tl;dr In Overwatch lohnt sich individueller Skill einfach nicht mehr. Es gibt mehr denn je Stein-Schere-Papier bei der Heldenauswahl und das Spiel wurde bis ins Mark weichgekocht. Während früher noch Aim für hohen Reward (Tracer, Ana) notwendig war, ist das mit Moira, Brigitte, Doomfist oder Hammond abgeschafft worden - mit viel weniger Skill lässt sich der selbe Impact damit erzielen. Valorant bietet nun den Anreiz auf ein Game, bei dem ein individuell starkes Gameplay wieder belohnt wird und dabei trotzdem etwas mehr Dynamik bietet, als ein CS:GO. Ich werde es mir sofort reinziehen, sobald das Game "final" ist.
Langfassung
Als langjähriger und erfolgreicher Overwatch Spieler kann ich sagen, dass Blizzard das Game einfach in die falsche Richtung bewegt hat und Valorant exakt hier ansetzt. Ich spiele das Game seit Season 3 und habe jede Seasons Master oder Grandmaster erreicht, war also stets unter den Top 5% der Spieler im gewerteten Modus. Lange Zeit war individueller Skill in Overwatch essentiell wichtig und man konnte damit ein Team erheblich Auf- und Abwerten. Risk&Reward waren in Einklang und man hat für gutes Gameplay Erfolge erzielt und ist bei schlechtem Gameplay abgestraft worden. Das hat Helden wie Ana, Zen, Tracer oder Genji betroffen, die jeweils lange Zeit Metapicks gewesen sind.
All das sind high Risk&Reward Helden, bei diesen Helden wurde gutes Gameplay belohnt und schlechtes Gameplay bestraft. Mercy ist zum Beispiel das Gegenteil davon, mit Mercy kann man durch Schilde heilen und genießt hohe Mobilität durch Guardian Angel. Fehler beim Positioning werden selten(er) bestraft, als bei Ana und schlechtes Aim spielt auch keine Rolle. Dafür konnte man weniger Impact durch individuelles Gameplay erreichen.
Irgendwann in der Dive Meta haben mechanisch gute Spieler, vor allem mit Tracer und Genji, das Spielgeschehen in den höheren Elos dominiert und es gab keinen "echten" (hard) Counter dagegen. Doch anstatt diese zwei Helden entsprechend in ihrem (damals zu hohen) Impact zu beschneiden hat man Low Skill + Mid-High Reward Helden herausgebracht, zunächst Moira und später Brigitte. Moira ist ein absoluter Trash Tier Held, man hat jederzeit (selbst im Stun) einen 1-Button-Escape, was Bestrafungen durch schlechtes Positioning fast komplett eliminiert, gleichzeitig hat man einen LifeLeech Angriff (fast) ohne Aim mit verhältnimäßig hohem Schaden sowie einen AoE Heal. Kurz danach ist Brigitte gefolgt, die der absolute tod für jeden einzelnen Dive Helden (Tracer, Genji, Winston, Dva) bedeutet. Völlig skillfrei und mit maximalem Reward, alleine die Anwesenheit einer Brigitte im Team hat Tracer, Genji und Winston aus dem Gegnerteam vollständig neutralisiert, selbst wenn der Brigitte Spieler mit einem Touchpad spielt. Helden wie Doomfist mit absurd hohem Reward bei guter Spielweise sowie die immensen Buffs für Lowskill Helden wie Mei oder Reaper haben das Bild vervollständigt. Hammond als Tank war dann die ultimative Bankrotterklärung, der als Tank jedes 200hp Ziel mit dem Piledriver "One Combo Kill" ausschalten konnte und dabei völlig risikofrei mit höchster Mobilität vorgehen konnte.
Und deshalb hat es nun für viele Overwatch Spieler einen unheimlichen Reiz einen Team Shooter zu spielen, bei dem zwar ein Teamplay gefordert ist, aber ein individuell starkes Gameplay belohnt wird. Während CS:GO aber in seinen Möglichkeiten extrem begrenzt ist, hat man mit Valorant mehr Flexibilität bei den Teams dank der Fähigkeiten einzelner Helden. Im Gegensatz zu Overwatch ist es aber nicht mehr nur auf Fähigkeiten, Team Setup und Cooldowns basiert, sondern man kann mit gutem Aim auch ein 1vs3 gewinnen - in Overwatch völlig undenkbar.