Erste Custom-Wasserkühlung. Bitte um Beratung.

So habe nun alles da und provisorisch für den Probelauf angeschlossen.

Nun habe ich folgendes Problem: Es scheint als würde die Pumpe kein Wasser Pumpen. Ist ne VPP655 PWM. Ich kann zwar ein leichtes summen wahrnehmen, welches sich auch je nach PWM Signal ändert. Aber der AGB bleibt nahezu unverändert.

Habe dann mal den Auslassschlauch vom CPU Kühler wieder abgenommen und die Pumpe dann laufen lassen. Kommt aber nix an.
Pumpe wieder losgeschraubt/festgeschraubt mit mal mehr mal weniger angezogenen Schrauben, aber alles egal.

Gibt es irgendwas, was man da groß falsch machen kann?

AGB direkt vor der Pumpe? Schlauch zur Pumpe hin komplett mit Wasser gefüllt? Pumpe richtig rum angeschlossen? Irgendwo Blockade im Kreislauf?

Der AGB ist ein Alphacool Eisfach, sprich die Pumpe wird in den AGB geschraubt. Hab jetzt beide Schläuche vom AGB an nichts mehr dran und mal durch gepustet. Das klappt, also Blockade kann ausgeschlossen werden.

Zieht die Pumpe denn Wasser? WaKü-Pumpen können nämlich kein Wasser ansaugen, sie können nur Druck aufbauen, wenn sie schon "unter Wasser" sind.

Ich weiß nicht, wie genau der AGB aufgebaut ist, aber du musst auf jeden Fall sicherstellen, dass die Pumpe beim Start schon Wasser im Zulauf hat - nur dann kann sie tatsächlich anfangen zu pumpen. Die Pumpe ist übrigens nicht trockenlauffähig, also nur anschalten, wenn sie auch Wasser zu pumpen hat ;)

Naja der AGB ist voll mit Wasser..............

Bin jetzt bißchen ratlos.

Du kannst abseits des PCs einen Minimalkreislauf versuchen: AGB mit Pumpe, Ein- und Ausgang per Schlauch verbunden. Fülle den AGB mit Wasser und halte ihn so, dass sicher Wasser in die Pumpe läuft - dann einmal kurz die Pumpe starten und schauen, ob Wasser durch deine Schlauchverbindung gepumpt wird.

Wenn die Pumpe mit voller Leistung anfängt zu pumpen hörst du das übrigens deutlich: Sie zieht quasi unweigerlich anfangs Luftblasen, wodurch es zu einem lauten Fauchen/Zischen kommt. Das gibt sich bei einem vernünftigen AGB und ausreichender Befüllung aber nach spätestens ein paar Minuten. Wenn die Pumpe anfängt, trocken zu laufen, wird sie noch lauter - gefüllt mit Wasser ist sie am leisesten.

OK also die Pumpe ist heil, denn in diesem minimal Ablauf hier pumpt sie normal:

hOi8O5Fc (1).jpg

Ich guck mal weiter, wo das Problem liegt.
Ergänzung ()

OK keine Ahnung. Also scheinbar kann die Pumpe kein Wasser ansaugen. Sie kann den AGB leer machen, aber auch nur, wenn ich den Einlass Schlauch höher halte, als den Auslassschlauch. Und auch dann bleibt der AGB aber zu ca. 33% gefüllt. Zu keiner Zeit wird die Pumpe besonders laut, also sie scheint immer unter Wasser zu stehen.

Werde morgen mal Aquatuning.de anrufen. Mal sehen was die sagen.

Gute Nacht!

Beim Befüllen musst du den AGB immer wieder auffüllen, der Kreislauf wird Stück für Stück gefüllt (AGB auffüllen, Pumpe laufen lassen bis kein Wasser mehr weitergepumpt wird, Pumpe ausschalten, AGB erneut füllen und das ganze Spiel wiederholen, bis der Kreislauf voll ist). Erst wenn das Wasser komplett im Kreislauf ist, kann die Pumpe tatsächlich wie vorgesehen arbeiten.

Vermutlich wird der Pumpeneinlass nicht ganz unten am AGB sein, so dass er nicht ganz leer gepumpt werden kann.

OK machen wir es mal ganz einfach:

Solange dieser AGB voll Wasser ist, sollte die Pumpe doch Wasser pumpen können, egal ob ich den Auslassschlauch über oder unter dem AGB halte oder?

Laut Beschreibung kann die Pumpe das Wasser in knapp 4m Höhe treiben. Wasser läuft allerdings nur dann, wenn Schlauch am Auslass niedriger liegt, als der Schlauch am Einlass.

Interessanterweise kann man aber die ganze Zeit ein Wasserplätschern wahrnehmen. Wie als wenn die Pumpe das Wasser nur umschlägt, anstatt es weiterzuleiten.
Ergänzung ()

Hab jetzt mit Aquatuning gesprochen und die meinten, dass es am PWM Signal liegt und ich lieber eine Pumpe ohne nehmen sollte. Sie tauschen sie mir zu 100% gegen eine andere Pumpe aus. Ist auch schon bestellt.

Danke erstmal!

Also habe nun die neue Pumpe und es scheint alles soweit zu laufen. Habe den Kreislauf zwar komplett, aber den CPU Block noch nicht angeschlossen. Alles lief jetzt zwei Tage durch ohne das Wasser austritt. Etwas mehr als 1,5l gingen da rein.

Kurz-Fazit:
Kann die Alphacool Dual-Bay AGBs nicht wirklich empfehlen. Sie zu befüllen ist fummelig, da die Öffnung sehr klein ist und die Tatsache, dass man nicht reingucken kann macht das entlüften des Systems anstrengend, da man keine Blasen sehen kann. Man hört nur blub blub.
Aber ne elegante Lösung ist es, wenn man ein für Wasserkühlung ungeeignetes Gehäuse hat.

Den Mo-Ra3 habe ich nun doch nicht am Tower befestigt, sondern an die Wand gehängt. Entsprechende Halterung kann man ja kaufen. Der Tower steht nämlich direkt an der Wand; es bot sich an. Damit ich allerdings den Tower auch mal von der Wand wegnehmen kann, habe ich Schnellanschlüsse direkt nach dem Mo-Ra3 dran.
Werde mir nun noch ein Slotblech zurecht machen, welches Platz für zwei Schläuche + PWM Stecker + SATA Strom bietet. Das brauche ich für den Lüftersplitter.

Habe heute i7-6850K, ASUS X99 Strix, Corsair 16GB 2.400MHz CL10 und be quiet Dark power Pro 11 1000Watt bestellt. Mit Glück kommt es zum nächsten Wochenende (ist nicht alles sofort lieferbar).

Werde dann alles endgültig zusammen bauen.

Btw hätte ich noch ein ASUS X99-A und 4x G.Skill DDR4 2.800 CL16 abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Also habe nun die neue Pumpe und es scheint alles soweit zu laufen. Habe den Kreislauf zwar komplett, aber den CPU Block noch nicht angeschlossen. Alles lief jetzt zwei Tage durch ohne das Wasser austritt. Etwas mehr als 1,5l gingen da rein.
Warum nicht den CPU Block mit reingemacht? ;)

Kann die Alphacool Dual-Bay AGBs nicht wirklich empfehlen
Hätte ich auch nicht genommen :D

Habe heute i7-6850K, ASUS X99 Strix, Corsair 16GB 2.400MHz CL10 und be quiet Dark power Pro 11 1000Watt bestellt. Mit Glück kommt es zum nächsten Wochenende (ist nicht alles sofort lieferbar).
1000W Netzteil? Wofür? 3x 1080? 2x1080ti? Völlig Übertrieben für eine 1080... Die verbrauchen dann nicht mal die Hälfte ;)

Zurück
Oben