Rastla
Lieutenant
Welche kennst du aus LoL? Ich spiele kein LoL, daher kenn ich auch dort die Cheats nicht.PS828 schrieb:Warum sollte das so groß anders sein? Bei den mir bekannten cheats in MOBAs war es derart eindeutig dass die nicht lange cheaten konnten. Beim shooter bin ich nicht so drin aber worin genau bestehen da die Unterschiede?
Ich hab nur die Annahme getroffen, dass sie ähnlich wie Dota das Meiste serverseitig machen, das Cheats ja schon zu einem großen Teil verhindert.
Die Cheats die man trotzdem machen machen kann in Dota sind z.B. der Zoom/Camera-Hack.
Dabei hat der Cheater die Möglichkeit viel weiter hinauszuzoomen als eigentlich möglich ist, was in Dota durchaus relevant ist, da es einige Fähigkeiten gibt die von außerhalb des Sichtbereichs gecasted werden können und einen treffen (können).
Andere Cheats sind wie gesagt eher unwahrscheinlich und extrem selten. (man hört alle paar Jahre mal von einem).
Was häufiger auftritt, sind Macros/Scripts.
In Dota gibt es bspw. die Mechanik dass man ein Item das einem Mana geben kann droppt, danach benutzt man ein anderes Item das einem einen fixen Manawert gibt, danach nimmt man das Item wieder vom Boden auf und man hat mehr Mana.
Beispiel:
Mein Hero hat 50/500 Mana
Ich droppe Item X und habe danach 40/400 Mana.
Ich benutze nun Item Y das mir 100 Mana gibt.
Ich habe nun 140/400 Mana.
Ich nehme nun mein Item X wieder auf.
Ich habe nun 175/400 Mana.
Wenn ich das mit dem Droppen nicht gemacht hätte, hätte ich nur 150/400 Mana.
Allerdings: Items auf den Boden droppen kann riskant sein. Wenn man nämlich während das Item auf dem Boden liegt gestunned wird, oder ein Invis Hero das Item einfach aufnimmt, hast du dein Item verloren.
Hier springt das Script ein: Das Script erledigt das ganze mit evtl. sogar 2-3 Items die Mana geben in <0,1 Sekunden. Du hast also 0 Risiko für dieses Play.
Dann gibt's auch noch andere Scripts für z.B. Techies.
Der Hero kann unsichtbare Minen legen die jew. X Schaden machen. Er kann entweder mit einer AoE Fähigkeit alle Minen in einem bestimmten Bereich in die Luft jagen, oder alle Minen einzeln anklicken und hochjagen.
Das Script würde hier genau berechnen wie viel HP inkl. Magieresistenz der Gegner hat und nur so viele Minen in die Luft sprengen wie notwendig ist.
Dann gibt's auch noch Heroes/Items die die Fähigkeit "Hex" besitzen. Das ist ein Instant-Stun.
Springt Hero XYZ auf dich rauf, casted das Script automatisch die Hex Fähigkeit auf diesen Hero.
Dann gibt's z.B. auch AutoHook Scripts für Pudge, die allerdings eher schlecht sind.
Neulich hab ich auch ein Auto-Dodge Script für das Item Manta Style gesehen.
Das sind aber alles wie gesagt Client seitige Scripts, die dem User keine zusätzlichen Informationen bereitstellen wie bspw. ein Wallhack. Der User hat hier bereits alle notwendigen Daten. Das Script verarbeitet sie einfach schneller. Daher auch schwieriger zu erkennen.