspart. Selbst bei den mobilen i3 der ersten Generation (mit der HD3000) hab ich die Nützlichkeit so einer "APU" zu schätzen gelernt.

Aber für den Performance-Bereich ist es imho fraglich. Ich bin nicht Experte genug um zu beurteilen wie die Zukunft von HSA aussieht. Aber atm ist das ganze viel zu viel "gefrickel" um von der GPGPU Leistung nutzen zu ziehen, für den Durchschnitts-Entwickler. Solang die APU nicht von alleine x86 Befehle in GPU-Anweisungen umwandelt wird sich daran imho auch wenig ändern. Und wie realistisch eine so enge Integration ist, ist imho mehr als fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die News richtig verstehe, wird Vishera also optimierter schrott ...

Ka, ich scheiß was drauf.
Wenn das ding brauchbar ist, wirds gekauft, wenn nicht, dann nicht.
Dabei sind standarteinstellungen latte, fast jeder Affe kann die wichtigsten eigenschaften selbst einstellen.

Traurig ist nur, das man unbedingt ein Moduldesign mit weniger Leistung wegen günstigerer Produktion bringt.

PS: wenn ich AMD wäre, würde ich jedem Prozessor 125TDP geben, dann würden es sicher 80% der Idioten auch verstehen. Aber auch wenn es dann nurnoch 1 Boxedkühler gäbe, wäre das wohl teurer ...

Aber AMD hat mit Trinity viele Abstände (Akku & Co) zu Intel vernichten können.
Das ist schön und ich bin (war) genau aus solchem Gund gewillt, einer Trinity-APU in meinem künftigen Allround-NB eine Chance zu geben. Um die PC-Kiste endgültig zu ersetzen, habe ich allerdings ein paar Mindestanforderungen insbesondere an den Bildschirm, unter denen mir nichts mehr auf den Tisch kommt.
Bereits die Eingabe "1920x1080, Display-Typ LCD matt" per bekannter Suchmaske meldet mir unter CPU-Hersteller nur einen: Intel.

Der NB-Kauf ist endgültig fällig und das Warten und Hinausschieben hat ein Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben