• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz eSports: Namhafte Streamer wechseln von Overwatch zu Valorant

tollertyp schrieb:
@Unpassend: Die Helden, für die du Matches suchst, sind halt unpassend.
Bin ja mal gespannt, ob bei OW 1-3-2 kommt. Ich würde es begrüßen, das würde die Tank-Rolle klarer von DPS abgrenzen.
Naja DPS spiele ich schon gar nicht mehr logge es nur noch "zusätzlich" ein. Dennoch dauert es schon oft eine Weile.
 
besseresmorgen schrieb:
Community, die komplett die Nase voll hat vom Spiel.

Viel Aussagekraft hat das aber nicht. Es melden sich dort ja fast nur diejenigen die eine Beschwerde haben. Und die Anzahl und Art der Beschwerden verändern sich stark mit zunehmendem Skill. So manche Beschwerde entpuppt sich als Unwissen und zu wenig Übung. Einig ist man sich in der Kritik wenn sie mal wirklich formuliert wird nur in wenigen Punkten. Das ist also kein so guter Ort um die Zufriedenheit mit einem Spiel zu ermitteln. Schon gar nicht für den Profi-Bereich der hier in diesem Thread diskutiert wird, denn Profis haben ja wieder ganz andere Beschwerden als die Casual-Playerbase, oftmals auch welche die wenig mit dem Spiel ansich, sondern mit Finanzen zu tun haben.

besseresmorgen schrieb:
Overwatch einfach viel zu viel falsch gemacht

Workshop und Role Queue waren Änderungen die insgesamt richtig gut aufgenommen wurden und auch objektiv einiges am Gameplay und am Spielumfang verbessert haben. Die daraus resultierenden höheren Wartezeiten für Damage-Spieler und die geringere Hero-Auswahl für Tank und Support sind aber immer noch ein Problem.
 
Blizzard zeigt ohnehin gerade die eigene Unfähigkeit und macht sich keine Freunde. Seit gestern schon kann man keine Updates z.B. für COD:Warzone ziehen. Der client ist eigentlich tot.
 
Reines Marketing, dass hier auch noch eine Notiz wert ist.

Den Streamern ist das Spiel doch häufig (nicht immer!) egal. Da geht es am Ende darum, womit ich gerade mehr Zuschauer anziehe und damit mehr Zaster mache. Ich hatte es schon im anderen Thread erwähnt und auch hier wurde es bereits erwähnt: Aktuell gibt es die Keys für die Closed Beta beim Zuschauen von "Partner Streams". Und nichts ist bessere Werbung, als wenn Influencer ihren eigentlichen Spiel den Rücken kehren und plötzlich die Neuheit in den Himmel loben.
 
@Nexatronic
Dann schau dir Streams der großen Overwatch Spieler an.
Die Leute sind extrem von den Hero Bans genervt, davon dass du bedingt durch das Role Queue keine tiefgreifenden taktischen Wechsel mehr machen kannst, dass du nur noch auf einer 2-2-2 oder 3-2-1 Meta steckst und nichts machen kannst usw.

Role Queue müsste zumindest ermöglichen, dass ich als Support nach einer Runde mit einem Tank, der damit einverstanden ist, wechseln kann um etwas anderes auszuprobieren. Stattdessen ist das Spiel unglaublich staar geworden.

Darüber hinaus versaut es Blizzard immer wieder mit dem Balancing und seit einiger Zeit ist selbst das Matchmaking eher... abenteuerlich.
 
Ja aktuell verlassen einige OW Spieler das Spiel, aber wenn man sich anguckt wer, dann merkt man, dass es nicht so extrem ist, wie es auf dem ersten Blick ist.


Folgende Leute auf dem Screenshot sind "Pros" in einem unteren Bereich und haben nicht die Qualität für die Overwatch League: Carter, eMil, Leaf, Phaz, Far, Vizility.

Folgene Leute sind ehemalige OWL Spieler, welche ihren Zenit in Overwatch längst überschritten haben und auch längst nicht mehr die Qualität für die OWL haben: Taimou (sogar Bankdrücker bei Envy einem T2 Contenders Team), Shadowburn, Tviq und Manneten.

Folgende Leute sind Streamer für das Spiel und haben das Spiel 4 Jahre lang fast ausschließlich gespielt: Gale, Kayjii, Kephrii und Tanner.

Lediglich Hyp hat bis vor kurzem noch OWL gespielt und er verlässt das Spiel aus Gesundheitlichen Gründen und nicht wegen Valorant.

Was heißt das? Viele Pros, welche nicht die Qualität für die OWL und deren Gehalt haben, verlassen Overwatch. Klar T2 (Contenders) ist speziell dieses Jahr fürchterlich geplant und auch ein Grund warum viele OW dem Rücken kehren.
Streamer hoffen mit Valorant groß rauszukommen oder haben nach 4 Jahren Overwatch schlicht keine Lust mehr auf das Spiel.


@besseresmorgen
Die meisten großen Streamer sind GM+, also Weltspitze in dem Spiel. Die allermeisten von denen stehen dem 2-2-2 und dem Role Q sehr positiv gegenüber. Alle waren generft von Goats oder 4dps Comps in Ranked und glücklich, dass diese Teamaufstellung mit dem 2-2-2 unmöglich gemacht hat. Der einzige Kritikpunkt ist die lange Wartezeit für DPS, aber garantiert nicht die fehlenden Taktischen Wechsel, denn die sind immer noch möglich. Auch ist deren Meinung des Balancings seit Monaten sehr positiv, nachdem Doppel Schild komplett generft wurde
Das mit dem Matchmaking stimmt aber. Als Master Tank kriegst du Partien welche 3200 bis 4200 sind, und das kann nervig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Bin gespannt obs mir zusagt. Bin sehr erfahrener TF2 und Overwatch Spieler, CSGO und CSS hab ich zwar auch gespielt, aber da war ich richtig grauenhaft schlecht.
 
Schwierig.
Ich finds gut, das Blizz mal bissel "aufs Maul" bekommt. In den letzten 2 Jahren sind die einfach unglaublich unsympathisch geworden, aber Riot ist auch so ein Verein dem ich nichts gönne.
Der erste Seitenhieb von Riot ist ganz nett, aber Valorant selbst ist für mich zu "kindisch" als das ich es irgendwie ernst nehmen würde.

BTW: Den Vergleich mit Overwatch und CS:GO finde ich etwas überzogen. CS:GO kann ich noch etwas nachvollziehen, aber Overwatch? Really?
Schon mal was von RB6: Siege gehört? Genau das ist Valorant nur im "kindischen" CS:GO Stil, achja und nicht mal ansatzweise besser. ;)

RB6: Siege > alles andere an "taktischen" Shootern, wer das anders sieht hat einfach keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
In Valorant überwiegt das Gefühl jeder Zeit um die Ecke gebracht zu werden oder anderen aufzulauern. Bis zur Kampf-Begegnung muss man die Umgebung abstecken und kann mit Fähigkeiten anderen das selbe erschweren (Nebel, Walls etc.). Wenn es dann zur Begegnung kommt muss man sehr schnell und präzise agieren. Dieser "Thrill" hat schon was. Als Casual Gamer kann man ja mehrere Spiele zocken, da wird Valorant für diejenigen denen es gefällt schon eine Abwechslung sein. Pros und Streamer müssen da schon mehr abwägen, weil man sehr viel Zeit in ein Spiel stecken muss um dieses hohe Level an Können aufrecht zu erhalten.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:

Was meinst du damit?
 
Valorant konnte sich zudem über rekordverdächtige Zuschauerzahlen auf Twitch während der geschlossenen Beta freuen, nur das ebenfalls von Riot Games produzierte League of Legends war noch erfolgreicher.

Valorant hatte zum Teil bis zu 1,8 MILLIONEN Zuschauer. Da kommt LoL ganz sicher nicht ran mit seinen mickriegen 200.000. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich denke nicht, dass RIOT einen Geld-Deal mit den Streamern gemacht haben. Eher so:

RIOT "Hey, hier hast du einen Betakey. Stream das game mal"
STREAMER X "Warum sollte ich das tun? $?"
RIOT "Wir geben deinen Zuschauern die Chance auf einen Betakey..."
STREAMER X "Ok, dann schauen ja 100mal soviele Leute meinen Stream wie sonst! $$$! "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
NighteeeeeY schrieb:
Valorant hatte zum Teil bis zu 1,8 MILLIONEN Zuschauer. Da kommt LoL ganz sicher nicht ran mit seinen mickriegen 200.000.
Der Peak von LOL bei Twitch ist um ~17.000 Zuschauer höher als der von Valorant. Beide Spiele belegen aber Platz 1 und 2 der größten Kategorien auf Twitch, basierend auf den Peak.
 
Lan_Party94 schrieb:
Der Grafikstil. Das hätte genauso Team Fortress sein können nur mit Fähigkeiten.
Selbst Borderlands sieht "ernsthafter" aus als dieses Gedöns.

Ernsthaftigkeit ist auch nicht wirklich das Hauptkriterium für Games. Immerhin ist ein wesentlicher Reiz des Spielens das Eintauchen in eine idealisierte Welt in der man mehr tun kann als in der Realität möglich ist. Die einzige Ausnahmen die mir dazu spontan einfallen sind Lernprogramme und Simulatoren. Die haben den Anspruch die Realität richtig abzubilden um eine reale Erfahrung nachzubilden, zu der man in der Realität aber nicht unmittelbar Zugang hat. Deshalb würde ich auch sagen dass Präferenzen wie diese Welten aussehen auch nicht wirklich altersbedingt sind. Man kann mit 70 die Fortnite Grafik feiern oder mit 10 seine Mum anbetteln Battlefield spielen zu dürfen.

Richtig albern wird es aber wenn jemand meint er wäre endlich aus "dem Alter raus". Das kommt wohl daher dass man den Kindern ständig suggeriert dass sie nicht ernstzunehmen sind, weil ihre Spiele so albern sind. Dann kann man als Jugendlicher in seiner Unsicherheit schonmal zum Entschluss kommen, dass man Fortnite verwirft um allen zu zeigen wie erwachsen man jetzt geworden ist. Und dann gehen die auf ihre jüngeren Freunde mit dem selben Anspruch los und mobben sie dafür, dass sie "immer noch" diese "Kinderspiele" spielen.

Es ist wirklich verrückt, welche Ideologien die Leute mit sich rumschleppen, sogar wenns um den Spaß geht, den man beim Zocken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spikos, kelt_ und firejohn
new Account() schrieb:
Und was hast du davon, dass es ernsthafter aussieht?
Mir würde das Spiel evtl. wesentlich mehr gefallen, aber da es von Riot kommt wird's max. angespielt.
Ich habe auch Fortnite eine Zeit lang gespielt, aber da haben mich andere Faktoren gestört.
Der Grafikstil war ok, aber eben auch nicht so meins.
Nexatronic schrieb:
Richtig albern wird es aber wenn jemand meint er wäre endlich aus "dem Alter raus". Und dann gehen die auf ihre jüngeren Freunde mit dem selben Anspruch los und mobben sie dafür, dass sie "immer noch" diese "Kinderspiele" spielen.
Ein Freund von mir (Ü30) spielt Fortnite, dafür mobbe ich ihn nicht. Soll er spielen was er will, ich spiele auch super gerne Zelda oder Brawlhalla.
Es geht mir nicht ums "erwachsen" sein, mir gefällt dieser ziemlich kindische Grafikstil in Shootern einfach nicht.
Splatoon z.B. ist nicht direkt ein Shooter, aber ein extrem spaßiges Spiel was auch "kindisch" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome und Nexatronic
Baystu schrieb:
Der Peak von LOL bei Twitch ist um ~17.000 Zuschauer höher als der von Valorant. Beide Spiele belegen aber Platz 1 und 2 der größten Kategorien auf Twitch, basierend auf den Peak.

Genauer: https://twitchtracker.com/games/peak-viewers
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
was auch "kindisch" ist.

"Kindisch" ist vielleicht dann ein nicht so geeigneter Begriff dafür. Du magst halt einfach bestimmte Stile nicht. Und das kann ich nachvollziehen. Ich hab auch so No-Go's wenns um den Stil geht. Z.B. kann ich es überhaupt nicht leiden wenn Charaktere ein schmales Hirn und ein breites Kiefer haben und dauernd mit russischen Akzent reden. Das finde ich einfach hässlich und obendrein unsympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Baystu
Nexatronic schrieb:
"Kindisch" ist vielleicht dann ein nicht so geeigneter Begriff dafür. Du magst halt einfach bestimmte Stile nicht. Und das kann ich nachvollziehen. Ich hab auch so No-Go's wenns um den Stil geht. Z.B. kann ich es überhaupt nicht leiden wenn Charaktere ein schmales Hirn und ein breites Kiefer haben und dauernd mit russischen Akzent reden. Das finde ich einfach hässlich und obendrein unsympathisch.
Naja, mir gefällt das Spiel einfach absolut nicht, aber du hast anscheinend ein ganz anderes Problem.
Wenn du ein Problem mit Russen hast, dann hat das nichts mit dem Spielstil oder ähnlichem zu tun.
BTW: Schmales Hirn, breiter Kiefer & russischer Akzent - Amifiziert oder einfach nur ein Problem mit den Russen das du so beleidigend wirst?
BTW2: Die größe des Gehirns hat nichts mit der Intelligenz eines Menschen zu tun, aber wen wundert diese Unwissenheit bei jemanden deiner Art. :rolleyes:
 
Lan_Party94 schrieb:
Problem mit Russen

Überhaupt nicht. Ich finde die größte Dummheit ist es stolz auf sein Land zu sein. Das gilt für alle. Welchen Staates jemand Untertan ist, ist mir gleich. Wichtig ist was er denkt.

Lan_Party94 schrieb:
das du so beleidigend wirst

War demnach gar keine Beleidigung. Ich mag das einfach aus ästhetischen Gründen nicht. Der Akzent gefällt mir nicht und die Erscheinung auch nicht. Die russische Sprache mag ich aber übrigens :)

Lan_Party94 schrieb:
bei jemanden deiner Art.

Etwas verfrüht geurteilt, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben