News Erste Custom-Designs: Asus Radeon RX 6700 XT Dual und TUF Gaming OC

@BulletHunter69
Würde mich auch sehr interessieren, nicht das es wieder eine Art umgelabelte Karte ist wie z. B. die RX480 zur RX580, von der Leistung her.....

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshmaster
Ist quasi ne Halbe 6900XT
Wird also wohl von den Minern dann aufgekauft werden und dann füllen die einfach doppelt soviele Mining Rigs mit den Karten weil die 6900XT nicht erhältlich ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Edzard und matze313
Dass ich mir mit grosser Wahrscheinlichkeit keine ASUS Karte kaufen werde, mal aussen vor gelassen: wieso hat die Dual so viel verschenkten Platz auf der Kühlerabdeckung?
Zwischen I/O und ersten Lüfter könnte ein Omnibus einparken - wieso also nicht einfach 2 grössere Lüfter montieren, die dann dafür auch etwas langsamer drehen dürfen?

Für mich sind die Dual-Versionen das Äquivalent zur MSi Ventus: weder leise noch kühl, aber Hauptsache eine irgendwie funktionierende GPU. Für mich völlig unverständlich, da sogar eine "einfache" Sapphire Pulse meist ein gutes Stück besser daherkommt.

Ich hoffe/spekuliere auch darauf, dass die 67XT irgendwo unterhalb der 3070 landen wird. Aber auch hier haben wir wieder 12GB langsam angebundenen Speicher, welcher der Karte abgesehen von Texturen einfach keinerlei Vorteil bringen wird. Um 12GB zu füllen wär dann WQHD nötig, und ob die Karten genug Leistung haben werden um auch unter 1440p @Ultra ordentlich zu performen, wird sich zeigen.
Die 3060 ist auch eher eine FHD Karte, wo dann die 12GB VRAM völlig nutzlos werden. Aber man kann mehr dafür verlangen, weil halt mehr VRAM.

Ich hoffe wirklich, auf die 67XT trifft nicht genau das selbe zu, sonst wär ich ziemlich enttäuscht.

Syrato schrieb:
hi Micha, weiss du ob die AMD GPUs aktuell, wie die 3xxx von Nvidia, für Mining aufgekauft werden, oder hat AMD doch eher Probleme mit der Menge?
Mal schauen wie sich die 6700 einreihen wird.
Die AMDs waren jetzt für Mining schlechter geeignet als die Gegenstücke von Nvidia und es gibt in der Miningleistung kaum Unterschiede zwischen 6900XT und 6800(XT) alle bewegen sich ca. auf dem Niveau der 3060 TI sprich, wenn ist hier vor allem die 6800 interessant.
Die 6700 (XT) dürften durch das kleine Speicherinterface noch mal weniger Miningleistung bringen, aber AMD hat bei der Produktion im Augenblick andere Prioritäten als Grafikkarten entsprechend dürften die verfügbaren Mengen sich trotzdem stark in Grenzen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Luccabrasi schrieb:
Würde mich auch sehr interessieren, nicht das es wieder eine Art umgelabelte Karte ist wie z. B. die RX480 zur RX580, von der Leistung her.....
Die 6700er basieren auf RDNA2. Im Gegensatz zu RDNA1 (also die 5700er) unterstützt RDNA2 nativ Raytracing und hat nen Infinity Cache.
Der Vergleich würde nur dann passen, wenn die 6700 wie 5700 auf RDNA1 basiert und bissl am Takt geschraubt wurde. Was definitiv nicht der Fall ist.
Und das RDNA2 leistungs- und effizienztechnisch deutlich besser als RDNA1 da steht, sehen wir bei Navi21.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich hoffe es wird auch ein Ref.-Design geben. Die beiden Karten sind mir einfach zu groß. In meinem H210 sind nur noch 28cm Platz.

Da ja das meiste über Bots weggeschnappt wird. Wie wäre es wenn CB bei den ganzen Shops anfrägt ob sie Vorhaben aktiv etwas gegen Botkäufe zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak und lubi7
Reset90 schrieb:
wieviel Hash bringt die?
Ungefähr soviel wie die 3060 ohne Miningbremse, wenn man davon ausgeht, daß die Navi2-Karten ebenbürtig mit den Ampere-Karten bei gleichem Speicherinterface sind.

Captain Mumpitz schrieb:
Für mich sind die Dual-Versionen das Äquivalent zur MSi Ventus: weder leise noch kühl, aber Hauptsache eine irgendwie funktionierende GPU. Für mich völlig unverständlich, da sogar eine "einfache" Sapphire Pulse meist ein gutes Stück besser daherkommt.
Also ich würde nicht so weit gehen und sie mit den Ventus vergleichen, die rtx 3070 Dual verrichtet bei meinem Vater den Dienst und tut das sehr gut und leise. Die letzten 5700xt von Asus waren nicht gut aber Asus hat aus dem damaligen Shitstorm gelernt und wenn man sich die Tests der aktuellen Asus Amd Karten anschaut, dann sieht man, dass die sehr gut sind. (gerade die 6800xt tuf)

AMD kann es sich auf Dauer nicht leisten, keine DLSS-ähnliche Lösung zu bringen, da kommt definitiv was. Gut Ding will Weile haben, aber dann muss es auch auf Anhieb gut funktionieren und allzu lange sollten sie sich auch nicht mehr Zeit lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@onkuri kommt ja alles noch, nur keine Eile! Aber kauf dir ruhig ne 3xxx, jetzt! 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
@Syrato Wobei DLSS auf Full-HD doch eher bescheiden aussieht, wie man am Test der 3060 sehen kann.

Argh! Ich verfluche mein Case leicht. Ich bekomme da eig. nur 30 cm Grakas rein. Aber da ich vorne keinen Radi drin habe, muss ich mal schauen. Meine jetzige 2060S hat mit knapp 25 cm noch gut Luft bis zu den Lüftern. Ich muss mal genau nachmessen.

EDIT: 32,5 cm sollten tatsächlich auch passen.

Jedenfalls wenn dann und so... die TUF (oder eine MSI) könnte es werden. Fetter Kühler und wenn man das PT noch etwas hochschrauben und overvlocken kann und gleichzeitig ein wenig UV möglich ist...
Ist natürlich alles ein Konjunktiv. Erstmal ne Karte zu einem nicht ganz so astronomischen Preis bekommen und dann die alte hoffentlich zu einem hohen Preis abstoßen können.

Na ja, noch komme ich mit meiner 2060S noch gut klar, die dank guter OC-Eigenschaften spielend die gut 2 GHz ingame hält und dabei ziemlich leise und "kühl" bleibt. Ungefähr das Niveau einer 5700 XT.

Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Ob die Dual für einen leisen Betrieb ausreichend ist? Die meisten Grakas klingen ab 1500rpm wie Staubsauger...

ich kann nur von der 6900xt sprechen..
die werkseitig eingestellte Lüfterkurve ist so niedrig, dass die Lüfter grad mal auf 40 % gehen.. bei 80 Grad.
ich hab die Kurve etwas verändert.. Karte wird jetzt nur noch 73 Grad warm und Lüfter laufen auf 50 %.
Das ist praktisch nicht hörbar.. also meine Gehäuselüfter sind lauter. Na gut.. summen hört man sie...
Daher glaube ich nicht, dass die Karte mit 1500rpm laufen muß bzw. das es schon "laut" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
@MichaG hi Micha, weiss du ob die AMD GPUs aktuell, wie die 3xxx von Nvidia, für Mining aufgekauft werden, oder hat AMD doch eher Probleme mit der Menge?
Mal schauen wie sich die 6700 einreihen wird.
Hi Syrato, genaues weiß ich leider nicht. Aber da die Radeon nicht so gut für Mining geeignet sind, dürfte es eher an Knappheit bei Komponenten und vielleicht auch Engpässen bei der GPU-Fertigung liegen. Letztlich merkt man auch überall die Einschränkungen durch die Pandemie, wodurch sich einfach alles verzögert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ich bin gespannt und hoffe, dass man zumindest halbwegs die Chance hat eine der Karten zu erwerben.
Hoffe ebenfalls, dass sich die 6700 XT in einem preislich attraktiven Rahmen befinden wird und sich leistungstechnisch an der 2080 - 2080S orientiert. Fingers crossed!

Luccabrasi schrieb:
@BulletHunter69
Wäre aber interessant ob sich in dem Fall per vBios-Hack Raytracing-Support freischalten lässt. :evillol:

Hmmmm, ich WOLLTE ja eingentlich in eine 6800(XT) investieren.
Aber nachdem hier schon wieder eine HD5870-Nummer läuft könnte ich mit der 6700XT liebäugeln. Vorausgesetzt es gibt die überhaupt zu einigermaßen vernünftigen Preisen.
Wenn allerdings die Aussagen zu den Hashleistungen der aktuellen Generation stimmen (im Gegesatz zu diesen war die 5870 ja ein Mining-Monster), dann würde mich schon interessieren warum wir so wenige RDNA2 sehen.
... Ich glaube AMD + TSCM haben sich da übernommen + wurden von der Nachfrage überrannt + dann kam noch die Pandemie.
EDIT: Oups, da war @MichaG schneller. Man sollte halt Kommentare abschließen, bevor man futtern geht ....

DerKonfigurator schrieb:
Ob die Dual für einen leisen Betrieb ausreichend ist? Die meisten Grakas klingen ab 1500rpm wie Staubsauger...

ich hab eine DUAL und sage, dass man mit offenen Kopfhörern nicht gestört wird.

Syrato schrieb:
weiss du ob die AMD GPUs aktuell, wie die 3xxx von Nvidia, für Mining aufgekauft werden
Hier ist es eher die Verfügbarkeit, big Navi ist nicht so gut fürs Minen. Deswegen kann man hier im forum oder anderswo auch ne 6900XT fast für upe kaufen. Massiv günstiger als die 3080 oder gar 3090 zurzeit.

Zurück
Oben