Na ja, wenn man sich in der Fertigung nicht auskennt und Technologien ignoriert, dann verstehe ich diese verzerrte Ansicht.y33H@ schrieb:Intels 45 nm und GFs 32 nm ... letzterer ist besser, der Zambezi dennoch ineffizienter als Lynnfield.
Dazu ist HKMG ist nicht gleich HKMG.
Es ist auch die Frage, wie gut man das einbaut.
Nicht umsonst sprach Intel letztens von HKMG der 3.Generation.
Wenn etwas soooo offensichtlich ist, kann man sehrwohl sofort kommentieren.Ich habe das damals nicht kommentiert, weil offensichtlich war, dass da was nicht passt. Ein Llano ist bei 35W CPU-seitig einem i7 nicht gewachsen.
Offensichtlich sind deine 0815-Kommentare.
Nur zu sagen "Llano ist bei 35W CPU seitig einem i7 nicht gewachsen" überzeigt es vielleicht Technik-Noobs, aber mich nicht.
Nicht zu vergessen, dass wir von Performance-pro-Watt sprachen. Also, Effizienz.
Da reicht es nicht die Single-Thread-Performnace zu betrachten, sondern auch die Akku-Zeiten die man @ Akku-Zeiten Teillast sieht und da war Llano auch schon erstaunlich gut.
So wars bei Llano ähnlich.CPU-seitig ist der i3 in Spielen und Singlethread idR schneller, iGPU der Trinity und Multithreading auf ähnlichem Niveau. Ich tendiere hier im Gesamtpaket zu Trinity.
Nur legte Trinity deutlich in GPU-Performance zu und Akku-Idle-Zeiten zu, sodass man Trinity mittlerweile bei AKku-Zeiten als gleichwertig betracht wird.
Gesamtgesehen war Trinity gar nicht so ein großer Sprung.
In AKku-Zeiten Idle verbesserte diese sich eigentlich nur so um 20%.
Akku-Zeite @ Teillast und Last verbesserte sich kaum.
Aber weil die Idle-Akku-Zeiten wegen der 15% Steigerung eine Psychologische Hürde für Technik-Noobs übersprang "gleichwertige Akkuzeiten statt schlechtere Akkuzeiten" sieht Trinity für die Masse viel besser aus.
PS: Dass Trinity für viele so viel besser dasteht als Llano, zeigt eh wie unwichtig die CPU-Performance im Notebook-Markt ist, weil Trinity in CPU-Performance und CPU-Effizienz am wenigsten zulegte und Idle-Akku-Zeiten (und die GPU-Performence-Steigerung) den großen Unterschied machte.
Zuletzt bearbeitet: