Projekt Erste Custom Wasserkühlung

PcNoobi

Cadet 4th Year
Hallo ich möchte jetzt mit meiner ersten wasserkühlung anfangen, da die pumpe meine aio langsam den geist aufgiebt.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
    msi x570 Gaming Plus
    amd ryzen 7 3800X 8x 3,90Ghz
    Msi GeForce RTX 3080Ti Gaming X Trio
    16GB G.Skill Trident Z RGB DDR-43600
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 850W

• Wie groß ist mein Gehäuse?
    Phanteks Entho Pro 2

• Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    intern

2. Was möchte ich erreichen?
  • Overclocking ist nicht Geplant
    ich möchte ein stilles system haben, das auch unter last silent bleibt. (später soll noch ein mora dazu kommen)

3. Wie hoch ist mein Budget?
400 (wen es knapp drüber ist ist es auch ok)

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
diverse videos und forum beiträge.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    Aio einbau (also quasi keine erfahrung)
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    pc selber zs und auseinander gebaut meinen und der von kollegen.

mein jetziger plan ist es nur meine cpu zu kühlen.

Cpu Block:
    Eisblock XPX Aurora Edge CPU - Acryl Black Digital RGB
    EK-Quantum Velocity D-RGB - AMD Nickel + Frosted Acryl

Radiator: dachte da an die Alphacool Nexxxos St 30
    mind. 360 vllt auch 480 (da ich später wen die gpu mit eingebunden werden soll eh 1x 360 und 1x 480 geplant hatte)

Agb mit pumpe:
    Aquacomputer ULTITUBE D5 (fehlt nur eine gute d5 pumpe
    EK-Classic 160 SPC PWM D-RGB Pumpe Reservoir Kombo (da weiß ich leider nicht wie silent die pumpe ist)

fittinge und schläuche: alles in schwarz und möglich wenig firmlogo drauf.
    kühlflüssigkeit: klare (ohne farbe)
bin aber auch für alternativen offen, so lange wie sie mein geschmack entsprechen (aussehen ist mir relativ wichtig)

mein plan siht so aus:
schritt 1: jetzt nur cpu kühlen. (360 oder 480 radi)
schritt 2: dann die gpu mit einbinden (360 und 480 radi)
schritt 3: dann als 3ten schritt ein mora das es durchgehnd silent bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
1x 360 und 1x 480 wird etwas knapp wenn es wirklich leise unter Last werden soll.

PcNoobi schrieb:
Welche Hardware habe ich genau?
msi x570 Gaming Plus
amd ryzen 7 3800X 8x 3,90Ghz
Msi GeForce RTX 3080Ti Gaming X Trio
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR-43600
Und davon soll was gewässert werden? Nur die CPU?
PcNoobi schrieb:
Overclocking ist nicht Geplant
ich möchte ein stilles system haben, das auch unter last silent bleibt.
Da ist nämlich das Problem. Den CPU-Kühler ruhig zu stellen ist bei einem ordentlich dimensionierten Kühler eine Frage der Lüftereinstellung. Das Problem ist die Grafikkarte. Die kann man nicht einfach auf lautlos stellen, ohne dass sie überhitzt, ganz egal welcher Lüftkühler drauf ist. Bei einer 350W-Karte wird das einfach nichts.
PcNoobi schrieb:
Für CPU only schon etwas eng, wenn es gutes Zeug sein soll, kommt die Grafikkarte dazu, kannst du es verdoppeln.
PcNoobi schrieb:
mind. 360 vllt auch 480 (da ich später wen die gpu mit eingebunden werden soll eh 1x 360 und 1x 480 geplant hatte)
Klar, für den Anfang langt auch ein 360er. Mit GPU solltest du aber schauen, das Gehäuse möglichst vollständig auszunutzen. Sprich 1x480 und 2x360. Dann hast du noch freie Lüfterplätze für die Abluft.
PcNoobi schrieb:
Agb mit pumpe:
Gibts auch mit. Wäre übrigens auch meine Empfehlung gegenüber der billigen EK-Kombi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ruhig ist mit 1x 360 und 1x 480 durchaus machbar, silent eher nicht.

Wobei man im Phanteks Entho Pro 2 die Radiatoren immerhin so anordnen kann, dass beide Frischluft bekommen. Das ist schonmal besser als wenn ein Radiator die warme Abluft vom anderen Radiator aufgetischt bekommt.

Ich würde unten und vorne/seitwärts die Radiatoren positionieren mit den Lüftern ansaugend und die warme Luft dann oben/hinten über 140er Lüfter ausstoßen.

Sinusspass schrieb:
Und davon soll was gewässert werden? Nur die CPU?
Ich bin nicht PcNoobi, aber wenn man schon eine Custom baut, dann hat auch die GPU mit drin zu sein, sonst ist das verschwendet.

Allerdings scheint zumindest initial wirklich CPU-Only geplant zu sein
PcNoobi schrieb:
da ich später wen die gpu mit eingebunden werden soll
Könnte aber auch aus reiner Budget-Beschränkung kommen.

PcNoobi schrieb:
Sieht gut aus und fühlt sich wertig an, ist aber nicht die leiseste mögliche Kombination um eine D5 zu verbauen, so meine Erfahrung.

PcNoobi schrieb:
Bei dem Budget wird schon CPU-only schwierig, zumindest wenn man sich einen Luxus wie eine D5 mit gutem hochwertigen Reservoir wie die Ultitube D5 leisten will.

Auch die ganzen Kleinteile wie Fittinge usw. summieren sich zu einer ordentlichen Summe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sinusspass
Rickmer schrieb:
Ich bin nicht PcNoobi, aber wenn man schon eine Custom baut, dann hat auch die GPU mit drin zu sein, sonst ist das verschwendet.
Es stimmt das erstmal nur cpu geplant ist. gpu soll später dazu kommen (da mein budeget momentan eng ist)
nach der gpu soll auch ein mora dazu kommen. aber ich wollte das alles gerne schritt weiße angehen.
Rickmer schrieb:
Bei dem Budget wird schon CPU-only schwierig, zumindest wenn man sich einen Luxus wie eine D5 mit gutem hochwertigen Reservoir wie die Ultitube D5 leisten will.

Auch die ganzen Kleinteile wie Fittinge usw. summieren sich zu einer ordentlichen Summe.
da kann ich am budget zu not auch höher gehen, um die 500 wäre aber schon schmerzgrenze nur um die cpu zu kühlen.

Rickmer schrieb:
Sieht gut aus und fühlt sich wertig an, ist aber nicht die leiseste mögliche Kombination um eine D5 zu verbauen, so meine Erfahrung.
das hab ich auch geleseen das woll agb und pumpe getrent besser sein soll von der lautstärke, nur das widerum fiende ich nicht so schön (optisch) lautstärke ist auch empfiendungs sache.
meine jetzige aio, soll auch laut vielen bewertungen sehr laut sein, was ich so nicht empfiende.

Rickmer schrieb:
Wobei man im Phanteks Entho Pro 2 die Radiatoren immerhin so anordnen kann, dass beide Frischluft bekommen. Das ist schonmal besser als wenn ein Radiator die warme Abluft vom anderen Radiator aufgetischt bekommt.

ich hab das case bei mir im einsatz:

• CPU TechN AM4
  • GPU EK-Vector RTX RE - Copper + Plexi & EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
  • Radiator 2x Alphacool ST30 360mm Front/Buttom & 1x MagiCool Xflow Copper III Top (ST30 von alten AIOs)
  • Fans 9x Artic P12 (3x Front, 3x Top & 3x Bottom)
  • AGB/Pump EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe) (ist mittlerweile EOS)
  • Water: Aqua Computer Double Protect Ultra
  • Schlauch: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz

das sind meine componenten, bis ich am freitag auf mora3 420 gehen werde. weil intern mir ganze nicht mehr zusagt bzw. ich mittlerweile mehr als nur cpu + gpu kühlen will.

an sich ist das case für 3x 360mm ist echt gutes case und richtig eingestellt auch echt gute temps bei sehr enspannten temps

PcNoobi schrieb:
das hab ich auch geleseen das woll agb und pumpe getrent besser sein soll von der lautstärke, nur das widerum fiende ich nicht so schön (optisch) lautstärke ist auch empfiendungs sache.
meine jetzige aio, soll auch laut vielen bewertungen sehr laut sein, was ich so nicht empfiende.
Wenn du Hintergrundgeräusche unterdurchschnittlich stark wahrnimmst dann ist das in diesem Fall für dich von Vorteil :)

Optik - da hat natürlich jeder andere Vorlieben und Prioritäten.

Das mit AGB/Pumpe getrennt hast du möglicherweise sogar von mir gelesen, weil ich hatte Sachen durchprobiert bis ich zur aktuell finalen Aufstellung meiner WaKü gekommen bin.

Von lauter zu leiser, meine Liste:
  • Aquastream XT auf Shoggy Sandwich entkoppelt (ich glaube ich hatte Pech mit dem spezifischen Exemplar, das hat extrem vibriert)
  • [viel Abstand]
  • D5 direkt am Ultitube D5 Reservoir
  • D5 mit Watercool Ultitop (auf Shoggy) und separatem Reservoir
  • D5 mit Alphacool Eisdecke (solides Messing, auf Shoggy) und separatem Reservoir
  • VPP755v3 mit Alphacool Eisdecke (solides Messing, auf Shoggy) und separatem Reservoir
Die D5 einzeln aufgestellt und per Shoggy Sandwich entkoppelt ist ziemlich leise. Dieselbe D5 in der Ultitube intern im Gehäuse eingebaut vibriert viel stärker und muss entsprechend deutlich runter geregelt werden um unauffällig zu bleiben.

Die VPP755v3 ist von Alphacool ein Versuch, die D5 zu optimieren. Das ist auch gelungen, die ersten zwei Revisionen hatten aber Probleme mit der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
Für mich ist das Motor/Laufgeräusch der D5 eher hochfrequent während die VPP755 ganz leise vor sich hin brummt. Damit finde ich das Geräusch der VPP755 deutlich angenehmer. Außerdem schafft die beim selben Lautstärkeniveau etwas mehr Durchfluss.

PcNoobi schrieb:
nach der gpu soll auch ein mora dazu kommen. aber ich wollte das alles gerne schritt weiße angehen.
Dann würde ich mich intern erstmal auf einen 480er Radiator beschränken. Der kann einen Ryzen 7 3800X auch bei minimaler Lüfterdrehzahl locker kühlen und du kannst dir das Geld für einen zweiten internen Radiator sparen. Das würde ich dann erstmal in eine bessere Pumpe/AGB Kombo investieren.

Ein Mora reicht locker alleine um eine 3080Ti und eine CPU zu kühlen.

PcNoobi schrieb:
Es stimmt das erstmal nur cpu geplant ist. gpu soll später dazu kommen (da mein budeget momentan eng ist)
Dann nimm den Mora mit der Graka dazu (spreng genommen kühlst du ja mehr als nur die GPU mit Wasser) und das haut hin. Ein Mora schafft ziemlich viel, auch wenn ich mit gerade einem im Kreislauf auch "schlechte" Temps erreichen kann. Bis dahin geht das auch mit einem 360er für die CPU völlig klar. Versorgung mit Frischluft und eine gute Gehäusebelüftung, um die Graka ordentlich mit Frischluft zu versorgen natürlich vorausgesetzt.
PcNoobi schrieb:
Das stimmt von der Akustik auch, aber nur, wenn man es auch richtig macht. Messingdeckel und Shoggy Sandwich sind da der beste Weg. Da würde ich aber eher Richtung DDC gehen, weil die sich doch leichter auf dem Shoggy platzieren lässt.
Der Punkt ist, sowas ist, wenn man keine groben Fehler bei der Entkopplung gemacht hat hust Distroplate hust meistens sowieso weit in dem Bereich, wo es im Grundrauschen (Straße draußen, Wind, Kühlschrank, Nachbarn, Mitbewohner) verschwindet.

jetzt momentan:
Ultitube D5 Reservoir mit einer VPP755v3
radiator 480 Alphacool St30 (oder kennt ihr bessere?)
fittinge kennt ihr da ein hersteller der keine firmen logos drauf druckt oder dezente?
welchen schlauch empfehlt ihr mir? soll ja welche geben die weichmacher enthalten. (schwarz matt)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(das volgende hat nichts mit dem jetzigen kaufberatung zu tun)

würden den 1x 360 und 1x 480 intern reichen um die rtx 3080ti und ryzen 7 3800X stabil zu kühlen?
der 360 wird dann im boden und der 480 in die seite kommen, push mit Noctua chromax lüftern. (lüfter sind schon im case verbaut)

sprich wen die lüfter auf 1000rpm drehen? es geht hauptsächlich darum wen ich beim kollegen bin, will ich später kein mora mit schleppen, aber auch kein kampfjet an pc stehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
EK STC Classic sind dezent.
Dazu EK ZMT Schlauch.

Und ich würde ja von Anfang an den Mora kaufen.
Und das Geld für die internen Radiatoren sparen.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Pjack und Sinusspass
minimii schrieb:
EK STC Classic sind dezent.
Dazu EK ZMT Schlauch.

Und ich würde ja von Anfang an den Mora kaufen.
Und das Geld für die internen Radiatoren sparen.

:D
wie geschrieben geht leider nicht, benutze den pc auch bei freunden, nicht oft aber ab und an mal. und da will ich kein mora mitschleppen. die interne kühlung dient also nur dafür das der pc ("mobil") bleibt.

PcNoobi schrieb:
würden den 1x 360 und 1x 480 intern reichen um die rtx 3080ti und ryzen 7 3800X stabil zu kühlen?
Ja, locker.

Ich habe einen internen 420er Radiator mit Hardware siehe Signatur. Leistungsaufnahme bei Last liegt bei ~400W. Das lässt sich mit 3x Silent Wings 3 140mm @750rpm und ~45°C Wasser noch relativ leise kühlen.

Die Wassertemperatur ist dann nicht toll, aber noch akzeptabel dafür, dass das immernoch leiser als jegliche Luftkühlung von solch starker Hardware ist und nur einen internen Radiator braucht.

Deine 3080Ti ist leistungshungriger als meine 1080Ti (trotz meinem OC), aber mit einem 480er + 360er hast du auch rund 75% mehr Radiatorfläche als mein 420, welcher von der Fläche mit einem 480er vergleichbar ist.

PcNoobi schrieb:
wie geschrieben geht leider nicht, benutze den pc auch bei freunden, nicht oft aber ab und an mal. und da will ich kein mora mitschleppen. die interne kühlung dient also nur dafür das der pc ("mobil") bleibt.
Das lässt sich locker so machen. Mein PC ist auch so eingerichtet. Den Thread zu meinem Build habe ich in der Signatur verlinkt.

PcNoobi schrieb:
Dann mach es wie ich am Anfang und Klemm einen 420er / 480er radiator nach draußen mit Schnellkupplungen.

Das ist dann immer noch mobil und du profitierst von den besseren Temps mit radiator draußen.
Mal als Idee.

https://www.computerbase.de/forum/t...-eine-unendliche-geschichte.2037297/#text-a15

Zuletzt bearbeitet:
PcNoobi schrieb:
radiator 480 Alphacool St30 (oder kennt ihr bessere?)
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Ich schwanke noch zwischen NexXxos ST30 und Hardware Labs GTS.

PcNoobi schrieb:
der 360 wird dann im boden und der 480 in die seite kommen, push mit Noctua chromax lüftern. (lüfter sind schon im case verbaut)
Mit etwas Toleranz bei der Temperatur auf jeden Fall.
PcNoobi schrieb:
sprich wen die lüfter auf 1000rpm drehen?
Bisschen mehr wäre schon nicht verkehrt, sollte aber auch so hinhauen.

Mal als Nachtrag.
Keinen mora...Aber ein enthoo pro2.

Das ist auch net grad "mobil" :D
Hmm...

minimii schrieb:
Dann mach es wie ich am Anfang und Klemm einen 420er / 480er radiator nach draußen mit Schnellkupplungen.

minimii schrieb:
Mal als Nachtrag.
Keinen mora...Aber ein enthoo pro2.

Das ist auch net grad "mobil" :D
Hmm...
das habe ich auch so vor, 360 und 480 intern, später ein mora mit in den kreislauf einbinden. nur momentan ist mein budget nicht groß genug für alles.
klar weiß ich das enthoo pro 2 nicht das leichteste case ist erst recht nicht mit den radis, aber trozdem noch besser als das und den mora mit zu schleppen. hatte ich aber auch nachgetragen, warscheinlich nicht mehr gelesen:
PcNoobi schrieb:
mein plan siht so aus:
schritt 1: jetzt nur cpu kühlen. (360 oder 480 radi)
schritt 2: dann die gpu mit einbinden (360 und 480 radi)
schritt 3: dann als 3ten schritt ein mora das es durchgehnd silent bleibt.

eine frage wäre da noch, bei den:
Alphacool NexXxoS ST30 giebs ja die normalen und die X-Flow variante.
weiß jemand vllt ob die X-Flow Variante ein nachteil haben kann? (abgesehen von der größe).
würde mir halt ein halben meter schlauch sparen der quer durchs case gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Hab mal bissl rumgespielt bei Geizhals für dein Case und auf maximal Budget/Leistung versucht zu achten. :D

https://geizhals.de/?cat=WL-2445070
10x 16/10 Fittinge dann hier :https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4010

Hintergrund ist folgender: Die 3 Radis jeweils vorne,seite,unten als push reinlasend ins Gehäuse installieren(alle Radis kriegen schön Frischluft) und oben+hinten die Warme Luft (am besten mit 4x Arctic F14) ohne Radi dann rausbefördern.

Und ja,die EK 160er Pumpe/AGB Kombi schafft den Kreislauf,hab die selber mal gehabt und war überrascht wie leise die ist.

Für nur 140€ mehr könntest auch die GPU dann miteinbinden,allerdings sprengt das jetzt dein Budget.

So...jetzt können alle Wakü-Kumpels hier im Forum drauf losprügeln was ich da für ne rotze rausgesucht habe.Wobei zu bemerken gilt das ich doch nur aufs Budget geachtet habe :schluck:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich stimme @dman zu. Das passt etwa zu deinen Anforderungen. Ist zwar kein Highend, aber eine sehr gute Basis.
Ich würde bei dem Vorschlag auch direkt empfehlen die 140€ extra zu bezahlen und das System direkt fertig zu bauen mit der Grafikkarte.
Der Vorteil daran ist, dass du dann wirklich erst die Vorteile der Wakü hast, sonst übertönt deine Grafikkarte sowieso alles andere.

Die Diskussionen um die letzten 0.05dB bei der Optimierung der Pumpe hier ist für dich erst mal nicht relevant.
Meine EK D5 höre ich auch auf 100%. Sie läuft aber eh bei 50% lautlos und ohne Probleme^^

Burfi schrieb:
Ich würde bei dem Vorschlag auch direkt empfehlen die 140€ extra zu bezahlen und das System direkt fertig zu bauen mit der Grafikkarte.
Stimmt schon wäre besser.
Aber ich möchte jetzt erstmal meine 400 vllt mehr, nur für cpu ausgeben und dann auch was gutes haben. Anstaht jetzt alles einzubinden und später denken... Hmn hättest du mal.
Das hatte ich mehrfach den gedanken.

@dman bin dir aber dankbar führ deine Mühe.

werde heute mal alles zs tragen und selber eine liste bei geizahls machen. Dann poste ich die und vllt hat der ein oder andere noch ne verbesserungs idee.

Zurück
Oben