Lars_SHG schrieb:
Schön für alle AMD Phenom II Nutzer - selbst die übernächste Generation ist nicht schneller und schlecht für alle anderen - Intel kann sich wieder für ein Jahr hinlegen, bestenfalls Effiziens optimieren und weiter 4-Kerner verkaufen, gibt ja keine ernst zu nehmende Konkurrenz bzw. keinen Grund für mehr Leistung - danke an die Konsolen!
AMD hat die Konzentration auf mehr Integer Leistung gesetzt, darum sollte man von einer Leistungssteigerung von ca 8% im Synthetischen Flointing Point Benchmarktool Cinebench R11.5 eigentlich eher überrascht sein, wie gut es doch aussieht, denn scheinbar ist kein Turbo aktiv.
Bulldozer ist zumindest in Anwendungen ( Cinebench ausgenommen) in etwa 20% performanter als K10.5.
Jetzt kommen noch einmal 15% mehr Leistung hinzu und du willst ernhaft sagen die Phenom Riege wäre schneller? Mhm.. ich glaub da verschätzt du dich etwas.
Schlimm sowas sagen zu müssen.....
Richtig, denn es ist falsch.
Schu3 schrieb:
Naja mal gespannt sein, was da raus kommt. Seltsam finde ich es nur, dass man solche "Vorabtests" mit einem Testsample macht, was eigentlich nicht den geplanten Daten entspricht.
Seltsam ist eher, wenn Engeneering Samples den Daten entsprechen
.
Voyager10 schrieb:
Mein Gott das Ergebnis ist für einen neuen Prozessor sowas von enttäuschend wenn er seinen 10% Vorsprung gegenüber der Vorletzten AMD Generation nur über den "Takt" rausholen muss und kann und bei der Effizienz hat sich im Wesentlichen auch nichts getan.
Hm.. naja, AMD hat 10 bis 15% angegeben und es sieht offensichtlich so aus, als ob diese Erwartungshaltung komplett erfüllt würde, wenn nicht sogar noch ein paar Prozent mehr drinnen sind, vor allem bei Integerlastigen Workloads.
Ich finde das für den gleichen Fertigungsprozess einen guten Schritt nach vorne, ich wüsste auch nicht, wann man in der Geschichte der CPU mehr aus solchen Vorraussetzungen gemacht hätte.
Das ist schon arg peinlich wenn sich das ein paar AMD Fans auch noch schönreden nach dem Motto alle anderen sind blöd und verbreiten nur gemeine Lügen.
Ich finde es ist peinlich, wenn offensichtlich ist, dass die IPC steigt, zu verbreiten man würde es nur über den Takt regeln, ganz abgesehen von den phösen AMD Fanboys.
AMINDIA schrieb:
Solche Meinungen sind doch einfach nichtssagende Worte ohne greifbaren Wert.
Und kommen meistens nur von Usern die mit dem Halbleitermarkt nichts am Hut haben.
SHEG schrieb:
woran liegt es eigentlich, dass Intel-CPUs pro Takt und Watt so viel Leistungsfähiger sind? Ist da einfach die Chip-Architektur (Ist damit eigentlich vollstens vereinfacht die Schaltung der Transistoren mit gemeint?) das Maß der Dinge? Oder ist heutige Software in irgendeiner Form Intel-optimiert, indem sie Befehlssätze nutzt, die AMD in der Form nicht bietet....
Selbstverständlich ist der Intel Compiler eine Bremse für AMD Prozessoren, allerdings lässt sich damit vielleicht knapp ein Drittel des Performancerückstandes erklären.
Ein anderes Drittel ist wohl der Fertigungsvorsprung. Globalfoundries wird noch mindestens 2 Jahre brauchen um auf dem gleichen Stand zu sein, wie derzeit Intel.
Das andere Drittel liegt am zu über 30% synthetischen Design des Bulldozer Kerns, an den langsamen caches an der laahmen Sprungvorhersage und noch vielen anderen Baustellen.
Krautmaster schrieb:
Das Szenario 100% Load über alle Module betrachtet ja schon den Idealfall, eigentlich müsste da die Architektur doch abgehen wie Schnitzel wenn man alle Module voll auslasten kann...
Ich dachte du bist mit der Architektur zumindest grob vertraut?
Gerade FPU lastige workloads wollte man mit der fetten Flex FPU und FMA4 (Intel setzt dann auf FMA3 ^^) eigentlich schneller berechnen, die Software spielt aber "bisher" noch nicht mit.
Insofern kann da nichts "abgehen wie Schnitzel".. sry aber das das nicht funktioniert hat man spätestens beim Bulldozer Release mit ansehen können.
Ohne Softwareunterstützung ist es nicht einfach 6 FPu´s gegen 4 zu ersetzen. Eher ist es ein Erfolg bei suboptimaler Softwareunterstützung und gleichem Takt die Leistung von 6FPu´s mit nur 4 zu erreichen.
Krautmaster schrieb:
So dermaßen schwach hatte ich mir Vishera eigentlich nicht vorgestellt. Wenige % über die Architektur ist und bleibt zu wenig, Takt hin oder her.
Takt hin oder her? Nein, solche Aussagen ergeben keinen Sinn. Entweder ich sehe die CPU als Gesamtprodukt zwischen Takt und Logik oder ich sehe nur eines und gebe mich dann Illusionen hin.
Vor allem dämpft das die Erwartungshaltung an weitere Optimierung.
Eigentlich nicht, oder wie darf ich deine Begründung verstehen?
Käme ein großer Performancegewinn , soll danach noch ein großer folgen?
Kommt ein kleiner Performancegewinn, folgt ein kleiner?
Krautmaster schrieb:
Stromsparend wird Vishera auf keinen Fall, dafür ist die Plattform zu fett.
Sockel 2011 hat soviel ich weiß mindestens Quad Channel, wenn nicht Tripple Channel.
Die AM3+ Platform ist auf keinen Fall "zu fett" ich sehe da ehrlichgesagt keine Punkte die das untermauern sollen. Man muss sich ja kein FX1090 Board unter die Latten schnallen. Da reicht auch eine leicht kastrierte Variante.
DinciVinci schrieb:
Sollten die 5,73 Punkte für den 3,3GHz-Vishera stimmen, würden sich bei 4 GHz (FX-8350) insgesamt 6,9 Punkte (wenn man es einfach linear hochrechnet) und somit mehr als der i7-2700k ergeben!
Erstmal abwarten, ob der Prozessor bei zuviel FPU LAst nicht wieder etwas drosselt.
.
6,9 Punkte sind aber schon sehr gut geschätzt. Bei einem optimalen Pildriver System, dürften die 7 Punkte Marke fallen.
puri schrieb:
Traurig, traurig, die kommende Spitzen-CPU von AMD ist langsamer als mein AMD X6, dessen Architektur schon Jahre alt ist.
Wie kommst du darauf? Zwischen 3,3ghz und vll 4,0 bis 4,2 ghz ist ein, naja schon sehr großer Unterschied.
Außerdem ist Cinebench nun nicht wirklich dazu geeignet die Performance zu messen.
Krautmaster schrieb:
Ausgehend von den technischen Daten muss da einfach mehr bei rauskommen, da man sich nicht mal vom Vorgängen auf K10 absetzen kann.
Technische Daten sind eben nicht alles.
Voyager10 schrieb:
Ganz erlich , ich weiss nicht was sich der Designer in der AMD Bude bei dem Bulldozer Design gedacht hatte
Nun, warhscheinlich dass man durch die Modulbauweise und durch den höheren Grad an Trennung der verschiedenen Recheneinheiten, besser Grafikrechenkerne integrieren kann.
Ich weiß nicht, was man sich sonst denken soll, ein anderer Punkt wäre die höhere Effizienz des Lösungsansatzes.
1 Modul = 80% der Leistung eines klassischen Doppelkerners.
Führ doch die Problematiken des Designs etwas genauer aus, anstatt am Punkt vorbei zu reden. o.O
Volker schrieb:
Turbo bleibt zudem wohl mit 4,2 GHZ identisch.
Resonant Clock Mesh, gleiche Spannung bei mehr Takt und schon 4,3ghz (Turbo) bei dem FX-4170, sprechen sicher nicht für einen maximalen Turbo von lediglich 4,2ghz.
Orientieren wir uns lieber zwischen zwischen 4,3 und 4,6 ghz.
C4rp3di3m schrieb:
Sorry aber selbst als großer AMD Freund und 12 Jahren AMD dauer Kunde, kann ich dem garnicht zustimmen! Wenn der Bulli v2 noch nicht mal den X6-1100T im Encoden deutlich Überlegen ist, kann man sich dass nicht noch Schönreden!
Es ist fakt, dass die Intel Compiler AMD´s Architektur etwas "Bremsen".
Hinzukommen mangelende Befehlssätzerweiterungen der Programme, für welche man eben so eine CPU Architektur auch aufpumpen muss.
habichtfreak schrieb:
5,7 punkte, wie lächerlich wenn man bedenkt, das die kleinste quadcore cpu von intel 6,2 schafft, bei 2,3 ghz und das im notebook bei 45w und ner grafikeinheit.
Diese CPU zeig mir mal. Also der i7 2600k war mit 3,4ghz auf etwa 6,8 Punkten angekommen, mit 2,3ghz und 45Watt TDP? Keine Chance, vll schafft es HAswell innerhalb dieser TDP.
Yuki schrieb:
Wer redet von 10% IPC Steigerung?
Das wäre in der Tat super, aber wir reden von 10% mehr Leistung im Allgemeinen....
Naja, DinciVinci hat es dir doch vorgerechnet, welche Werte rauskommen könnten.
In der Tat scheint die IPC Steigerung der "FPU" bei ca 7 bis 8% zu liegen, hinzu kommen wohl knapp 10% mehr Takt.
Voyager10 schrieb:
Sind doch immer diesselben AMD Fan Gerüchtestreuer !
Die 10% erreicht der Prozessor laut Messungen ja gerade mal über die Anhebung des Takt, an der IPC hat sich nichts getan .
Wer streut hier Gerüchte? Es ist klar ersichtlich dass die IPC ansteigt. DAs haben doch auch schon andere Tests mit Trinity gezeigt?!
Ich habe das Gefühl, dass du hier nur rumstänkern willst, anstatt zu diskutieren.
Voyager10 schrieb:
Das glaubst auch nur du , wenn AMD ein konkurenzfähiges Produkt hätte dann hätte Intel in seine Ivy Bridges eine wesentlich stärkere Grafik eingebaut als die existierende HD4000 , immerhin hatte Intel im Verbrauch der Teile noch sehr viel Luft nach Oben um sich so einen Schritt leisten zu können. Intel wusste aber ganz genau das die Ivy´s auch so weggehen wie Semmel und AMD kein Land sieht.
Warum gibt es bei den Smileys eigentlich keinen Star Trek double Facepalm um solche Aussagen zu kommentieren? Sollte man anfordern.
DinciVinci schrieb:
@pipip:
Dass der FX-8150 flüssiger empfunden wurde als der 2500k oder 2600k (weiß nicht mehr) fand ich damals auch sehr beeindruckend. Und das Ganze war statistisch signifikant, also kein statistischer Ausreißer. Ich vermute (!) dass die Anzahl der Kerne eben doch einen positiven Einfluss hat, da einfach mehr Threads parallel abgearbeitet werden können und das ganze System dadurch geschmeidiger wird.
Ein gutes System mit langsamerer CPU kann besser laufen als mit schneller, auch mit weniger FPS, ja das geht.
Aber eine generelle Tendenz? Niemals.
Was das Flüssigkeitsempfinden angeht, tun sich AMD, Nvidia und Intel nichts, man braucht einfach nur ein solides System.
Lars_SHG schrieb:
Ja genau, als ob ein Vishera / Sambezi / Bulldozer-System günstiger wäre als ein i3 oder kleiner i5 der in etwa das gleiche leistet und kostet!
Den i3 Prozessor möchte ich sehen, der bei Anwendungen einen FX-6100 für aktuel ~105 Euro mit Cashback schlagen kann.