• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz eSports: Namhafte Streamer wechseln von Overwatch zu Valorant

@SamSoNight: Und das ist ja der Sinn dahinter. Dass es jeder spielen kann, auf seinem Kühlschrank, in der U-Bahn, während des Unterrichts auf dem Taschenrechner. Dass man potentiell jeden damit erreicht, um einen größtmöglichen Markt zu haben. Ist aus kommerzieller Sicht ja nachvollziehbar. Aus spielerischer Sicht kämpfe ich da halt eher mit dem Würgereiz und erkenne: Ich bin nicht die Zielgruppe. Aber das bin ich wohl schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, BachUhr, hahaqp und 4 andere
Der Trend geht klar in die falsche Richtung daher ohne mich.

früher war zocken noch „unschuldig“, heute vollständig kommerzialisiert. Danke aber danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, floh667, Caffenicotiak und eine weitere Person
Naja, habs mir im Detail angeschaut und finde es fürchterlich. Valorant ist einfach nur billig. Da ist selbst das alte CSGO deutlich cooler, interessanter und dynamischer. Valorant hat 0,0 dynamik, die Levels sind so statisch das es fast erschreckend ist. Dazu sieht das Spielgeschehen auch sauschlecht aus. Das einzige was denen halbwegs gelungen ist sind die Hero-Designs und die Hero-Abilities aber das reicht nicht aus.

Ganz besonders billig finde ich wie schnell man sterben kann, selbst profis werden gefühlt in 0.5 sekunden geonehitted o_O

Es ist einfach nur traurig das so ein Spiel nur durch die Bekanntheit von Riot Games solch verrückte Zahlen schreiben kann. 1.7 millionen Zuschauer auf Twitch am Releaseday der Beta. Das ist fernab jeglicher Realität und vollkommen unverdient. So ein Spiel wie Fortnite hätte das 1000x mehr verdient da Fortnite wenigstens revolutionär ist. Superdynamisches Spielgeschehen, großartige einzigartige Ideen, unglaubliche Qualität mit der alles im Spiel umgesetzt wird. Es ist meilenweit besser als so nen billiger Mist wie Valorant (wieso Vergleiche ich hier Valorant und Fortnite. 1. weil sich beide Spiele in bezug auf den Artstyle und die Grafik ähneln. 2. Weil ich erst vor 2 Wochen angefangen habe Fortnite zu zocken (hatte es 2018 mal ausprobiert aber nicht gemocht weils zu sehr wie eine Beta wirkte, zu billig) und es unglaublich gut ist heutzutage. Regelrecht sensationell in bezug auf Gameplay und Qualität).

• Gefällt mir
Reaktionen: Justin's, demo4 und Rastla
0.5 Sekunden fürn Tod wäre halt schlechter als der Durchschnitt mal ernsthaft ^^.
Ich konnte leider noch nicht spielen (kein Zugang), aber vom anschauen her ist es genau so das Oldschool Game wie ichs mir wünsche.
Denke das Spiel ist/wird ganz interessant für Diejenigen, die eher auf "normale" Spiele stehen. auf Twitch konnte man zumindest mal auf den 60 FPS Streams keine 5 Tage verzögerten Kills sehen, schaut ganz Snappy aus aber mal gucken am heimischen PC.

Das Marketing muss man Riot Games wirklich lassen, nur Win-Win und Win gemacht. Kostengünstige Werbung via Streamer, Keys durchs anschauen und die ein oder andere Einnahme mit Sicherheit durch Ads.
Texturen schauen auch so ziemlich nach Handmade aus, das dürfte der Performance dann zu Gute kommen, denke nicht dass es dann so ein Unreal Engine typisches Speichergeruckel gibt oder wie mans aus Overwatch vllt auch nur zu gut kennt wenn Blizz wieder mal nen kaputten Hotfix heimlich aufspielt.

Der wechselt sicher nicht wegen der Freude an Spiel, viel mehr hat Riot dicke Preisgelder ausgelobt. Das ist keine Kritik, aber hier wird vermutlich mit einer Menge Kohle ein Produkt in den Markt gestampft

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und .Dome
@UNRUHEHERD:
Für mich ist das halt insofern eine Kritik, dass man mit dem Ausrufen der Preisgelder eine künstliche Popularität erzeugt.
Also man nehme Fußball. Fußball ist nicht populär wegen der hohen Preisgelder, die hohen Preisgelder sind eine Folge der Popularität.
Klar, die Frage ist, ob es heute der romantische Perfect-World-Weg über die Popularität überhaupt noch Erfolg haben kann in unserer Influenca-geschädigten Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, BachUhr und UNRUHEHERD
nu ja, ich bin kein Spieler von CS:GO, aber bei einer Sache kann man sicher sein...

Valve wird auch diesen Angriff wie immer bislang parieren und irgend eine Gegenmaßnahme starten, die dann bei Valorant rein powert. CS ist nicht umsonst seit mehr als 20 Jahren erfolgreich.

Overwatch hat mMn ohnehin eine ziemlich harte Zeit. Ich suche oft realtiv lange nach einem Spiel. Das Spielerlebnis ist dann oft auch eher "durchwachsen". Ich mag das Spielprinzip aber irgendwas muss unternommen werden um dem Spiel neuen Atem einzuhauchen.

@Unpassend: Die Helden, für die du Matches suchst, sind halt unpassend.
Bin ja mal gespannt, ob bei OW 1-3-2 kommt. Ich würde es begrüßen, das würde die Tank-Rolle klarer von DPS abgrenzen.

Wayne. Marketing und Hypetrain und alle machen mit. Mal sehen was in einem Jahr noch übrig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und tollertyp
Wenn Blizzard ständig die Vorgaben wechselt - verständlich. Für einen eSprtler allemal nervig.
Da werden natürlich zusätzlich lukrative Abwerbeangebote interessant.

Alles in Allem liegts aber auch einfach daran, das Blizzard nun schon länger auf dem absteigenden Ast ist und RiotGames mit LoL gut dasteht. So wie sie damit umgehen, werden sie aller Wahrscheinlichkeit auch Valorant pushen.
Blizzards Ansage zu Overwatch2, ihre Art in den letzten Jahren unfertig zu veröffentlichen, obwohl ja dafür noch nichtmal ein Termin anberaumt ist...

...ich kanns nachvollziehen und wünsche RiotGames mit Valorant viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
DerHalbmann schrieb:
früher war zocken noch „unschuldig“, heute vollständig kommerzialisiert

Falsch erinnert. Das Geschäft mag jetzt größer sein, aber in einer Marktwirtschaft ist vom Prinzip her alles kommerzialisiert. Einfach Games entwickeln damit Menschen Games spielen können war und ist definitiv nie der Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und grincat64
scratch schrieb:
Ne Frage am Rande: Müssen heutzutage Streamer ihre Verbindungen immer noch nicht preisgeben, jetzt mal in dem Falle, dass sie tatsächlich gesponsert werden?

Müssen sie schon seit Jahren und machen sie auch.

Wenn ich das richtig lese ist es also auch nur wieder eine leichte Variation des Vorhandenen... wie wärs mal mit einem neuen, groß aufgezogenen Arena-Shooter? Das neue DOOM ist ein Hit, da wäre es doch an der Zeit, den Hype darum mit einem neuen Shooter in Richtung Quake mitzunehmen. Stattdessen variiert man momentan sowieso schon viel Gespieltes leicht und hofft, es mit massiv Werbung und Geld in den Markt drücken zu können. Für uns Spieler sehe ich da absolut keinen Gewinn. Schade, dass man heute mit Kreativität und neuen Ideen nicht weit kommt, solange man nicht Glück hat und das eine unter tausenden Spielen entwickelt, das durch einen Zufall einen Hype auslöst...

Das letzte Neue, was mich unter den Shootern wirklich überzeugt hat, war vor einer nicht nur gefühlten Ewigkeit Shootmania. Weiß nicht mehr wie der kompetitive, auf Esport ausgerichtete Modus hieß (war das Elite?), aber aber der war durch die Asymmetrie wirklich spaßig und abwechslungsreich und auch zum Zuschauen extrem spannend. Und einen casualigen, auch sehr spannenden Battle-Royal-Modus gabs auch. Schade, dass Nadeo nie die Marktmacht Epics oder Valves hatte, so viele Fehler die auch machen, so gerne hätte ich gesehen, was die mit Shootmania weiter angestellt hätten.

Blizzard hat bei Overwatch einfach viel zu viel falsch gemacht (wie zuletzt überall).
In den eigenen Foren wird gelöscht und gebannt was das zeug hält aber schaut man bei Reddit findet man eine Community, die komplett die Nase voll hat vom Spiel.

Bei vielen geht es nicht um eine "Pro-Valorant" entscheidung sondern ein "Contra-Overwatch" Schritt.

@Bierliebhaber hat mit Quake-Champions ja nicht so gut geklappt. Ich denke da lässt man jetzt lieber die Finger von.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Ich finds halt auch grafisch ziemlicher Müll - PCs werden leistungsstärker aber dieses Spiel sieht genauso schlecht aus, wenn nicht sogar schlechter als Team Fortress 2
Auch das Gameplay - ganz ehrlich, wenn ich solch horizontales Gameplay haben will spiele ich CS Go

Nicht mein Game - ich zweifle dass dieser künstliche Hype lang währen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Quake Champions wäre halt die große Chance gewesen bei nen Arena Shooter. Aber in der Richtung wird nichts mehr kommen - evtl noch Diabotical (wer drauf steht).
Leider haben die Devs es versaut:

• zuerst wurde Saber Interactive frühzeitig rausgekickt -> daher kein Content mehr möglich seit Ende 2018 (nur noch paar Skins)
  • devs haben zu langsam reagiert und völlig falsch priorisiert
  • warum bringt man lahmes TDM/DM als gamemode und wirbt damit auf der nächsten großen Messe? Nach 1-2 Runden hat man als newbie wohl genug und geht zum nächsten Spiel. Ein ordentlicher "eSport" Mode wurde angepriesen aber schnell wieder verworfen bzw. nicht mehr optimiert oder weiterentwickelt. (Sacrifice? CTF? -> alles nicht durchdacht oder nicht weiter entwickelt)

Die Champion Mechanik war geil. Man hatte plötzlich verschiedene Movement Typen und die Abilities sind mittlerweile nur noch "tools". Balancing hat etwas gedauert, war aber zu erwarten.

Valorant wirkt einfach nur billig, aber der Hype wirkt.
Für mich gibts da kein Movement, was mich fordert. Next plz.
Könnte auch einfach ein Smartphone game sein, portiert aufm PC.

@tollertyp
Da viele der Leute um die es hier in dem Artikel geht für Geld spielen (als Streamer oder Pro-Gamer) ja.
Die können nicht einfach sagen: na gut dann spiel ich jetzt erst mal nichts. Da brauchte es das nächste große E-Sport Multiplayer Ding.

Und da Riot mit LOL gezeigt hat, dass sie wissen auf was es ankommt ists eben Valorant. Ich find das Spiel selbst auch nicht so spannend aber ich denke, dass wir davon über die nächsten Jahre mehr sehen werden.

Zurück
Oben