Erste CostumWakü (3700x + 2080ti + DarkBasePro900)

eggofevil

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe schon etliche PC`s zusammen gebaut mit Luftkühler und AIO das wird jetzt mein erster Costum WaKü.
Bitte seit geduldig mit mir :-)
Kann mir einer dabei helfen ein Custom Wasserkühlung zusammenzustellen?
Möchte mein System unter Wasserstellen ^^

CPU + GPU soll mit der CostumWakü gekühlt werden.

Mein System 2020:

CPU: AMD Ryzen 3700x
GPU: MSI 2080 TI Gaming X Trio
MoBo: Asus Strix X570 -E
Case: Dark Base 900 rev.2 ( System ist inverted weil meine PC's immer links stehen )
Lüfter : 3x 140 beQuiet Silent Wings 3 PWM(sind front)
3x 120 LL120 RGB Corsair(sind TOP unter dem Radiator AIO H150i)
3x 120 ML120 Corsair(sind top über dem Radiator AIO H150i)
1x 140 LL140 RGB Corsair(Back)
Lüftersteuerung: Corsair Commander Pro

Budge : 600€-800€ (wenn günstiger möglich, noch besser)

Habe mal bei ekwb den Konfigurator genutzt. Bin mir aber nicht sicher ob bei der Zusammenstellung alles dabei ist was ich benötige z.b. sehe kein Y/T Splitter fürs entwässerungsventil(wenn man so nennt) und ein Temp Sensor für die WasserTemps.
hier mal der Link zum Loop: https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/shared/oW5e7cdefeaad67
habt ihr eine empfehlung?
Kann ich das so wie im Link den Loop bestellen?

Mein Ziel: Bessere Temps an CPU + GPU Aktuell unter Last Prime95 + Furmark: CPU = 80Grad GPU = 78Grad. Die GPU auf 380Watt Pushen für OC.

Lieben dank :-)

edit:// Danke für den hinweiß das ich ein 2 Radiator brauche, der Konfig. vom ekwb hat es mir so wie im link vorgegeben, also mit 1x 360 PE.

Allgemeine Empfehlungen/zusammenstellung aus diesem Thread zu diesem Post:

2. Radiator dazu bestellen, Check. EK-CoolStream SE 420 für die Front
Sensor für Wasser Temp, Check Alphacool Eiszapfen Temperatursensor schwarz, G1/4

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mehr Kühlfläche. Ein 360mm Radiator reicht nicht aus bei der Hardware.

Ein zweiter Radiator ist bei der Hardware wirklich Pflicht.

Machst du die Lüftersteuerung mit dem Mainboard? Und hat dieses einen Eingang für einen Temperatursensor? Weil die Messung der Wassertemperatur für eine korrekte Überwachung empfehlenswert.

Ansonsten Aquacomputer Quadro + Temperatursensor + evtl. Durchflusssensor.

Edit: Beim Dark Base 900 musst du ggf. noch ein paar Modifikationen vornehmen, damit der Airflow nicht so stark reduziert wird.

Schließe mich der Meinung von Christian1297 an. Du brauchst auf jedenfall einen zweiten 360er Radiator oder besser gleich einen 420er mit 14cm Lüfter. Alles andere macht dich nicht glücklich und der Sommer kommt schließlich noch. ;)

FUSION5 schrieb:
Ein zweiter Radiator ist bei der Hardware wirklich Pflicht.

Machst du die Lüftersteuerung mit dem Mainboard? Und hat dieses einen Eingang für einen Temperatursensor? Weil die Messung der Wassertemperatur für eine korrekte Überwachung empfehlenswert.

Ansonsten Aquacomputer Quadro + Temperatursensor + evtl. Durchflusssensor.
Die Lüftersteuerung übernimmt mein Commander Pro Corsair der hat auch Temp Sensor, könnte ich die auch für die Tempsensor fürs Wakü nutzen?

1174960_0__69904.jpg

Du brauchst einen Sensor, der auch wirklich im Wasser misst. Zum Beispiel die von @Christian1297 genannten.
Ergänzung ()

eggofevil schrieb:
Wo sollte ich die Sensoren anbringen?

Den Sensor mit dem G1/4" Innen- und Außengewinden setzt du einfach unter ein Fitting. Egal an welcher Stelle im Kreislauf.

Laut Datenblatt deines Gehäuses kannst du jeweils vorne und oben einen 420mm Radiator anbringen. Wenn das auch praktisch umsetzbar ist würde ich diese Option ausschöpfen. Du darfst nämlich nicht vergessen, dass der obere Radiator der aufgewärmten Luft vom vorderen ausgesetzt ist.

Christian1297 schrieb:
Laut Datenblatt deines Gehäuses kannst du jeweils vorne und oben einen 420mm Radiator anbringen. Wenn das auch praktisch umsetzbar ist würde ich diese Option ausschöpfen. Du darfst nämlich nicht vergessen, dass der obere Radiator der aufgewärmten Luft vom vorderen ausgesetzt ist.

Könnte ich auch ein 360 + 420 Kombinieren, würde das die Leistung mindern? So kann ich mir neue 140 Lüfter sparen.

Top ein EK-Coolstream PE 360 Front ein EK-Coolstream SE 420 ?

Habe mir jetzt paar Gedanken gemacht.

Kann ich direkt aus der Pumpe in die CPU -> GPU -> Radiator 320 -> Radiator 420 -> Pumpe rein?

Hier mal ein Paint Bild :-) X-D

Plan 1.jpg

Die EK Radis sind alle nicht das Gelbe vom Ei, ich würde schauen, ob Hardware Labs GTS bzgl Breite passen.
Das Dark Base besitzt übrigens einen sehr restriktiven Decke, die Front ist auch kaum besser. Das ist eher suboptimal für eine interne Wakü, das Case würde ich tauschen oder auf einen externen MoRa setzen.
Ergänzung ()

eggofevil schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/plan-1-jpg.893195/[/IMG]
Eine AGB/Pumpenkombi kann man nicht horizontal platzieren, da die Pumpe sonst Luft zieht, wenn du den AGB liegend montieren willst, musst du die Pumpe davon trennen.

immortuos schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Laut EK ist die Combi vertikal und horizontal.

EK Produkt beschreibung:
A special rubber shock absorber is used to de-couple the main pump body from the mounting clip for silent operation, free of vibration-induced noise. Additionally, horizontal and vertical positioning is supported for easier tube routing possibilities.

Meinst du die hier 420 GTS , dicke von 29,6mm sollte an die Front passen.

Mag sein, dass die sowas schreiben, deshalb wird die Pumpe so trotzdem Luft ziehen, wenn der AGB nicht bis zum Rand befüllt ist.
Es geht nicht um die Dicke, sondern um die Breite des Radis, die Hardwarelabs haben einen breiten Rahmen und nehmen daher in der Breite mehr Platz in Anspruch als andere Radis.

Zurück
Oben