aylano schrieb:
Man sollte halt mal das Konzept von Bulldozer verstehen. Und das ist in erster Linie Effizent.
Wenn man das versteht, dann weiß man warum Bulldozer @ Server und vorallem im Notebook-Bereich noch gut mithalten kann bzw. eben viel besser als im Desktop-Game-Markt.
Der Desktop-PC-Markt wird immer kleiner und unwichtiger...
Zunächstmal wäre es für AMD wohl taktisch nicht besonders klug, den Desktop- und Notebook-Mart zugunsten des Server-Marktes zu vernachlässigen, denn bei Servern sieht AMD schon lange kein Land mehr. AMDs CPUs spielen mit weniger als 5% Marktanteil bei Servern praktisch keine Rolle mehr.
Da müssten die schon mit was wirklich Überragendem kommen, um diesen verlorenen Markt zurückzuerobern und nein... Bulldozer ist das auch in Opteron-Form leider nicht.
Es ist nur ein Gerücht, dass Bulldozer eine super Server-CPUs abgibt.
Bei Servern schneidet die erste Bulldozer-Generation nicht ganz so schlecht ab, gegenüber den K10-Opterons und Intel, aber das wars dann auch schon.
Auch bei typischen Server-Workloads machen sich die zahlreichen Schwächen und Flaschenhälse der Bulldozer-Architektur an allen Ecken und Enden bemerkbar:
http://www.anandtech.com/show/5057/the-bulldozer-aftermath-delving-even-deeper
AMD braucht ja nur deshalb so einen hohen Takt, weil die dicken Intel-Cores durch die viel besseren Fertigung so sparsam wirken.
Bulldozer zeigt seine geringe Leistung pro Takt doch auch im Vergleich mit den alten Phenoms, die sogar noch in älteren Fertigungsverfahren produziert sind.
Es war ganz klar eine strategische Entscheidung von AMD, bei Bulldozer Leistung pro Takt für hohe Taktfrequenzen zu opfern. Genau wie Intel damals bei Netburst.
Das kann auch gut gehen, wenn man die angestrebten Taktfrequenzen erreichen kann. Aber das ist halt nicht so einfach und es hilft nicht, wenn man fertigungstechnisch auch noch hinterher hinkt.
Und genau das machte AMD eben im Notebook-Markt. Denn dort wurde der TDP auf 35W-TDP begrenzt, was im Effizienten Rahmen der Architetur & Fertigung liegt und schon kann auch Bulldozer sehr effizient sein.
Warten wir mal ab, wie gut sich die 17W-Trinitys schlagen werden, im Vergleich mit Intels 17W-Ivy Bridge.
Ich gehe jede Wette ein, dass AMD da in Sachen CPU-Leistung noch schlimmer abstinken wird, als bei den Desktop-Bulldozern, wo sie durch eine höhere TDP den Rückstand wenigstens noch etwas verringern können.
Der einzige Trumpf bleibt da die integrierte GPU.