Dass ich mir mit grosser Wahrscheinlichkeit keine ASUS Karte kaufen werde, mal aussen vor gelassen: wieso hat die Dual so viel verschenkten Platz auf der Kühlerabdeckung?
Zwischen I/O und ersten Lüfter könnte ein Omnibus einparken - wieso also nicht einfach 2 grössere Lüfter montieren, die dann dafür auch etwas langsamer drehen dürfen?
Für mich sind die Dual-Versionen das Äquivalent zur MSi Ventus: weder leise noch kühl, aber Hauptsache eine irgendwie funktionierende GPU. Für mich völlig unverständlich, da sogar eine "einfache" Sapphire Pulse meist ein gutes Stück besser daherkommt.
Ich hoffe/spekuliere auch darauf, dass die 67XT irgendwo unterhalb der 3070 landen wird. Aber auch hier haben wir wieder 12GB langsam angebundenen Speicher, welcher der Karte abgesehen von Texturen einfach keinerlei Vorteil bringen wird. Um 12GB zu füllen wär dann WQHD nötig, und ob die Karten genug Leistung haben werden um auch unter 1440p @Ultra ordentlich zu performen, wird sich zeigen.
Die 3060 ist auch eher eine FHD Karte, wo dann die 12GB VRAM völlig nutzlos werden. Aber man kann mehr dafür verlangen, weil halt mehr VRAM.
Ich hoffe wirklich, auf die 67XT trifft nicht genau das selbe zu, sonst wär ich ziemlich enttäuscht.